Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Die Beziehung beginnt…749
Es ist vollbracht…. Ihr habt euch kennengelernt und das 1.
zum Thema
Die Beziehung beginnt Teil II749
Es ist doch umfangreicher als gedacht. Die Beziehung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann beginnt Bindung?

****oha Mann
957 Beiträge
Viele gute Beiträge sind ja schon gefallen, vlt ists in andren Worten noma nett:

Vlt. sollte man das Wort eher als Clusterüberschrift begreifen. Bindungstypen und -arten gibt es ja viele und die sind auch in gewissen Kontexten sehr nice um Dinge zu verstehen,aber irgendwo ist es doch immer so, das alles einen potentiellen Anfangspunkt und einen potentiellen Endpunkt hat und verschieden Faktoren darauf einwirken.
Bindungsverhältnisse sind ja auch immer im Wandel und bleiben nie gleich und das ist auch gut so.

Ob einen jetzt eine Situation bindet,oder Chemie/Ansichten ist ja im Endeffekt auch egal ,Bindung beginnt immer sobald Interaktion stattfindet, aber das ist uns ja auch irgendwo bewusst. Tiefere Bindung kann man denke ich nur durch die Offenheit des gemeinsamen Erlebens und Teilen kreiieren.
Ist das Herz offen und die andere Seite teilt Anwesenheit und Emotionen, so entsteht etwas , was man nicht austauschen kann.
Tiefgang ist variabel,vielseitig und bunt.
Es geht nicht um Masse ,oder Zeit, es geht um Qualität und Einfachheit.
Wenn man den Kern einer andren Person berührt (nicht nur versteht!) und diese das ebenfalls mitbekommt, kommt man eventuell da hin , wo es wirklich zählt.
Ich denke also es sind ein paar Ereignisse die es erlauben ein Ereigniss zu kreiieren indem mansich wirklich bindet. Eine Akumulation von Gefühlen ,Gedanken und Handlungen die einen dazu bringen zu fühlen “das hier gehört dazu”.
Und manchmal sind das halt die einfachen Momente und das ist schön so.
Wir sind nicht nur unser lautes / fröhliches selbst, oder das traurige/vor einer Herausforderung stehende Selbst, wir sind am meisten wir, wenn gar nichts sein muss.

Dementsprechend ist wohl Bindung die Magie miteinander man selbst sein zu dürfen.

Ohne die Auswirkungen von Bedürfnissen,Erwartungen,oder Vorstellungen.

Ein Trennen einer Bindung geht genauso als Definitions-/Endpunkt zu jedem Zeitpunkt, ist aber genauso definierbar wie alle anderen Bindungen auch.
Keine kurzfristige Zweckbindung wird jemals einen Tiefgang beweisen ohne gewisse Prüfungen zu durchstehen, also bedarf es genauso Beweise wie in allen anderen Beziehungen auch.
Bindung ist dann dementsprechend auch einfach ein “ich sehe dich und fühle mich gesehen “ und eine Bestätigung des anderen “ja, ich sehe dich”.
*********e_85 Mann
132 Beiträge
Bindung ist für mich, wenn man beim miteinander Schreiben schon merkt, dass es wirklich Spaß macht und, dass man sich auf jemanden freut.

Nach meiner Lebensweise ist für mich eine gute Bindung in etwa vergleichbar mit Geschwistern:
Man hat sich gern, man vertraut einander ABER man ist nicht eifersüchtig, man wohnt nicht zusammen - Jeder lebt sein eigenes, individuelles Leben.

Wenn man Sorge hat, sich zu verlieben, dann kann es sein, das jc nicht empfehlenswert ist...
... es geht um Erwartungshaltungen, die jeder von uns hat.
*******Her Mann
418 Beiträge
Wie lange das dauert eine Bindung aufzubauen ? Ich finde da gibt es keine pauschale Antwort. Bei manchen Menschen dauert das Jahre und bei anderen nur einen Bruchteil einer Sekunde.

