Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunafreunde
960 Mitglieder
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
zum Thema
Das Verlangen in einer festen Beziehung wachhalten112
Die Frage ist nicht neu und sicher hat jeder seine eigenen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum liest er nicht meine Gedanken?

Hey 🙂 Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, hätte nicht gedacht dass so schnell so viele kommen...

Es stimmt schon, ein bisschen bin ich da das 16-jährige Mädchen, die kleine Prinzessin, die von Luftschlössern träumt. Es fühlt sich halt für mich besser an, immer wenn ich in der Vergangenheit mal den direkten Weg gegangen bin, war es nicht mehr so toll, spannend,... als wenn er es "erraten" hat (vielleicht durch ein paar Hinweise von mir). Wenn ich es offen kommuniziere, habe ich das Gefühl, dass der Zauber raus ist. Im Grunde weiß ich auch, dass das irgendwie Quatsch ist, aber es fühlt sich eben so an.

Ja, ich bin wirklich die Frau, die gejagt werden will - ich kann auch verstehen, dass das für die Männer ermüdend sein kann. Im Grunde will ich, dass er bei allem die Initiative ergreift. Deshalb fühlt es sich auch so komisch an, selbst einen Vorschlag zu machen. Ich weiß auch nicht, ob es da so richtig eine Lösung gibt...

Danke für die Tipps mit der Schwester/Freundin oder der anderen Situation, vielleicht hilft das.
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Im Grunde will ich, dass er bei allem die Initiative ergreift. Deshalb fühlt es sich auch so komisch an, selbst einen Vorschlag zu machen.

Komisch fühlt es sich meist an, weil wir gewohnte Pfade verlassen. Da gilt es durchzuhalten und dran zu bleiben, damit Dein Gefühl überhaupt die Chance zur Veränderung bekommen kann.

Wie hast Du es von Dir nahestehende Person vorgelebt bekommen? Der Blick lohnt sich häufig, aber sollte jetzt auch nicht 1:1 gegen gehalten werden. Sonst tut man es schnell ab. Schlussendlich zeigt die Richtung Prinzessin es ja auf. Wo und wie ist die Konditionierung entstanden?

Die Frage ist, drückt Dich Dein Verhalten wirklich um in die Veränderung zu gehen, erreichst Du das was Du Dir wünscht mit der aktuellen Haltung?

Bewusst werden ist schon mal ein Schritt. Schlussendlich kann nur sprechenden Menschen geholfen werden.

Einem Fremden kannst auch nur vor dem Kopf sehen und nicht raten welche Bedürfnisse diese Person hat.

Heißt ein erster Schritt wäre doch vielleicht mal am Anfang gleich klar zu sagen wie Du es haben möchtest. Um die Richtung aufzuzeigen was Du täglich, wöchentlich, monatlich etc Dir vom Mann wünscht.

Eben den Hellseher, der Dir Deine Überraschungen zaubert, der Dich wie ein kleine Prinzessin durchs Leben trägt. Danach gucke doch mal was passiert. Was hast Du zu verlieren? Daraus werden sich andere Dinge eröffnen, andere Wege. Wachsen und lernen kannst Du nur, wenn Du Dinge anders machst als bisher.
*******elle Mann
176 Beiträge
dazu eine kleine Geschichte:
ein Ehepaar, 50 J verheiratet, der Morgen der goldenen Hochzeit:
wie jeden Morgen, schneidet der Mann eine Semmel auf und will gerade seiner Frau die obere Hälfte geben, da hält er inne und sagt:
"Liebste, 50 Jahre lang habe ich dir immer die mir lieber obere Hälfte des Brötchens gegeben, weil ich doch wollte, dass du das Beste bekommst, HEUTE an diesem besonderen Tag erlaube ich mir einmal, diese leckere obere Hälfte selber zu essen, und ich hoffe, du bist mir deswegen nicht böse!"
Antwortet SIE:
" Liebster wie schön!...Endlich, nach 50 Jahren darf ich nun EINMAL die mir viel liebere untere Hälfte des Brötchens genießen, die ich immer dir überlassen habe, weil ich wollte, dass DU das Beste bekommst!"
...
Kommentar erübrigt sich, oder?
*******elle Mann
176 Beiträge
Manchmal ganz selten treffe ich einen Gegenüber, mit dem alles passt auch ohne drüber zu reden....
Solange das so ist, muss ich nix sagen...
aber wenn es eben nicht so ist, ist Reden in achtsamer und liebevoller Weise vermutlich keine so dumme Idee ....
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Zitat von *********sser:
Hallo *g* Ich hoffe, das hier ist die richtige Kategorie für mein Thema, ich habe leider nicht wirklich eine passende gefunden...

