Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14163 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2699 Mitglieder
zum Thema
Sub im Keller anketten40
Hey Leute ^^ Mein Sub hat den Wunsch geäußert, er möchte im Keller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

gleichberechtigtes anketten?

*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
gleichberechtigtes anketten?
Der Titel bezieht sich auf den Nachbarthead angekettet schlafen.
Mir wurde dort Threadschredderei vorgeworfen. Damit jetzt alle die sich einfach nur anketten wollen dies in aller Ruhe können hebe ich diesen thread nun gegründet. Da es doch ein paar Menschen gibt die über diese Thema streiten möchte. Ich lass das Thema mal recht offen , alle Besucher des Threads angekettet schlafen wissen ja Bescheid.
Es geht grob gesagt um das Thema 24/7
Welches Rollenmodell folgt daraus und wie bringen wir dies mit der Gleichberechtigung in Einklang.
Bzw. Was bedeutet Gleichberechtigung und ist sie überhaupt erwünscht.
Wie kann dabei eine Kindererziehung stattfinden.
....
vielleicht sollten wir erstmal beginnen Begriffe zu klären mir scheint nämlich das dies auch der Hauptgrund der Meinungsverschiedenheiten war.
Was also ist 24/7 und wo verläuft die Grenze zu TPE
Und was ist Gleichberechtigung
Ich wünsche uns allen eine faire aber auch engagierte Debatte

Kirk ende
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
Da dies nun der Nebenthread von Angkettet schlafen ist (ab Seite 10) möchte ich ertsmal auf zwei postings aus dem Thread angekettet schlafen antworten:

vanBurns:

Und was willst Du uns damit sagen? Daß zigtausend Frauen nicht irren können wenn zigMillionen Frauen eben es genau anders handhaben. Also die Altfeministen und ihre männliche Kerzenhalter sehen diese Frauen die sich im Promillebereich bewegen doch nur als Ausnahme die die gängige Praxis bestätigen. Gleichberechtigung ist heute gottseidank beinahe Standard.
Und diesen sebstbestimmten Frauen möchte ich noch eines auf den Weg geben. Nicht bei Kirk anfragen sondern vielleicht sich mal von einem guten Scheidungsanwalt beraten lassen, ob so ein Leben wirklich sinnvoll ist. Denn der Steuerzahler Kirk ärgert sich nicht über diese selbstbestimmten Frauen, aber wenn sie dann geschieden über den Umweg Hartz4 in dei Altersarmut wandern , muß er sie mitfinanziern.
Die klassische Ehe wird nach wie vor noch viel zu häufig praktiziert. Es ist vielen wohl entgangen daß der gesetzgeber aus gründen der Gleichberechtigung die klassische Versorgerehe quasi abgeschafft hat. Wenn Frauen Beruf und Karriere aufgeben sollten sie einen verdammt guten Ehevrtrag abschließen und auch der schützt später nicht vor Altersarmut.
Wer sich nicht glauben will: Fragt doch mal die geschiedene 50jährige Bäckereifachverkäuferin welche Zukunft sie erwartet und wie sie heute entscheiden würde wenn sie nochmal 25 wäre mit gutem Beruf unabhängig und frei.

Kirk ende
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
Arilio
Ich suche hier keine Freunde. Ich habe meine Freunde im realen Leben.
Ich habe zwar selbst keine Kinder aber eben diese Freunde haben Kinder und von daher hab ich schon ein klein wenig Einblick was Kinder so alles mitbekommen.
Kinder sind gerade auch für unterschwellige Dinge sehr empfänglich. Ich gehe schon davon aus daß fremde Menschen diese Art der Beziehung nicht mitkriegen, ja wohl auch nicht sollen. Aber ob die eigenen Kinder davon gar nix mitkriegen?
Ich weiß nicht wie es bie Dir war, aber ich war selber auch mal Kind. Und in vielen Gesprächen mit Freunde habe ich festgestellt daß es eine ausenansicht von Menschen gibt, sprich wie ich die Eltern meiner Freunde wahrnehme. Und das Erleben in der Familie. Meine Freunde sehen meine Eltern eben ganz anders als ich selbst.

