Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3526 Mitglieder
zur Gruppe
Ägypten
968 Mitglieder
zum Thema
freche einblicke II448
Freche einblicke teil I ist voll wegen der grossen beachtung denken…
zum Thema
schauen sie doch mal rein...hätte da ein paar freche fragen167
Ich hätt da mal ein paar freche fragen an euch. wie oft brauchst du…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freche Ironie

****tia Frau
1.994 Beiträge
Ironie schlägt schnell in eine Beleidigung um, ist nicht so meins.
********deUp Mann
2.577 Beiträge
Im Alltag bin ich meist sehr humorig drauf und lache sehr gerne.
Beim Liebesspiel mag eher die etwas derbere Sprache, die ist dann in der Regel nicht lustig. Rumalbern und Witzchen machen bringt mich da aus dem Flow.
Wenn sich zufällig eine lustige Situation ergibt, muss ich natürlich auch lachen und kann das nicht unterdrücken.
Dann ist aber erstmal Pause angesagt weil der Erregungslevel weg ist.
Beim schmusen danach darf dann aber gerne wieder Späßle gemacht werden.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *******cher:
...aber ich hab mir grad vorgestellt wie wird das beim Sex oder eher Vorspiel zu sein...

Sex ist eine ernste Sache, da hört der Spaß auf! *goofy*

Zitat von ****ot2:
Im Dialog sind ironische Bemerkungen oftmals nicht hilfreich, wenn man sich die Sympathie eines Gegenübers nicht verscherzen will. Sie haben oft etwa spöttisches und herabsetzendes.
Ich habe lange gebraucht um zu begreifen, wann und wo Ironie unangebracht ist.
Ich ziehe nämlich eigentlich ALLES immer gern ins Lächerliche.

Ich rate dazu das Stilmittel der Ironie bevorzugt dort einzusetzen, wo einem das Wohlwollen und die Sympathie eines Gegenübers herzlich egal sein kann.

Da ist was Wahres dran.
Andererseits hat es ja wohl wenig wert, bei der privaten Kontaktanbahnung solche Vorbehalte zu pflegen, denn damit ist ja geradezu vorprogrammiert, dass das Ganze dann später aufgrund eines Missverständnisses mit deutlich mehr Trennungsschmerz in die Brüche geht.
Deshalb gilt bei uns die Regel: Ein Blatt vor den Mund nehmen kommt nur im beruflichen Umfeld und bei der buckligen Verwandtschaft in Frage.
Im Freundeskreis und erst Recht beim Kennenlernen hingegen muss das mit der Ironie ausgehalten werden, denn wer es nicht aushält, der hat im Freundeskreis nichts zu suchen und ggf. das nähere Kennenlernen nicht verdient. *klugscheisser*

Die woke Humor-Polizei möge sich bitte im gebotenen Abstand echauffieren! *motz*

Zitat von ****tia:
Ironie schlägt schnell in eine Beleidigung um...

Nur bei denen, die Ironie nicht verstanden haben und aus Unverständnis oder Böswilligkeit (also zur Projektion ihrer eigenen beleidigenden Geisteshaltung auf Andere) bewusst fehlinterpretieren.
Und da passt das ja dann umso besser. *wink*
Frech *ja*, Lachen *ja*, zynischen/freche Ironie während dem Sex *nein*
****_77 Mann
184 Beiträge
Ironie ist ja weit mehr als Spott … sie kann sogar eine Weltanschauung sein, die sich durch Distanz auszeichnet und (frei nach Kierkegaard) vom „hochtönernen Pathos“ und von falschen Gewissheiten abhebt. So bedeutet ja auch Selbstironie die Kunst, sich mit seinen Schwächen etc. zu durchschauen und Distanz von sich zu wahren. Für mich hängen Ironie und Sexualität ziemlich eng zusammen.

Meistens wird auch vor BDSM-Treffen zwischen einer Partnerin und mir ziemlich viel gescherzt und sich gegenseitig „aufgezogen“. Dieses Necken ist auch unglaublich erregend und weckt Lust auf das Spiel. So treffe ich mich mit einer Frau, die unglaublich kitzelig ist... und mache natürlich das Kitzeln während einer Session zu gern zu einem ironischen Thema.

Das ironische Thematisieren von Schwächen und Pannen etc. muss zudem nicht bösartig sein … es gibt unglaublich viele Unterarten und Ausprägungen eines ironischen Sprechens. Ironie kann auch liebevoll sein, wenn man dadurch Vertrautheit beweist und auch die Schwächen der/ des anderen kennt, aber eben auch ohne Probleme auf witzige Arten thematisieren kann.

Für mich deutet ein Ironie-Verständnis auf Intelligenz, Charme und auch auf sexuelle Fantasie – (auch ironischer) Humor ist ein guter Indikator für Intelligenz.

Andererseits schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn ironisches Sprechen nicht verstanden, sondern Ironie „wörtlich“ genommen wird. Meist handelt es sich dann um recht humorlose Menschen... und zum Teil fehlt auch schlicht die nötige Intelligenz.