Bei mir ist es immer wieder so, dass ich im Grunde unmögliches von einem Mann verlange: Er soll wissen, was ich will, ohne dass ich es ausspreche. Ich tue das ganz intuitiv, es liegt mir eben nicht, das so offen zu sagen. Wenn ich dann mit etwas Abstand drüber nachdenke, ist mir schon klar, dass das so eigentlich nicht geht, aber in der Situation kann ich einfach nicht anders...

Mal ein paar Beispiele: In der Beziehung will ich, dass er mich mit einem romantischen Abend überrascht, aber ich will ihm das nicht sagen, es soll von ihm ausgehen, ansonsten wäre es ja keine Überraschung und nichts was er für mich von sich aus macht. Beim Flirten will ich irgendwann, dass er direkt und sexuell wird, aber ich will ihm das nicht sagen, sondern lieber das unschuldige Mädchen spielen. Im Bett will ich, dass er xy mit mir macht, aber ich will ihn nicht darum bitten, sondern er soll das von sich aus machen, weil er es gerade will und sich das nimmt.

Ich komme mir da manchmal vor, als würden sich Engelchen und Teufelchen in meinem Kopf streiten. Einerseits weiß ich, dass es sehr schwierig oder unmöglich für den Mann ist, meine Gedanken zu erraten. Andererseits will ich genau das und habe das Gefühl, wenn ich meinen Wunsch explizit äußere, macht das alles kaputt...

Falls ihr mich jetzt nicht für verrückt haltet, wüsste ich gerne, ob ihr das kennt (an euch selbst oder an anderen) oder nachvollziehen könnt und wie ihr damit umgeht. Vielleicht auch ein paar Tipps für mich. Gerne von Frauen und Männern, mich interessieren wirklich beide Sichtweisen.

@TE: Warum er deine Gedanken nicht liest?

Ganz einfach:

Weil ers nicht kann. Niemand kann das. Außer dir selbst.

Ehrlich: In welcher Welt lebst du eigentlich, zu verlangen, dass er errät, was du willst, ohne es zu sagen und wehe, du bekommst das nicht?

Meine persönliche Sicht: Nach jetzigem Erkenntnisstand würde ich an Stelle deines Partners die Beine in die Hand nehmen und dich verlassen, weil ich auf so ein Kommunikationsverhalten wie deines inzwischen allergisch reagiere. (In meinem Fall ist es der Autismus, der mich außerstande setzt, auf nonverbale Signale reagieren zu können. Und das Unvermögen von Frauen wir dir, sich in mich hineinversetzen zu können. Hab zu oft erlebt, was in so einer Kombo bei rauskommt und kann gern künftig drauf verzichten. Deswegen auch mein Tonfall.)
Im Grunde bist du der Kontravergleich zu meinen Prämissen, was ich für eine Frau brauche.

So funktioniert eine Beziehung jedenfalls nicht/ ist zum Scheitern verurteilt, wenn nicht beide ein paar Schritte aufeinander zu gehen.

Da kanns sein, dass Männer und Frauen unterschiedlich ticken (Auch wenn ich das äußerst ungerne sage) Frau sagt nicht was sie denkt und will und Mann mags lieber gerade heraus.

Denk mal, das passt nicht zusammen.

Und ich glaube nicht, dass er wirklich versteht, wie du tickst und ich glaube noch weniger, dass du verstehst, wie er tickt.

Komisch, dass es nur nach deiner Nase gehen soll...

Vielleicht lernst du das auch noch, dass es eben nicht immer so geht. Und dass man eben seine Wünsche klar und für den anderen verständlich äußern sollte.

