Zitat von *********Gurke:
„Offene Beziehung, Sex mit anderen: Tipps gesucht
Hallo, habe da eine Frage...
Wir sind jetzt seit Monaten am Überlegen, am Reden über eine offene Beziehung, unsere Sie könnte es sofort, Sie hat kein Problem damit mit anderen Männern zu schlafen! Sie hätte auch sofort einen Mann mit dem sie es tun würde, da er auch an ihr interessiert ist! Alle beide können sich eine Freundschaft plus vorstellen! Jetzt zu meiner Frage, ich würde es ihr gerne ermöglichen, aber meine Angst das sie ihm besser findet im Bett als mich oder das sie mehr an ihn denkt als an mich ist groß, wie gehe ich damit um? Ist es normal das ich da Angst habe? Wie sind eure Erfahrungen? Was mache ich wenn sie sich verliebt wenn sie Schmetterlinge im Bauch bekommt wenn sie an ihn denkt? Fragen über Fragen! Wie läuft sowas bei euch ab? Wie macht ihr das ohne Angst zu haben?
Wenn sie sich verliebt und Schmetterlinge im Bauch bekommt, wäre das so schlimm? Ich weiß, ihr denkt über eine offene Beziehung und nicht Polyamorie nach, aber das Eine ist recht oft eng mit dem Anderen verbandelt. Es gibt unzählige polyamore Menschen, die mehr als eine Person lieben. Wenn Du in so einem Fall keine Entscheidung von ihr verlangst, sondern nur, dass sie ihre Zeit gerecht auf Euch aufteilt, dann wird sie Dir nicht so schnell abhanden kommen. Wenn sie bisher glücklich und zufrieden mit Eurer Beziehung ist, warum sollte sie diese verlassen, statt sie mit Dir weiter zu genießen und zusätzlich auch Zeit und Freude mit einem anderen Menschen zu teilen?
Deine Ängste sind völlig normal. Vor allem wenn man bisher nur monogame Beziehungen geführt hat. Das wichtigste ist, mit Deiner Partnerin ehrlich und offen über Befürchtungen oder Ängste zu sprechen.
Wenn ihr nicht beide im selben Boot sitzt und nur einer von Euch direkt loslegen will, kann das durchaus scheitern.
Was wäre, wenn der Mann nun besser im Bett ist als Du? Oder Deine Partnerin das zumindest so wahrnimmt? Sex macht ja nun nicht alles aus. Wenn es sexuell mit einem anderen Mann besser passen würde, bedeutet das noch lange nicht, dass ihre Gefühle für Dich verschwinden, oder sie gar keinen mehr mit Dir möchte. Und vielleicht ist es ja auch genau andersrum. Vielleicht ist der Gedanke an Sex mit dem Mann oder einem anderen Mann gerade super reizvoll, aber tatsächlich umgesetzt eher langweilig. Oder sie findet sowohl den Sex mit Dir als mit ihm sehr toll. Das sind alles Spekulationen und man weiß es erst, wenn es soweit ist.
Also nochmal - ruhig mal mit der Partnerin hinsetzen und ganz entspannt darüber sprechen was man sich wünscht, was Angst macht und welche Vereinbarungen einem helfen könnten, diese Angst etwas zu verlieren.