Meine Gedanken
Meine Gedanken, durchaus subjektiv gefärbt:
1.
Hast du Deine Angst exakt so ausgesprochen wie Du es fühlst? Denn das ist Punkt eins der Dinge, wie Du damit umgehen kannst... evtl. auch solltest.
2.
Meiner Erfahrung nach ist in 99,8% der Fälle (Und ja, diese Zahl ist exakt statistisch erhoben worden
) Kein Partner zu 100% perfekt. Oder wenn er es war, dann ändern sich rosarote Brille weg, Neigungen und Wünsche im laufe der Beziehung oder einfach auf Grund des Alters und der eigenen Entwicklung. Mit dieser Wahrheit lebte es sich für UNS einfacher. Meine z.B. Frau findet Frauen toll... Das werde ich nie erfüllen können. Bin ein Typ
Ja, es besteht die Chance, dass man etwas findet, was man bisher nicht hatte. Und es kann toll sein was man da erlebt. Aber ist es diese eine Sache Wert eine ganze Beziehung weg zu werfen? Eine Beziehung ist viel mehr als eine Sache beim Sex, die jemand anders anders macht. Manchmal sind Dinge einfach nur gut, weil sie mal anders sind (ganz generell). Wenn die Beziehung gut ist, dann ist das kein Grund die Beziehung weg zu werfen. Also was bleibt dann als schlimmstes Szenario übrig? ... Aber klar, es müssen beide klar kommen. Es müssen auch beide Probleme ggf. akzeptieren und Anpassungen der Absprachen möglich sein. Wir z.B. halten uns sofort zurück, wenn das Leben gerade schwer für uns ist. Und manchmal brauchen wir Abwechslung weil es so ist
3.
Woher kommt Deine Angst? Beantworte Dir persönlich allein für Dich, warum Du die Angst hast. Evtl. gibt es einen Punkt den Du mit ihr besprechen kannst. Verlust? Nicht gut genug? Ist sie so toll? Fehlt Vertrauen? Selbstbewusstsein ?
4.
Macht das, was Ihr beide wollt. Alles andere ist schwer und evtl. nicht gut. Willst du auch alleine "raus"? Müsst Ihr langsam vorwärts gehen? Also erst mal bist Du in der nähe und schaust zu. Dann bist du im Neben raum ... usw. ? Aber das müsst ihr alles zusammen klären. Jemanden finden mit dem man es Schritt für Schritt "vertieft" ... lol
5.
Eine kurze Geschichte. Als wir noch unsicher waren sagte eine Frau zu uns: Ich will keine Beziehung mit deinem Mann. Ich will nur eine schönes Erlebnis. Mit ihm, mit Dir und mit euch...
6.
Triebe und Interessen sind nur begrenzt zurück haltbar. Manchmal kommt man an einen Point of no return, das kann dann ziemlich Druck machen.
7.
Ist Lust und Liebe für euch beide trennbar? Hilft das Mut zu haben?
8.
Vertraut jeder dem andern? Und wenn nicht, warum?
Sprecht in Liebe und mit Augenhöhe. Von unperfektem Mensch zu unperfektem Mensch. Face to Face. Mit all eueren Wünschen und Ängsten. Skizziert Luftschlösser. Offen und ehrlich. Sagt Euch nicht nur was ihr nicht wollt, sondern wir ihr es euch wünscht. Dann findet ihr einen Weg. Wenn unausgeprochene Dinge mitschwingen, dann wirds nicht so gut.
liebe Grüße an Euch beide.