Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zur Gruppe
Ehefrau vorführen
1264 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
zum Thema
Die Zukunft des Flirts: das Online-Dating?25
Im Dezember 2005 lernten wir uns über die Internetplattform Joy…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Horoskope - Der Wunsch nach dem Blick in die Zukunft!

**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Themenersteller 
*lol*

Aber er ist in der Liebe nicht besonders phantasievoll. Man suche in ihm keinen exotischen …

Frau muß die Initiative ergreifen, wenn sie etwas mehr Abwechslung in die Sache bringen will. …

Diese Stellen habe ich gestrichen.
Der Rest stimmt mit meiner HP überein.

Danke vielmals für die vortreffliche Beschreibung.

100 Punkte und *kuss2* *kuss2*
von meinen Geliebten

*hutab* @*********erin
**C Mann
12.747 Beiträge
...ich habe mir heute mal die Jahreshoroskope für mein Sternzeichen in den gängigen und angesagten Zeitschriften und Magazinen angesehen. Wow, in Sachen Liebe, Beziehung, Finanzen soll es eines der besten Jahre ever werden.... Ich berichte dann Ende des Jahres, was davon eingetroffen ist... *zwinker*
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Themenersteller 
@**C

Habe ich nicht gemacht,
und werde ich nicht machen.
Auch wenn mir meine Eigenschaften
als ♉️ sehr gut gefallen. *g*
Lass ich mich nicht vom Horoskop
beeinflussen.
Dafür bin ich zu Stier. *g*
*********acht Frau
8.066 Beiträge
Ich habe früher immer gesagt, dass solcher Aberglaube richtig peinlich ist. Klar ist es lustig, so ein Horoskop zu lesen und wir haben als Kinder und Jugendliche oft solche 'Er liebt dich, er liebt dich nicht'-Spielchen gemacht.

Heute denke ich, dass es schrecklich viele überforderte, ängstliche Zeitgenoss:innen gibt, die nach jedem Strohhalm greifen müssen, um (wenigstens gefühlt) ein Stück Sicherheit zu gewinnen. Früher haben Kirche und Volks-Aberglaube das alles aufgefangen und kanalisiert, man hat gebetet oder Salz irgendwohin geschmissen, auf Holz geklopft und fühlte sich besser. Auch wenn das der Welt grundsätzlich schietegal war und sie weiter ihren Lauf nahm.

Dieses grundlegende Bedürfnis vieler Menschen nach 'magischen' Zusammenhängen liegt ja u.a. auch an der Fähigkeit unseres Gehirns, Muster zu suchen und zu erkennen. Das treibt halt neben der durchaus nützlichen Fähigkeit, den Säbelzahntiger im Gebüsch zu identifizieren, allerlei Blüten von 'Zeichen im Kaffeesatz' bis zu "Sternbildern' im sichtbaren Spektrum des Nachthimmels aus der Perspektive des Betrachtenden.

Daraus etwas ableiten zu wollen, ist frommer Wunsch und erstmal unschädlich, sofern man das nur als Denkanstoß betrachtet, nicht als Handlungsanleitung. Auch Tageshoroskope können ja so etwas Ähnliches sein wie der tägliche Kalenderspruch: Eine Anregung, immer wieder mal eine neue Perspektive einzunehmen.

"Ihnen wird heue die große Liebe begegnen!" - na, vielleicht lässt der/diejenige ja das Smartphone an diesem Tag mal in der Tasche und schaut sich um in der S-Bahn, wo sie denn ist, die große Liebe. Wäre ein Anfang.

Sollte jemand wirklich und tatsächlich an solche Sachen glauben, von Göttern über Astrologie bis Homöopathie, wäre er für mich irgendwie bedauernswert und ein bisschen komisch. Nix für mich, bei allem Verständnis, denn wer solche Realitätsflucht zum Prinzip macht, den kann ich nicht 100% voll nehmen.
***si Frau
2.488 Beiträge
Heute haben wir im Büro die von Cheffe zu Neujahr spendierte Glückskeks-Box platt gemacht.

