Arilio
Wow.
Wir nähern uns so langsam an, Und so langsam habe ich den Eindruck das wir auch einander verstehen.
Wie schon beim vorposting, es ist einfach verflixt schwer zu vertsehen wenn die Begrifflichkeiten nicht klar sind. Da redet man so gerne aneinander vorbei.
Nun zu Deinem posting:
Es ist eine vorallen Dingen sebstbestimmte zweier an sich individuell gleichberechtigter Menschen eine Nichtgleichberechtigte Beziehung einzugehen. Wobei der Grad dieser Ungleichberechtigung sehr stark variieren kann. D.h. In einer reinen Spielbeziehung sind die Machtvehältnisse des öfteren außerhalb des Spiels genau andersherum. Es gibt ja zig Spielarten von D/S Beziehungen.
Du führst den Terminus der emotionalen Gleichberechtigung ein. Dieser ist wohl falsch. Nur muß ich gestehen ich glaube ich weiß was Du meinst, und kann Dir hierbei durchaus folgen. Und mir fällt jetzt wie Dir kein anderer Begriff dazu ein.
Doch ich lasse ihnen das Ausscheren mit Codewortes. Nur verstehe ich diese 24/7 Geschichte so daß dieses paar wünscht das dies an sich die Ausnahme bleibt. So wie man bei Spielpartnern ja auch sagt: Es gibt ein codewort, aber es ist nicht ds Ziel es anzuwenden, sondern das Ziel es nicht anzuwenden.
Ich gehe nicht davon aus, daß in einer 24/7 Beziehung sub immer auf dem Boden rumrobbt. Selbst bei TPE gehe ich davon aus.
Wäre ja langweilig.
Und ein 24/7 Paar sitz auch in einer Kneipe und unterhält sich über Fußball, Kinder, und weiß der Teufel was.
Wenn man alleine ist kann man sich auch dabei siezen.
Aber so wie ich es limmer lese, sol das Machtgefälle eben auch im Alltag spürbar sein.
Richtig mich wurmt ehre das Machtgefälle, bzw. wenn es selbstbestimmt entschieden wurde eben nicht. Ich begreife nur nicht daß man Machtgefälle nicht als Ungleichberechtigung ansieht. Und ds Paare nicht einfach dazu stehen können: Ja wir leben aus Überzeugung ein selbstbestimmtes Leben ganz bewußt die Nichtgleichberechtigung.
Ich hab den Eindruck, man möchte ganz einfach politisch korrekt sein und definiert sich den Begriff Gleichberechtigung so um daß man sagen kann ich lebe gleichberechtigt und in ständigem Machtgefälle.
Das mit dem duzen und siezen.
Wenn dies ein paar wünscht ist dies doch ihre Sache. Ich will das nicht. Damit meine ich meinen Alltag. Also da ich mit 35 oft jünger eingeschätzt werde passiert es hin und wieder, gerade in der ländlichen Region daß mich ältere Menschen einfach mal duzen obwohl ich sieze. Das geht nicht. Ausdruck von Machtgefälle. Da duze ich ungefragt sofort zurück.
In einer D/S Konstellation ist das doch anders, hier such ich doch das Machtgefälle. In einer 24/7 Beziehung drückt das siezen eben dieses Machtgefälle aus. Machtgefälle ist aber nun mal Nichtgleichberechtigung.
Ob in einer 24/7 Beziehung mit weiblichem sub (und Kinder) die klassiche Hausfrauenehe geführt wird? Ich weiß es nicht? Unterstelle dies nicht, sondern vermute dies einfach mal. Hat noch keiner beantwortet.
Eine andersartig geführte D/S Konstellation da vermute ich gar nichts, da kann ich mir jegliche Kombination vorstellen.
Devot heißt nicht dumm, und auch nicht unselbstständig etc.
Nur sind meiner Phantasie grenzen gesetzt aber ich lasse mich da gerne belehren. Ich denke einfach ein Mensch der seine devote Ader dauerhaft in einer 24/7 Beziehung ausleben möchte, nicht unbedungt der Typ ist der im normalen Leben gerne Menschen im Berufsleben führt, oder Vorsitzender vom Sportverein.
Ebenso unterstelle ich einem Dom in einer 24/7 Beziehung daß er auch im Alltag eher der Typ Mensch ist der gerne Menschen führt.
Aber aufpassen es sind Vermutungen und die beziehen sich nur auf 24/7.
In anderen D/S Konstelationen gibt es wahrscheinlich die ganze Bandbreite...