Ich wollt schon immer mal das sagen: Schau über deinen Tellerrand hinaus.
***87 Mann
15 Beiträge
Zitat von *****sin:
Zitat von *********sser:
Hallo *g* Ich hoffe, das hier ist die richtige Kategorie für mein Thema, ich habe leider nicht wirklich eine passende gefunden...

Bei mir ist es immer wieder so, dass ich im Grunde unmögliches von einem Mann verlange: Er soll wissen, was ich will, ohne dass ich es ausspreche. Ich tue das ganz intuitiv, es liegt mir eben nicht, das so offen zu sagen. Wenn ich dann mit etwas Abstand drüber nachdenke, ist mir schon klar, dass das so eigentlich nicht geht, aber in der Situation kann ich einfach nicht anders...

Mal ein paar Beispiele: In der Beziehung will ich, dass er mich mit einem romantischen Abend überrascht, aber ich will ihm das nicht sagen, es soll von ihm ausgehen, ansonsten wäre es ja keine Überraschung und nichts was er für mich von sich aus macht. Beim Flirten will ich irgendwann, dass er direkt und sexuell wird, aber ich will ihm das nicht sagen, sondern lieber das unschuldige Mädchen spielen. Im Bett will ich, dass er xy mit mir macht, aber ich will ihn nicht darum bitten, sondern er soll das von sich aus machen, weil er es gerade will und sich das nimmt.

Ich komme mir da manchmal vor, als würden sich Engelchen und Teufelchen in meinem Kopf streiten. Einerseits weiß ich, dass es sehr schwierig oder unmöglich für den Mann ist, meine Gedanken zu erraten. Andererseits will ich genau das und habe das Gefühl, wenn ich meinen Wunsch explizit äußere, macht das alles kaputt...

Falls ihr mich jetzt nicht für verrückt haltet, wüsste ich gerne, ob ihr das kennt (an euch selbst oder an anderen) oder nachvollziehen könnt und wie ihr damit umgeht. Vielleicht auch ein paar Tipps für mich. Gerne von Frauen und Männern, mich interessieren wirklich beide Sichtweisen.

@TE: Warum er deine Gedanken nicht liest?

Ganz einfach:

Weil ers nicht kann. Niemand kann das. Außer dir selbst.

Ehrlich: In welcher Welt lebst du eigentlich, zu verlangen, dass er errät, was du willst, ohne es zu sagen und wehe, du bekommst das nicht?

Meine persönliche Sicht: Nach jetzigem Erkenntnisstand würde ich an Stelle deines Partners die Beine in die Hand nehmen und dich verlassen, weil ich auf so ein Kommunikationsverhalten wie deines inzwischen allergisch reagiere. (In meinem Fall ist es der Autismus, der mich außerstande setzt, auf nonverbale Signale reagieren zu können. Und das Unvermögen von Frauen wir dir, sich in mich hineinversetzen zu können. Hab zu oft erlebt, was in so einer Kombo bei rauskommt und kann gern künftig drauf verzichten. Deswegen auch mein Tonfall.)
Im Grunde bist du der Kontravergleich zu meinen Prämissen, was ich für eine Frau brauche.

So funktioniert eine Beziehung jedenfalls nicht/ ist zum Scheitern verurteilt, wenn nicht beide ein paar Schritte aufeinander zu gehen.

Da kanns sein, dass Männer und Frauen unterschiedlich ticken (Auch wenn ich das äußerst ungerne sage) Frau sagt nicht was sie denkt und will und Mann mags lieber gerade heraus.

Denk mal, das passt nicht zusammen.

Und ich glaube nicht, dass er wirklich versteht, wie du tickst und ich glaube noch weniger, dass du verstehst, wie er tickt.

Komisch, dass es nur nach deiner Nase gehen soll...

Vielleicht lernst du das auch noch, dass es eben nicht immer so geht. Und dass man eben seine Wünsche klar und für den anderen verständlich äußern sollte.

Ich wollt schon immer mal das sagen: Schau über deinen Tellerrand hinaus.