Umgang mit Sprache und Spiel mit Sprache und Witz deuten halt einfach auch viele guten Eigenschaften an.
********deUp Mann
2.577 Beiträge
Wie ich es verstanden habe, ging es nicht um das davor sondern um das währenddessen.
****_77 Mann
184 Beiträge
Zitat von **********round:
Wie ich es verstanden habe, ging es nicht um das davor sondern um das währenddessen.

Es ging ja auch ums Vorspiel, und die Kommunikation vor dem Spiel dient schon der Erregung. Darüber hinaus aber: Eine BDSM-Session ist wie gemacht für freche ironische Bemerkungen, mit denen man Handlungen oder Reaktionen kommentieren kann. Natürlich gibt es auch den "wortlosen" Sex... kurz vor dem Orgasmus wäre eine ironische Bemerkung meist verfehlt und eher ein "Lustkiller". Aber beim Vorspiel und während des Spiels ist Ironie ein fester Bestandteil auch beim Sex.
********deUp Mann
2.577 Beiträge
Natürlich jedem das Seine.
Ich persönlich möchte auch beim Vorspiel nicht rum kaspern, schon gar nicht im BDSM Kontext.
****_77 Mann
184 Beiträge
Zitat von **********round:
Natürlich jedem das Seine.
Ich persönlich möchte auch beim Vorspiel nicht rum kaspern, schon gar nicht im BDSM Kontext.

Ironie hat aber wenig mit "rumkaspern" zu tun – besonders dann nicht, wenn sie sich mit klugem Humor verbindet. James Bond hat seit Roger Moore viel Ironie, Oscar Wilde, etc. Im Grunde gehört Ironie auch zum Charme des Gentlemen.

Einige Leute denken ja: Ironie ist nur ein Wort für Fun-Shirts. Aber man sollte kluge Ironie nicht unterschätzen. Wie kluger Witz steht kluge Ironie für die Fähigkeit, Dinge zu verstehen und zu durchschauen.
********deUp Mann
2.577 Beiträge
Ach @****_77, die Geschmäcker sind halt doch verschieden.
Das kannste mir jetzt noch so klug erklären, das wird nix mit uns zwei. *zwinker*
****_77 Mann
184 Beiträge
Mit der Ironie ist nicht zu scherzen. *zwinker*
Zitat von ****_77:
Ironie ist ja weit mehr als Spott … sie kann sogar eine Weltanschauung sein, die sich durch Distanz auszeichnet und (frei nach Kierkegaard) vom „hochtönernen Pathos“ und von falschen Gewissheiten abhebt. So bedeutet ja auch Selbstironie die Kunst, sich mit seinen Schwächen etc. zu durchschauen und Distanz von sich zu wahren. Für mich hängen Ironie und Sexualität ziemlich eng zusammen.

Meistens wird auch vor BDSM-Treffen zwischen einer Partnerin und mir ziemlich viel gescherzt und sich gegenseitig „aufgezogen“. Dieses Necken ist auch unglaublich erregend und weckt Lust auf das Spiel. So treffe ich mich mit einer Frau, die unglaublich kitzelig ist... und mache natürlich das Kitzeln während einer Session zu gern zu einem ironischen Thema.

Das ironische Thematisieren von Schwächen und Pannen etc. muss zudem nicht bösartig sein … es gibt unglaublich viele Unterarten und Ausprägungen eines ironischen Sprechens. Ironie kann auch liebevoll sein, wenn man dadurch Vertrautheit beweist und auch die Schwächen der/ des anderen kennt, aber eben auch ohne Probleme auf witzige Arten thematisieren kann.

Für mich deutet ein Ironie-Verständnis auf Intelligenz, Charme und auch auf sexuelle Fantasie – (auch ironischer) Humor ist ein guter Indikator für Intelligenz.

Andererseits schrillen bei mir alle Alarmglocken, wenn ironisches Sprechen nicht verstanden, sondern Ironie „wörtlich“ genommen wird. Meist handelt es sich dann um recht humorlose Menschen... und zum Teil fehlt auch schlicht die nötige Intelligenz.

Umgang mit Sprache und Spiel mit Sprache und Witz deuten halt einfach auch viele guten Eigenschaften an.

Wow
Dank für deine Ausführlichen Beitrag und du hast gut argumentiert, für mich klang das richtig gut so eine Sicht zu sehen und wie gesagt mir geht es ums Vorspiel, weil beim Sex kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
Aber ich finde es trotzdem interessant verschiedene Sichtweisen zu sehen.
**********hen70 Frau
14.394 Beiträge
Ihr solltet ein Date ausmachen *floet*
**********_ingo Paar
98 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *****976:
Unterhaltung im Bett: (Versuch einer Beschreibung der OÖ und bayrischen Mentalität.)

"Sag mir, dass Du mich liebst!"

"Warum denn? Wenn sich etwas geändert hätte, hätte ich es schon gesagt."

Lg. M (Er)

Das allerdings könnte auch absolut norddeutschen Ursprungs sein, *lach*.

