Offene Beziehungen – wie geht ihr mit Eifersucht um?
Svenja Sörensen ist Coach und spezialisiert auf offene Beziehungen, doch auch sie hat sich am Anfang gefragt: "Bin ich der Typ für eine offene Beziehung?” und konnte es sich nicht direkt vorstellen. Wie sie die Frage für sich beantwortet hat, könnt ihr hier Bin ich der Typ für eine offene Beziehung? nachlesen.Dabei geht es auch um den Umgang mit Eifersucht. Svenja schreibt:
"Für eine offene Beziehung bin ich viel zu eifersüchtig." Dieser Satz hätte von mir stammen können. Seit ich denken kann, war ich in Beziehungen eifersüchtig und unsicher. Bis ich verstanden habe, dass gutes Selbstwertgefühl mit starker Eifersucht nicht koexistieren kann.
Die eigene Eifersucht in den Griff zu bekommen, bedeutet, ihre Signalfunktion zu verstehen und sich in Impulskontrolle zu üben. Denn in Momenten der Eifersucht verlieren wir ein Stück weit die Kontrolle. Und die gilt es zurückzugewinnen, indem wir eine Affekthandlung vermeiden. Mir selbst helfen in solchen Momenten ein Achtsamkeitstraining oder auch Atemübungen, die mich zur Ruhe kommen lassen.
Impulskontrolle kannst du in einer offenen Beziehung wunderbar üben, weil sie die eigenen Baustellen immer wieder zum Vorschein bringt. Um eine offene Beziehung zu führen, musst du nicht eifersuchtsfrei sein. Du solltest die Bereitschaft mitbringen, deine Eifersucht zu verstehen und Verantwortung für "negative" Emotionen und Gefühle zu übernehmen. Dem oder der Partner:in die Schuld für die eigenen Konflikte zuzuweisen, ist immer der einfachere Weg.
Die eigene Eifersucht in den Griff zu bekommen, bedeutet, ihre Signalfunktion zu verstehen und sich in Impulskontrolle zu üben. Denn in Momenten der Eifersucht verlieren wir ein Stück weit die Kontrolle. Und die gilt es zurückzugewinnen, indem wir eine Affekthandlung vermeiden. Mir selbst helfen in solchen Momenten ein Achtsamkeitstraining oder auch Atemübungen, die mich zur Ruhe kommen lassen.
Impulskontrolle kannst du in einer offenen Beziehung wunderbar üben, weil sie die eigenen Baustellen immer wieder zum Vorschein bringt. Um eine offene Beziehung zu führen, musst du nicht eifersuchtsfrei sein. Du solltest die Bereitschaft mitbringen, deine Eifersucht zu verstehen und Verantwortung für "negative" Emotionen und Gefühle zu übernehmen. Dem oder der Partner:in die Schuld für die eigenen Konflikte zuzuweisen, ist immer der einfachere Weg.
Wir wollen von euch wissen, wie ihr in euren eigenen Beziehungen mit Eifersucht umgeht.
Was musstet ihr dafür lernen?
Welche Techniken habt ihr für euch selbst entwickelt?
Wir sind gespannt
Eure JOY-Redaktion