Und wenn wir die Kinder der TE (angekettet schlafen) fragen und diese Kind sagt Mama hat das sagen in der Familie. Ich halte dies schon für möglich, aber dann können wir das posting der TE auch getrost in die Tonne treten. Denn da hört sich dies nun mal ganz anders an.

Ja viele haben mir alles mögliche erklären wollen und haben dabei immer wieder auch betonen müssen daß ich ahnungslas und intolerant bin. Seis drum. Aber wenn Du den Thread mal genau durchliest waren da einige Menschen die durchaus auch meiner Meinung waren.....
Mich haben die Argumente der "TE Verteidiger seite" einfach noch nicht überzeugt....

Kirk ende
****ilo Paar
88 Beiträge
Harz IV und D/s ????
Ja das wäre ein trauriges Schiksal ?? doch was hat dies mit dem Thema zu tun ??

meinst Du D/s Beziehuntgen (vorallem 24/7) gehen nur Bäckereifachverkäuferinen ein ?? Und selbst wenn, glaubst du alle landen in Harz 4 .... ??? bist du wirklich gegen D/s, weil DU meinst alle Harz 4 empfänger stammen aus solchen Beziehungen ...... ??

sorry habe dich argumentativ verloren ...
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
Kein Problem.

Ich bezog mich auf das posting von van Burns. Und indem ging es grundsätzlich um das Thema Gleichberechtigung ob mit oder ohne D/S Hintergrund. Lies einmal sein posting. Ich habe im gleichen polemischen Ton geantwortet.

Unabhängig davon gehe ich bei dem posting der TE eher von einer klassischen Hausfrauenehe aus. Muß natürlich nicht sein. Aber ich vermute einmal daß eine 24/7 D/S Beziehung in der der Mann der Dom ist eher eine klassische Hausfrauenehe bedeutet (so habe ich auch vanburns posting eingeordnet)
Und diese Ehe hat nun mal das große Problem der finanziellen Unsicherheit nach der Trennung. Und dies bedeutet für mich Frauen sollten sich auf solche Ehen gar nicht erst einlassen egal ob mit oder ohne D/S Konstellation.

Ein anderer Aspekt ist und dies trifft auf alle 24/7 D/S Bezeihungen zu. Egal ob nun Mann oder Frau dominant ist. Wie sieht es nach der Trennung aus? Ich meine nicht finanziell sondern emotional?

Kirk ende
Ich wollte hier eigentlich nichts schreiben, da es mir bei deiner Einstellung zweglös erscheint.

Aber ich schmeiß mich gerade weg vor Lachen, über die Meinung, die du habe musst und frage mich ernsthaft, was du unter einer D/s oder 24/7 Beziehung verstehst.

Das hier:
Aber ich vermute einmal daß eine 24/7 D/S Beziehung in der der Mann der Dom ist eher eine klassische Hausfrauenehe bedeutet

und auch das hier:
Ein anderer Aspekt ist und dies trifft auf alle 24/7 D/S Bezeihungen zu. Egal ob nun Mann oder Frau dominant ist. Wie sieht es nach der Trennung aus? Ich meine nicht finanziell sondern emotional?

Lässt mich annehmen, dass du von Tuten und Blasen (nicht im Doppelsinnigen gemeint), absolut keine Ahnung hast.

Es gibt durchaus 24/7 Beziehungen, wo beide gleichberechtigt sind und trotzdem das Machtgefälle spürbar ist!

Ende Luna *zwinker*
********e_ni Frau
996 Beiträge
Aber ich vermute einmal daß eine 24/7 D/S Beziehung in der der Mann der Dom ist eher eine klassische Hausfrauenehe bedeutet (so habe ich auch vanburns posting eingeordnet)


Du solltest weniger vermuten. Der überwiegend größte Teil der weiblichen Subs die ich kenne sind berufstätig, bilden sich weiter oder arbeiten Vollzeit .... alles durchaus eigenständige und starke Persönlichkeiten. Warum auch nicht?