💯💪🙏👍
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Als Partner hab ich mich da immer vor den Kopf gestoßen gefühlt, wenn das von Seiten der Frau erst zu spät (Im Fall einer Trennung) rauskam (Ihre Wünsche und Bedürfnisse, die sie während meiner Beziehung NICHT aussprach) und fand ein solches Verhalten von ihr richtig scheiße, weil man scho eher hätte Lösungen finden können. Zusammen! Auf Augenhöhe!
****62 Frau
3.060 Beiträge
@*****sin
Es geht hier nicht um dich.

Die TE hat ein "Problem", welches sie erkannt hat und ich denke, es ändern will, aber nicht kann. Von daher sind deine Aussagen, fast schon angreifend, nicht hilfreich. Kann man auch anders, besser formulieren, wie es hier einige gemacht haben.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Nach einem angeregten Gespräch und ein paar gelesenen Gedanken zum Abendessen mal noch ein Kommentar zum Thema:

Sei froh, dass deine bisherigen Partner deine Gedanken nicht lesen konnten, denn ...

1. Wenn er Gedanken lesen kann, dann kann er alle Gedanken lesen, die ihn interessieren; nicht nur die Wünsche. Du hast keine Kontrolle darüber, welche Gedanken er liest, das entscheidet er. Dafür müssen auch keine positiven Gefühle im Spiel sein, es reicht eine wie auch immer geartete emotionale Reaktion.

2. Wenn er Gedanken lesen kann, dann kann er auch Gedanken manipulieren oder Wünsche schüren, die sich dann anfühlen, als wären es deine Eigenen gewesen. Das Eine bedingt nämlich das Andere.

3. Wenn er Gedanken lesen und manipulieren kann, dann bist auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass er davon nur zu deinem Besten Gebrauch macht.

D.h. wenn du die Ex triffst und sie ihn mit ängstlich-hasserfülltem Blick als manipulatives Arschloch verteufelt und dir dazu rät, dich so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen, solange du noch klar denken kannst, dann weißt du:
Du hast deinen Traummann gefunden. *fiesgrins*
*****sin Mann
8.899 Beiträge
@*****sin
Es geht hier nicht um dich.

Die TE hat ein "Problem", welches sie erkannt hat und ich denke, es ändern will, aber nicht kann. Von daher sind deine Aussagen, fast schon angreifend, nicht hilfreich. Kann man auch anders, besser formulieren, wie es hier einige gemacht haben.

Kann man, muss man aber nicht. Normalerweise hätt ich das auch anders ausgedrückt. (Und selbst wenn, wäre definitiv ein anderer daher gekommen, dem mein Tonfall ni gepasst hätte oder meine Meinung osä) Aber hier hab ich den Tonfall in dem Fall bewusst gewählt. Auch, wenn dir das nicht passen mag.

In deinem Fall: Warum glaubst du, mich hinweisen zu müssen, dass es nicht um mich geht? Danke. Ist völlig überflüssig gewesen dein Hinweis.

In dem Fall hatte ich nur eines getan: Meine persönliche Sicht mitzuteilen. Und meine Gefühle reingepackt. (Die ihr ja angeblich so gut rauslesen könnt) Wenn sie nicht deiner entspricht, ist das deine Sache.

Die Sicht des Partners kenn ich ja nicht. Und die kann ich nur erraten oder sie aus meinem eigenen Erleben herleiten. Das nennt man eben auch Empathie. Aber eher die emotionale Empathie.

Kleiner Hinweis, auch wenn ich zum Thema Tonfälle einiges sagen könnte: Hier geht es nicht um Tonfälle, sondern um das Thema, warum er ihre Gedanken nicht lesen kann. *zwinker*
*********ancer Frau
1.745 Beiträge
@*****sin
Es ist trotz wortreicher Erklärung einfach nicht konstruktiv, mit jemandem, der merkt, dass er eine falsche Richtung einschlägt und dann Hilfe sucht, so zu kommunizieren, wie du es tust. Und da du selbst schreibst, du bist dir dessen bewusst, lässt das nur auf eins schließen: Die TE ist dir egal, du magst deine schlechte Erfahrung rauslassen und das auf ihre Kosten.
Ich find das auch daneben.

