„Zitat von *********oaded:
„„Reden ist nur ein ganz kleiner Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Den anderen erkennen, seine Gefühle, Emotionen, seine Gedanken wahrnehmen, erreicht man nicht durch reden.
Interessant!
Und wie nehmen dann die "Profis" die Gedanken der Anderen wahr?
denk mal darüber in einer ruhigen minute nach!
du kommst von alleine darauf
höre einfach auf meine rat...
einfach mir zuhören hilft dir weiter
Ich liebe solche "Experten", die sich immer hinter Floskel und Allgemeinaussagen verstecken.
Nur sie kennen "die Wahrheit" und sich "erleuchtet".
So einen Kandidaten kenne ich auch aus einem anderen Forum, wo ich nur mitlese, aber nicht schreibe. Ständig wirft er allen vor, dass sie keine Ahnung haben und nur er die "Erkenntnis" besitzt", die er durch jahrzehntelange Erfahrung erworben hat. Nur er kennt die "wahren Werte". Aussagen mit konkretem Inhalt gleich Null, aber ständig die gleichen Floskeln.
Kehren wir die Sache doch mal um:
Damit wird also behauptet, wer die Gedanken des Partners nicht errät, der liebt seinen Partner nicht (wirklich)?
Ja, diese Aussagen kenne ich auch. Stets gehört von Leuten, wie die TE. Unsicher, verängstigt dem Partner gegenüber sich mitzuteilen (meist aus Erfahrung im Elternhaus). Aber durch entsprechende Liebesgeschichten und Aussagen, wie deine, in der Hoffnung, dass dies bei der "wahren Liebe" ja nicht notwendig wäre. Und so suchen sie heute noch den "hellseherischen Traumprinzen".
Schon irgendwie lustig, dass diese Tage im Spiegel ein Artikel über die Paartherapeutin Christa Schulte erschienen ist, die 40 Jahre als solche beruflich erfolgreich tätig war. Die sagt komischerweise, als "völlig Unerfahrene" auf dem Gebiet: "Miteinander Reden ist das Wichtigste".
Sogar streiten kann hilfreich sein. ich darf mal zitieren:
"Frage: Streit ist gut?
Schulte: Besser als Sprachlosigkeit. Wenn unsere Streitkultur besser wäre, würden mehr Beziehungen halten. Interessenkonflikte muss man austragen und nach Kompromissen oder ganz neuen Lösungen suchen. Das wird tendenziell besser, aber noch immer hängen zu viele Paare einem falschen Harmonieideal an, nach dem alles friedvoll und ohne viele Worte gelöst werden müsste."
Aber Danke für die "hilfreichen" Ratschläge. Ich habe darüber nachgedacht.
ICH bleibe lieber beim miteinander Reden und sich Austauschen. Zu Fragen und Antworten. Zu Diskutieren und wenn nötig auch mal zu Streiten. In der Beziehung, bei meinen Kindern, im Beruf, Hobby und der Krisenintervention.
Hellsehen überlasse ich gerne "den Profis" hier.