Nein, zu viele Worte.
*******frei Mann
1.013 Beiträge
Ironie funktioniert rein technisch durch das Auseinanderfallen der tatsächlichen wahrnehmbaren Botschaft und der tatsächlichen gemeinten Botschaft. Der Sinn der Mitteilung wird verdreht.

Ist es gut gemacht und wird das Verdrehen erkannt entsteht Komik.

Nonverbal ist Ironie nur sehr schwer umsetzbar. Ist möglich, setzt aber ein wechselseitig sehr gutes Kennen von nonverbalen Signalen voraus.

Spotten ist durch Ironie möglich. Grundsätzlich sind das aber verschiedene Sachen.

Sarkasmus funktioniert technisch wie Ironie unterscheidet sich aber im Ziel und Härtegrad.

Da Humor auch mit Grenzüberschreitung spielt, gibt es da durchaus Parallelen zum Sex. Und da Frechheiten rein technisch Grenzüberschreitungen sind, kann es natürlich Überschneidungen geben.

Der Rest ist Individuell.
*********le77 Paar
31 Beiträge
Früher war ich oft ironisch und sarkastisch. Seit meiner Zeit im Ausland, in einigen Ländern wird der Sprachgebrauch von Ironie und Sarkasmus nicht verwendet und durch den Kontakt zu Autisten versuche ich Ironie und Sarkasmus zu vermeiden. Ausserdem kann es durchaus sein, dass auch hierzulande Missverständnisse entstehen. Beim Sex habe ich das noch nie benutzt.
*******uld Mann
2.168 Beiträge
Wie bei vielen anderen Dingen:
Die Dosis macht das Gift.

Dazu kommt noch: Es muss passen und verstanden werden.

Dies bedeutet für mich insgesamt:
Ja, Ironie (auch recht freche), Sarkasmus und Humor allgemein können passen und gut sein, aber sie sollten keine zu große Rolle spielen. Zuviel davon zeigt mir eher, dass da wer Probleme mit sich, mit anderen, mit Gegebenheiten oder Ansichten hat - und auf diese Art Abstand behalten oder bekommen will.
Das passt meiner Meinung nach eher selten für ein gutes Miteinander.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Hm.
Ich verstehe (oder glaube es), was und wie du es meinst, @*******uld .
Aber:
Ist es nicht ein klitzekleines bisschen wohlfeil/ bequem, anderen zuzuschreiben, dass die Probleme haben-
einfach nur, weil sie etwas tun, weil sie es können?
(Jetzt mal ab von allem Inflationären).
Ich meine:
Wer bestimmt wann und warum, wann etwas "zu viel" ist?
(Ich übrigens sehr schnell, also meinen Kommentar bitte nicht falsch verstehen).
**********ucher Mann
5.499 Beiträge
Ironie beim Sex oder Vorspiel? Also darauf wäre ich nicht gekommen, hätte ich es hier nicht gelesen. Vielleicht, weil ich meine Partnerin beim Sex einfach zu sehr wertschätze als dass ich ihr dabei ironische Kommentare an den Kopf werfe. *nixweiss*
*********Seil Paar
620 Beiträge
Apropos:
"Ich bin ein Mann im Körper einer Frau!" *clown*
"Sehr witzig, du Kasper! Können wir jetzt weiter vögeln?" *motz*

Ob sowas geht oder nicht hängt wohl sehr stark von der Stimmung ab und wie sehr sich Beide (oder Einer von Beiden) konzentrieren muss, um den "Faden" nicht zu verlieren.
Bei uns geht das auch nur manchmal, wenn wir gerade zufällig überdurchschnittlich gut drauf sind und noch viel Zeit haben.
*******uld Mann
2.168 Beiträge
Zitat von *******ant:
...
Aber:
Ist es nicht ein klitzekleines bisschen wohlfeil/ bequem, anderen zuzuschreiben, dass die Probleme haben-
einfach nur, weil sie etwas tun, weil sie es können?
(Jetzt mal ab von allem Inflationären).
...
Ich beziehe mich aber eben auf das Inflationäre, Fortlaufende.
Unter "zu viel" meine ich nicht ein bisschen mehr (als üblich oder gewohnt), sondern eher "ohne Ende" bzw. in einem sehr großem Umfang.
Zitat von *******ant:
...
Ich meine:
Wer bestimmt wann und warum, wann etwas "zu viel" ist?
(Ich übrigens sehr schnell, also meinen Kommentar bitte nicht falsch verstehen).
Ob etwas eher mit Bedacht eingesetzt wird oder zur bevorzugten Reaktionsweise gehört, lässt sich meiner Meinung nach schon unterscheiden. Das persönliche Maß wird da sicherlich weiterhin unterschiedlich sein. Es unterscheidet also letztlich jeder selbst für sich. (Auch deshalb kann Humor auch ordentlich nerven.)

Wo man selbst einen Unterschied sieht zwischen "Humor, weil es passt" und "Humor, weil er Abstand hält oder ich mich dahinter verstecken kann", dass wird auch unterschiedlich sein - und von manchen Menschen wird möglicherweise der Unterschied gar nicht wahrgenommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.