Dies war immer ein großer Faktor in all meinen früheren Beziehungen. Ich bin ambivert und neurodivergent, das heißt, ich habe Phasen der Offenheit und Phasen des extremen Rückzugs. Auch die Art und Weise, wie sich Emotionen in mir manifestieren, ist sehr anders als bei anderen, die nicht neurodivergent sind, und Eifersucht in einem Gefühl, von dem ich nicht weiß, wie es sich anfühlt. Ich habe es interessanterweise nie gespürt oder gehabt, vielleicht bin ich zu sehr damit beschäftigt, mich mit meiner eigenen Scheiße auseinanderzusetzen, um auf jemanden oder etwas eifersüchtig zu sein. Aber ich hatte meinen Anteil an Partnern, die eifersüchtig und wütend waren, weil ich nicht eifersüchtig auf sie oder possesiv war. In meinen früheren Beziehungen habe ich versucht, Gespräche über Eifersucht anzuregen, aber niemand war dazu bereit und hat die Idee verworfen, dass Eifersucht in einer Beziehung wichtig ist und das die Grundlage jeder Beziehung ist (ich nenne es Bullshit). Bis ich meinen jetzigen Partner seit acht Jahren kennenlernte. Er ist mir ziemlich ähnlich, wenn es darum geht, Beziehungen zu anderen Menschen anzugehen. Wir sind beide demisexuell und poly, obwohl wir im Moment keine Lovers haben. Was für uns tatsächlich funktioniert hat und vor allem, wir ohne negative Gefühle in Bezug auf unseren Lebensstil zu sein, ist, nicht zu urteilen und kommunikativ zu sein. Ich reise beruflich viel nach Berlin und Hamburg und er vermisst mich am meisten und obwohl er froh ist, dass ich mich bei anderen Männern wohlfühle, steigt manchmal Eifersucht aus ihm heraus, wenn andere Männer mich ansprechen und mit mir flirten. Auf der anderen Seite ermutige ich Menschen, die an ihm interessiert sind, zu ihm zu gehen, oder ermutige meinen Partner, zu anderen Menschen zu gehen, wenn er interessiert ist. Das ist unsere Dynamik. Aber ich frage ihn immer, ob es ihm gut geht und ob er klar kommt. Ich habe mich kürzlich von meinem zweiten Partner getrennt und habe immer mit meinem ersten Partner gesprochen, bevor ich mich entschieden habe, ein Wochenende mit dem anderen Partner zu verbringen. Ich stellte sicher, dass es meinem Hauptpartner gut ging und dass er sich wohl fühlte, wenn ich das ganze Wochenende mit einem anderen Mann zusammen war. Ich denke, es ist etwas, was wir beide tun, miteinander absprechen, ob wir mit dem, was wir tun, einverstanden sind. Außerdem ist es ganz neu für ihn, da er immer in einer monogamen Beziehung war und bei mir ist das anders und wir leben erst seit einem Jahr in einer polyamoren Beziehung. Wir versuchen, einander nicht zu verurteilen (zum Beispiel, dass ich mehr Aufmerksamkeit und Anfragen bekomme als er) und effektiv miteinander zu kommunizieren.