Wie sieht es nach der Trennung aus? Ich meine nicht finanziell sondern emotional?


Genauso wie bei jeder Trennung von nicht BDSMlern auch.


Und ich frage mich tatsächlich, wie du Frauen wie mir eine vernünftige Kindererziehung abschreiben kannst.
Du hast selbst keine Kinder, aber deine Freunde haben welche...

Aha.

Ich habe einen Freund, der ist Leistungssportler. Fällt mir nicht im Traum ein, mich berufen zu fühlen in einem Sportlerforum Weisheiten zu verbreiten.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Mal ganz pauschal würde ich die Lektüre
von Seiten wie Lustschmerz.com, bdsm-howto.de, stolz-und-sklavin.de und datenschlag.org empfehlen..... Ebenso den Papiertiger....

Birgit, leicht grinsend...
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Welch ein Ausbund an Intelektualität ist dieser
Thread....

Ich habe ihn sofort an Sir Peter Ustinov gemailt, für den fall das es ihm mal wieder gesundheitlich schlecht geht und IHN GAR NICHTS MEHR erheitern kann.

Einige grundlegende Erklärungen da es hier offensichtlich an Basiswissen mangelt.

DS = Dominanz & Submission = Beziehung/Spielbeziehung oder auch nur ein ONS mit DS = bedeutet Einer oder Eine ist Dominant (hat das Sagen) und Einer oder Eine ist devot und hat das Sagen nicht....)

Devot / Submissiv hat jedoch nicht im geringsten etwas mit bedürfnislos oder würdelos nicht einmal mit willenlos zu tun.

24/7 = bezeichnet ein sehr selten in die Realität umgesetztes Beziehungs-MODELL in welchem eine Partei an jedem Tag zu jeder Zeit dominant ist und die andere Partei an jedem Tag zu jeder Zeit devot ist.

TPE = TOTAL PERSONAL EXCHANGE bezeichnet ein noch viel seltener in die Realität umgesetztes Beziehungs-Modell, welches in den meisten Ländern diese Erde an gesetzgeberische Grenzen stößt.
Bei TPE übernimmt die dominante Partei die totale, uneingeschränkte Kontrolle über die andere, die devote Partei gibt sich völlig auf.
In vielen literarischen Darstellungen wird TPE mit völliger Veränderung des SUB in Verbindung gebracht, geistig, emotionell und auch körperlich wird die oder der SUB TOTAL verändert.
Gehirnwäsche zur geistig emotionellen Versklavung und Bodymodifikation von Branding über Scarfing bis hin zum Cutting
(wobei das Strafrecht in Deutschland bereits berührt wird) mit extremen Körperveränderungen bis hin zu brutalster und in meinen Augen WIDERLICHEN VERSTÜMMELUNGSPHANTASIEN.

Ein Fall aus der TPE-EXTREME ist der Kanibale von Rothenburg, sofern man sich die Berichterstattung über die gerichtliche Aufarbeitung zur Kenntnis nimmt.

Bevor man über derartige Themen theoretisiert - oder wie ich
in der SZ und auch hier im JOYclub gelesen habe REAL ANGEHEN MÖCHTE sollte man sich erst informieren was die Terminologie beinhaltet und worüber man sich schließlich ausläßt.

Und im Falle des Wunsches REALEN ERLEBENS sollte daran gedacht werden was diese und jene Handlung für den oder die SUB tatsächlich bedeutet.

Versteht man sich hinterher ÜBERRASCGEND nicht mehr darf die Staatsanwaltschaft ran - welche Verschwendung von Resourcen
dagegen hilft nur der alte Grundsatz: ERST DENKEN DANN HANDELN.






Weiteres siehe Wikipedia, Schlagzeilen, Lustschmerz und sonstige...
Immer wieder lustig... *bravo* *kopfklatsch*

SUB

Selbstaufgabe

Untergebenheit

Bloedheit

oder?
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
Nun gut für Lese und Interpretierfehler kann ich nix.
Wer sich gerne lustg machen möchte bitte.

Ich hab hier in meinen Postings nicht von TPE gesprochen.

