Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
960 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch nach FFM…281
Bei so vielen Pärchen lese ich, dass ausschließlich eine Frau für FFM…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum liest er nicht meine Gedanken?

Zitat von *********oaded:
Zitat von *******7065:

Interessant!
Und wie nehmen dann die "Profis" die Gedanken der Anderen wahr?

denk mal darüber in einer ruhigen minute nach!
du kommst von alleine darauf

höre einfach auf meine rat...
einfach mir zuhören hilft dir weiter
Ich liebe solche "Experten", die sich immer hinter Floskel und Allgemeinaussagen verstecken. *lol*
Nur sie kennen "die Wahrheit" und sich "erleuchtet". *kopfklatsch*

So einen Kandidaten kenne ich auch aus einem anderen Forum, wo ich nur mitlese, aber nicht schreibe. Ständig wirft er allen vor, dass sie keine Ahnung haben und nur er die "Erkenntnis" besitzt", die er durch jahrzehntelange Erfahrung erworben hat. Nur er kennt die "wahren Werte". Aussagen mit konkretem Inhalt gleich Null, aber ständig die gleichen Floskeln. *kopfklatsch*

Kehren wir die Sache doch mal um:
Damit wird also behauptet, wer die Gedanken des Partners nicht errät, der liebt seinen Partner nicht (wirklich)? *kopfklatsch*
Ja, diese Aussagen kenne ich auch. Stets gehört von Leuten, wie die TE. Unsicher, verängstigt dem Partner gegenüber sich mitzuteilen (meist aus Erfahrung im Elternhaus). Aber durch entsprechende Liebesgeschichten und Aussagen, wie deine, in der Hoffnung, dass dies bei der "wahren Liebe" ja nicht notwendig wäre. Und so suchen sie heute noch den "hellseherischen Traumprinzen".

Schon irgendwie lustig, dass diese Tage im Spiegel ein Artikel über die Paartherapeutin Christa Schulte erschienen ist, die 40 Jahre als solche beruflich erfolgreich tätig war. Die sagt komischerweise, als "völlig Unerfahrene" auf dem Gebiet: "Miteinander Reden ist das Wichtigste".

Sogar streiten kann hilfreich sein. ich darf mal zitieren:
"Frage: Streit ist gut?
Schulte: Besser als Sprachlosigkeit. Wenn unsere Streitkultur besser wäre, würden mehr Beziehungen halten. Interessenkonflikte muss man austragen und nach Kompromissen oder ganz neuen Lösungen suchen. Das wird tendenziell besser, aber noch immer hängen zu viele Paare einem falschen Harmonieideal an, nach dem alles friedvoll und ohne viele Worte gelöst werden müsste."

Aber Danke für die "hilfreichen" Ratschläge. Ich habe darüber nachgedacht.
ICH bleibe lieber beim miteinander Reden und sich Austauschen. Zu Fragen und Antworten. Zu Diskutieren und wenn nötig auch mal zu Streiten. In der Beziehung, bei meinen Kindern, im Beruf, Hobby und der Krisenintervention.

Hellsehen überlasse ich gerne "den Profis" hier.

*my2cents*

so viele worte deinerseits, anstatt mir einmal zuzuhören...

*traurig*
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Zitat von **********r8280:
Zitat von *********blues:
Stelle Dir mal ernsthaft vor, jemand wüsste immer was Du brauchst und Spinne diesen Gedanken weiter.
Das führt in eine Horrorwelt..

Manchmal weiß ich als Frau nicht mal selber was ich so brauche... wie sollte es dann mein Partner wissen.

Dito.

Ich komme aus einem Elternhaus, wo ich 19 Jahre Konditionierung/Programmierung in Gesichter, Gefühle, Bedürfnisse lesen erfahren habe.

Meine Mutter hat bis heute nicht damit aufgehört.

Ich frage mich auch, ob das eher so ein Frauending ist.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Noch lustiger! Gerade ist ein weiterer Artikel, einer erfahrenen Therapeutin, im besagten Magazin veröffentlicht worden. *gg*

Kernaussage:
"Es ist eine Illusion, dass wir den anderen in- und auswendig kennen."

