Im Prinzip wurde eigentlich alles schon geschrieben.
Der Partner zeigt ein respektloses, verletztendes Verhalten, kann sich das angeblich nicht erklären und will/kann es auch nicht ändern.
Tja, da gibt es dann wenig Möglichkeiten. Ich tue mich auch schwer, aus der Ferne zu einer Trennung zu raten, aber das klingt doch sehr eindeutig danach, dass @*********h_nw einfach immer weiter verletzt werden wird. Und das kann ja nicht die Lösung sein.
Was die Gründe für das Verhalten angeht, können wir nur wild spekulieren. Dass Du, @*********h_nw, gern das Warum geklärt hättest, kann ich verstehen. Ich denke auch, daraus speist sich die Hoffnung, dann das Problem angehen zu können. Wenn man weiß, worum es geht, geht das jedenfalls einfacher als wenn man gar nicht rafft, was der Hintergrund ist. Nur: Offensichtlich will er da nicht "mitarbeiten". Selbst wenn das ein krankhaftes Verhalten sein sollte (was überhaupt nicht sein muss, das kann auch einfach rücksichtlos egoistisch sein), nützt es nichts, wenn der Betroffene das Problem nicht sieht bzw. nichts ändern will.
Alles Gute!