Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
Bin ich der Typ für eine offene Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?

***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von **********er693:
Ich lebe derzeit Poly und fühle mich gut damit und habe auch kein Problem zu wissen das die Frauen mit denen ich spiele/sex habe ebenfalls mit anderen Männer/Frauen ihren Spaß haben.
Aber ich würde es nie sehen wollen dies zu sehen oder Details zu wissen und bin definitiv kein Teamplayer. Was ich mir dagegen wieder vorstellen kann wäre ein Partnertausch und/oder wenn die Frau mit der ich z.b. auf einer Swinger Party bin, einen anderen Mann geil findet und mit diesem Spaß haben möchte, ich gleichzeitig mit einer fremden Frau ebenfalls Sex habe und dann dabei zuschauen könnte.

Seht ihr das schon als Eifersucht?

Zudem war ich vor kurzem auf meiner ersten Swinger Party und die Frau mit der ich dort war, bedeutet mir schon nach kurzer Bekanntschaft recht viel. Sie ist aktive Swingerin und ein Grund mir über die oben aufgeführten Punkte mal wieder durch den Kopf gehen zu lassen.

Sicher, dass Du den Unterschied zwischen poly und promisk kennst?
Es kommt auf den Charakter der eigenen Beziehung an. Hat man sich schon in Swingerkreisen oder als OBler kennengelernt oder auch nur schon mehrere Beziehungswechsel hinter sich, ist das mit der OB doch viel einfacher als wenn man sein ganzes Leben nur in ein- unddenselben Partner verliebt war.

Ich ertrage keinen Fremdschwanz in der Vagina meiner Frau, mit der ich gemeinsame Kinder habe!

t.
***si Frau
2.483 Beiträge
Und sie soll (in der Theorie) ertragen, dass eine Fremdvagina von Deinem Schwanz gevögelt wird, der Eure Kinder gezeugt hat?

Ich kann doch nicht etwas für mich beanspruchen, was ich meinem Lieblingsmenschen verwehre.
@***si

Klingt paradox, aber sie wünscht es ja so.

t.
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
Zitat von ***si:
Ich lebe derzeit Poly und fühle mich gut damit und habe auch kein Problem zu wissen das die Frauen mit denen ich spiele/sex habe ebenfalls mit anderen Männer/Frauen ihren Spaß haben.
Aber ich würde es nie sehen wollen dies zu sehen oder Details zu wissen und bin definitiv kein Teamplayer. Was ich mir dagegen wieder vorstellen kann wäre ein Partnertausch und/oder wenn die Frau mit der ich z.b. auf einer Swinger Party bin, einen anderen Mann geil findet und mit diesem Spaß haben möchte, ich gleichzeitig mit einer fremden Frau ebenfalls Sex habe und dann dabei zuschauen könnte.

Zudem war ich vor kurzem auf meiner ersten Swinger Party und die Frau mit der ich dort war, bedeutet mir schon nach kurzer Bekanntschaft recht viel. Sie ist aktive Swingerin und ein Grund mir über die oben aufgeführten Punkte mal wieder durch den Kopf gehen zu lassen.

Ich glaube auch, dass er das falsch ausgedrückt hat. Poly heißt, dass man mehrere Beziehungspartner, die man liebt gleichzeitig hat. Nur Sex- und Spielpartner gleichzeitig zu haben, ist nicht polyamor, sondern einfach nur promisk oder offen leben.

P. S. Und nein den Begriff Polyamorie kann nicht jeder für sich so auslegen, wie er es empfindet, wie z. B. FPlus.
Er hat eine feste Definition und wenn man nur Sexpartner, ohne festen Beziehung-und Liebes Charakter hat, ist es nicht poly lieben.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *****boy:
Ich ertrage keinen Fremdschwanz in der Vagina meiner Frau, mit der ich gemeinsame Kinder habe!

Das zu sagen, aber gleichzeitig von einer angeblich offenen Beziehung zu schwadronieren, weil man selbst nämlich gleichzeitig sehr wohl wild rumvögeln will, ist ja wohl der größte und egomanischste Blödsinn, den wir hier seit langem gelesen haben. *kopfklatsch*

LG, Fix & Foxy
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *****boy:
@***si

Klingt paradox, aber sie wünscht es ja so.

t.

Nein. DU wünschst Dir eine OB und in Theorie (zumindest noch) Sex mit anderen Menschen.
DU möchtest Verkehr mit anderen Frauen, gestehst ihr aber nicht den Sex mit anderen Männern zu.