@*********sser
Ich kenne das ebenfalls und es geht manchmal so weit, dass ich traurig werde. Allerdings habe ich meine Wünsche außerhalb der akuten Situation immer schon mehrfach kommuniziert.
Bei mir klappt das öfter nicht (mein Mann hat auch nen Ticken Autist in sich), das ist doof, aber nicht seine Schuld.
Was mir einfällt:
1. Listen schreiben. Eine Art sexuelle Bucket List oder eine Must Haves Liste.
Die kann er dann umsetzen.
2. Es gibt unterschiedliche Sprachen der Liebe, deine scheint Aufmerksamkeit zu sein. Es kann sein, dass er eine andere Sprache spricht und dann geht es nur uber klare Kommunikation. Ich z.b. brauche Worte. Mir können noch so viele Menschen erzählen, dass es die Taten sind, die zählen. Das kommt rational natürlich an und ist *100*%ig richtig, aber wirklich tief geliebt fühle ich mich dann, wenn er es sagt. Ich habe lange und hart daran gearbeitet, seine Sprache (Aufmerksamkeiten im Alltag, bedingungslose Loyalität…) überhaupt wahrzunehmen und sie dann bewusst für mich zu interpretieren. Dass er mir nach bald 8 Jahren ungefragt alles massiert, von dem ich leise für mich feststelle, es ziept. Dass er mir Tee und eine Wärmflasche bringt, wenn ich finde, es ist etwas kühl, wie er vor anderen von mir spricht, dass wir immer noch fantastischen Sex haben, er mir sagt, ich solle endlich Sport treiben, aber nicht, weil ihn meine 10kg mehr stören, sondern weil er mein Wohlbefinden so wichtig bewertet usw. Ich habe versucht mit Sprüchen wie “liebst du mich noch” eine Reaktion zu provozieren. Klappt natürlich, ist aber passiv-aggressiver Kindergartenkram. Heute sage ich: “ich brauche mal wieder, dass du mir sagst, dass du mich liebst - aber nicht jetzt”. Das ist ehrlich, authentisch und ich übernehme Verantwortung für meine Bedürfnisse. Erst danach kann ich ihm die Verantwortung zuschieben, was er damit macht. Falls ihr da wirklich unterschiedliche Sprachen sprecht, wird es keine komplette Kompatibilität geben, aber man kann super klarkommen, wenn beide sich dessen bewusst sind und man damit und nicht dagegen arbeitet.
3. Versetz dich mal in seine Lage. Er will etwas, um sich gut zu fühlen. Wenn du es nun wüsstest und ihm zu Liebe tun würdest (wahrscheinlich mit großem Spaß dran), würde das etwas von der Bedeutung des Aktes für dich als Gebende nehmen?
Ich glaube nicht. Also darfst du es als Nehmende auch so für dich annehmen. Als etwas, was er gerne, mit Leidenschaft und Spaß, aus Liebe und für dich tut. Großartig!
*******nse Paar
483 Beiträge
Ich (sie) kenne das auch sehr gut. Mittlerweile bin ich gut daran es auf Umwegen zu kommunizieren: also kannst du Mal, ich hätte gerne Mal oder auch "hier eine Geschichte über ein Szenario das ich erregend finde"...das Problem ist, dass ich zusätzlich noch ein Exemplar Mann , der mit Aussagen zwischen den Zeilen nicht gut umgehen kann. Er muss eigentlich hören: bitte mach jetzt xy... Oder...bitte lass uns diese Woche noch....sonst verschwindet es bei ihm in irgendeiner Schublade, aber er kann schwer ableiten, dass es eine Handlung von ihm erfordert. Das ganze wird noch schwerer, da wir in einer D/s-Beziehubg leben, in der ich eigentlich nicht die fordernde sein will/soll. Wir verfeinern unsere Kommunikation nach wie vor und finden hier Stück für Stück unseren Weg.
**du Mann
1.101 Beiträge
*my2cents* zum Thema, bei dem schon gute Beiträge mit dabei sind: Es kann natürlich auch sein, dass der Mann das von Dir Gewünschte nicht will oder so nicht will. Gerade wenn er es nie tut. Dann stellt sich die Frage, wie wichtig Dir das ist bzw. ob der Mann trotzdem genügend passt.