2023 wird ein tolles Jahr. Für alle Kollegen *zwinker*
******s75 Mann
5 Beiträge
In unserem Zeitalter haben wir den Sinn dafür leider verloren, dabei handelt es sich um Erfahrungswerte aus vergangenen Jahrtausenden. Wenn man sich etwas intensiver damit auseinandersetzt, dann erkennt man Zusammenhänge und es ist wie eine Gebrauchsanleitung fürs eigene Wesen. Es kann uns auch in unserem Zusammenleben nützlich sein indem das Wissen darüber uns mehr Verständnis füreinander aufzeigt. Dadurch können wir besser verstehen warum wir sind, wie wir sind?
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von ******s75:
In unserem Zeitalter haben wir den Sinn dafür leider verloren, dabei handelt es sich um Erfahrungswerte aus vergangenen Jahrtausenden.
...
Hat es den belegten und klaren Sinn jemals gegeben oder waren es bisher immer nur Erlebnisse und damit aufgestellte Vermutungen?
(Nur nebenbei: Es wird - ebenfalls vermutlich - Wissen aus vergangenen Zeiten geben, das wieder verloren gegangen ist und das uns tatsächlich nützlich sein könnte, wenn es noch vorhanden wäre. Für Astrologie spricht da aber meiner Meinung nach nicht gerade viel.)
Zitat von ******s75:
...
Wenn man sich etwas intensiver damit auseinandersetzt, dann erkennt man Zusammenhänge und es ist wie eine Gebrauchsanleitung fürs eigene Wesen.
...
Auch hier : erkennt oder vermutet?
Erkennen heißt, klare, nachprüfbare Zusammenhänge herstellen können.
Das Andere sind nur Theorien - und somit Vermutungen - gut oder schlecht begründet.
Zitat von ******s75:
...
Es kann uns auch in unserem Zusammenleben nützlich sein indem das Wissen darüber uns mehr Verständnis füreinander aufzeigt. Dadurch können wir besser verstehen warum wir sind, wie wir sind?
Es kann dann nützlich sein, wenn man daraus Schlussfolgerungen zieht, die auch das eigene Leben wirklich betreffen. Bei Vermutungen ist die Gefahr, falsche Schlussfolgerungen zu ziehen, jedoch nicht gerade gering. Die Gefahr, sich selber zu schaden, dafür entsprechend größer.
******s75 Mann
5 Beiträge
@*******uld
Wenn man von vornherein eine ablehnende Einstellung demgegenüber hat, dann wird man keine Zusammenhänge erkennen und verstehen.
Es verhält sich ähnlich wie heutzutage mit den sogenannten DISG Tests nach denen vier Persönlichkeitstypen beschrieben werden in den Tierkreiszeichen gibt es auch vier Typen nämlich Feuerzeichen, Erdzeichen, Luftzeichen und die Wasserzeichen.
Wir beide würden demnach zu den Wasserzeichen gehören. Somit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir uns gut verstehen würden und ähnliche Werte teilen würden.
Wenn man sich der Thematik öffnet dann erkennt man ziemlich schnell Zusammenhänge indem man z. B. darauf achtet, welche Künstler sprechen mich an, welche Menschen imponieren oder begeistern mich am meisten. Wenn man dann darauf schaut welche Sternzeichen sie haben wird man feststellen, dass alles mit den eigenen horoskopischen Gegebenheiten, in Verbindung steht.
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von ******s75:
@*******uld
Wenn man von vornherein eine ablehnende Einstellung demgegenüber hat, dann wird man keine Zusammenhänge erkennen und verstehen.
...
Nur deshalb, weil ich aus Vermutungen keine Gewissheiten mache, von einer ablehnenden Haltung auszugehen, ist meiner Meinung nach zu kurz gedacht.
Es ist ja nicht so, dass gar nichts für das Astrologische spricht und dass es da denkbare Zusammenhänge gibt, wird auch nicht bestritten.

Ich wäre auch nicht konsequent, wenn ich nicht auch bei Theorien, die ich plausibel oder plausibler finde, nicht den gleichen Maßstab anlege:
Sind die Zusammenhänge klar, geht es eher um Wahrscheinlichkeiten oder sind es Theorien, die auf Annahmen basieren - also immer noch nicht klar entschieden sind.
Dass sich Annahmen nicht oder noch nicht beweisen lassen, das gibt es auch in Bereichen wo vermutlich intensiv geforscht wird: beispielsweise der Quantentheorie. Hier gibt es nebeneinander stehend verschiedene Theorien.
Bewiesen ist aber offensichtlich noch keine der Varianten.
Zitat von ******s75:
...
Wenn man sich der Thematik öffnet dann erkennt man ziemlich schnell Zusammenhänge indem man z. B. darauf achtet, welche Künstler sprechen mich an, welche Menschen imponieren oder begeistern mich am meisten.
...
Dass man innerhalb der Theorie keine Zusammenhänge finden kann, wurde von mir nicht geschrieben.
Ich sehe es auch nicht als falsch an, sich das Ganze nicht nur oberflächlich durchzulesen.
Ich sehe es aber als falsch an, aus einer Vermutung, einer Theorie eine Gewissheit zu machen.
Zitat von ******s75:
...
Wenn man dann darauf schaut welche Sternzeichen sie haben wird man feststellen, dass alles mit den eigenen horoskopischen Gegebenheiten, in Verbindung steht.
Wenn man längere Zeit sich offen damit befasst, dann bemerkt so mancher Mensch leider, wie oft es eben nicht passt.
Wer also offen an das Ganze herangeht, ist für mich klar.
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Themenersteller 
Glauben heißt nicht wissen.

Wissen ist etwas, das im Kopf passiert, und glauben ist etwas, das im Herzen passiert.

Jetzt bitte mit Höflichkeit weiter *dafuer*
******s75 Mann
5 Beiträge
@*******uld
Nebenbei bemerkt findet dieses Thema in die Wissenschaft Einstieg indem z. B. Zusammenhänge, im Bezug zu gesundheitlichen Schwachpunkten, bezogenen auf die horoskopischen Aspekte, erkannten wurden bzw. werden.
Bei den Fischen z. B. ist der gesundheitliche Schwachpunkt, die Füße.
*******uld Mann
2.179 Beiträge
Zitat von ******s75:
@*******uld
Nebenbei bemerkt findet dieses Thema in die Wissenschaft Einstieg indem z. B. Zusammenhänge, im Bezug zu gesundheitlichen Schwachpunkten, bezogenen auf die horoskopischen Aspekte, erkannten wurden bzw. werden.
Bei den Fischen z. B. ist der gesundheitliche Schwachpunkt, die Füße.
Dann wäre es interessant, von Studien dazu zu wissen.
****ne Frau
11.009 Beiträge
Heute Sport und Wellness, auch wenn die Sterne dagegen sind 😉
**********_girl Mann
45.482 Beiträge
Themenersteller 
Aber der Mond passt *g*
Oder hast du „Gerda Rogers“ gefragt?
****ne Frau
11.009 Beiträge
Noch nicht❣️ Ah! Danke❣️😘
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.