Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1390 Mitglieder
zur Gruppe
SECONDHAND EROTIC&FETISH
3351 Mitglieder
zum Thema
Von Nachbarn beobachten lassen551
Lasse mich von Nachbarn beobachten wenn ich mich selbst befriedige.
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teleskop kaufen und Himmel beobachten

*******981 Mann
168 Beiträge
Themenersteller 
Teleskop kaufen und Himmel beobachten
Ich denke ernsthaft daran, mir ein Teleskop zu holen. Zu billig darf er nicht sein, sonst zahlst du das doppelte.
Im Grunde genommen, wird es befriedigender sein den Himmel zu beobachten, als immer nur auf dem Sofa zu sitzen. Schließlich erfüllt es den Geist mit unglaublicher Ruhe, Mond, Sterne und Planeten mit eigenen Augen zu sehen.
Wer hat Erfahrung damit, was hole ich mir am besten, und wo ist es am besten zu beobachten?
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Da gibt es Gruppen auf FB, die sich damit beschäftigen und Rat geben. Aber vielleicht gibt es ja auch hier jemand, bin gespannt.
*******981 Mann
168 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***is:
Da gibt es Gruppen auf FB, die sich damit beschäftigen und Rat geben. Aber vielleicht gibt es ja auch hier jemand, bin gespannt.
Bin schon in einer drin. Hilft ein wenig. Aber viel fragen ist besser als wenig fragen. Und überhaupt, treibt sich auf FB sonst wer herum. Zu viele Menschen mit weniger wie 3 Hirnzellen.
*********efin Frau
342 Beiträge
Ich hatte mal eins. Wohnort am Flughafen hat sicher nicht geholfen, fand es als Laie aber trotzdem total ernüchternd und wenig sehenswert. Man wusste irgendwie nie so richtig wie und wohin.

Als Newbie würde ich mich heute eher an einen Verein mit Sternwarte wenden und erstmal Erfahrungen sammeln, bevor ich viel Geld in die Hand nehme.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich habe das Bresser N 130/1000 Spica EQ3.
(Zu finden u.a. bei Astroshop.)

Ist ein Einsteigermodell. Kein Spielzeug, aber auch nichts Hochtrabendes.

Zum Sternegucken eignen sich am besten spezielle Sternwarten und speziell dafür ausgewiesene Plätze, in denen es nicht viel Stadtlicht gibt. Vom heimischen Dach/Balkon mitten in der Sadt ist eher ungünstig. Zudem sollte der Himmel natürlich nicht mit Wolken verhangen sein und die beste Phase ist während Neumond. Kann man dann im Kalender festhalten. *g*
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Da mache ich mir schon sehr lange Gedanken darüber. Ich bin schon seit je her sehr fasziniert vom Nachthimmel. Das Problem ist, dass wenn es nicht in einer Enttäuschung enden soll das man halt richtig viel Geld in die Hand nehmen muss und sich gleich etwas gescheites kauft. Es gibt einige Foren die sich auch mit Newbies abgeben und einem mit Rat und Tat zur Seite stehen oder auch Guides publiziert haben auf was man bei einem Kauf achten sollte.

Das man etwas im Nachthimmel findet ist heute kein Problem mehr, das übernimmt Heute die Elektronik für einem.
****ot2 Mann
10.741 Beiträge
Naja, es gibt im Netz zahlreiche Empfehlungen für den Einstieg in die Astronomie:

https://www.sterngucker.de/teleskop-kaufen/teleskop-fuer-einsteiger/
https://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Das-richtige-Teleskop:_:21.html?language=de
und viele mehr.
Dazu youtube-Files.

Ich finde Sternbeobachtung eher wenig kreativ und wenig kommunikativ.

Hier kannst Du gucken, ob Dein Ort einen Astronomie-Verein hat: https://www.sternklar.de/gad/astronomische-Vereine.htm
****yn Frau
13.440 Beiträge
Für Smartphones gibt es Apps (zB. Stellarium), die einem die Namen der Sterne/Planeten/Kometen/Satelliten/etc. ansagen. Meines Wissens nach arbeiten diese Apps mit GPS, stellen also fest, in welche Richtung man das Handy hält und wo man sich gerade befindet, um zu berechnen, wo sich welches Himmelsobjekt aufhält.
So kann man, wenn man sich ein ganz bestimmtes Himmelsobjekt angucken will, mit der App erstmal zurechtfinden, damit man weiß, in welche Richtung man sein Teleskop aufstellt.
****az Mann
4.484 Beiträge
Ich hab mir zwar noch keins ausgesucht, hatte mir das aber auch mal überlegt. Wie hier aber schon gesagt wurde, macht es dafür mehr Sinn an abgelegene Orte zu fahren, wo die Lichtverschmutzung nicht stört. Und in diesem Zuge bedarf es dann wohl auch ein Zelt und Zeug zum übernachten.

