Zitat von *********Koala:
„Was ich auch nie so richtig verstehe ist das Argument "Wenn Du nicht wüsstest, dass er Switcher ist......"
Ich finde ein solches Argument, ganz gleich um was es geht, sehr seltsam. Es würde nämlich bedeuten, dass der gesamtheitliche Mensch keine Rolle spielt oder spielen soll.
Natürlich ist es so, dass wir Menschen erst nach und nach kennenlernen. Und manche Dinge über sie erfahren wir sogar erst nach Jahren. Manche vielleicht nie. Und trotzdem kann die Beziehung wunderbar funktionieren. Das bestreite ich nicht.
Ich würde aber auch nicht bestreiten, dass Informationen über einen Menschen die Wahrnehmung und natürlich auch die Beurteilung verändern können. Nur weil man es vorher nicht wusste, heißt das ja nicht, dass es nicht existiert hat. Es gehört zu diesem Menschen und wenn man neue Facetten an ihm kennenlernt, kann es passieren, dass einem der Mensch, den man nun vor sich hat und der in unserer Wahrnehmung nun "vollständiger" als vorher ist, nicht mehr gefällt. Wenn man einmal etwas weiß, geht dieses Wissen nämlich nicht mehr weg.
Wenn man Dinge von jemandem erfährt, die man vorher nicht wusste, fügt das ein neues Puzzleteil zu diesem Menschen hinzu - und es kann das Gesamtbild verändern. Zum Besseren, oder zum Schlechteren.
Switcher sein ist nichts Schlechtes (wie könnte es auch). Aber für manche Leute ist die reine Tatsache, dass jemand switcht und dass sie das WISSEN, Grund genug, dass sich die Anziehung verändert. Dass sie zum Beispiel weniger wird, oder sich ganz auflöst. Mir würde es so gehen. Und es täte mir vermutlich extrem weh und leid, aber ich kann mich nicht dazu zwingen, etwas anziehend zu finden, das ich nicht anziehend finde.
Über seine Neigung zu lügen, sie zu verheimlichen, damit sowas nicht passiert, halte ich für keine Lösung, weil man dann nie für etwas begehrt oder geliebt wird, das zu einem gehört. Es gibt genug Menschen, die total auf Switcher stehen, oder denen das egal ist.
Manchmal erfährt man Dinge von jemandem, die so hammerhart sind, dass vermutlich sehr viele Menschen da direkt einen Cut ziehen und komplett auf Abstand gehen würden. Und manchmal erfährt man Dinge von jemandem, die an sich nicht schlimm sind, aber auf Teilbereiche wie die Anziehung wirken - die dann flöten geht, auch wenn sie vorher da war. Denn ja, es HAT sich was verändert. Wissen ändert die Wahrnehmung.
Natürlich kann man dann sagen "Das ist ja aber dein Ding, wenn sich deine Wahrnehmung ändert." Richtig. Es ist mein Ding. Ich habe das Recht, wie jeder andere, mich nicht auf jemanden einzulassen, oder bei jemandem zu bleiben, bei dem ich keine Anziehung (mehr) verspüre.