Aber die sind bestimmt "Alle doof!" *schmoll*
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von *******7065:

so viele worte deinerseits, anstatt mir einmal zuzuhören...

*traurig*
Ich höre zu! Aber Aussagen ohne Inhalt ergeben (leider) keine Erkenntnis.

PS: Der Like für deinen Beitrag war ein Verklicken mit der Maus und ein Versehen. Ich bitte darum, dieses "Danke für deinen Beitrag" zu ignorieren. Danke!
Noch lustiger! Gerade ist ein weiterer Artikel, einer erfahrenen Therapeutin, im besagten Magazin veröffentlicht worden. *gg*

Kernaussage:
"Es ist eine Illusion, dass wir den anderen in- und auswendig kennen."

Aber die sind bestimmt "Alle doof!" *schmoll*

nein, mitnichten sind diese leute "doof"

bist du hundebesitzer?

kann dein hund mit dir reden?
nein!

dennoch teilt ein hund seine bedürfnisse dem hundebesitzer mit.

ich bemerke sofort, was mein hund will, wenn er zu mir kommt!

mein hund "redet" mit mir nicht mit worten!
und dennoch verstehen wir uns beide blind

es gibt hundebesitzer, die alleine durch gesten, die andere nicht wahrnehmen, mit ihrem hund kommunizieren.

nochmal, kommunikation ist wichtig, aber reden ist nur ein ganz kleiner teil dieser kommunikation. darauf zu hoffen, das ein miteinander reden einem weiterbringt, mag dies glauben, ich glaube das nicht!
********chaf Mann
7.959 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******7065:

nochmal, kommunikation ist wichtig, aber reden ist nur ein ganz kleiner teil dieser kommunikation. darauf zu hoffen, das ein miteinander reden einem weiterbringt, mag dies glauben, ich glaube das nicht!

Oh, ich halte viel von nonverbaler Kommunikation. Sie ist wichtiger als verbale, da hast du schon Recht.

Hier hat allerdings jemand behauptet, es würde alles funktionieren ohne verbale Kommunikation.
Genau das bezweifle ich. Ein Mindestmaß an verbaler Kommunikation muss es schon geben, soll es über Grundbedürfnisse hinausgehen.

Mehr weißt du über deinen Hund nämlich auch nicht. Seine Grundbedürfnisse kann er dir wunderbar mitteilen. Mehr aber auch nicht *nein* Du weißt nicht, ob er sich in Hündin A, B oder C verliebt hat oder es "nur spielen" ist mit den dreien. Du weißt nicht, was der Hund denkt . Du weißt nicht, ob er sich eine Augen-OP wünscht, weil er anfängt, schlechter zu gucken, und wenn er zum Zahnarzt muss, merkst du auch erst, wenn ein Zahn von ihm so weh tut, dass er es nonverbal auch mitteilt und nicht bereits dann, wenn er nur ein bisschen weh tut und er es noch nicht mitteilt.

Auf das Beispiel hier übertragen: Ein Partner wird schon merken, wenn sie in den Arm genommen werden will oder Hunger hat oder ähnlich Elementares.
Ob sie aber eher Hunger auf Pizza zuhause oder essen gehen beim Italiener hat: Nun.
Das muss sie ihm dann schon sagen. *ja*
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Im Gegensatz zu Menschen ist ein Tier leichter zu lesen...
Zitat von ********chaf:

Dennoch habe ich Zweifel, ob das auf Dauer durchhaltbar ist. Denn man verändert sich ja im Leben auch.

bei uns funktioniert es jetzt 21 Jahre ...
ja jeder verändert sich im Leben .. aber ein Paar veränder sich gemeinsam .. somit sind Überraschungen selten.
Zitat von ********chaf:
Zitat von *******7065:

Oh, ich halte viel von nonverbaler Kommunikation. Sie ist wichtiger als verbale, da hast du schon Recht.

