Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
960 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…281
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum liest er nicht meine Gedanken?

Zitat von *********oaded:

"Wahre Liebe" macht keine Hellseher!

tut mir leid, dass du diese Erfahrung hat machen müssen
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Wut entbrannt kam "sie auf mich zu in diesem Moment in Rage so böse hab ich alles in ihren Augen abgelesen. *smile*
Zitat von ****o9:
Wut entbrannt kam "sie auf mich zu in diesem Moment in Rage so böse hab ich alles in ihren Augen abgelesen. *smile*

geht doch .. nur schlechtes Timing
*******ppu Frau
1.098 Beiträge
@*********Mops das dass funktioniert benötigt im Vorfeld ehrliche offene Gespräche und ein richtiges echtes kennenlernen und kein Kasperltheater wie es viele Veranstalten … und man muss sein gegenüber so wertschätzen wie wir es selbst uns wünschen
Zitat von *******ppu:
@*********Mops das dass funktioniert benötigt im Vorfeld ehrliche offene Gespräche und ein richtiges echtes kennenlernen und kein Kasperltheater wie es viele Veranstalten … und man muss sein gegenüber so wertschätzen wie wir es selbst uns wünschen

korrekt ... genau das ist Liebe im Gegensatz zum verleibt sein
Zitat von *********Mops:

Verwundert das Euch?

Mich nicht einmal ansatzweise
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von *********Mops:

Das braucht dir nicht leid tun, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass "wahre Liebe" eben ausmacht, gemeinsame Gespräche, einen stetigen Austausch über Wünsche und Bedürfnisse führen zu können.

Erst dann weiß ich, was mein Partner sich wünscht und möchte. DANN kann ich ihn/sie damit überraschen. Sonst mache nur ich "die Überraschung" eventuell voll danebenzuliegen.

Das, was @*******ppu gerade auch geschrieben hat.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von *********Mops:

Verwundert das Euch?

Mich nicht einmal ansatzweise
AHA!
Und wie kommst du darauf? *gruebel*
Reden ist nur ein ganz kleiner Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Den anderen erkennen, seine Gefühle, Emotionen, seine Gedanken wahrnehmen, erreicht man nicht durch reden.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Schubladendenken. Wie gesagt: nicht jeder kann andere nonverbal einschätzen. Das vergesst ihr immer wieder.
****80 Mann
650 Beiträge
Boah, ganz so einfach ist es ja nicht.

@*********Mops

Wenn das bei euch so ist, dass ihr euch gegenseitig alles erzählt und euch zu 100% einschätzen könnt. Dann herzlichen Glückwunsch, dann seit doch froh das ihr das geschafft hat und diese Stufe erreicht habt.

Nur, um das zu erreichen braucht es Zeit und ehrliche Gespräche. Um so weit zu kommen ist viel Beziehungsarbeit nötig, die einen schaffen das schnell, andere brauchen deutlich länger und wieder andere schaffen es gar nicht.

So what, dass ist der Lauf der Welt. Wenn der Partner nicht sagt was er gerne möchte, dann kann ich das eben auch nicht wissen. Wenn jemand sich nicht mitteilt, kann man ihn eben auch schlecht einschätzen.

Und selbst wenn ich es weiß, kann es immer noch sein, dass er oder sie es grade genau in diesem Moment doch nicht will, warum auch immer.

Menschen und Beziehungen sind eben oft nicht einfach.
Zitat von *******7065:

Den anderen erkennen, seine Gefühle, Emotionen, seine Gedanken wahrnehmen, erreicht man nicht durch reden.

=> das ist Liebe ! .... nicht fragen sondern wissen !
Zitat von ****80:
Wenn der Partner nicht sagt was er gerne möchte, dann kann ich das eben auch nicht wissen. Wenn jemand sich nicht mitteilt, kann man ihn eben auch schlecht einschätzen.

nein ... es geht nicht (immer) ums reden ... ein Blick in die Augen ist meist aussagefähiger als 1000 Seiten Gesprächsnotizen ...

das ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Telephonat und einer Geschäftlichen Besprechung vor Ort

viel wichtiger als das Wort ist was NICHT gesagt wird
Zitat von *****sin:
Schubladendenken. Wie gesagt: nicht jeder kann andere nonverbal einschätzen. Das vergesst ihr immer wieder.

das mag für dich schubladendenken sein, das autisten in diesem bereich schwierigkeiten haben, dürfte allgemein bekannt sein. dafür haben autisten in anderen bereichen ihren hotspot, den andere nie erleben werden.