Lg allseits Pidu
********lack Frau
19.348 Beiträge
@*********sser

Überlege einmal ob es Gelegenheiten gab, wo er etwas gemacht hat, was Dir so gar nicht gefallen hat.
Das ist eben auch das Risiko dabei, das Deine Denkweise Dir selbst ein Bein stellen kann.
Früher hat man Mädchen/Frauen bei gebracht, das Gewünschte "durch die Blume zu sagen".
Was das sollte, verstehe ich bis heute nicht.
Hat wohl was mit Image zu tun, das man Frauen nicht zugestanden hat, Wünsche zu haben bzw sie auch noch aus zu sprechen.
Manchmal hilft es, wenn man sich selbst mal in die andere Person denkt.
Wüßtest Du denn was sich Dein Freund alles denkt/wünscht ? Sagt er es Dir denn?
Mach Dir Dein Leben nicht unnötig schwer.
WiB
Das eine schließt das andere nicht aus. Gib einfach deinem Partner die Möglichkeit, deine Gedanken lesen zu können. Wir haben Wünsche, Phantasien, Bedürfnisse und nur wenn diese kommuniziert werden, können sie gestillt und erfüllt werden.

Was genau fühlt sich für dich nicht gut an, wenn du kommunizierst „ich mag es überrascht zu werden, zum Beispiel mit einem romantischem Essen“. Oder auch „ich mag es erobert zu werden“?

In einer Partnerschaft geht es um beide. Gejagt werden schön und gut, es verliert nur irgendwann den Reiz, wenn keine Beute erfolgt. Ein Jäger bleibt nicht ewig vor einem Kaninchenloch sitzen, streut Krumen, in der Hoffnung, dass die irgendwann Erfolg bringen.
Zitat von *********sser:
Im Bett will ich, dass er xy mit mir macht, aber ich will ihn nicht darum bitten, sondern er soll das von sich aus machen, weil er es gerade will und sich das nimmt.
Ich hatte eine Affäre mit einem Seelenzwilling. Lustigerweise hat das beim Sex tatsächlich intuitiv funktioniert. Ich wusste was er wollte und er wusste was ich wollte.

Alles andere ist nicht möglich *zwinker*
*******l_76 Mann
16 Beiträge
Warum ließt mein Lieblingsmensch meine Gedanken nicht?

Das hat mich eine Beziehung gekostet. Mit allen Schmerzen und allem Kummer.
Gedanken lesen wäre ein Zeichen von Respektlosigkeit. Eine Beziehung aus Erwartungen, Träumen und Hoffnung zerbricht genau daran. Redet, Kommuniziert, Kämpft, Genießt. Aber hofft nie auf Magie, die Euch alles unangenehme ab nimmt.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Ich denke das ist ein Klassiker unter den Ursachen für Probleme in Paarbeziehungen. Das kann ich so sicher sagen, weil ich das auch selber schmerzhaft lernen musste.
Man hofft und erwartet, der andere wüsste schon ganz intuitiv, was man selber möchte und fühlt. Und umgekehrt glaubt man auch ganz genau zu wissen, was der andere will, wie er tickt, was man ihm "zumuten" kann, und was besser nicht. Das funktioniert selten bis nie.
Da hilft tatsächlich nur offen miteinander reden.
man muss keine gedanken lesen können, es gibt ausser der verbalen kommunikation noch weitere kommunikationsmöglichkeiten.

meine frau braucht mir nicht in worte zu sagen, was sie gerne hätte, das fühle, spüre ich.
*******nist Mann
554 Beiträge
Mangelhafte Kommunikation ist einer der häufigsten Trennungsgründe. An dieser Stelle einfach mal ein Buchtipp: « 8 Gespräche, die jedes Paar führen sollte » von John Gottman. Auch der Philosoph Alain de Botton betont zB in seinem kleinen Büchlein « Richtig verlieben », wie wichtig offene und ehrliche Kommunikation ist. Kein Mensch kann die Gedanken anderer Menschen lesen, schon gar nicht die intimsten Wünsche.

Das alles klingt möglicherweise furchtbar unromantisch, ist aber genau das, was gerne auch « Beziehungsarbeit » genannt wird - die aktive, tägliche Kommunikation, verbal genauso wie non-verbal. Der Kitt, der Paare buchstäblich zusammen halten kann. Das JC Forum ist gefüllt mit Problemthreads, in den meisten Fällen ist fehlende oder mangelhafte Kommunikation die Ursache. Ja, auch für mangelhaften Sex. Oft schon vom Beginn der Beziehung weg.

