Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23341 Mitglieder
zur Gruppe
SMallTalk Nord+Südtirol
420 Mitglieder
zum Thema
Natürlichkeit bis Künstlichkeit - Die Ästhetik der Frau129
Ich möchte mal in die Runde fragen was ihr als besonders ästhetisch…
zum Thema
Frau suchen241
Ich bin seit ein paar Wochen mit einem neuen Dom zusammen, passt auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hippie und BDSM - geht das zusammen für Euch?

Passt Hippe und BDSM für Euch zusammen ?

Dauerhafte Umfrage
****tia Frau
1.995 Beiträge
Was interessiert dich das, was andere denken? Mach dein eigenes Ding, bestimme deine Regeln selber.
******rah Paar
3.259 Beiträge
Zitat von ****tia:
Was interessiert dich das, was andere denken? Mach dein eigenes Ding, bestimme deine Regeln selber.

Wir verstehen das.

Laut Soziologen fühlen sich die meisten Menschen mit selber Denken und selber Entscheiden nämlich ziemlich unsicher und somit unwohl. *angsthab*

Besser ist, erstmal sehen was das Rudel denkt/macht, und dann einfach mitmachen.

Hat sich seit gut 40.000 Jahren so bewährt.

*barbar*

Tom & Zarah
Ja, es ist richtig schlimm, sich über ein Thema zu unterhalten, welches einen interessiert. *ironie*

Warum nur, meinen andere es besser zu wissen, was einen selbst zu interessiert hat, das noch groß und breit zu kommunizieren und der Schwarm galoppiert brav hinterher?

Aber schön zu lesen, dass sich auch in 2023 nichts ändert wird, ausser lediglich der Zahl.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****tia:

Weil es ihn eben interessiert? *zwinker*

Ich stelle hier im Forum auch Fragen, die ich für mich schon längst beantwortet habe. Es interessiert mich aber, wie andere drüber denken. Um, huch, so etwas gibt es auch *floet*, den eigenen Horizont zu erweitern. Ach. *floet*

Sorry für den leichten Sarkasmus in meiner Antwort. Worauf ich damit hinaus will, ist: Das ist das Wesen eines Forums. Dass man Sachen zur Diskussion stellt und sich idealerweise eine lebhafte entwickelt.

Ich finde hier zwar auch nicht viel zu diskutieren, weil ich mir schlecht vorstellen konnte, dass es eine andere Antwort gibt als jene, dass das beides sehr wohl zusammen passt,
aber ... nun ja ...

... inzwischen weiß ich es besser. *zwinker*
Man kann es also doch anders sehen als von mir gedacht.
Alleine dafür hat sich dieses Thema, auch für mich, gelohnt. *ja*
Und damit hat es auch seine Daseinsberechtigung: Sobald es mehrere als eine Ansicht zur gestellten These gibt, lohnt es sich, in einem Forum darüber zu diskutieren.

*g*
*********Angel Paar
602 Beiträge
Ich bin der Mattin nee
und ich muss dich jetzt hauen nee
ich hab dafür extra ne Gerte aus Bioleder neee *zwinker*
Zitat von *********Angel:
Ich bin der Mattin nee

Oh, das muss nicht mal Bioleder sein. *zwinker*
Ich habe mir letztens Handfesseln aus Neopren statt Leder gekauft, aus tierfreundlichen Gedanken.
Ich oute mich. *ggg*

Sie
******rah Paar
3.259 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von *********Angel:
Ich bin der Mattin nee

Oh, das muss nicht mal Bioleder sein. *zwinker*
Ich habe mir letztens Handfesseln aus Neopren statt Leder gekauft, aus tierfreundlichen Gedanken.
Ich oute mich. *ggg*

Sie

Letztens in Berlin gesehen:

Hand-made BDSM Utensilien aus alten Fahrrad Schläuchen. *ja*

Nix Bio, aber recycling & nachhaltig.

Ist aber wohl eher Öko statt Hippie.

So bunt ist die Welt.