Ob diese Bindung dann länger hält steht wiederum auf einen ganz anderen Blatt. Wie immer im Leben muss man jede Art von Bindung pflegen, sonst verläuft das im Sande. Bei Menschen die mir wichtig sind melde ich mich schon recht häufig. Das muss nicht täglich oder wöchentlich sein, aber auch nicht im Jahresrythmus. Wer sich nur zu Geburtstagen meldet hat wie ich finde kein wirkliches Interesse.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Zitat von *******Her:
Wie lange das dauert eine Bindung aufzubauen ? Ich finde da gibt es keine pauschale Antwort. Bei manchen Menschen dauert das Jahre und bei anderen nur einen Bruchteil einer Sekunde.

Ich denke, wenn dieses Gefühl bereits im Bruchteil einer Sekunde bei einem wildfremden Mensch entsteht, deutet das eher darauf hin, dass eine große Bereitschaft oder auch Bedürftigkeit, also der Wunsch nach Bindung sehr groß war und sich nach vorgedrängelt hat.

Bindung, wenn es eine gesunde Bindung ist, benötigt Zeit und eine gemeinsame Basis, emotionale Zuneigung, Kontinuität und Verlässlichkeit.
Zitat von *****_54:
Zitat von *******Her:

Ich denke, wenn dieses Gefühl bereits im Bruchteil einer Sekunde bei einem wildfremden Mensch entsteht, deutet das eher darauf hin, dass eine große Bereitschaft oder auch Bedürftigkeit, also der Wunsch nach Bindung sehr groß war und sich nach vorgedrängelt hat.

Bindung, wenn es eine gesunde Bindung ist, benötigt Zeit und eine gemeinsame Basis, emotionale Zuneigung, Kontinuität und Verlässlichkeit.

da hab ich eine andere these...

ich habe die erfahrung gemacht, wenn wildfremde menschen eigenarten, mimik, eine körpersprache aufweisen, die mir bekannt, sympathisch bekannt ist, dann haben diese menschen einen sehr großen vertrauensvorschuss bei mir.

was nüchtern betrachtet, auch gewaltig nach hinten losgehen kann...
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Zitat von *******7065:
ch habe die erfahrung gemacht, wenn wildfremde menschen eigenarten, mimik, eine körpersprache aufweisen, die mir bekannt, sympathisch bekannt ist, dann haben diese menschen einen sehr großen vertrauensvorschuss bei mir.

Oh ja, das kenne ich auch. Das wäre aber eher eine Projektion. Weil man mit einer Person, die so ähnlich aussieht oder eine ähnliche Stimme hat, gute Erfahrungen gemacht hat, gaukelt einem die Erinnerung vor, es müsste genau so gut mit diesem "Doppelgänger" laufen.