so ist das leben, ungerecht und fies, das aber wiederum ändert nichts an der tatsache, das reden nur ein sehr kleiner teil der zwischenmenschlichen kommunikation ist.

es scheint hier auch der irrglaube vorzuherrschen, das mit der aussage "warum liest er meine gedanken nicht" dies wortwörtlich gemeint ist. das dies erklärt werden muss, das damit das erkennen eines menschen gemeint ist, was hier schon von einem anderen user vorgetragen wurde, erschreckt mich auf der anderen seite, und zeigt mir gleichzeitig auf, welche erhebliche kommunikationsdefizite vorherrschen.
Zitat von *********Mops:
Zitat von ****80:
Wenn der Partner nicht sagt was er gerne möchte, dann kann ich das eben auch nicht wissen. Wenn jemand sich nicht mitteilt, kann man ihn eben auch schlecht einschätzen.

nein ... es geht nicht (immer) ums reden ... ein Blick in die Augen ist meist aussagefähiger als 1000 Seiten Gesprächsnotizen ...

das ist vergleichbar mit dem Unterschied zwischen einem Telephonat und einer Geschäftlichen Besprechung vor Ort

viel wichtiger als das Wort ist was NICHT gesagt wird

pssst...

solche elemenatre informationen würde ich nur gegen *my2cents* bares preisgeben

*fiesgrins*
**2 Mann
6.233 Beiträge
Zitat von *********Mops:

=> das ist Liebe ! .... nicht fragen sondern wissen !

Darum glaube ich absolut daran, dass es Liebe nicht aus der Instanttüte gibt.

Herzenswissen ist ja nicht Kopfwissen

*zwinker*
Zitat von *****sin:

natürlich kann es nicht jeder ... es kann auch nicht jeder Klvier spielen ... aber man (m/w/d) kann sich Mühe geben und es lernen ... oder es lassen, dann aber nicht jammern
Zitat von **2:

Darum glaube ich absolut daran, dass es Liebe nicht aus der Instanttüte gibt.

richtig ... in Instanttüten ist auch immer zu viel Salz ... daher : selber kochen .. macht Mühe, lohnt aber
**2 Mann
6.233 Beiträge
mach ich (fast) täglich *stolzbin*
*******e_68 Mann
94 Beiträge
Hier hat es ein paar tolle Hellseher, da muss ich echt den Hut davor ziehen!
Aber ich muss grade daran denken, dass hinter jedem Hellseher eine noch bessere Hellseherin stehen soll und weil dem so ist, werdet auch Ihr nie zu 100% mit Euren Seherfähigkeiten punkten, sondern Ihr bekommt das so signalisiert, weil sie Euch kennt und liebt. Das halte ich für die wahrscheinlichste Variante. *zwinker*
********chaf Mann
7.959 Beiträge
JOY-Angels 
Oh, dass das irgendwann geht, bezweifle ich nicht.

Dem geht aber ja beim Kennenlernen Kommunikation voraus. Was magst du?, was magst du nicht?, was sind deine Leidenschaften, was geht für dich gar nicht? sind ganz typische Fragen, die mehr oder weniger direkt am Anfang immer kommen. Man lernt die Wohnung der anderen Person kennen, kann hier natürlich auch schon viel ableiten (wenn z.B. die Wohnung von ihr von der Farbe Pink durchströmt ist, liegt der Verdacht nahe, dass ein Geschenk in dieser Farbei bei ihr gut ankommen wird.), aber dennoch redet man ja anfangs miteinander. Lernt sich eben kennen.

Dieses Kennenlernen passiert bei jedem. Mal mehr, mal weniger lang, aber es geschieht.

Ab einem bestimmten Punkt kennen sich beide dann so gut, dass man kaum mehr zu reden braucht und vielleicht ja auch gar nicht mehr. Weil man instinktiv weiß, dass die andere Person dies, das, jenes mag.

Dennoch habe ich Zweifel, ob das auf Dauer durchhaltbar ist. Denn man verändert sich ja im Leben auch. Und diese Veränderungen dem anderen mitzuteilen finde ich dann wiederum wichtig. Sonst kann es zu hässlichen Missverständnissen kommen, etwa: "Aber du magst doch Rosen?" - "Die mochte ich vor zehn Jahren! Aber jetzt doch nicht mehr!" Diese Dinge.

