back to Topic...
Moin,
also ich hab mir jetzt tatsächlich mal den gesamten Thread durchgelesen… Puhh!
Leider sollte ich wohl vorausschicken das ich hier niemanden zu nahe treten will und werde. Um das zu tun müsste ich, über irgendjemand, ein Urteil fällen und WARUM sollte ich das tun? Es ist mir vollkommen egal wie ihr lebt und liebt.
Eigentlich sollte man nicht darauf hinweisen müssen aber nur zur Sicherheit:
Ich denke es ist Usos das bei allem das mit reeller GEWALT (egal Physisch, Psychisch, Monetär, etcpp) erzwungen wird… legt nicht der DOM das „Strafmaß“ fest sondern der Staatsanwalt/Richter
und hat weder mit BDSM, 24/7 noch mit TPE oder gar Gleichberechtigung zu tun sondern ausschließlich mit Gewalt.
Ich muss mal feststellen dass ich irgendwie die Intention des Threads nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ursprünglich stand doch die Frage von Kaeptnkirk im Raum:
Es geht grob gesagt um das Thema 24/7
Welches Rollenmodell folgt daraus und wie bringen wir dies mit der Gleichberechtigung in Einklang.
Bzw. Was bedeutet Gleichberechtigung und ist sie überhaupt erwünscht.
Wie kann dabei eine Kindererziehung stattfinden.
...Und...
vielleicht sollten wir erstmal beginnen Begriffe zu klären mir scheint nämlich das dies auch der Hauptgrund der Meinungsverschiedenheiten war.
Was also ist 24/7 und wo verläuft die Grenze zu TPE
Und was ist Gleichberechtigung
Nun bin ich auch nicht die „allwissende Müllhalde“ und Verweise mal einfach auf den Papiertiger (Datenschlag.org) für, wie ich finde, absolut passende Definitionen und/oder Beschreibungen.
Eine Grenze zwischen TPE und 24/7? Wieso Grenze??
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das TPE 24/7 (die ZEITANGABE!) stattfinden KÖNNTE und in einer 24/7 Beziehung (die „Spielart“ beim BDSM) TPE stattfinden KÖNNTE stellt doch keine Abhängigkeiten der Spielarten per se her.
Ergo kein Bedarf für eine Grenzziehung!
Eigentlich ist das doch wohl unstrittig… oder?
Ich kann ja auch beim Autofahren Rauchen und umgekehrt eine Beziehung zwischen beiden stellt das sicherlich nicht her. Selbst wenn es jemanden geben würde bei dem das eine das andere bedingt ist das wohl für jeden anderen Bedeutungslos!
So damit dürfte der Definitionkram erschlagen sein.
Bleibt eigentlich nur noch GLEICHBERECHTIGUNG…
Nun wenn ich ehrlich bin kann ich dein @*******irk Problem schlecht nachvollziehen.
Es gibt schlichtweg keine ABSOLUTE Gleichberechtigung.
Die wird es nie geben.
In keiner Beziehung.
Niemals nich.
Und zwar zum Glück.
Einzig bei einem (Gedanken-)Konstrukt aus zwei absolut IDENTISCHEN „Individuen“ (Ha!Ha!) die Interagieren (meinetwegen auch BDSM mäßig) KÖNNTE man (ich) sich vorstellen das es zu einem absoluten Gleichgewicht der „Macht“ kommt.
Darum geht es doch auch gar nicht bei DER Gleichberechtigung.
Macht abgabe ist freiwillig oder unfreiwillig im Endergebnis das Gleiche. Im Bezug auf das Thema Gleichberechtigung.
Ich denke hier liegt dein Fehler. Und zwar (aus meiner Sicht) ein Gewaltiger.
Gleichberechtigung sagt doch nicht das ALLE IMMER und STÄNDIG das gleiche Recht die gleiche Macht haben.
Ich denke hierher rührt dein einen Fehler:
Nun für mich ist eben die Gleichberechtigung ein sehr hohes Gut (Schon mal in unsere Verfassung geschaut)
Also erst mal liest das GG von oben nach unten wobei Oben immer Unten schlägt. (fast wie beim SM
)
Art 3 GG
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
…
Das KÖNNTE man so wie du es, wahrscheinlich, auslegst verstehen. ABER
Art 2 GG
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2)…
Wenn man beides im Zusammenhang liest folgt doch daraus das JEDER
ob Frau oder Mann,
ob DOM oder SUB
GLEICHBERECHTIGT sind in der
“freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit“.
Wenn sich nun jemand dadurch „Entfaltet“ das er einem anderen gewisse Rechte überantwortet dann ist das sein/ihr/es gutes (Gleichbe-)
RECHT (-igung).
So nun ist der „Ball“ wieder bei dir =)
Das (m) der megaliths
ps
Aus gegeben Anlass sei darauf hingewiesen das ich niemanden belehren will und garantiert niemanden be- oder verurteile. Das ist MEINE Meinung die gehört mir und zu der stehe ich und die revidiere ich erst wenn mich jemand überzeugt.
pps
Also Kindererziehung lassen wir mal bitte hier raus.
DAS kann nur zu bösem Blut führen und das sexuelle Vorlieben nichts mit Erziehung zu tun haben sollte im Jahre 2010 echt niemanden mehr erklärt werden müssen.
Erziehen Homosexuelle ihre Kinder zu Homosexuellen?
Erziehen Prostituierte ihre Kinder zu Prostituierten?
Erziehen Fussballer ihre Kinder zu Fußballern?
Selbst wenn die 24/7 leben.
Das es nicht leicht ist ist wohl klar nur ist eine STINO Erziehung leicht?