Diesmal John hier:
Dann hänge ich mich mal in den Thread hier rein, denn ich finde die Frage ebenfalls interessant.
Wie
vielgeduld und andere hier schon geschrieben haben, ist das bei mir praktisch wie im echten Leben und hängt von ganz vielen, großteils völlig unbeeinflussbaren Faktoren ab…
Das fängt zu allererst mal bei der Platform selbst an. Nicht alle sind so persönlich wie Joy. Beispielsweise LinkedIn oder Reddit. Gibt es hier ein interessantes Thema oder eine Person, dann schreibe ich in der Regel einfach unverblümt und unverbindlich meine Gedanken, a la „Fire and forget“. Hat ja in der Regel keinerlei Konsequenzen…
Wird es dann persönlicher, um mal konkret beim Beispiel Joy zu bleiben, dann wird es, zumindest bei mir persönlich, etwas unvorhersehbarer. Ich glaube, im Kern spielen hier drei Faktoren eine Rolle:
Wie bin ich als Typ gestrickt, wie groß ist mein Interesse am Gegenüber und wer macht eigentlich den ersten Schritt? Deine Frage dreht sich ja nun speziell um letzteres, aber ich glaube sie lässt sich nicht ohne die beiden anderen Faktoren beantworten.
Deshalb:
Manchmal stolpere ich über Fotos oder Beiträge, die mir gefallen, und ich gebe ohne weitere Hintergedanken ein Kompliment/Like, was ja eigentlich auch schon als „Kontakt“ zählt. In anderen Fällen schaue ich mir das Profil genauer an und entdecke irgendetwas, was mir gefällt oder bei dem ich einfach das Gefühl habe dem/derjenigen ein Feedback geben zu wollen; und dann mache ich das einfach. Auch hier spielt wieder rein, dass es vermutlich keinerlei Konsequenzen haben wird.
Dann gibt es diese Profile, die bei mir ein SO großes Interesse wecken, dass ich plötzlich Angst bekomme, dass ich was falsches schreiben könnte. Man sagt ja, der erste Eindruck zählt
Klingt affig, ist es vermutlich auch, aber ich hab es bis heute nicht losbekommen; muss wohl das Kind in mir sein…
In dem Fall kann es sein, dass ich tagelang um das Profil schwirre und überlege, was ich jetzt wohl am besten schreiben könnte, oder warte, bis ich einen Tag erwische an dem meine Form besser ist und ich mich „traue“, oder, ganz peinlich, einfach Yoko ansehen und sage „Schatz, bitte MACH IRGENDWAS“
Das ganze spiegelt wie gesagt, zumindest bei mir, auch einfach das echte Leben wieder. Wobei hier dann noch der Faktor
Zufall dazu kommt.
Die zufällige Begegnung im Job, Supermarkt, Urlaub oder wo auch immer und es ergibt sich einfach ein Gespräch: Easy.
Genau so im Club oder auf einem Event, auf der Tanzfläche, an der Bar oder einfach fett in der Spielwiese mitten in der Action sind da Selbstläufer.
Was ich bis heute nicht hinbekomme ist, mir in der Menge sie, ihn oder ein Pärchen rauszusuchen, mir ein Herz zu fassen und zu sagen: Die sprichst Du jetzt an. Da klappt das Online wesentlich besser, denn man weiß ja schon ein bisschen was über den anderen; zumindest das, was der/diejenige von sich schreibt; und kann entsprechend darauf eingehen.
Lange Rede, kurzer Sinn (sorry, wurd jetzt doch etwas mehr Text):
Es steht und fällt mit dem Profil und meiner Stimmung. Wenn sich jemand interessant beschreibt und etwas mitbringt, was ich aufgreifen kann und das es mir leicht macht und mich „ködert“, dann nehme ich Kontakt auf. Und je nach Tagesform und „Grad des Interesses“ kann das Mal dauern und mal auch sehr spontan passieren.
Liebe Grüße und guten Start ins Wochenende und neue Jahr,
John