Es gibt durchaus gleichberechtigte Beziehungen wo immer ein Machtgefälle spürbar ist.

Hä? Also mit der Aussage kann man definitiv nur in diesem Thread punkten. Am besten wenn man noch hinterherschmeißt daß alle anderen ahnungslos sind die das nicht so sehen.
Ich meine mit der Aussage Luna gehst Du mal zum Paartherapeuthen und erklärst im dann noch folgende Begriffe: Gleichberechtigung und Machtgefälle.
Wird bestimmt ein spannendes Gespräch. Aber im schutze der BDSM Subkultur Gemeinde lassen sich eben alle möglichen Dinge behaupten. Für genügend Applaus ist ja gesorgt.

Die dunkle:

Warum darf ich nicht vermuten?
Hier sind doch dann die Experten die mich dann aufklären können.
Wie ist denn Deine Einschätzung bzw. die Einschätzung der BDSM Gemeinde.
Ich rede hier nicht von sub und dom
Ich rede von sub und dom in einer 24/7 D/S Beziehung. Die ist ja wohl eher selten.
Es ist von meiner seite auch nur eine Vermutung eine Einschätzung eine These und wenn es jemand besser weiß und es argumentativ begründen kann darf er/sie mich gerne belehren.
Wir reden hier nicht von dem Rechtanwalt der zweimal die Woche seine Neigung auslebt und sich den Popo verhauen läßt. Und danch ins Büro zurück geht und seine Angestellte zusammenscheißt weil der Kaffee kalt ist(ist jetzt etwas plakativ..).
Nein wir reden von einem ständigen (spürbaren) Machtgefälle. BDSM als Lebenseinstellung. 24/7 .
Ich tippe mal daß wir in dieser Konstellation den erfogreichen selbstsicheren Rechtsanwalt und auch die engagierte und ebenso erfolgreiche Gymnasialleherin nit sooo häufig in der Rolle des sub finden?
Kann sein ich liege da völlig falsch , dann bitte ich um Aufklärung.

Und Deiner Meinung nach dürfen kinderlose niemals Erzieher Lehrer oder sonst einen Beruf ausüben indem sie mit Kindern zu tun haben. Den kompetenz in diesem Bereich haben nur Menschen die Kinder haben. Die erwirbt man sich bei der Geburt.
Zu bestaunen sind die erfolgreichen Erziehungsmethoden der ach so kompetenten Eltern in der Grund und Hauptschule in Deiner nahen Umgebung. Oder auch in anderen Schulen.

Wir können uns auch weiterhin auf dem eingeschlagenen Niveau unterhalten indem man sich einfach lustig macht. Sätze herausgreift und sie mit Ahnungslosigkeit kommentiert.
Da lernt der interessierte Leser am Ende nichts über BDSM aber er staunt welche merkwürdige Einstellung Menschen zur Debattenkultur haben.

Sean sirion danke für Deine Ausführungen so in etwa waren für mich die Begriffe auch definiert. TPE darauf scheint man sich einigen zu können schließen wir alle aus.
Es geht hier um die sehr seltene Form des gelebten 24/7 Form und die Frage ob man diese tatsächlich mit dem Begriff Gleichberechtigung unter einen Hut bringen kann.

Kirk ende
Ich meine mit der Aussage Luna gehst Du mal zum Paartherapeuthen und erklärst im dann noch folgende Begriffe: Gleichberechtigung und Machtgefälle.

Diese Aussage bestetigt mein vorheriges Posting doch nur! Danke dafür!

Und Sean hat dir ja nun ausführlich erklärt, was der Unterschied zwischen TPE und 24/7 ist.

Es geht hier um die sehr seltene Form des gelebten 24/7 Form und die Frage ob man diese tatsächlich mit dem Begriff Gleichberechtigung unter einen Hut bringen kann.

Selbsrverständlich kann man das, denn wir leben es.
Würdest du meine Kinder fragen, wer bei uns die Hosen anhat, dann würdest du dich wundern, denn ich bin trotz 24/7 eine eigenständige, selbstbewusste Frau.

