Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Bin ich der Typ für eine offene Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?

********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *****boy:
Nicht einmal, wenn einer von beiden gelegentlich allein oder mit fremder Begleitung in den Swingerclub geht.

Ja nee, is klar.
Wenn man den Partner lieber heimlich betrügt, ist eine OB natürlich kein Thema.
Eifersucht kommt dann auch keine auf.

Hat also hier nichts zu suchen.

Wenn man allerdings in Absprache und mit Wissen und wohlwollender Billigung des Partners allein oder mit fremder Begleitung in einen Swingerclub geht, um dort bei Gelegenheit sexuellen Aktivitäten zu frönen, hat man bereits eine OB.

Du redest also ziemlichen Unsinn daher.

LG, Fix & Foxy
****TdO Mann
223 Beiträge
Definieren wir doch erst mal, was "Eifersucht" eigentlich ist (ohne dabei zu tief in die Psychologie abzudriften):

"Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit. "
(wikipedia)

Eifersucht ist also ein Problem eines Partners......
Abgesehen davon, das der Anspruch, einen Menschen "besitzen" zu können/wollen, ungesund ist:

Unsicherheit und Angst haben einen Feind-und der nennt sich "Kommunikation".

Wenn man offen kommuniziert, und dabei dem Partner vertraut-dann sollte Eifersucht eigentlich kein Thema sein....

Aus eigener Erfahrung:
Eifersucht wird immer dann zum Raubtier, wenn die eigene Unwissenheit darüber, was der Partner gerade tut, zu den wildesten Phantasien führt......und wird zum handzahmen Kätzchen, wenn man offen darüber spricht...
*******aar Paar
51 Beiträge
Zitat von ****TdO:
Definieren wir doch erst mal, was "Eifersucht" eigentlich ist (ohne dabei zu tief in die Psychologie abzudriften):

"Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit. "
(wikipedia)

Eifersucht ist also ein Problem eines Partners......
Abgesehen davon, das der Anspruch, einen Menschen "besitzen" zu können/wollen, ungesund ist:

Unsicherheit und Angst haben einen Feind-und der nennt sich "Kommunikation".

Wenn man offen kommuniziert, und dabei dem Partner vertraut-dann sollte Eifersucht eigentlich kein Thema sein....

Aus eigener Erfahrung:
Eifersucht wird immer dann zum Raubtier, wenn die eigene Unwissenheit darüber, was der Partner gerade tut, zu den wildesten Phantasien führt......und wird zum handzahmen Kätzchen, wenn man offen darüber spricht...

Hallo zusammen,

daran arbeiten wir gerade. Aber diese Erkenntnis in den Kopf zu bekommen und umzusetzen erscheint sehr schwierig.
Wir haben gerade eine riesige Achterbahnfahrt unserer Gefühle.
Wir beide führen eine sehr tiefe und harmonische Ehe, was der Grund für unsere OB war.
Jeder kleine Meilenstein bedeutet für uns einen kleinen Erfolg und hoffen das sich unsere Aufregung und Eifersucht legen wird.

LG
...dark
****ody Mann
13.314 Beiträge
Seid ehrlich zueinander, kommuniziert umfassend und nehmt die Ängste und Sorgen des Partners ernst und versetzt Euch gelegentlich auch mal in ihn hinein. Wenn dann noch Eifersucht übrig bleibt, mangelt es an (Selbst-) Vertrauen. Dann ist es nicht ureigentlich Euer Problem.

Das Besitzergreifende ist m.E. ein Kampfbegriff, um zu überdecken, dass es gelegentlich berechtigte Verlustängste gibt.
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Ein altes Sprichwort sagt : Eine Frau braucht einen Mann, mit dem sie über alles reden kann. Einen der mit ihr die Nacht zum Tag macht. Einen der ihr im Bett und sonstwo den Himmel und die Hölle zeigt.
Wichtig ist, dass sie die 3 nicht kennen.

• Und dass auch ihr Mann davon nichts erfährt. So ist s in 99% aller Beziehungen.

Wer sich zu einer offenen Beziehung bekennt, danach lebt, muss gleichzeitig seine bestehende Beziehung in der Lage sein abzuhaken, raus zu gehen, auszuziehen.

Wenn Besitzanspruch, Eifersucht und all die damit verbundenen Emotionen hoch kommen, krachts. Da kann auch kein Coach irgendwas richten. Meine Meinung.

Offen in dem Sinne, dass man gemeinsam in Clubs oder mit anderen Paaren zur selben Zeit, am selben Ort etwas " veranstaltet", sich auslebt, ständig Klarheit herrscht wer mit wem was macht, kann funktionieren.
Das sehe ich ein wenig anders, ich bin jetzt nicht gläsern und möchte es dann auch nicht sein. Bei einer Offenen verschwinde ich nicht als eigenständiger Mensch, der auf einmal kontrolliert werden kann, nur damit keine Eifersucht aufkommt und ich über alles Rechenschaft ablegen soll.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *****usB:
Wer sich zu einer offenen Beziehung bekennt, danach lebt, muss gleichzeitig seine bestehende Beziehung in der Lage sein abzuhaken, raus zu gehen, auszuziehen.