Hier hat allerdings jemand behauptet, es würde alles funktionieren ohne verbale Kommunikation.
Genau das bezweifle ich. Ein Mindestmaß an verbaler Kommunikation muss es schon geben, soll es über Grundbedürfnisse hinausgehen.

Mehr weißt du über deinen Hund nämlich auch nicht. Seine Grundbedürfnisse kann er dir wunderbar mitteilen. Mehr aber auch nicht *nein* Du weißt nicht, ob er sich in Hündin A, B oder C verliebt hat oder es "nur spielen" ist mit den dreien. Du weißt nicht, was der Hund denkt . Du weißt nicht, ob er sich eine Augen-OP wünscht, weil er anfängt, schlechter zu gucken, und wenn er zum Zahnarzt muss, merkst du auch erst, wenn ein Zahn von ihm so weh tut, dass er es nonverbal auch mitteilt und nicht bereits dann, wenn er nur ein bisschen weh tut und er es noch nicht mitteilt.

Auf das Beispiel hier übertragen: Ein Partner wird schon merken, wenn sie in den Arm genommen werden will oder Hunger hat oder ähnlich Elementares.
Ob sie aber eher Hunger auf Pizza zuhause oder essen gehen beim Italiener hat: Nun.

darf ich auf das posting des anderen user @****_77 verweisen...

Warum liest er nicht meine Gedanken?

es geht um das lesen, erkennen des anderen, ob nun hund oder mensch.

allein die aussage von @*********oaded das meine aussagen inhaltsleer wären, zeigt doch eindeutig für mich auf, das er nicht zugehört mitgelesen hat. meine aussagen gefallen ihm nicht, widersprechen seinen gedanken und daher nimmt er meine aussagen nicht wahr.

das ist jetzt keine böse absicht von ihm mir gegenüber, sondern ist ein muster, das man bei sehr vielen menschen erkennen kann.

aufmerksam zu sein, dem anderen zuzuhören, auf seine gesten, reaktionen zu achten.

in einem anderen kommentar habe ich erzählt, das ich menschen dadurch kennengelernt hatte, indem ich auf diese menschen zugegangen bin und jene frauen geküsst habe, bevor wir ein wort miteinander gesprochen hatten.

würde mir als übergriffiges verhalten ausgelegt!

war es aber nicht, da ein mensch in den augen eines anderen menschen erkennen kann, ob man sich ihm nähern darf.

so mancher wird jetzt wieder daraus ableiten, das man einfach auf andere zugeht und diese ungefragt küsst.

dem ist mitnichten so, ich habe diese personen gefragt! non-verbal
einer dieser frauen wurde meine erste große liebe
Zitat von ********chaf:

unabhängig davon ob jemand hunger auf Pizza heben kann oder ob das nicht eher Appetit ist sei dahingestellt ...

die andere Frage ... ist das relevant, ob ich meine Frau, wenn ich sehe(!), dass sie gestresst von der Arbeit kommt, nun zu Italiener oder zum Chinesen einlade, damit sie nicht kochen muss ?

worum geht es hier: ich sehe (erkennen - keine hellsehen) deine Wünsche und möchte, dass du glücklich wirst ...
Zitat von *****sin:
Im Gegensatz zu Menschen ist ein Tier leichter zu lesen...

nö ...
**2 Mann
6.233 Beiträge
Zitat von ********chaf:

*roll*
oh ja

Ich: was magst heute machen?
Sie: weiß nich...sag Du?
Ich: Essen gehen?
Sie: Au ja!
Ich: Italiener? Indisch?
Sie: Überrasch mich.

Beim Inder

Ich: hast Du gewählt?
Sie: ich weiß nicht was mir davon schmeckt...

Ich schlage fünf Gerichte vor - keines wird akzeptiert...
Frage, ob wir doch lieber zum Italiener gehen wollen?
Sie: nein, jetzt sitzen wir ja schon hier...

Ich wähle nach einigem Nachfragen etwas aus für sie

Nach dem Essen
Sie: hat mir doch nicht so geschmeckt...
Ich: warum hast Du es dann bestellt?
Sie: ja DU hast es doch ausgesucht!