24/7 bedeutet für mich nicht, dass ich mein Hirn abgebe nur weil ich auch Sub bin!

Luna
*****e81 Frau
89 Beiträge
Ich hab in dem anderen Thread nicht alles gelesen, melde mich hier aber auch mal zu Wort.

Ich lebe kein 24/7, aber mein Dom ist auch mein Partner und wir leben zusammen. Und obwohl wir kein 24/7 leben, gibt es bei uns sehr häufig ein Machtgefälle...weil es uns eben so gefällt. Trotzdem bin ich in der Beziehung gleichberechtigt.
Warum soll Gleichberechtigung nicht funktionieren wenn ein Machtgefälle da ist? Vielleicht verstehen das auch nur die Menschen, die diese Neigungen haben und es wir dir, Kaeptnkirk, nicht gelingen das genau nachzuempfinden. Und ich gehe mal davon aus, dass ein Paartherapeut, der nix von D/s usw. weiß, das genauso wenig versteht wie du.
Und wieso Schutz? Ich glaube nicht, dass wir hier den Schutz des BDSM brauchen, um unsere Meinung zu diesen Dingen zu sagen.

Ich bin selbstständig in meinem Beruf und leite meine Praxis alleine...ohne meinen Dom; und trotzdem bin ich eine Devota, die dieses Machtgefälle liebt. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie du dazu kommst zu denken, dass man keine subs in bestimmten berufen findet. Meinst du, das sind alles Hausfrauen die keinen Beruf gelernt haben?

Mein Ergebnis also: natürlich kann man 24/7 leben und gleichberechtigt sein.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Kaeptnkirk
nur weil man etwas nicht versteht, braucht man noch lange nicht polemisch, beleidigend oder abwertend zu werden.

Für Deine Argumentation habe ich kein Verständnis, ebensowenig für den Angriff auf der persönlichen Ebene bei Luna.

MfG,

Birgit
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
Birgit
Mit ein bißchen objektiven fairness würde ich Dich mal fragen wer hier mit dem persönlichen Angriff anfing.Also ich habe Lunas Posting als polemischen Angriff gesehen und ganz ehrlich hat praktisch jeder der hier gepostet hat erst mal bekundet wie lächerlich er /sie mich und meine Meinung empfindet. Wenn ich dann dementsprechend zurück poste.....
So wie man in den Wald hineinruft....

Kirk ende
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
KaeptnKirk
wundert Dich die Antwort seitens Luna wirklch? Grad bei der Formulierung Deines Eingangspostes? Und den Formulierungen, die Du im Fred "Angekettet Schlafen" gepostest hast?

Ich glaube nicht.....

Und rate Dir dringend, Dich schleunigst und umfassend über die Themen BDSM, D/S, 24/7 und TPE zu informieren bevor Du weiterhin derartige Angriffe auf BDSM ausübende und lebende User ausführst.

MfG,

Birgit
********rtig Paar
28.091 Beiträge
So wie man in den Wald hineinruft....
gaaanz tolle einstellung ... echt

ich bin beeindruckt

haltet euch bitte an die nutzungsbedingungen der community, oder ich mache den thread dicht

*modda*

  • Mod SchlagFertig ende

*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
Bonnie
Eben. Und genau das ist das Problem an diesem Thread.
Es wird einfach nicht gelesen und verstanden um was es geht.
Dieser Thread ist ein Debattenthread. D.h. wenn Du nicht alle postings gelesen hast wirst Du meine letzten postings gar nicht verstehen können und weißt auch nicht um was es geht.

Dieser Thread ist der Nebenthread von angekettet schlafen. D.h. dieser Thread fängt bei angekettet schlafen auf Seite 1 an und endet auf Seite 10 und erst dann hier mit meinem Eingangsposting.
Und wenn Du dann alle postings gelesen hast verstehst Du den Hintergrund und Gegenstand der Debatte.
Es geht hier nicht um D/S Beziehungen sondern um die Sonderform 24/7 . Und da Du diese Form genauso wenig lebst wie ich sind wir beide Laien aber ich finde wir dürfen beide unsere Meinung äußern.
Ich war auch noch nie in Afgahnistan und bin kein Soldat in der Bundeswehr. Und trotzdem nehme ich mir die Freiheit auch zu diesem Thema eine Meinung zu haben und selbige zu äußern.

