Zitat von *****s42:
„Sorry, aber die Doktrin, das Dogma: "Du kannst/darfst nur Eine(n) liebeb" zieht sich bestimmend durch unsere Kulturlandschaft (bis in die Gesetzgebung, in der die Gleichbehandlung einer Liebes- und Lebenspartnerschaft zwischen mehr als zwei Personen auch nicht vorgesehen ist.
Ja, aus gutem Grund. Weil Besitz. Um das zu managen, müsste man ein ganz anderen Umgang zu Besitz, Werten usw. bekommen. Und ich glaube, man unterschätzt, welche Kreise das zieht.
Nähme man die Polygamen Kulturen zum Vorbild gibt es eben entweder andere Vorschriften oder das wird auch wieder über Besitz geregelt, also wär dann das Thema: "Ab wann kann ich mir finanziell eine offene Beziehung leisten?" und ich kann dir Versprechen, das wird in den allerwenigsten Fällen umsetzbar sein.
Da sind wir wieder an dem Punkt wo wir schon mal waren. Das es ein Unterschied ist ob man offene Beziehungen in einer monogamen Kultur hat oder offene Beziehung in einer polygamen Kultur hat.
Manchmal wär ich gern jemand, der andere in die Zukunft transportieren könnte, die sie so stark wollen. Die meißten würden sich die Augen reiben wohin es führt, wenn alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Im Prinzip sind wir ja eigentlich schon ganz gut unterwegs in die Zukunft die keiner will. Noch kann man das aus dem persönlichen Bereich raushalten. Aber das funktioniert nicht endlos. Und dann kippt es.
Ich bin immernoch nachwievor für polygame Strukturen zu haben. Aber eben nicht lilabunt und was kostet meine Freiheit. Und nicht aus der Überlegung raus, man könnte einer Person nicht sexuell treu sein. Wenn, dann richtig. Nicht zum Spaß oder dem eigenen Glück. Sondern damit alle für alle gemeinsam einstehen. (Aber wer will das denn konsequent, weil dann muss es Richtung Sozialismus/Kommunismus) gehen. Weil dann alle aus einem Pott leben. Und dann gibts auch keine Eifersucht und Neid, weil der Andere innerhalb meiner Gemeinschaft hat auch nicht mehr als ich. Und im Trennungsfall gibts 1/xtel des Gemeinsamen. Mit Kindern muss man dann mal schauen wie man das regelt.
In anderen Kulturen wird das ja so geregelt, das Kinder grundsätzlich in der Geneinschaft verbleiben. Du kannst gehen, aber ohne (deine) kinder.