*kopfklatsch*

Klar - ich soll nonverbal verstehen was sie will - am besten noch bevor sie weiß, was sie will...oder nicht will...was ihr schmeckt und vor allem wann.
Frei nach Schroeder: ich muss es fühlen!

Nen Scheiß muss ich!
Zitat von *******7065:

in einem anderen kommentar habe ich erzählt, das ich menschen dadurch kennengelernt hatte, indem ich auf diese menschen zugegangen bin und jene frauen geküsst habe, bevor wir ein wort miteinander gesprochen hatten.

würde mir als übergriffiges verhalten ausgelegt!

war es aber nicht, da ein mensch in den augen eines anderen menschen erkennen kann, ob man sich ihm nähern darf.

perfektes Beispiel ... so kennen und WOLLEN wir das auch .. und oft klappt es genau so ...nicht immer !
ob es nun das Kuss oder die Hand an den Titten oder am Arsch ist ... oft (nicht immer) ist das lesen (nicht hellsehen) von wünschen anderer zielführender als das ständige fragen "darf ich dir an den Arsch fassen" ... natürlich nicht ... wenn du so unsensibel bist und es nicht sehen kannst, dass das meine Frau will, dann hast du dich disqualifiziert
Zitat von **2:

Nen Scheiß muss ich!

kurze antwort ... wenn man (m/w/d) es nicht KANN solle man es lassen und schon gar nicht müssen

DU fährst besser damit, es zu lassen ...
andere KÖNNEN es ... und tun es .. jeden Tag immer wieder ...

-------

das ist wie mit Weihnachtsgeschenken ... wer ein Gespür für den Partner hat schenkt immer das richtige ...wer nicht, sollte besser Geld schenken ...
**2 Mann
6.233 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von **2:

Nen Scheiß muss ich!

kurze antwort ... wenn man (m/w/d) es nicht KANN solle man es lassen und schon gar nicht müssen

-------

das ist wie mit Weihnachtsgeschenken ... wer ein Gespür für den Partner hat schenkt immer das richtige ...wer nicht, sollte besser Geld schenken ...

Oh la la ... nun wirds persönlich *lach*

Ihr habt den Satz leiden nicht verstanden - es geht mir nicht um ein können oder nicht können sondern um (am besten noch mit Ansage) etwas müssen zu müssen.

Und ja, dann bin ich raus - das sogar sehr gerne *g*
Zitat von *********Mops:
Zitat von **2:

Nen Scheiß muss ich!

-------

oder man sollte erkennen, das jene person, einen bewusst/unbewusst zur weißglut bringen kann...

da sollte man sich selbst lesen und erkennen können ... *les*

such bloß ganz, ganz schnell das weite *undwech*
****62 Frau
3.060 Beiträge
Langsam wird es hier sehr unschön. Könnt ihr eure persönlichen Animositäten lassen.

Jeder hat seine Meinung, sollte man akzeptieren, dass es dahingehend unterschiedliche Auffassungen gibt.
*****sin Mann
8.903 Beiträge
Können wir uns insgesamt darauf einigen: Wer nonverbal kann und mag, kann das gerne so machen und wers nicht kann oder mag da sollte man besser verbal kommunizieren?

Mir geht inzwischen der dogmatische Verlauf von einigen, die so auf nonverbal bestehen und die echt null Empathie und Toleranz haben und die selber weder richtig zuhören können (trotz gegenteiliger Behauptung), auf den Keks.

Das ist gerade kein wirklicher Austausch, sondern ein unreflektiertes Reindrücken der eigenen Meinung.

Stattdessen lasst doch auch mal die Meinung eines anderen stehen, statt ewig noch in die Diskussion zu treten, vor allem dann wenn der andere bereits gesagt hat, dass er keinen Bock mehr drauf hat... Kindergarten...

Wird mir persönlich zu anstrengend.

