„„Ich würde aber gerne spezifisch wissen, wann der Punkt bei Euch gekommen ist, an dem ihr den persönlichen Kontakt sucht.
Ich schleiche normalerweise wochen- oder sogar monatelang um ein Profil herum, bis ich den Drang habe, jemanden zu kontaktieren. Außer er oder sie fällt mir in viel kürzerer Zeit sehr häufig extrem positiv auf, dann können es auch "nur" ein paar Wochen sein. ^^
Aber doch: Mindestens ein paar Wochen, so zwei, drei, vier. Passiert mir eigentlich nie, dass jemand nur durch einen kurzen Eindruck, oder nur durch sein Profil, so einen Eindruck auf mich macht, dass ich mich sofort melden will. Ich interessiere mich auch in real selten derart schnell für jemanden, hatte in meinem ganzen Leben noch nie den Drang, jemanden anzusprechen und kennenlernen zu wollen, nur weil ich ein, zwei Blicke auf ihn geworfen habe.
Ich kontaktiere jemanden, wenn ich das starke Bedürfnis habe, ihm oder ihr etwas mitzuteilen. Tatsächlich ist ein sich daraus ergebender Kontakt für mich optional. Macht nichts, wenn das nicht passiert.
Danke Dir (und auch allen anderen, die sich die Zeit genommen haben zu antworten)! Das ist eine Aussage auf die ich gehofft habe, denn ich habe mich gefragt, ob es auch Menschen gibt, die sich online nicht viel anders verhalten als "da draußen". Mein persönliches Empfinden ist wahrscheinlich etwas getrübt, weil ich oft Nachrichten bekomme, die sowas aussagen wie "Ich finde Dein Profil so spannend, wollen wir nicht x, y oder z zusammen machen?" was leider auch bedeutet, dass die Person mein Profil gar nicht wirklich gelesen hat (es steht an mehreren Stellen, dass ich momentan niemanden suche, sexuell oder anderweitig).
Deswegen wollte ich mal die "breite Masse" und insbesondere alle Geschlechter dazu befragen, ob das öfter ein "Schnellschuss" ist, oder sie sich Zeit lassen. Abgesehen davon habe ich schon den Eindruck, dass eine Online-Kontaktaufnahme vielen etwas leichter und schneller von der Hand geht als im realen Leben.
Man ist halt doch noch ein bisschen versteckt hinterm Keyboard sozusagen.
Das ist nicht etwas was ich kritisiere. Spontane Kontaktaufnahme heißt ja nicht automatisch, dass man nicht das Profil der angeschriebenen Personen oder Forumskommentare gelesen hat.
Ich selbst schreibe Menschen nur an, wenn wir hier zufällig übereinander stolpern und uns im RL kennen, oder wenn ich eine ganz konkrete Frage zu einem Kleidungsstück, Spielzeug oder einer Veranstaltung habe. Das dann aber schon zeitnah meist am selben Tag.