Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Bin ich der Typ für eine offene Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?

Menschen die eifersüchtig sind, sind dies ob sie jetzt in einer offenen oder festen Beziehung sind. Kann sein, dass eine feste Beziehung eine gewisse Sicherheit bieten kann und die Eifersucht geringer ist. Beim Thema Eifersucht kommt mir immer der Gedanke an "jemanden besitzen /festhalten wollen".
Früher wurde ich mit der Aussage konfrontiert: "wer nicht eifersüchtig ist, der liebt nicht richtig". Tja, jeder darf seine Meinung haben:-)
Offene Beziehungen "funktionieren" ausschließlich in offenen Gesellschaften.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
Zitat von *****osa:
Menschen die eifersüchtig sind, sind dies ob sie jetzt in einer offenen oder festen Beziehung sind. Kann sein, dass eine feste Beziehung eine gewisse Sicherheit bieten kann und die Eifersucht geringer ist. Beim Thema Eifersucht kommt mir immer der Gedanke an "jemanden besitzen /festhalten wollen".
Früher wurde ich mit der Aussage konfrontiert: "wer nicht eifersüchtig ist, der liebt nicht richtig". Tja, jeder darf seine Meinung haben:-)

ich glaube eher das in einer mono beziehung die eifersucht größer ist als in einer offenen.
in einer offenen beziehung ist es jedem erlaubt auch sex mit anderen zu haben, weshalb die eifersucht von vornherein weniger vorhanden ist.
Zitat von *******r_52:
Zitat von *****osa:

ich glaube eher das in einer mono beziehung die eifersucht größer ist als in einer offenen.
in einer offenen beziehung ist es jedem erlaubt auch sex mit anderen zu haben, weshalb die eifersucht von vornherein weniger vorhanden ist.

Gutes Argument.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
Zitat von *****osa:
Zitat von *******r_52:
Zitat von *****osa:

Gutes Argument.

so ist es doch von anfang an geklärt das beide auch mit anderen dürfen und es auch machen . dem stimmt man doch nur zu wenn man damit einverstanden und nicht eifersüchtig wird wenn es zu einem date mit fremden kommt. eine lebensform die ich immer wieder so leben und teilen werde.
*****o79 Mann
7 Beiträge
Meine Eifersucht
Ich bin der Meinung, dass Eifersucht 2 hauptsächliche Ursprünge hat, Neid und Verlustangst / Ersetzbar.
Es kommt bei mir auch vor, dass Eifersucht aufsteigt. Dann versuche ich zu ergründen, warum ich gerade neidisch bin oder Verlustangst habe. Oft stelle ich mir die Frage, warum bin ich neidisch und warum sollte ich es ihr nicht gönnen. Meine Zeit mich zu vergnügen kommt auch irgendwann. Wenn ich Verlustangst habe bzw. ein komisches Gefühl habe ersetzt zu werden, denke ich daran, was wir uns aufgebaut haben und wir uns ja die Freiheiten geben und es kein Grund gibt mich oder die Familie zu verlassen.
Diese ungefähren Gedankengänge helfen mir.

Außerdem finde ich es auch reizvoll und sexy.
*********_2023 Mann
45 Beiträge
Zitat von *****osa:
ch glaube eher das in einer mono beziehung die eifersucht größer ist als in einer offenen.

Also ich glaube nicht das man es so einfach verallgemeinern kann.
War bis auf 14 Monate immer Mono, dann eine Polybeziehung in der ich aber Monopoly war.
Für mich war es absolut ok, weil ich mich darauf eingelassen habe.
Aber einer Ihrer Partner hat damit ein massives Problem bekommen, obwohl ich im Vorfeld schon gefragt habe ob es ok ist...
Das hängt meiner Meinung sehr von der Person und Ihrer "Einstellung" ab.
Für mich ist es insofern einfach, weil es mir gezeigt hat das ich es nicht bin, ev auch aus meiner Sicht, weil ich möchte das es meinem Partner gut geht.
Und wenn ich annehme, das es ihr mit einem anderen gut geht, und es kommuniziert ist, warum soll ich dagegen sein?
Aber deswegen kann ich auch nicht voraussetzen das es allen so geht.

Und, was ich extrem spannend fand, so im Gespräch dann mit Bekannten, Fremden, wieviele Poly sind, ohne das es ihre Partner wissen ;-))
*******ar95 Mann
97 Beiträge
Meine letzte Partnerin und ich haben uns hier im Joy kennenlernen dürfen und so war von Anfang an sehr vieles klar.