Wie stellst Du Dir eine OB vor? Irgendwie verstehe ich das echt nicht und da hilft mir auch nicht Dein anderer verlinkter Post.
Stimmt nicht. Als wir noch keine OB hatten, mußte ich mich bei Fremdkontakten auf oral beschränken. Als dann das Thema Sandwich aufkam, war für uns beide klar, daß der andere Mann nur anal eindringen dürfe. Das wollten wir beide so. Diesen Grundsatz behielten wir auch nach Abschluß unserer Familienplanung einvernehmlich bei. Meine aktuelle Freiheit wurde mir ja erst viel später und völlig ungefragt angeboten. Auch wenn sie es nicht mehr so direkt gesagt hat, gehe ich weiterhin davon aus, daß sie die Vorstellung aufgeilt, daß ich eine andere Frau ficke. Auf welche Art, ist ihr inzwischen ausdrücklich egal. Was sie mit ihrer Freundin macht, ist für mich in jedem Fall tabu. Hier traue ich ihr zu, daß sie sich diese Freiheit auch ohne Absprachen mit mir herausnimmt. Bei einem Mann würde sie das nicht wollen, sondern mich stets beteiligen.
Noch Fragen?

t.
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *****boy:
Stimmt nicht. Als wir noch keine OB hatten, mußte ich mich bei Fremdkontakten auf oral beschränken. Als dann das Thema Sandwich aufkam, war für uns beide klar, daß der andere Mann nur anal eindringen dürfe. Das wollten wir beide so. Diesen Grundsatz behielten wir auch nach Abschluß unserer Familienplanung einvernehmlich bei. Meine aktuelle Freiheit wurde mir ja erst viel später und völlig ungefragt angeboten. Auch wenn sie es nicht mehr so direkt gesagt hat, gehe ich weiterhin davon aus, daß sie die Vorstellung aufgeilt, daß ich eine andere Frau ficke. Auf welche Art, ist ihr inzwischen ausdrücklich egal. Was sie mit ihrer Freundin macht, ist für mich in jedem Fall tabu. Hier traue ich ihr zu, daß sie sich diese Freiheit auch ohne Absprachen mit mir herausnimmt. Bei einem Mann würde sie das nicht wollen, sondern mich stets beteiligen.
Noch Fragen?

t.

Nö. Irgendwie nicht. Mir ist das zu kompliziert und so funktioniert für mich keine OB. *sorry*
Das kann ich gut verstehen. Wir haben uns diese Situation ja auch nicht ausgesucht.

t.
***si Frau
2.483 Beiträge
Klar habt Ihr Euch das selbst zuzuschreiben. Niemand hat Euch gedrängt, so zu leben.
Nein, aber wir sind zufrieden, leben harmonisch und haben keine Differenzen. Alltagsstreß und ganz andere Sorgen und Probleme, die wir nur gemeinsam lösen können, lassen unseren Gefühlen auch gar keinen Raum für solchen Kinderkram.

t.
Klar, Analverkehr ist ja kein Sex. *ironie*

Sie
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *****boy:
Kinderkram

Echt jetzt? Du sprichst von den Themen, die in tatsächlichen, von echter Offenheit, von Ehrlichkeit, Wohlwollen und Verbindlichkeit geprägten OB's miteinander zu bewältigen sind, von Kinderkram? Gerade du?
Wenn es nicht schon ernsthaft tragisch wäre, was du hier so absonderst, hättest du dir damit nun endgültig den Comedy-Preis des Jahres verdient.

LG, Fix & Foxy
*****ant Mann
77 Beiträge
Ich persönlich subjektv glaube, @*****boy, bei euch liegt eine ganze Menge Zeug in der Beziehung unaufgeräumt herum. Mir scheint es so, als hättet ihr mehr ein Kommunikations- als Eifersuchtsproblem. Mehr Blick auf den Einzelnen als auch euch gegenseitig. Und manche Unsicherheit wird hinter „technischen“ Absprachen verborgen (was zählt wie als Sex?). Natürlich sind solche Absprachen wichtig und Teil der Kommunikation, aber ich sehe hier so viele verschiedene Ebenen. Ich würde – auch das natürlich nur subjektiv, wer bin ich schon – eher eine Moderation/ Beratung empfehlen, wo mal alles auf den Tisch kommt und sortiert wird. Das bringt sicher mehr als eine Forenreflektion nur eines der Beteiligten. Weiter möchte ich nicht darauf eingehen, ich bin ja kein Berater.

Für den Thread und die Ausgangsfrage wäre vielleicht ein Fazit: Je ungeklärter die Lage, um so unkontrollierbarer die Gefühle!?

Zitat von *****ant:
Für den Thread und die Ausgangsfrage wäre vielleicht ein Fazit: Je ungeklärter die Lage, um so unkontrollierbarer die Gefühle!?
Das ist sehr schön auf den Punkt gebracht.
Aber zum offen über alles Reden können gehören immer zwei. Wenn nur einer redet, der andere aber stumm bleibt, käme man nicht weiter.

Eine neutrale, dritte Person, etwa einen Therapeuten oder Berater einzubinden, funktioniert auch nur, wenn beide in der Lage sind, die Karten auf den Tisch zu legen. Wenn sich aber schon einer von beiden dafür selbst für zu verklemmt hält, kannst du das vergessen.

t.
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
Zitat von *****boy:
Zitat von *****ant:
Das ist sehr schön auf den Punkt gebracht.
Aber zum offen über alles Reden können gehören immer zwei. Wenn nur einer redet, der andere aber stumm bleibt, käme man nicht weiter.