Aber ja... Das war irgendwie mal eine schöne Vorstellung meinerseits, dass man sich das zu zweit vornimmt, zusammen campt, Sterne und Planeten anschaut und zwischendurch vögelt und ne gute Zeit hat.

Im subreddit r/astronomy und weiteren wird dir sicher auch gut geholfen.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Dabei fällt auf, dass es hier noch keine Gruppe für Astronomie oder Himmelsbeobachtung gibt.

Gibt also die Chance das zu ändern. 🙂
*******ter Frau
5.103 Beiträge
So eine Anschaffung will wohl überlegt sein und wenn es nicht zu billig sein soll, erst recht.
Gute Refraktor Teleskope gibt es ab 1000,-€ aber wenn du dich mit dem Gedanken trägst in unbekannte Welten vor zu dringen und diese auch zu fotografieren muss es ein Spiegelteleskope sein. Preis: *schweig*

So und dann kommt das Paket und du schaust dir die örtliche Dunstglocke von unten an. Toll.

Mein Tipp: Besuche das nächstgelegene Observatorium, Schau durchs Fernrohr und überlege ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. *knicks*
Um richtig was sehen zu können musst aufs Land gehen um die Lichtverpestung zu vermeiden. Dort kannst du die Milchstraße mit dem bloßen Auge erkennen. Hole dir zuerst für schmales Geld ein Teleskop und beobachte den Mond und anschließend die Planeten. Hier wirst du schon die Erdrotation bemerken. D.h. die Objekte wandern aus deinem Blickfeld. Vergieß die Farbbilder, welche du vielleicht schon gesehen hast. Die sind nachgefärbt, um gewisse Unterschiede zu erkennen. Ja, Mars, Jupiter und Saturn haben Farben, der Rest nicht. Ansonsten viel Spaß *top*
*******ter Frau
5.103 Beiträge
Nachgefärbt? Spektralkameras färben nicht, die nehmen unterschiedliche Wellenlängen auf.
Hier meine ich die Bilder aus den 80er und 90ern, bei Spektralkameras gebe ich dir recht.
Hat der Normalo eine Spektralkamera? Nein der schaut durch den 1000,00 Euro Teleskop und sieht wenig Farben. Gegenfrage: sind die Spektralkameras billiger geworden? Bin schon lange aus dem Thema raus.
****t8 Mann
3 Beiträge
Ich habe mir ein Großfernglas zugelegt, im November wurde es geliefert. Seitdem hatte ich sieben klare Nächte, in denen ich hätte beobachten können, wäre da nicht
• der Mond hell leuchtend am Himmel gestanden,
• das Licht in der Einfahrt meines Nachbars eingeschaltet gewesen pder
• meine Vorbereitung, welche interessanten Objekte heute wo zu sehen sind, unvollständig gewesen.
Leider gibt es hier in der Gegend keine Sternwarte mit Publikumsverkehr, aber wenn es bei Dir so etwas gibt: unbedingt dort beraten lassen!

Und von wegen, es gibt keine Farben! Der Doppelstern Albireo im Sternbild Schwan erscheint schon bei geringer Vergrößerung orange/blau, auch die beiden hellsten Sterne im Sternbild Orion unterscheiden sich farblich ziemlich stark. Nur mit Fotos darf man den Eindruck nicht verwechseln, da sieht man ja nicht den Moment, wie mit dem Auge, sondern das gesammelte Licht von mehreren Sekunden bis hin zu einigen Stunden.
Bzgl. der Farbe habe ich das auf die Fotos bezogen. Der Laie kauft sich ein tolles Buch, wo alles scheinbar bunt strahlt.
Dann der Blick durchs Teleskop und es kommt die riesige Enttäuschung.
****t8 Mann
3 Beiträge
Beim Vergleich Blick durchs Fernglas/Fernrohr vs. Foto in Zeitschrift oder Buch kann man wirklich zu dem Urteil kommen, es gäbe bei visueller Beobachtung keine Farben. Ich wollte die Aussage "..., der Rest nicht" nur relativieren. Und nicht alle tollen Farbbilder, die mit guten Fernrohren und Kameras gemacht sind, müssen nachbearbeitet sein. Manche Objekte sind bei entsprechend langer Belichtung wirklich sehr farbig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.