Ich meine aber, das ist noch keine Bindung.
Bindung ist wie ein unsichtbares Band zwischen zwei (oder auch mehreren) Personen, das nicht ganz so schnell reißen wird, weil es sich langsam aufgebaut hat.
****lla Frau
16 Beiträge
Ha! Eines meiner Lieblingsthemen! Projektion! Wir projezieren immer. Egal, wie gut man/frau jemanden kennt…😃
******321 Frau
637 Beiträge
Ich lernte Bindung/Verbundenheit,
über Vertrautheit und innigen Kontakt
Im Kontext mit meiner herrlichen F-plus.
Extremer Kontakt, mit tiefer Freundschaft und körperlich großer Anziehungskraft.
Als es endete, war das schwierig, einfach los zu lassen.
Für beide.
*********over Mann
1 Beitrag
Jeder Mensch ist anders und es gibt auch unterscheidliche Sprachen der Liebe bzw der Zuneigung. Wenn man die selbe Sprache spricht und sich gut versteht und dann noch die eine oder andere erotische Stunde miteinander teilt entsteht zumindest Verbundenheit. Wiederholt sich das oft genug und ist mach auch aktuell offen dafür ist kann auch Bindung entstehen. Ob man sich gerade aber öffnen möchte oder kann entscheidet jeder für sich. Ein bindungsunwilliger Mensch verlässt die "Beziehung" dannvorzeitig bevor aus Verbundenheit Bindung werden kann. Jemand der offen sein möchte lässt es auf sich zukommen.
*********in365 Frau
1.504 Beiträge
Ich bin grundsätzlich sehr offen und fühle mich schnell mit Menschen verbunden.
In meiner aktuellen Partnerschaft, quasi vom ersten Tag an.
Und doch gibt es Menschen mit denen ich nicht warm werde und keine Bindung entsteht, die Mutter meines Ex-Mannes war so ein Fall, sie hatte mir erst nach Jahren das "Du" angeboten ... für mich zu spät ... manchmal ist mir noch das "Sie" rausgerutscht, als sie schon meine Schwiegermutter war.
Ich denke, es braucht vor Allem Gemeinsamkeit und Nähe. Erfahrungen oder Erlebnisse, die man teilt, Wertvorstellungen und Zukunftsperspektiven, auch der grundsätzliche Bindungswunsch ...
Wenn diese Dinge fehlen, hilft nicht mal Blutsverwandschaft. Ich habe zum Beispiel eine Schwester, die keinen Kontakt zu mir möchte, da ist ganz viel Neid und Schmerz aus Kindertagen übrig geblieben ... unsere Eltern waren das Bindeglied zwischen uns, seit Beide tot sind, wird die Distanz nur noch größer.
****99 Mann
59 Beiträge
Zitat von ****lla:
Ha! Eines meiner Lieblingsthemen! Projektion! Wir projezieren immer. Egal, wie gut man/frau jemanden kennt…😃

Ja. Im Grunde ist man mit der ersten Projektion (z.B in Form von Erwartung) gebunden. Je mehr Aufmerksamkeit diese Projektion bekommt, desto stärker die Bindung.
****lla Frau
16 Beiträge
Aber diese Projektion muss nicht stimmen und dann ist die Bindung auf dünnem Eis gebaut…
****99 Mann
59 Beiträge
Ich würde das sogar erweitern auf alle Projektionen. Wenn man jemanden liebt, weil er die eigenen Projektionen erfüllt, ist das mehr Geschäft als Liebe.
Echte Verbindung entsteht durch Rücknahme dieser Projektionen, positive wie negative. Das gibt dem Gegenüber Raum er/sie selbst zu sein. Projektionen implizieren immer die Erwartung, dass sich ein Partner gemäß der eigenen Vorstellung verhält. Und das ist dünnes Eis.
Bindung ist für ich - so wie mein Nick hier - mit einem Jahrestag verbunden, an den ich mich sehr gerne erinnere - der mir die Zuversicht gibt, dass egal was ich oder andere durchlebt habe(n), egal welches oder welche Opfer ich oder andere gebracht haben, nicht vergebens gewesen sind. Solch ein Tag ist zum Beispiel der 14.02: der Valentinstag.

Für mich ist damit die Träne getrocknet, die ich nach dem Tod einer geliebten Person weinen musste, um nicht an der nicht geweinten Träne ersticken zu müssen: sind denn Wut und erlebte Ohnmacht nicht schon genug - müssen andere Menschen sich sogar noch über mich lustig machen, wenn ich Dinge nicht tun kann - gerade WEIL mir das Herz noch sehr weh tut?

Mir will es nicht in den Kopf, nicht in das Herz und schon gar nicht in den Verstand, wieso es Menschen gibt, die nicht zugeben können, dass WEINEN HILFT, sondern sich mit aller Rücksichtslosigkeit sogar noch über die Menschen hinwegsetzen, die ihnen zur Obhut anvertraut worden sind.

Ich will keinen Krieg - und darum bin ich auch so etwas wie ein Peter Pan geworden, der nicht in dem Sinne erwachsen werden will (wie diese viele verrückten Menschen da draußen) - oder eine vergleichbare Comicfigur (an denen nichts komisches ist, sondern die einfach da sind und immer dafür sorgen, dass das Gute über das Böse siegen wird: BATMAN, SUPERMAN, SUPERGIRL, AVENGERS, und wie sie alle heißen - zuletzt ja WAKANDA oder Black Panther (mit einer wie ich finde sehr gelungenen deutlichen Anlehnung an das, was sich derzeit wegen der zu verteilenden Gewinne aus Rohstoffverarbeitung (seltene Erden) in AFRIKA abspielt).

