wichtig, wichtiger - ausschlaggebend
ich suche mir lieber gezielt einen Partner, der die gleiche Neigung hat, da ich weiß, dass es ohne BDSM nicht geht. (...) Klar zählen noch viele andere Dinge bei der Partnersuche. Aber diese sind nicht wichtiger, ich würde sie als gleichwichtig anordnen.
Genau wie Zante im Zitat geht es mir auch:
Es gibt keine mehr oder weniger, wichtigen oder weniger wichtigen Punkte.
Zwei Menschen sollen und wollen für eine gelungene Partnerschaft möglichst "passend" sein.
Dass einiges, was "passend" oder technisch ausgedrückt "kompatibel" ist, dennoch nicht gleich, ja manchmal fremd ist, manches am/beim Partner nur akzeptiert, nicht nachvollzogen werden kann, ist dabei für mich klar.
Sexuelles (incl. SM) sollte das aber bei mir nicht betreffen, da muss es schon möglichst weitgehend gut passen, genau wie in der Kommunikation usw..
Ich kann daher auch keine Mensch-Neigung-Aussage treffen, denn zum "Gesamtpaket" eines Menschen gehört für mich die sexuelle Neigung sicherlich schon definierend hinzu – zumindest für eine Partnerschaft, bei einer poltischen Wahl mag mir diese beispielsweise völlig egal und außen vor bleiben.
Genauso ist mir relativ egal, ob ich mir als Nichtraucher eine Raucherin suche, ob als Meerliebhaber eine Bergsteigerin, als Sommermensch eine Wintersportlerin, als Grillmeister eine Vegatarierin oder als Saure-Gurken-Fan eine Schokoladen-Fee.
So besehen gibt es ein Bündel von partnerschafts-wichigen Aspekten (SM bzw. Sex gehört wie gesagt bei mir zwingend dazu) und partnerschafts-irrelevante Punkte, bei denen es nett ist, wenn sie gut passen, aber nicht unbedingt zwingend.
Einiges ist mir also wichtig, manches wichtiger, aber bedeutsam sind die Punkte, die ausschlaggebend (unverzichtbar) sind.
Wo die Grenzen gezogen werden, schwankt natürlich nach den Vorerfahrungen, den eigene Wünschen und nach den für wichtig erachteten Werten
Rico
PS
Und eines noch angemerkt: Solche Werte und Wichtigkeiten können sich manchmal auch verändern.
Sowohl im Laufe des eigenen (Er)Lebens als auch innerhalb einer Partnerschaft.