*blumenwiese*

Tom & Zarah
****eee Frau
1.629 Beiträge
Geht, mein Ex, sehr 60er, sehr Hippie, sehr öko, trotzdem Dom.
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
JOY-Angels 
Ich möchte diesem totalen "Alles geht"-Liberalismus etwas widersprechen: Ich denke nämlich, dass es klar darauf ankommt, wie man "Hippie(tum)" definiert. Wenn es nur um Musik und Style geht, geht das natürlich völlig unproblematisch mit BDSM zusammen, wie man z.B. beim Velvet Underground Song "Venus in Furs" sieht. Wenn man Hippietum aber deutlich politischer definiert, also als Kampf für Gleichheit (auch der Geschlechter), Freiheit (und somit gegen Macht) und Umweltschutz und gegen Sexismus, Gewalt und Kapitalismus dann wird es mMn schwierig bei manchen Formen des BDSM.

Wenn jemand nämlich 24/7-TPE-Maledom-Femsub leben will, widerspricht das mMn einem politischen Hippiedenken. Und das kann man sich auch nicht durch "Ich begebe mich ja freiwillig in diese Position" schönreden. Ich denke, in dem Fall müssten diese BDSMer*innen dann ehrlicherweise sagen, dass für sie das Hippietum eher Musik und Style ist - was ja auch OK ist. Politisches Hippietum geht mMn nur mit BDSM in Form von Sessions, die auf einer Grundlage einer einvernehmlichen Absprache auf Augenhöhe stattfinden, einher. Und ich kenne einige linkspolitische BDSMer*innen in Berlin (also in der Hinsicht ja wohl die heutigen Hippies), die das genau so sehen.
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
@****eee
angenehm das zu hören

Ich denke jedoch, dass es da Unterschiede gibt zwischen Hippie-Femdoms und Hippie-Doms.
Genauer erklären kann ich leider nicht was ich damit meine. Ich will es nur als Aspekt anmerken.
*******987 Frau
9.068 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Freiheit (und somit gegen Macht)
Ja, Macht im gesellschaftlichen Sinne. Das sind doch zwei völlig verschiedene Ebenen.

Gut, wer ein extrem radikaler Hippie ist, der geht ja dann auch nicht arbeiten, weil der Chef ja dann Macht über einen hätte und würde am liebsten auch nicht einkaufen, weil die Läden die Macht haben, die Preise zu bestimmen. Aber so extrem sind die meisten Menschen wohl nicht drauf. Zwischen diesem Extrem und dem Style-und-Musik Extrem liegt eine enorme Bandbreite. Ich denke, da ist auch genug Platz für Menschen, die einen Unterschied machen können zwischen "aufgezwungener Macht", "notwendigen Übeln", wie zum Beispiel Supermarkt und freiwillig übertragener Macht, zum Beispiel, wenn man für ein Projekt sich freiwillig auf einen Projektleiter einigt und dann tut, was der sagt oder eben im BDSM freiwillig seinem ausgewählten Partner die Macht abgibt.
Natürlich, Extremisten können das nicht unterscheiden. Darum sind sie ja extrem.
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
Die inneren Begrenzungen, die ein gelebtes Hippietum der (Femdom-)Macht auch im "nur" Erotischen auferlegt, beziehen sich für mich schlicht und einfach auf ganz simple Subwünsche wie z.B. Keuschheitskontrolle. Ich hatte schön öfters Situationen, wo ich passen muss. Es fehlt mir einfach die dazugehörige Kontroll-Lust.
*****a_S Mann
8.155 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke schon, dass es hier einen politischen Lebensstil-Clash geben kann: Nicht wenige 24/7er-TPE-BDSMer*innen wollen ja den heute wieder in Mode gekommenen "50s-Household" leben. Und wenn das nur im Sinne von Rockabilly-Musik/Style ist, kein Problem. Wenn das aber ganzheitlich gemeint ist, also mit der üblichen Machtverteilung und politischen Gesinnung eines 50s-Household, ist das ja genau das, wogegen die Hippies im Übergang 60er/70er gekämpft haben.
Was beide gemeinsam haben? Sie wehren sich gegen Schubladen.