Das halten wir für großen Quatsch.
Wir sind sehr wohl in der Lage, uns nicht nur gemeinsame und unverbindliche sexuelle Erlebnisse mit anderen zu gönnen, sondern auch viel weitreichendere zusätzliche Beziehungen einzugehen, zu führen und in unser Zusammenleben angenehm und bereichernd zu integrieren, ohne dass die Gefahr des Scheiterns unserer Beziehung irgendwie größer wäre, als bei jedweder anderen intakten Beziehung auch.

Unsere Beziehung scheitert nicht an zusätzlichen Erlebnissen oder Partnern.
Insofern fehlt ihr sogar ein wesentliches Gefahrenpotenzial dafür, das jeder monogamen oder enger gefassten Beziehung innewohnt.

LG, Fix & Foxy
Zitat von *****usB:
Offen in dem Sinne, dass man gemeinsam in Clubs oder mit anderen Paaren zur selben Zeit, am selben Ort etwas " veranstaltet", sich auslebt, ständig Klarheit herrscht wer mit wem was macht, kann funktionieren.
Diese Version des als Paar zusammen lebens wäre mir auch viel lieber. Ich würde meiner Frau auch gern detailliert erzählen können, was ich mt der anderen erlebt habe. Und ich fände es schön, wenn sie das aufgeilt.

t.
******941 Frau
95 Beiträge
Zitat von *****boy:
Zitat von *****usB:
Diese Version des als Paar zusammen lebens wäre mir auch viel lieber. Ich würde meiner Frau auch gern detailliert erzählen können, was ich mt der anderen erlebt habe. Und ich fände es schön, wenn sie das aufgeilt.

Eine Frage, die sich mir hier stellt:
wäre es dann umgekehrt genauso?
Würdest du es genauso gerne hören wollen, was andere Männer mit deiner Frau erleben? Würde dich das aufgeilen?
Und was hindert dich daran, mit ihr darüber zu sprechen?
Oder weiß sie nichts von eurer vllt einseitig offenen Beziehung?
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von ******941:

Jup. *smile*

LG, Fix & Foxy
@******941
Würdest du es genauso gerne hören wollen, was andere Männer mit deiner Frau erleben? Würde dich das aufgeilen?
Wenn es Dich interessiert, per CM.

LG
t.
*******_mv Mann
3.723 Beiträge
Zitat von ********2012:
Unsere Beziehung scheitert nicht an zusätzlichen Erlebnissen oder Partnern.
Insofern fehlt ihr sogar ein wesentliches Gefahrenpotenzial dafür, das jeder monogamen oder enger gefassten Beziehung innewohnt.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

Ich bin mir nicht sicher, ob eine monogame Beziehung weniger vom Scheitern bedroht wären, wenn mehr Sexualpartner zur Verfügung ständen.

Weder Eifersucht oder sonstige Konflikt- und Schieflagen können durch Sexualität mit Anderen gerettet werden (selbst in offenen Beziehungen nicht).
Hedonismus ist kein Garant für eine stabile Beziehung. Im besten Fall kann man besser kaschieren. Im schlimmsten Fall wirkt die offenevBeziehung wie ein Katalysator für Konflikte, die es auch sonst geheben hätte- als Konsequenz der Wesen der Beteiligten.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Es ist doch keine rationale und für jeden gleiche Kalkulation, welches Beziehungsmodell man lebt, oder sollte es zumindest nicht sein.
Wichtig ist, dass man das Beziehungsmodell leben kann, das den eigenen Bedürfnissen am besten gerecht wird.
Würden wir uns, warum auch immer, in die Monogame zurück zwingen, wären wir beide sicher weniger glücklich, jeder für sich und auch miteinander, weil das eben nicht unserem Wesen entspricht. Und das wäre sicher eine zusätzliche Gefahr für unsere Beziehung.
Bei anderen ist es aber genau anders herum. Bei denen entsteht eben durch das Öffnen der Beziehung eine zusätzliche Gefahr für diese.

LG, Fix & Foxy
*******_mv Mann
3.723 Beiträge
Zitat von ********2012:
Würden wir uns, warum auch immer, in die Monogame zurück zwingen, wären wir beide sicher weniger glücklich, jeder für sich und auch miteinander, weil das eben nicht unserem Wesen entspricht. Und das wäre sicher eine zusätzliche Gefahr für unsere Beziehung.
Bei anderen ist es aber genau anders herum. Bei denen entsteht eben durch das Öffnen der Beziehung eine zusätzliche Gefahr für diese.