Mit der Zeit haben wir die Beziehung geöffnet und darauf aufgebaut bzw. das Ganze ausgebaut. Eifersucht war dabei nie ein Thema, da wir uns Bedingungslos vertrauten und generell jeder wusste, was der andere tut :3

Das A & O war für uns offene Kommunikation und regelmäßiges reflektieren unserer Selbst und der jeweiligen Geschehnisse <3

Lg
*********_2023 Mann
45 Beiträge
Ich denke auch das,
Das A & O war für uns offene Kommunikation und regelmäßiges reflektieren unserer Selbst und der jeweiligen Geschehnisse
damit vieles Möglich ist.
Aber auch die kurz drüber angesprochene Verlustangst, denke das war sein Problem, zB sehr triggern kann im gegenteiligen...
****ody Mann
13.081 Beiträge
Man könnte ja auch einfach auf Anlässe für Eifersucht und Verlustängste beim Partner verzichten, indem man sich des entgegengebrachten Vertrauens für würdig erweist und nicht heimlichtut, nicht betrügt, keine linken Dinger abzieht, sich die Konsequenzen des eigenen Handelns in einer Offenen Beziehung bewusst macht.

Eifersucht und Verlustängste sind oftmals auch eine ganz normale Reaktion auf das überstrapaziert Werden durch Aktionen des Partners. Wenn da etwas auf keine Kuhhaut mehr geht bspw.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@****ody
Ja absolut.
Gilt für jede Beziehung, nicht nur für offene, nicht nur für Kernbeziehungen im offenen Konstrukt.

Schaff dem Partner keinen Anlass dafür, sich wegen anderer Kontakte und Erlebnisse, die du hast, schlecht zu fühlen!

Reicht als einzige Regel total aus, um jede Art von Beziehung zumindest in dieser Hinsicht harmonisch zu halten.

LG, Fix & Foxy
******nse Mann
27 Beiträge
Mal ein anderer Gedankengang der sich mir Aufdrängt.
Wieviele würden denn einfach so ohne weiteres einem Fremden sein Auto oder seine Wohnung überlassen?…. Also ich glaube viele ( nicht alle) würden damit Argumentieren das wäre ihnen zu Intim bzw. hätten dabei auch Verlustängste ( es fehlt dann etwas in der Wohnung bzw. das Auto hätte einen Schaden) .
Bei dem eigenen Partner wäre es aber ok?!
100 % ige Sicherheit gibt es nicht das ist klar.
Da verschieben sich meiner Meinug nach aber die Stellenwerte.
Ich finde ein gesundes Maas an Eifersucht und Verlustangst spiegelt jedem auch Anerkennung und Wertstellung bei und ist auch nicht schlimm.
Sofern jeder die Bedürfnisse und Ängste des anderen respektiert und immer eine offene Kommunikation fürt und dabei das Vertrauen schafft.
****TdO Mann
223 Beiträge
Der eigene Partner ist ja auch ein eigenständig denkender, empfindender Mensch, der-unter normalen Voraussetzungen-in der Lage sein sollte, seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Wenn mein (nicht existierendes) Auto irgendwann mal mit KI wie bei "Knight Rider" geliefert wird, werde ich das noch mal überdenken...
*******_nw Frau
317 Beiträge
Zitat von ******nse:
Wieviele würden denn einfach so ohne weiteres einem Fremden sein Auto oder seine Wohnung überlassen?…. Also ich glaube viele ( nicht alle) würden damit Argumentieren das wäre ihnen zu Intim bzw. hätten dabei auch Verlustängste ( es fehlt dann etwas in der Wohnung bzw. das Auto hätte einen Schaden) .
Ich finde ein gesundes Maas an Eifersucht und Verlustangst spiegelt jedem auch Anerkennung und Wertstellung bei und ist auch nicht schlimm.
Sofern jeder die Bedürfnisse und Ängste des anderen respektiert und immer eine offene Kommunikation fürt und dabei das Vertrauen schafft.

Finde ich persönlich ein sehr schwieriger Vergleich. Ein Auto ist mein Eigentum. Es gehört nur mir und ich kann komplett darüber bestimmen.

Ich und mein Körper gehören aber nur mir und nicht meinem Mann.

Trotzdem ist meiner Meinung nach Eifersucht etwas völlig normales. Man muss halt immer offen kommunizieren und ehrlich zueinander sein.
"Witzigerweise" ist mein Mann nicht eifersüchtig auf den anderen Mann mit dem ich Sex habe, sondern auf mich. Klar, er gönnt mir meinen Spaß, aber es gibt Abende da bin ich weg und er ist zu Hause. Und dann denkt er schon öfters darüber nach, dass ich gerade Spaß habe und er nicht. Was genau ich dann gerade mache ist ihm relativ gleichgültig.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
Zitat von *******_nw:
Zitat von ******nse:

Finde ich persönlich ein sehr schwieriger Vergleich. Ein Auto ist mein Eigentum. Es gehört nur mir und ich kann komplett darüber bestimmen.

Ich und mein Körper gehören aber nur mir und nicht meinem Mann.