Was das Thema angeht, ich würde mir anstelle der TE gar nicht so viele Sorgen machen.
Sie lernt einen Mann kennen. Und natürlich redet man da auch ein bisschen über das eigene Leben. Je aufmerksamer beide gegenseitig sind, desto schneller müssen sie eben nicht mehr über diese Dinge reden. Dann kann der andere schon erahnen, was sie romantisch findet und was nicht. Wenn eben grob das schon bekannt ist.

Weiter oben beschrieb ich, wie es am besten geht, wenn dies ausgeblieben ist: Das Grobe ("z.B. ich mag Überraschungen / ich mag Spontanaktionen") noch einmal kurz benennen, und gut ist. *g*
Passt es miteinander, wird er mit dieser Information schon genug anfangen können, dass er etwas tut, was nicht nur ihr, sondern auch ihm Freude macht.

Wie schon einmal gesagt: So kompliziert ist das alles gar nicht. *g*
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von *******7065:

Interessant!
Und wie nehmen dann die "Profis" die Gedanken der Anderen wahr?
**********r8280 Paar
407 Beiträge
Zitat von *********blues:
Stelle Dir mal ernsthaft vor, jemand wüsste immer was Du brauchst und Spinne diesen Gedanken weiter.
Das führt in eine Horrorwelt..

Manchmal weiß ich als Frau nicht mal selber was ich so brauche... wie sollte es dann mein Partner wissen.
Zitat von *******7065:

Interessant!

denk mal darüber in einer ruhigen minute nach!
du kommst von alleine darauf

höre einfach auf meine rat...
einfach mir zuhören hilft dir weiter
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von *******7065:
Zitat von *******7065:

Interessant!

denk mal darüber in einer ruhigen minute nach!
du kommst von alleine darauf

höre einfach auf meine rat...
einfach mir zuhören hilft dir weiter
Ich liebe solche "Experten", die sich immer hinter Floskel und Allgemeinaussagen verstecken. *lol*
Nur sie kennen "die Wahrheit" und sich "erleuchtet". *kopfklatsch*

So einen Kandidaten kenne ich auch aus einem anderen Forum, wo ich nur mitlese, aber nicht schreibe. Ständig wirft er allen vor, dass sie keine Ahnung haben und nur er die "Erkenntnis" besitzt", die er durch jahrzehntelange Erfahrung erworben hat. Nur er kennt die "wahren Werte". Aussagen mit konkretem Inhalt gleich Null, aber ständig die gleichen Floskeln. *kopfklatsch*

Kehren wir die Sache doch mal um:
Damit wird also behauptet, wer die Gedanken des Partners nicht errät, der liebt seinen Partner nicht (wirklich)? *kopfklatsch*
Ja, diese Aussagen kenne ich auch. Stets gehört von Leuten, wie die TE. Unsicher, verängstigt dem Partner gegenüber sich mitzuteilen (meist aus Erfahrung im Elternhaus). Aber durch entsprechende Liebesgeschichten und Aussagen, wie deine, in der Hoffnung, dass dies bei der "wahren Liebe" ja nicht notwendig wäre. Und so suchen sie heute noch den "hellseherischen Traumprinzen".

Schon irgendwie lustig, dass diese Tage im Spiegel ein Artikel über die Paartherapeutin Christa Schulte erschienen ist, die 40 Jahre als solche beruflich erfolgreich tätig war. Die sagt komischerweise, als "völlig Unerfahrene" auf dem Gebiet: "Miteinander Reden ist das Wichtigste".

Sogar streiten kann hilfreich sein. ich darf mal zitieren:
"Frage: Streit ist gut?
Schulte: Besser als Sprachlosigkeit. Wenn unsere Streitkultur besser wäre, würden mehr Beziehungen halten. Interessenkonflikte muss man austragen und nach Kompromissen oder ganz neuen Lösungen suchen. Das wird tendenziell besser, aber noch immer hängen zu viele Paare einem falschen Harmonieideal an, nach dem alles friedvoll und ohne viele Worte gelöst werden müsste."

Aber Danke für die "hilfreichen" Ratschläge. Ich habe darüber nachgedacht.
ICH bleibe lieber beim miteinander Reden und sich Austauschen. Zu Fragen und Antworten. Zu Diskutieren und wenn nötig auch mal zu Streiten. In der Beziehung, bei meinen Kindern, im Beruf, Hobby und der Krisenintervention.

Hellsehen überlasse ich gerne "den Profis" hier.

*my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.