Es geht ja nicht darum, dass etwas nicht aus freien Stücken geschieht, doch den Kontrast wegzureden, ist für mich wie Scheuklappen aufsetzen. Es wir keinen BDSM‘ler etwas weggenommen, nur weil es Unterschiede gibt.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Ich möchte diesem totalen "Alles geht"-Liberalismus etwas widersprechen: Ich denke nämlich, dass es klar darauf ankommt, wie man "Hippie(tum)" definiert. Wenn es nur um Musik und Style geht, geht das natürlich völlig unproblematisch mit BDSM zusammen, wie man z.B. beim Velvet Underground Song "Venus in Furs" sieht. Wenn man Hippietum aber deutlich politischer definiert, also als Kampf für Gleichheit (auch der Geschlechter), Freiheit (und somit gegen Macht) und Umweltschutz und gegen Sexismus, Gewalt und Kapitalismus dann wird es mMn schwierig bei manchen Formen des BDSM.

Naja, uns fällt da spontan ein Gegenbeispiel aus unserem Bekanntenkreis ein, bei dem das sehr wohl geht, sogar ziemlich genau so wie du es beschreibst.
Hängt ganz einfach damit zusammen, dass nicht jeder Mensch in jedem Bereich seines Lebens vollständig konsistent sein muss.

Die Sache hat allerdings bei ihm einen Haken: Es geht zwar (in dem Sinne, dass er das für sich schon so sieht), aber es funktioniert nicht, in dem Sinne, als dass er bisher Keine gefunden hat, die ihm das langfristig und plausibel genug abkauft, um sich als Gegenpart über einen Spielabend hinaus wohl zu fühlen.
Der "politischen Lebensstil-Clash" / emotionale Spagat war denen offenbar zu heavy.

Wie viel davon echtes Problem und wieviel vielleicht auch nur Vorurteil (und dann eben auch selbsterfüllende Prophezeiung) ist, das lässt sich freilich für einen Außenstehenden schwer abschätzen.
*******987 Frau
9.068 Beiträge
Zitat von *****a_S:
und politischen Gesinnung eines 50s-Household
Ich hoffe doch sehr, dass diejenigen, denen das Rollenmodell von damals gefällt, das eben tatsächlich nur darauf beziehen und nicht auf die politische Gesinnung. Ich kenne zumindest einen, der die Rollenverteilung (in modernisierter Form) gut findet, aber absolut nicht die politischen Ideale von damals.
Zitat von *******987:
Zitat von *****a_S:
und politischen Gesinnung eines 50s-Household
Ich hoffe doch sehr, dass diejenigen, denen das Rollenmodell von damals gefällt, das eben tatsächlich nur darauf beziehen und nicht auf die politische Gesinnung. Ich kenne zumindest einen, der die Rollenverteilung (in modernisierter Form) gut findet, aber absolut nicht die politischen Ideale von damals.

