Ich näherte mich dem Thema Eifersucht anders. Weniger aus der Methaebene, mehr auf meiner eigenen emotionalen.
Auch ich lebte mal in einer monogamen Beziehung, und ja, da hatte ich mit der "Eifersucht" so meine Probleme.
Es nervte mich eifersüchtig zu sein, so zu fühlen, und im Nachhinein betrachtet, auch noch unbegründet. Die "Eifersucht" war ein Gefühl, das mir sehr viel positive Energie entzog, und der Beziehung schadet.
Also öffnete ich die Beziehung
einseitig , und zwar in dem ich
ihr zugestand zu tun und zu lassen was sie wollte. Für das erste war das sehr "befreiend" für mich. Denn den Akt als solches hatte in mir nicht das negative Gefühl verursacht, es war mehr die Angst davor das meine Partnerin Geheimnisse vor mir hatte, bzw. mit anderen Geheimnisse teilt, und ich aussen vor wäre.
So ging Zeit ins Land, und so seltsam es war, sie hatte ein Problem damit, dass ich
nicht mehr eifersüchtig war, ihr fehlte der Besitzanspruch meinerseits. Also .... versuchte sie mich eifersüchtig zu machen. .... Das nervte mich noch mehr, die Diskussionen "...wenn du nicht eifersüchtig bist, liebst du mich denn dann überhaupt noch...?" waren dann wirklich nervig.
Und, ich stellte fest, daß Eifersucht durchaus als Mittel genutzt werden sollte um, na sagen wir mal, das Ruder in der Hand zu halten.
Als ich das mehr und mehr merkte, zerbrach unsere Beziehung daran. Im Nachhinein betrachtet bin ich dankbar dafür.
Wir haben uns Jahre später mal darüber unterhalten, und sie sagte dass sie Eifersucht als einen Rahmen empfand, der auch eine Richtung vor gab, damals mit eine jungen Familie, finanziellen Verpflichtungen, beruflichen Druck, etc. war es eben einfach in einer komplexen Welt. Sehe ich anders, aber egal.
Darauf folgte eine lange Zeit als Singel,... und ja nach einer Scheidung hat man was "nach zu holen"... den obwohl die Beziehung letzten Endes "offen war" hatte keiner von uns beiden das auch gelebt. Sprich: Wir hatten keine anderen Sexualpartner.
Die Zeit kam und es bahnte sich die nächste feste Beziehung bei mir an, und plötzlich kamen auch die anfänglichen "Spielchen" wieder, hier und da kamen kleine Anmerkungen um eben an der emotionalen "Schnur" Eifersucht zu ziehen um die Reaktion zu erhalten die man will.
Als ich das merkte, erklärte ich dass ich nicht eifersüchtig sein
will und das auch nicht sein werde! Ich, bevor wir jetzt in eine Beziehung stolpern, klar sage, dass ich weder Treue fordere noch treu im herkömmlichen Sinn sein werde. Also wenn das mit ins wird, dann nicht monogam. Ich sagte, ich kann nicht sagen "wie" das wird, aber in eine Gerüst von Eifersucht auf der einen Seite und dem Gefühl des "etwas verpassens" auf der anderen Seite lasse ich mich Licht mehr stecken.
Tja, es kam wie es kommen musste, wir wurden ein Paar, und wir testeten uns an das Thema oB heran.
Ihre erste Erkenntnis:
Es war für sie sehr entspannend von der jährlichen Betriebsweihnachtsfeier heim zu kommen, ohne dass zuhause ein Mann wartete der sauer und zerfressen fest stellte, dass es 03Uhr ist, und was sie denn so lange getan hätte? Sondern dass da jemand schlief, der als er merkte dass sie da war, ihr eine Kuss gab und sie umarmte.
Tja, dann entdeckten wir erst mal das Swinger-Leben für uns...war für uns aber noch nicht "offen".
Und letzten Endes hat es sich zu einer offenen Beziehung entwickelt, die auch so gelebt wird.
Ob es noch "zwickt" wenn sie ein Date hat?
Na klar, kurz und ich mache mir dann einfach klar, was die Alternative wäre. Lasse es nicht zu dass sich meine Gedanken wie eine Spirale "hoch schrauben" sondern denke an das was ich in dem Moment tue. Ich lasse die typischen Gedanken der Eifersucht eben nicht zu.
Was sie tut wenn ich ein Date habe? Sie ist dann häufig mit einer Freundin unterwegs, klar lenkt sie sich da ab, und hat das auch so zugegeben.
Am meisten vermisst sie jedoch
meine Eifersucht und gar nicht meine
Treue .
Ein eifersüchtiger Mann kann eben oft auch eine tolle Ausrede sein es sich
bequem zu machen, im Bett, im Abwimmeln lästiger Verehrer, im Ausreden finden für sich selbst mal wieder nur auf der Couch rum zu hängen, oder, oder...