Dafür ist mir meine Fantasie einfach zu wichtig und kostbar, dass ich mir etwas anderes ausmale ausser / als LIEBE.
********e_ag Frau
17 Beiträge
Wie lange es braucht bis sich eine Bindung aufbaut ist wohl verschieden und hängt nicht nur vom kompatiblen Gegenüber ab sondern es kommt eben auch drauf an, wie ich selber drauf bin, was man selber für Erwartungen oder Hoffnungen hat. Bin ich zurzeit eher offen für eine Bindung, dann kommt es eher als in Zeiten, wo man eher nur auf Fun ist. Hingegen passt es beiderseits kann so eine Bindung sich ziemlich schnell festigen. Es hängt halt doch von einigen Faktoren ab aber eben umso wertvoller wenn es tatsächlich beideseitig stimmt.
****lla Frau
16 Beiträge
Ja, was man selber mitbringt. Wohl wahr. Ich würde es vertiefen wollen, welche eigenen Bindungserfahrungen wohl prägent waren. Denn Menschen mit unsicher machenden Erfahrungen in der Kindheit, brauchen viel mehr Vertrauen und Sicherheit als Menschen aus „sicheren“ Verhältnissen. Ich kenne es von mir selber, wie schnell ich verunsichert bin und meine Ängste Fluchtreflexe auslösen. Nur, um nicht wieder verletzt zu werden. Sich sicher gebunden zu fühlen ist wirklich sehr unterschiedlich, würde ich sagen….
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Ich mag lieber das Wort Verbindung statt Bindung.
********e_ag Frau
17 Beiträge
Wobei Bindung empfinde ich als etwas Stärkeres und einmaligeres. Wenn ich mich binde, dann binde ich mich an einen Menschen. Verbinden kann ich mich mit mehreren Menschen.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
"Ich muss mich doch erst Verbinden mit dem Zentralcomputer dann erst beginnt die Bindung.😅

Zeitaltererklärung *traenenlach*
********e_ag Frau
17 Beiträge
Ja, klar zuerst besteht die Verbindung. Wobei man sich mit jemanden verbinden kann auch wenn man nicht zusammen ist. Aus dem stillen Kämmerlein kann ich zu jemanden eine Verbindung empfinden. Bindung hingegen besteht aus Gegenseitigkeit.
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Es gibt die Mutter-Kind Bindung, ist es dann die z.b die Mann-Frau Bindung?
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ********e_ag:
...Bindung hingegen besteht aus Gegenseitigkeit.
Ich kann mich auch an jemanden gebunden fühlen oder mich auch entsprechend verhalten, ohne dass die Gegenseite dies ebenso tut.
Deshalb kann für mich Bindung beidseitig sein, muss es aber nicht.
(Genauso, wie sie auch ganz verschieden gelebt werden kann.)
****87 Frau
4.685 Beiträge
Zitat von *******uld:
Ich kann mich auch an jemanden gebunden fühlen oder mich auch entsprechend verhalten, ohne dass die Gegenseite dies ebenso tut.
Das wäre aber recht dann ungesund oder nicht?
In jeder Beziehung sollte doch ne gewisse Wechselseitigkeit vorhanden sein....würde ich meinen
*******uld Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******uld:
In jeder Beziehung sollte doch ne gewisse Wechselseitigkeit vorhanden sein....würde ich meinen
Das wäre tatsächlich ungesund.
Mir ging es ja auch nur darum, dass Bindung eben nicht immer aus Gegenseitigkeit besteht - bzw. auf Gegenseitigkeit beruht. Weil es auch diese ungesunde, einseitige Variante gibt.
*******r91 Mann
2.328 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von *******uld:
Ich kann dir da nur zustimmen. Das würde ich auch als ungesund betrachten. Man braucht immer geben und nehmen im Leben und das wäre in dem Fall ja nur einseitig und damit würde eine Seite fehlen würde ich sagen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.