Ist nicht ganz auszumachen, aber zum Beispiel auf TikTock ist es ein Trend und wird gerade von Frauen idealisiert. Es geht hauptsächlich darum, dass Bilder/Videos von Heimchen am Herd gezeigt werden und wie toll das Leben (gerade 50er Jahre), doch war/ist.
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
ICH BIN HIPPIE (62). SUCHE ALS FÜRSPRECHER FREIER ENTSCHEIDUNGEN EINE HERRIN DIE DIESE FÜR MICH TRIFFT. ALS IHR SEX-, LECK- UND TOILETTENSKLAVE UND MEHR. NACH UNTERZEICHNUNG M/EINES SKLAVENVERTRAGS BEDINGUNGSLOS. WENN DIE 'CHEMIE' STIMMT LANGFRISTIG, TPE/FLR NICHT AUSGESCHLOSSEN. DANKE HERRIN, ZAPHOD
Er schreibt:
Also ich kann von mir durchaus sagen, dass ich ein Hippie bin - und zwar auch und ganz besonders im politischen Sinne. Ich bin absolut für Freiheit, Gleichheit, Gleichberechtigung, für Love and Peace. Und ich bin ein Pazifist.
Aber ich bin sexuell auch dominant, bestimme im Zusammensein mit meiner Sub alleine und ohne Absprache mit ihr über unsere Sexualität, und befehle ihr auch im Alltag einiges. Ich bin zwar gegen Gewalt - aber ich liebe es, ihr den Arsch zu versohlen, bis er grün und blau ist.
Ein Widerspruch? Irgendwie schon. Zumindest äusserlich betrachtet. Aber wer hat denn gesagt, dass das Leben ohne Widersprüche sein soll rsp. überhaupt sein kann? Aber tiefer geschaut ist der Widerspruch auch nicht so gross: Ja, ich schlage sie - aber aus einem Gefühl der Liebe heraus, weil ich weiss, dass sie das noch mehr mag als ich. Ich liebe es, Ihr den Arsch zu versohlen - aber nur, weil sie es liebt. Ich würde ansonsten niemals jemanden schlagen, schon gar nicht eine Frau. Und da macht für mich der Consent schon eine zentralen Unterschied.
Und ja, in vielem alltäglichem dominiere ich sie, befehle ich ihr - doch auch das nur, weil sie das noch mehr liebt als ich. Ich lehne das hier erwähnte 50er-Jahre-Familienmodell aus ganzem Herzen ab, verachte es - und doch sieht vieles, wie wir es leben, von aussen ganz ähnlich aus. Mit dem grossen, entscheidenden Unterschied, dass alles absolut freiwillig und von ihr ausdrücklich so gewünscht ist. wenn es für sie nicht mehr stimmt, ist es auf einen Schlag beendet auf diese Art und Weise. Also ist sie absolut frei, wenn man genauer hinschaut. Und natürlich erinnert unser Leben auch nur auf den allerersten, oberflächlichen Blick an die 50er-Beziehung: Wir diskutieren absolut offen und ohne Einschränkungen auch kontroverse Themen, ich würde mir nie von ihr (oder sonst einer Frau) den Haushalt machen lassen, und ich würde nie ihre Freiheit in ihrem Sinne einschränken.
Aber gefühlt ist da natürlich schon auch für mich ein Widerspruch. Den fühle ich, seit ich BDSM wirklich lebe. Manchmal kommen schon seltsame Gedanken auf, wenn ich grad mit dem Rohrstock ihren Arsch bearbeite. Aber ich habe schon sehr lange aufgehört daran zu glauben, dass ein Mensch ganz ohne Widerspruch sein kann. Und heute finde ich es auch nicht mehr erstrebenswert, das zu versuchen. Ich habe verschiedene Seiten in mir, wichtig ist es mir einfach, dass diese verschiedenen "Ichs" sich gut verstehen und allzu weit von einander entfernt sind. Und genau so ist es auch.
@*****d_B eine zukünftige Herrin sollte nicht von vorn herein nicht angeschrien werden.

PS: online bedeutet komplette Großschreibung schreien.
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
@*****d_B

Wieso schreist du so???
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
sorry herrin, bin legasteniker.
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
@*****d_B

dann am besten nur Kleinschrift, und gleich dazuschreiben dass du Legastheniker bist
(ne Menge kluger Köpfe sind Legastheniker)
*****d_B Mann
1.036 Beiträge
danke. ich wußte nicht das GROSS schreien bedeutet.
*******lace Paar
280 Beiträge
Ich bin ja durchaus des differenzierten Arguments fähig und ich fand auch einige Beiträge sehr bedenkenswert. (Und ich fand übrigens auch schon die Frage gut.)

Aber je länger ich nun lese und denke, desto weniger sehe ich das Problem. Was wie eine Dichotomie daherkommt, ist nur ein Clash zweier Kategorien. Das eine ist Sex („Was kickt mich?“) das andere ist eine Lebenseinstellung und meinetwegen auch Politik. Passt also so oder so.

Sonst könnte man ja auch fragen, on Nazis Blümchensex haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.