„
Meine Fragen dazu:
• Habt ihr Tipps für den Umgang mit demiromantischen Menschen?
• Wie (schnell) funktioniert der Aufbau einer emotionalen Bindung?
• Wie fühlt sich die Zeit als Partner an? Merkt man die Entwicklung der romantischen Beziehung beim Partner?
Öh... Dachte immer, das sei so der Normalzustand. Dass man sich - außer vielleicht als Teenager - erst mit der Zeit wirklich verliebt und diese romantische Zuneigung erst kommt, wenn das Verhältnis eine gewisse Tiefe erreicht. Alles davor nenne ich Verknalltheit, Schwärmen, Schmetterlinge. Nette Gefühle, für mich aber noch kein wirklich romantisches Interesse.
Ist zumindest bei mir schon immer so gewesen. Romantisches Interesse - also Beziehungswunsch und Liebe - entwickelt sich bei mir allerfrühestens nach einigen Monaten. Zuletzt hat es sogar ein Jahr gedauert.
Ich entwickle ohne emotionale Bindung keinerlei romantisches Interesse und daher dann auch keinen Beziehungswunsch - und gehe dementsprechend auch keine Beziehung mit jemandem ein, den ich gar nicht liebe. Von daher gibt es speziell in diesem Punkt keine "Entwicklung" innerhalb der Beziehung, weil ich erst eine Beziehung eingehe, wenn ich liebe, ich liebe erst, wenn ich einen Menschen näher kenne und mindestens eine emotionale Bindung zu ihm habe, etc.
Es ist also nicht so, dass ich eine Beziehung eingehe und sich dann darin das romantische Interesse entwickelt. Halte auch das eher für so ein unreifes Teenie-Ding, wenn Leute Beziehungen eingehen, um zu gucken, "ob und wie sich das entwickelt". Fuck around and find out ist definitiv nicht meine Art, Beziehungen einzugehen und zu führen.
Der Weg hin zur Romantik kann bei mir über sexuelles Interesse entstehen (da brauche ich normalerweise nicht so viel Zeit, bin aber extrem wählerisch, ich finde so alle Sanktnimmerleinsjahre mal jemanden sexuell spannend und strebe auch da emotionale Bindung an), aber auch über Freundschaft - oder beides zusammen. Es ist auf jeden Fall nichts, was schnell entsteht, ich war nur dreimal in meinem Leben verliebt.
Wie schnell eine emotionale Bindung entsteht, ist von Mensch zu Mensch, von Situation zu Situation unterschiedlich. Dennoch braucht auch das für mich mindestens einige Monate.