Das Gute daran ist, dass Kommunikation geübt werden kann. Wie, dazu gibt es haufenweise Bücher, eins davon habe ich eingangs erwähnt.
Weiterhin vielen Dank an alle 🙂

Nehmt das mit dem Gedankenlesen nicht zu wörtlich. Ich will damit ausdrücken, dass ich (was ich selbst merke), sehr viel von einem Mann erwarte, wenn es darum geht, mich zu lesen, meine Bedürfnisse zu durchschauen, ohne dass ich sie verbalisiere. Eben so schwer, dass er quasi Gedanken lesen müsste. Ich weiß auch, dass es für Männer frustrierend sein kann und ich weiß auch, dass ich es mir da sehr leicht mache.

Ich habe übrigens gerade keinen Freund (das scheint falsch rübergekommen zu sein) und es geht auch nicht um einen bestimmten Mann, eher um ein allgemeines Muster, das ich an mir sehe.
Das lesen können, kommt mit der Zeit, das erfordert aber vorher Kommunikation. Nur wenn er weiß, wie du denkst und fühlst, wird eine Verbindung entstehen können.

Ich weiß nicht, was du für Erfahrungen gemacht hast, es wirkt für mich ein wenig nach der Suche nach einem Ritter. Du musst nichts machen und alles wird gut.
Für mich klingt das eher nach Angst vor einer Bindung, du schaffst dir im Vorfeld schon eine Basis des „nicht funktionieren können“ und somit auch gleich die Ausrede, warum dieser Mann jetzt nichts für dich ist. Wünsche äußern, heißt auch sich öffnen, sich öffnen heißt auch sich verletzlich zeigen und das kann, wenn es nicht funktioniert schmerzlich werden.
********tion Frau
531 Beiträge
Zum Thema "Gedankenlesen in Beziehungen" hab ich vor kurzem ein sehr gutes Video gesehen.
Mir fällt nur gerade nicht mehr genau ein welches, aber der Inhalt war ganz interessant.

Der Wunsch nach wortlosem Verstanden werden stammt, tatsächlich noch aus der Kindheit.
Aus einer Zeit, in der wir noch nicht sprechen konnten.
Das ist eine Sehnsucht und eine Erinnerung, die auch bei jedem wohl ein wenig bleibt.

Fakt ist nur:
Die Wünsche eines Erwachsenen sind deutlich komplexer, als die eines Kindes!
Das ist die Antwort auf die Frage.
Keiner von uns ist heute noch mit einem Stofftier, einer Rassel, einem Schnuller, und einer Einschlafgeschichte so leicht glücklich zu machen, wie ein Kleinkind.
Wir erwachsenen müssen deshalb unbedingt kommunizieren.
Das geht nicht anders.
Vielleicht überschätzt Du Deinen Partner aus diesem Grund auch unbewusst und bist dann enttäuscht, wenn er diese übernatürliche Fähigkeit nicht hat.

Es ist nicht immer einfach, sich von seinen eigenen Bedürfnissen nicht austricksen zu lassen.
In der Realität, gibt es aber Dinge, die noch viel schöner sind, als alles was man sich davor gewünscht hat.

Gerade im Bereich Sexualität, kann man Wünsche auch ganz hervorragend in Dirty Talk einbauen.
Das nimmt überhaupt keinen Drive.
Im Gegenteil.
Das kann ihn sogar sehr anheizen und noch deutlich initiativer machen. *gg*
*********kend Paar
14.113 Beiträge
Ob sowas klappt hängt m.M.n ziemlich davon ab ob du den passenden Partner hast. Einer der mit dir auf einer Wellenlänge schwimmt. Du willst romantische Gesten? Dann solltest du zuschauen das er auch ein Romantiker ist.

Und weil das alles keine Einbahnstraße ist solltest du selbst ein gutes Vorbild sein. Überlege immer was dein jeweiliger Freund gern hätte und fang selbst damit an. Überrasche ihn!

g/w
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.