Eine neutrale, dritte Person, etwa einen Therapeuten oder Berater einzubinden, funktioniert auch nur, wenn beide in der Lage sind, die Karten auf den Tisch zu legen. Wenn sich aber schon einer von beiden dafür selbst für zu verklemmt hält, kannst du das vergessen.

t.

So kann man sich rausreden, es überhaupt zu probieren und weiter in seiner Blase leben.
Soll ich dir etwas verraten. Paartherapeuten sind speziell geschult, auch den schweigsamsten Menschen, die nötigensten Informationen zu entlocken, um diese zu Analysieren. Das ist ihr Job *zwinker*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *****boy:

Und wo das so ist, wie bei dir, hat man keine offene Beziehung miteinander.
In Monogamie, mit oder ohne heimliche Untreue, kann man ewig miteinander leidend in Wortlosigkeit verharren.

Eine monogame in eine offene Beziehung zu überführen, ist ohne das offene Reden und sich darüber einig werden in unseren Augen schlicht unmöglich und ein reines Hirngespinst.

LG, Fix & Foxy
****ody Mann
13.245 Beiträge
Und wie sehr sich Eifersucht zum Flächenbrand entwickeln kann, wenn darüber nicht geredet wird, wenn es keinerlei vertrauensbildende Maßnahmen gibt, die im Grunde überall nachlesbar wären. Kommunikation ist selbst unter hochgebildeten, modernen, soziokulturell bewanderten Menschen nicht immer die stärkste Kompetenz. Oder es fehlt einfach an Empathie und Einfühlungsvermögen, weil der eigene Tellerrand immens hoch ist.
Zitat von *****Cat:
Soll ich dir etwas verraten. Paartherapeuten sind speziell geschult, auch den schweigsamsten Menschen, die nötigensten Informationen zu entlocken, um diese zu Analysieren. Das ist ihr Job
Dann wärst du vieleicht die perfekte Freundin für meine Frau.

Vielleicht erklärst Du ihr das einmal.

t.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von *****boy:

Warum sollen Andere Deine Kartoffeln aus dem Feuer holen?
*********ul_KK Paar
1.029 Beiträge
Zitat von *****boy:
Zitat von *****Cat:
Soll ich dir etwas verraten. Paartherapeuten sind speziell geschult, auch den schweigsamsten Menschen, die nötigensten Informationen zu entlocken, um diese zu Analysieren. Das ist ihr Job

t.

Ich habe zwar die Eigenschaft, dass mir sogar wildfremden Menschen auf dem Spielplatz ihre persönlichen Sachen anvertrauen, aber generell nicht mein Job.

Liegt vielleicht daran, dass ich eine GFK Ausbildung habe und sehr offen und wertschätzend kommunizieren kann (wenn ich will, da auch oft meine bratty Zicke rauskommt *haumichwech*)
***si Frau
2.483 Beiträge
Zitat von *****boy:
Zitat von *****Cat:

t.

Wer anderen den Schwarzen Peter zuschiebt, hat die Rote Lola nicht verdient.
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Zitat von *****boy:
Nein, aber wir sind zufrieden, leben harmonisch und haben keine Differenzen. Alltagsstreß und ganz andere Sorgen und Probleme, die wir nur gemeinsam lösen können, lassen unseren Gefühlen auch gar keinen Raum für solchen Kinderkram.
An diesem Punkt kann man das ganze doch beenden.

Ihr lebt zufrieden, harmonisch und ohne Differenzen miteinander.
Seid glücklich und erfreut euch daran - und lasst den ganzen "Kinderkran" doch einfach links liegen. *top2*
*****_79 Mann
320 Beiträge
Zitat von *****Cat:
Zitat von ***si:

Ich glaube auch, dass er das falsch ausgedrückt hat. Poly heißt, dass man mehrere Beziehungspartner, die man liebt gleichzeitig hat. Nur Sex- und Spielpartner gleichzeitig zu haben, ist nicht polyamor, sondern einfach nur promisk oder offen leben.

P. S. Und nein den Begriff Polyamorie kann nicht jeder für sich so auslegen, wie er es empfindet, wie z. B. FPlus.
Er hat eine feste Definition und wenn man nur Sexpartner, ohne festen Beziehung-und Liebes Charakter hat, ist es nicht poly lieben.

Ich muss zugeben, daß ich promisk erst googeln musste. Aber promisk bedeutet, daß ich häufig wechselnde Partnerinnen und nur das? Ich habe mehrere Frauen, jedoch regelmäßig und für mehr als nur zum vögeln. Man könnte sagen, das es F+ und bei machnen auch mehr ist aber ich definiere mittlerweile nicht mehr gern welche Art von Beziehung es ist. Und ja, die Damen wissen das es neben ihnen noch andere gibt genau wie bei ihnen.

Wobei meine Frage, ob das bei der einen Frau Eifersucht ist nicht wirklich beantwortet wurde ...
Was meint ihr?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.