Richtig. Weswegen ein Freund davon bin zu schauen, mit wem man zusammen sein will. Und dann aus dieser Erkenntnis heraus dann zu schauen welche Beziehungsformen denn gelingend auch in Betracht kommen.
Weil wir alle irgendwo unsere "Macken" haben. Diese existieren jenseits von den Beziehungsmodellen. Kein Beziehungsmodell macht die Macke weg oder ungeschehen. Aber das Falsche bringt es zum Eskalieren.

Weswegen ich dieses Primat vom "falschen Partner" auch in Frage stelle. Das Beziehungsmodell sollte ebenfalls hinterfragt werden, und zwar nicht im Hinblick auf eigene Interessen, sondern im Hinblick auf ein gelingendes Miteinander.

Weswegen ich offene Beziehungen auch nicht generell für Beziehung 2.0 halte. Eine egoistisch motivierte Gier nach sexuellen Außenkontakten wäre nicht besser als die egoistische Gier danach den Partner ganz allein für sich zu haben für immer. Gier bleibt Gier, wie immer sie sich auch entfaltet.
Und deswegen steh ich auch nicht so auf diesen Machtkampf der jeweiligen Beziehungsanhänger (Beliebigkeit vs. Besitzdenken).
Und deswegen sehe ich auch Eifersucht erstmal wertneutral. Wenn sie mich/uns hindert die Beziehung zu leben, die wir gelingend leben können und für die wir uns entschieden haben (beides gleichermaßen wichtig) dann sollte ich was gegen die Eifersucht unternehmen. Die Anwesenheit von Eifersucht ist aber nicht per se schlecht.
******941 Frau
95 Beiträge
Zitat von *****boy:
@******941
Wenn es Dich interessiert, per CM.

LG
t.

Ich wäre tatsächlich gespannt auf deine Antwort auf das, was du nicht zitiert hast…

Und was hindert dich daran, mit ihr darüber zu sprechen?

Könntet ihr das per CM klären? Gehört irgendwie nicht hierher.
Zitat von ******941:
Ich wäre tatsächlich gespannt auf deine Antwort auf das, was du nicht zitiert hast…
Okay, dann mail mich mal kurz an, dann erkläre ich's Dir.

LG
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@*****boy
Na, wieder mal am Anbaggern? So von hinten rum über komische kurze Forumsbeiträge, die nur dazu dienen, irritierte Nachfragen zu provozieren, wie so oft?
Erzähl mal! Funktioniert's?
*kopfklatsch*

LG, Fix & Foxy
Genau aus diesem Grund lasse ich mich nicht mehr aus der Reserve locken. Sonst riskiere ich hier dauerhaftes Hausverbot.

Deshalb solche persönlich-emotionalen Fragen nur noch per CM!

Im übrigen weiß ich längst, daß @******941 vergeben ist.

t.
*zumthema*
...dark
****ody Mann
13.314 Beiträge
Zitat von *******_mv:

Weil wir alle irgendwo unsere "Macken" haben. Diese existieren jenseits von den Beziehungsmodellen. Kein Beziehungsmodell macht die Macke weg oder ungeschehen. Aber das Falsche bringt es zum Eskalieren.

Es eskaliert und es braucht vermutlich noch ein paar Versuche mit noch mehr Freiheit und weniger Bindung, um das zu erkennen. Oder es wird nie erkannt.

Ich persönlich habe in einer Beziehungsöffnung beim Vorliegen einer starken Egozentrierung und löchriger Empathie keinen Vorteil gegenüber einer monogamen Beziehung sehen können. Liebe wird dann zum Spielball und Kommunikation bleibt grottenschlecht.
****TdO Mann
223 Beiträge
Manche realisieren aber auch erst bei einem anderen Menschen, was ihnen in der eigenen Beziehung eigentlich fehlt.....
Zitat von ****TdO:
Manche realisieren aber auch erst bei einem anderen Menschen, was ihnen in der eigenen Beziehung eigentlich fehlt.....

Ich denke, genau dass wird von vorn herein in anderen Gesicht, ihnen ist dass schon bewusst. Es ist für mich nur nicht der richtige Weg, bei anderen erhoffen etwas zu finden, was sich eigentlich vom eigenen Partner gewünscht wird.
****TdO Mann
223 Beiträge
Ich habe auch mit keiner Weise sagen wollen, das dies der richtige Weg ist.....

Aber ich habe solche Stories von Menschen, die seit Jahren und Jahrzehnten in einer (unglücklichen) Beziehung "gefangen" waren gehört-und so manches Mal war ein Seitensprung oder eine Affäre der "Apfel der Erkenntnis", der ihnen die Augen geöffnet hat....

Wenn man nicht mehr miteinander redet-sich aber auch nicht trennen will....was bleibt sonst noch?
@****TdO das war auch allgemein eine Aussage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.