Den Bäckereifachverkäuferinnen Hausfrauenpost hast Du nicht so verstanden wie ich in meine. Löse in mal ganz aus dem BDSM Kontext heraus. Es war ganz allgemein auf Gleichberechtigung und Feminismus gemünzt . Kein D/S.
Ich kenne eben leider Frauen (BDSM Hintergrund unbekannt) die diesen Weg gingen, die ihre berufliche Karriere aufgaben wegen Mann und Kind. Und nun nach Scheidung für 6 Euro die Stunde Brötchen verkaufen. Obwohl sie mal einen Diplom in der Tasche haben.
Therapeuten:
Du hast selbst den Begriff der emotinalen Nichtgleichberechtigung eingeführt. Ja ich sehe es so. Wenn meine devote/dom Neigung so stark ausgeprägt ist, daß ich eine 24/7 Bezeihung wünsche muß ich doch zugeben mich in einer sehr kleinen Minderheit zu bewegen. Und ich finde es erstmal nicht krank, aber ich sehe einfach Gefahren, Gefahren für die emotionale und psychische Entwicklung eines Menschen. Ich habe bei alt gelesen daß es durchaus Menschen gibt die ihre BDSM neigung mit einem Therapeuten besprechen und weiterhin BDSM leben. Es geht mir nicht ums wegtherapieren. Coachen. Das ist was anderes. Ist auch für nicht 24/7 ler überlegenswert.
Ja verdammt nochmal, gerade wenn Kinder da sind finde ich dies so blöd gar nicht wenn man mal mit einem neutralen Profe seine Bezeihung aufdröselt ob man den tatsächlich wenn Kinder da sind die Rolle aufgibt und sich wirklich bemüht sienen Kindern eine gleichberechtigte Rollenverteilung vorzuleben. Und nochmal die tolle gleichberechtigte Beziehung gibt es nicht. Auch bei Stinos nicht. Jetzt wirst Du sagen dann aber alle zur Paartherapie. Ehrlich, es gibt viele stinoehen die dies auf jeden fall tun sollten. Bei 24/7 Beziehungen hab ich einfach Angst daß sie in die Falle tappen, weil es sich für beide so gut anfühlt und man glücklich ist, sich so etwas schön zu reden. Und da fällt mir dann spontan das TE Paar (angekettet ...) ein.
Da werden mit meiner Meinung nach blauäugigen Argumenten das anketten schön geredet und die Gefahren werden ausgeblendet.
Erich Fromm:
Ich nehm diesen Ausspruch schon wörtlich.
Deshalb stimmt es auch was Du sagts. Ich bin kein echter BDSMler. Ich habe mich nun lange damit beschäftigt und für mich ist klar das nach meinem Verständnis für Liebe wirklich echt gelebter BDSM nicht zusammen passt. Ganz klar. Ich habe für mich erkannt. BDSM wird für mich eine mögliche erotische Spielart sein. Ich bin froh daß ich mich mit meiner devot switschenden Neigung auseinandergesetzt habe. Ich habe dadurch viel über meine Persönlichkeit kennengelernt. Aber für mich ist das Ideal wichtig:
Ich brauche Dich weil ich Dich liebe!
Und eben nicht:
Ich liebe Dich weil ich Dich brauche!
Wir alle leben vermutlich irgendwas dazwischen. Der erste Satz bedeutet für mich gliechberechtigte frei liebe
Der zweite Satz beschreibt ein Abhängigkeitsverhältnis. Ist im Grunde bei uns allen auf die eine oder andere Art die Realität. Und in BDSM Beziehungen gilt ja dom braucht sub und sub braucht dom. Also sehe ich eben in einer 24/7 Beziehung eher ein Abhängigkeitsverhältnis. Dies kann noch so liebevoll harmonisch und voller Respekt gegenseitig geprägt sein. Ich strebe eben den ersten Satz an.
Übrigens noch zu empfehlen Erich Fromm Haben oder sein (Bin mir jetzt beim genauen Titel nicht sicher)
Wir werden vermutlich in vielen Dingen nicht der gleichen Meinung sein, aber ich denke so langsam verstehen wir die Positionen des anderen.
Kirk ende
Ach und der Nachtrag muß sein. Wenn Du mein Profil besuchst auf einer anderen Seite, dann gehe ich davon aus , daß wenn man es posten will oder Auszüge daß man mal nachfragt. Du hast mich mehrmals per cm angeschrieben, warum nicht in dieser Sache?