• Habt ihr Kosenamen?
Ja, hab ich für meine Kinder, aber die kommen nicht an jedem Tag gleich gut an. Ich nutze sie nur, wenn ich weiß, dass es grad passt.
Meine Eltern für mich auch. Ich hör sie nur noch selten, aber wenn, dann mag ichs.
• Wie handhabt ihr das denn?
So wie es die Kinder gerade wollen. Die holen sich eh was sie brauchen. Bei einer Tochter darf ich mich momentan über eine Umarmung zu Weihnachten und dann wieder zum Geburtstag freuen, die Große kommt zu mir, wenn sie eine Massage will und die zwei jüngeren kommen kuscheln. Die sind wie zwei Katzen, die ständig gekrault werden wollen.
Küsse auf den Mund
mochte ich zwischen Eltern und Kind noch nie sehen. Meine Kids haben das so übernommen und wollen das auch nicht, aber die Kleinste hatte eine Phase im Kindergartenalter, da hat sie danach verlangt. Ich hab ihr das dann schon gegeben, aber eher ein sehr kurzes Küsschen mit zusammengepressten Lippen und dann gemeint, dass sie was ganz besonderes ist, weil ich nur mit ihr "knutsche" (ihre Wortwahl). Heute sag ich manchmal im Scherz zu ihr: Komm, lass uns knutschen! Ich liebe es, wenn sie dann sagt: Mama, du bist sooo eklig!, mir aber eine Umarmung schenkt und ihre Nase gegen meine stupst.
• kuschelt ihr mit euren Eltern?
Wenns passt und ich gerade neben meinem Papa oder der Mama sitze, lehne ich für ein paar Sekunden meinen Kopf an deren Schulter. Das genießen wir schon sehr.
• ist euch das auch so unangenehm? •Oder findet ihr das ok?
Kommt auf die Person und Situation an, aber wenn was unangenehm ist, ist es nicht ok!!
Meinen Kindern hab ich immer gesagt, sie sollen nur das machen, was sie selbst auch wollen, egal wer was erwartet oder einfordert! Ich hab sie auch nie aufgefordert, irgendwen zu umarmen oder zu küssen. Erst dann ist es doch schön, wenns von ihnen selbst kommt.
Eine ältere Dame hat ihnen immer auf den Hintern geklopft, was sie gehasst haben. Da musste ich nach mehrmaligem Bitten dann mal recht deutlich werden. Mir scheißegal, wie alt oder wie lieb man die Leute hat...
Was nicht gewünscht ist, gilt es zu respektieren!