Viel Spaß noch beim Streiten.
Zitat von *****sin:
Können wir uns insgesamt darauf einigen: Wer nonverbal kann und mag, kann das gerne so machen und wers nicht kann oder mag da sollte man besser verbal kommunizieren?
.

nö .. wir sind nicht hier um uns zu einigen ! sorry ...
das ist ein Diskussionsforum und keine Freudenkonferenz wo das kleinste gemeinsame Nenner gesucht wird
*********blues Frau
2.940 Beiträge
Zitat von *********Mops:
Zitat von **2:

Nen Scheiß muss ich!

-------

Ja können können das so einige. Ist ganz typisch bei Bindungstraumata und ziemlich toxisch.
Sprechen können genau die, die behaupten "the feeling" zu haben meist eher weniger obwohl für genau die das die höhere Kunst wäre.
So what, ich halte mich lieber an beides. Empathie und Kommunikation auf allen Ebenen.
*******022 Mann
182 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von ********chaf:

*roll*
oh ja

Ich: was magst heute machen?
Sie: weiß nich...sag Du?
Ich: Essen gehen?
Sie: Au ja!
Ich: Italiener? Indisch?
Sie: Überrasch mich.

Beim Inder

Ich: hast Du gewählt?
Sie: ich weiß nicht was mir davon schmeckt...

Ich schlage fünf Gerichte vor - keines wird akzeptiert...
Frage, ob wir doch lieber zum Italiener gehen wollen?
Sie: nein, jetzt sitzen wir ja schon hier...

Ich wähle nach einigem Nachfragen etwas aus für sie

Nach dem Essen
Sie: hat mir doch nicht so geschmeckt...
Ich: warum hast Du es dann bestellt?
Sie: ja DU hast es doch ausgesucht!

*kopfklatsch*

Klar - ich soll nonverbal verstehen was sie will - am besten noch bevor sie weiß, was sie will...oder nicht will...was ihr schmeckt und vor allem wann.
Frei nach Schroeder: ich muss es fühlen!

Nen Scheiß muss ich!

Ich finde dieses Beispiel nicht passend, da die Dame anscheinend überhaupt nicht zu wissen scheint, was sie will. Sie scheint auch überhaupt nicht zu dem zu stehen, was sie sagt. Bei so einem Hin und Her musst du natürlich nachfragen, was Sache ist. Da klappt es nicht ohne zu sprechen.

Auf der anderen Seite kann es aber auch, gerade wenn man sich schon kennt, auch ohne viel Kommunikation klappen. Ich denke da z. B. an den Kaffee, den sie immer morgens trinkt. Der ist gesetzt und muss nicht kommuniziert werden.
*********oaded Mann
525 Beiträge
Zitat von *******7065:

bist du hundebesitzer?

kann dein hund mit dir reden?
nein!
Derzeit habe ich keinen Hund. Aber wir hatten insgesamt vier. Meine älteste Tochter hat einen. Und mein Bruder.

Was komisch ist, jedes dieser Tiere hat auch verbal mit uns kommuniziert. Sein Bellen, Knurren, Winseln und sonstige akustische Geräusche haben genau so viel ausgesagt, wie mancher Blick oder Schwanzwedeln. Wenn dein Hund nicht mit dir "spricht", dann tut es mir aufrichtig leid. Für euch beide!

Und selbst die Katze meiner Frau kommuniziert per akustischen "Sprechen". Ob unterschiedliches Miauen, Schnurren oder Fauchen. Auch eine sehr gut befreundete Tierärztin ist, wie ihre Kollegen, der 100 % Ansicht, dass sie über ihre Patienten sehr viel mittels derer "akustischer Aussagen" erfahren kann.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Es kann im Grunde niemand ernsthaft nur auf Verbale oder nur auf nonverbale Kommunikation beharren - falls doch wäre es sehr zweckdienlich sich (wenn auch nur abstrakt) mit diesen Thema zu befassen.