Kirk ende
*****e81 Frau
89 Beiträge
Ich hab einen Teil gelesen und weiß deshalb schon um was es geht und dass das hier die Fortsetzung ist.

Und ich glaube, viele werden bestimmt keine Lust haben einen Streit über 10 Seiten nachzulesen, was auch nachvollziehbar ist. Ich bin nur zufällig drüber gestolpert.

Ich lebe zwar nicht 24/7, aber was ähnliches...ich sag mal: 15/6. OK? Also weiß ich ziemlich genau wovon hier die Rede ist...verstehe es, kann es nachfühlen und weiß auch, warum sich hier manch einer ärgert.
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
KaeptnKirk
Bonnie ist mit ihrem Lebensmodell sehr nahedran in puncto 24/7 leben in der Realität.

Und sie zeigt sehr schön, daß Subs/Devotas durchaus mit beiden Beinen im Leben stehen, ihren Alltag gut und durchaus auch alltagsdominant meistern, vorallem aber autonom und selbstbestimmend.

In der Partnerschaft sich auf Augenhöhe mit ihrem Partner befinden und doch in ausgewählten Momenten/Situationen sich ihrem Partner unterwerfen.

Lust- und genußvoll.

MfG,

Birgit
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
Luna:

Wo hab ich behauptet daß Du Dein Hirn abgegeben hast?

Die Sache mit dem Paartherapeuten hast du und andere glaube ich völlig falsch verstanden.
Ich meine damit nicht Du bist Verückt, pervers und brauchst eine Therapie.
Ich habe dies als Aufforderung zum Fachsimpeln diskutieren mit einem Experten gesehen. Ich bin kein Experte. Aber ich kann mit 24/7 ständig spürbarem Machtgefälle und gleichzeitig Gleichberechtigung nichts anfangen. Und ich denke ein ausgebildeter Psychologe auch nicht.

Nach Deinem letzten posting scheint es mir aber eher so zu sein das Du in einer gleichberechtigen Beziehung lebst und in dieser Beziehung auch D/S mit klarer Rollenverteilung. Ob dies tatsächlich 24/7 mit spürbarem oder gar ständigem Machtgefälle ist? Da hat dann halt auch jeder seine Definition.


Kirk ende
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
Birgit
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen daß Du in zehn Minuten den ganzen Thread gelesen hast.
Du gibst mir die Hausaufgabe mich besser mit dem Thema zu befassen? Woher weißt Du das ich mich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt habe?
Ich war (bin noch) seit zwei Jahren Mitglied bei alt. Und habe dort zahlreiche Forendiskussionen zum Thema TPE und 24/7 hinter mir.
Des weitern war ich Mitglied im sadomasochat und in der Sklavenzentrale. Und da Du alle meine postings gelesen hast weißt Du auch daß ich auch schon 3 FemDoms kennenlernen durfte...

Kirk ende
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Themenersteller 
Birgtit
Sorry

Jetzt ist bei mir was durcheinander gekommen. Ich hab Dich mit Bonnie verwechselt. Nochmal sorry

Kirk ende
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Lächel,
KaeptnKirk,was bitte soll das werden?

Persönliche Angriffe schätze ich so gar nicht. Vorallem dann nicht, wenn sie statt fundierten und fachlich nachvollziehbaren Argumenten kommen.

MfG,

Birgit
*********irgit Paar
7.399 Beiträge
Nachsatz
Ich hab einen Teil gelesen und weiß deshalb schon um was es geht und dass das hier die Fortsetzung ist.

Und ich glaube, viele werden bestimmt keine Lust haben einen Streit über 10 Seiten nachzulesen, was auch nachvollziehbar ist. Ich bin nur zufällig drüber gestolpert.

Lächel, glaub mir, Bonnie wird informiert sein und sich schon ein sehr richtiges Bild über die Situation und Dich verschafft haben....

MfG,

Birgit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.