Eine "offene Beziehung" ist im Grunde ein Auslaufmodell. Eine gefestigte Beziehung mit sexueller Freiheit ist etwas völlig anderes. Offen ist etwas nur dann, wenn es nicht entschieden ist. Das kam hier in einigen Antworten im Nebensatz, daher sollte es betont werden: Eine stabile, integre Beziehung mit offener Kommunikation und im Wesentlichen erfüllendem Inhalt ist per se nicht offen, sondern wohldefiniert. Es wäre ein guter Anfang, diese Begrifflichkeit auch in der Öffentlichkeit zu verbessern.
Eifersucht ist mangelndes Vertrauen:
Vertrauen in die Umwelt - wird man meinen Partner oder Partnerin so massiv verführen, dass er/sie irgendwann schwach wird und mich verlässt? Gegenargument: Wenn das alternative Angebot so viel besser ist als das Leben, das ich bieten und gestalten kann, warum sollte ich einer geliebten Partnerin dann nicht dieses viel bessere Leben, diese größere Erfüllung gönnen und mich neu verpartnern mit einer Partnerin, die eher meine Kragenweite ist? Unabhängig davon, ob ich dafür wachse oder sie einfach realistischer ausgewählt wurde?
Vertrauen in die Partnerin / Partner - wird mein Partnerwesen das gemeinsam erarbeitete Vertrauen rechtfertigen? Wird der innere Wertekompass in die vereinbarte Richtung zeigen? Wenn ja, warum nicht auch mal woanders was lernen? Es wird in jedem Falle eine Bereicherung sein.
Vertrauen in mich selbst - kann ich mein Partnerwesen jeden Tag neu überzeugen, erobern, glücklich oder zufrieden machen? Kann ich als Partnerwesen einen wirklich stabilen, inneren Wert für mich selbst finden? Bin ich attraktiv genug? Bin ich wettbewerbsfähig? Brauche ich diesen Wettbewerb? Bin ich in Symbiose oder in Partnerschaft? Im Falle einer Symbiose bin ich selbst massiv gefährdet und damit verletzlich, im Falle einer Partnerschaft bin ich souverän und durchaus selbstbestimmt in der Lage, glücklich und zufrieden zu leben. Selbständig.
Eifersucht kann nur dann entstehen, wenn man Ängste hat, die aus verletztem oder primär mangelndem Vertrauen resultieren. Somit steht die Frage im Grunde nicht in der gestellten Form. Es ist nicht wichtig, wie man mit der Eifersucht umgeht, es ist wichtig, wie man mit dem gestörten Vertrauen umgeht, das der Eifersucht zugrunde liegt. Die Eifersucht selbst kann man bestenfalls ertragen, aber ohne eine Betrachtung der zugrundeliegenden Basisangst ist das ein Hamsterrad.