Trotzdem ist meiner Meinung nach Eifersucht etwas völlig normales. Man muss halt immer offen kommunizieren und ehrlich zueinander sein.
"Witzigerweise" ist mein Mann nicht eifersüchtig auf den anderen Mann mit dem ich Sex habe, sondern auf mich. Klar, er gönnt mir meinen Spaß, aber es gibt Abende da bin ich weg und er ist zu Hause. Und dann denkt er schon öfters darüber nach, dass ich gerade Spaß habe und er nicht. Was genau ich dann gerade mache ist ihm relativ gleichgültig.

ein guter vergleich mit dem auto
bei einem neuen dazu gekommenen partner spielt es für mich eine wesentliche rolle ob es ein sexpartner in einer offenen beziehung ist - oder die partner/in gefühle entwickelt und daraus eine polyamory beziehung werden soll. in einer offenen beziehung hat der sexparttner natürlich wesentlich weniger rechte oder freiheiten, in einer poly beziehung würde ich Sie oder Ihn als feste/n partner als gleichberechtigt ansehen und behandeln.
*****o79 Mann
7 Beiträge
Klar, er gönnt mir meinen Spaß, aber es gibt Abende da bin ich weg und er ist zu Hause. Und dann denkt er schon öfters darüber nach, dass ich gerade Spaß habe und er nicht.

Das ist kein Verlustangst sondern Neid, was ich auch manchmal fühle aber wenn ich daran denke, dass ich es ihr das Vergnügen gönne und dass ich auch mal mein Spaß haben werde. Legt sich bei mir der Neid wieder.

Zurzeit kommt bei mir manchmal das Gefühl ersetzt zu werden. Was ich mit Verlustangst verbinde aber da bin ich mir sicher, dass wir wegen unserer Familie und unser Heim uns nicht so schnell trennen werden.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
Zitat von *****o79:
Klar, er gönnt mir meinen Spaß, aber es gibt Abende da bin ich weg und er ist zu Hause. Und dann denkt er schon öfters darüber nach, dass ich gerade Spaß habe und er nicht.

Das ist kein Verlustangst sondern Neid, was ich auch manchmal fühle aber wenn ich daran denke, dass ich es ihr das Vergnügen gönne und dass ich auch mal mein Spaß haben werde. Legt sich bei mir der Neid wieder.

Zurzeit kommt bei mir manchmal das Gefühl ersetzt zu werden. Was ich mit Verlustangst verbinde aber da bin ich mir sicher, dass wir wegen unserer Familie und unser Heim uns nicht so schnell trennen werden.

da bin ich abslut Eifersuchtsfrei !
Im gegenteil würde es mich erregen wenn meine partnerin bei einem anderen ist und ich daran denke das sie es gerade mit ihm macht. so sehe ich mich gedanklich als Teilnehmer und hoffe dabei das sie ihren spaß mit dem anderen hat.
*****o79 Mann
7 Beiträge
@*******r_52
Ich finde es auch sehr reizvoll den Gedanken aber manchmal kommt so ein Gefühl auf, wie Neid oder Verlustangst.
****TdO Mann
223 Beiträge
Eifersucht IST "Verlustangst".

Schon Kleinkinder empfinden Eifersucht...darum wollen sie immer die Schaufel, die gerade jemand anderes hat...

Eifersucht ist auch nichts schlimmes....
Erst, wenn sie ausser Kontrolle gerät, führt sie zu enormem Stress-und kann eine Beziehung zerstören.

Der Feind der Eifersucht ist aber offene Kommunikation...
*******_nw Frau
317 Beiträge
Ich empfinde die Eifersucht meines Mannes auch nicht als schlimm. Und er auch nicht. Es ist einfach etwas was er in dem Moment fühlt, das legt sich dann schnell wieder. Da hilft dann auch miteinander reden.
*******r_52 Mann
3.951 Beiträge
ich empfinde es schön wenn sie ihren spaß dabei hat und auhc wenn sie den mit einem anderen geniesst.
Vertrauen und Humor!
"Bring Brötchen mit, wenn du heimkommst", sagt sie immer. Und dann kommt sie mir morgens meist mit dem Hund entgegen...

So schön kann es sein...

Wichtig aber ist, dass wir uns das Vertrauen über lange Zeit aufgebaut haben!
Ich weiß gar nicht, ob ich es Eifersucht nennen würde. Ich bin aufgeregt, wenn mein Mann sich mit einer anderen Frau trifft. Und dann kommt bei mir ziemlich schnell ganz viel Erregung hinzu. Ich gönne ihm die schöne Zeit von ganzem Herzen, weil ich mich nicht bedroht fühle. Uns ist es aber sehr wichtig, dass wir sehr offen und zu einem frühen Zeitpunkt über alle vorhandenen Gefühle sprechen und versuchen, es gemeinsam zu tragen.
*********_2023 Mann
45 Beiträge
Ja, Kommunikation,
und zwar echte, offene und auch gegenseitige.
Weil nur weil ich es gesagt habe, bedeutet es nicht automatisch das es auch so gehört und verstanden wurde...
Also gemeinsam darüber reden, die Empfindungen besprechen und auch ev darüber was sein könnte, ohne es zur Wissenschaft zu machen.
Weil oft könnte es ja auch die Furcht sein, was wenn mein Partner sich dann in die andere Person verliebt?
Hat natürlich auch mit Selbstwertgefühl und Sicherheit in der Beziehung zu tun....
Oh ja. Und für mich gehört es im besten Falle dazu, dass ich mich verliebe und die Person sehr viel Aufmerksamkeit von mir geschenkt bekommt. Das muss man als Paar tragen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.