Ich für meinen Teil achte stets auf die vielen, vielen nonverbalen Aussagen - und damit meine ich nicht nur einen auffälligen Gesichtsausdruck oder den berühmten Mittelfinger. Das Nonverbale ist ja schließlich auch eine viel, viel ältere Kommunikationsform die funktionierte, lange bevor Homo das Sprechen erlernte.
Das sieht man ja auch bei Kleinkindern - ua. beispielsweise die Zeigegeste, die Primaten zwar auch beherschen, jedoch in einem anderen Kontext als Menschen es tun (deklarative - imperative Zeigegeste).

Überraschend für viele auch: nur etwa gut zehn Prozent der Kommunikation findet alltäglich verbal und somit ist der überwiegende Anteil der Kommunikation nonverbaler Natur... selbst beim plapperfreudigsten Klatschweib ist dem so.

Insofern: ja, ich bin einer, der sich damit beschäftigt(e) und es auch - allein schon berufsbedingt - anwendet.
Ungeachtet dessen erwarte ich von einem erwachsenen Menschen nicht nur, sondern setze es voraus, dass dieser sich und seine Bedürfnisse in verbaler Form mitteilen kann und vor allem auch möchte - leider scheuen sich viele, dies klar und transparent so zu tun. Sei es aus Bequemlichkeit, oder aus dem Umstand heraus, dass man dann auch keine Verantwortung tragen braucht (wie die Dame aus dem Restaurantbesuch oben).

Ich bin kein Dienstleister für die Bedürfnisse anderer - außer im beruflichen Sinne, denn dafür werde ich bezahlt.
Im privaten, gerade und besonders in einer Paarbeziehung, bin ich dahingehend ganz schnell raus, wenn sich jemand auf dem Umstand ausruht alles serviert zu bekommen. Partnerschaftlich ist das nun so gar nicht.
Zitat von **2:

Im privaten, gerade und besonders in einer Paarbeziehung, bin ich dahingehend ganz schnell raus, wenn sich jemand auf dem Umstand ausruht alles serviert zu bekommen. Partnerschaftlich ist das nun so gar nicht.

ein guter Aspekt der hier bisher nicht diskutiert wurde ...

zur non-verbalen Kommunikation gehört nicht nur der "leser" (Zuhörer) sondern auch der Sender, der (m/w/d) muss auch eindeutige Signal senden können und wollen ...

ich vermute, jeder von uns kennt Menschen, die wir einfach nicht verstehen ... und das ist eben nicht nur das Pokerface

auch hier gehören immer 2 dazu ...
********chaf Mann
7.959 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********Mops:

die andere Frage ... ist das relevant, ob ich meine Frau, wenn ich sehe(!), dass sie gestresst von der Arbeit kommt, nun zu Italiener oder zum Chinesen einlade, damit sie nicht kochen muss ?

Ja, ist es. Zumindest ein Mindestmaß an verbaler Kommunikation.
Du weißt beispielsweise, dass sie gerne zum Chinesen und Italiener geht. Du weißt aber nicht, wen von beiden sie heute bevorzugt.
Das lässt sich mit einer einfachen Frage klären, "Ok, du kochst heute nicht, klar, aber wonach ist dir heute mehr? Italiener oder Chinese?
Sie wird dich dankbar ansehen, weil du ihr es angesehen hast, wie sie sich gerade fühlt (gestresst, keine Lust etwas zu kochen), aber dennoch antwortet sie dir. Etwa: "Oh ja, Chinese wäre schön heute."

So weit weg sind wir im übrigen gar nicht voneinander *g*

Die TE wünscht sich ja genau das, dass er sie mit genau so einer Frage überrascht. Dass er spürt, dass ihr nach essen gehen ist. So etwas ist dann schon, wenn man sich gut genug kennt (!), problemlos möglich.
Dass aber alles vollkommen ohne verbale Kommunikation auskommt - nein. *nein* Ein Mindestmaß bedarf es doch. Nicht das Grobe betreffend ("Essen gehen"), aber doch Details betreffend ("wohin genau?").

In manchen Situationen mag es auch komplett ohne funktionieren. Aber nicht dauerhaft.
Das erlebe ich nicht mal mit meinen besten Freunden. Und wir kennen uns ebenfalls schon seit über 20 Jahren und wissen tatsächlich alles voneinander. *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.