Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Suche Rat beim Navigieren einer Freundschaft 30
Ich muss mir da was von der Seele schreiben. Ich kenne da einen Mann…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Friendzone, besser als nichts?

*******iron Mann
9.110 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke der Ton und die Situation macht die Musik.
Ich merk das oft von selbst *g*
Meine heutige beste Freundin saß damals auf der Straße.
Als der Winter sich nährte zog sie bei mir zum Überwintern ein.
Sie heulte mir von einem Typen die Ohren voll. Es war klar das da nichts zu machen war
Ihre Not ausnutzen und dann wo sie sie jemand anderem nach schmachtete. Näääää
20 jähre später also vor letztem Weihnachten erzählt sie mir
das ich sie das ich ruhig hätte anfassen dürfen. Sie sieht ja jetzt immer noch toll aus.
Nun ja der Zug ist abgefahren. Aber wir wollen ins selbe Altenheim und laut Front 242 hören.
Mal sehen ob das dann wenigstens klappt.
Ja es gab noch andere Gelegenheiten die verpasst wurden oder wo das nicht klappte.
Es gibt auch umgekehrt die Situation in der ich ganz froh bin das wir Super gut befreundet sind.
*******Punk Frau
5.663 Beiträge
In dem Altersheim würde ich auch mitkommen. *g*

Habe noch ein paar Front 242 Platten zu Hause.
*****sin Mann
8.882 Beiträge
*xd*
*****ite Frau
9.561 Beiträge
Wenn ich erotisches/romantisches Interesse an jemandem habe und es wird nicht erwidert, dann schwindet auch mein Interesse daran ziemlich schnell.
Nichtsdestotrotz bleibt es ja ein interessanter Mensch, also warum keine Freundschaft. Für mehr ist dann halt der Zug abgefahren. Beidseitig.
****o9 Mann
4.540 Beiträge
Friendzone, besser als nichts.

Nö das brauch und möchte ich nicht einfach nur Zeit,Energie Verschwendung.🙈
********tion Frau
510 Beiträge
Solange eine Seite mehr Gefühle hat, hilft nur Kontaktabbruch.
Gefühle halten ja auch nicht für ewig und immer.
Irgendwann ist man vielleicht drüber weg. Dann kann aus der friendzone vielleicht eine Freundschaft entstehen.
Selbstverarschen klappt aber nicht.
Man muss wirklich vollkommen damit abgeschlossen haben.
***si Frau
2.479 Beiträge
Zitat von *********ubana:
@***si

Danke für die Worte:
Für mich ist eine Freundschaft mehr wert als eine Beziehung
.

So macht das Zitat keinen Sinn für mich. Ich zitiere mich nochmal selbst:

Für mich ist eine Freundschaft mehr wert als eine Beziehung, die am Ende doch scheitert (und das wäre bei uns sehr schnell der Fall gewesen) und wo sich beide am Ende nicht mehr respektvoll in die Augen sehen können.

Der letzte Abschnitt ist für mich entscheidend. Lieber eine platonische Freundschaft mit ihm als eine Beziehung, die wir garantiert vor die Wand gefahren hätten. Dann wäre die Beziehung futsch und wahrscheinlich auch die Freundschaft.

So, wie Ihr es zitiert (also unvollständig) liest es sich, als ob ich eine Freundschaft über meinen Partner stelle. Definitiv nein. Ein Partner ist mein Herzensmensch. Er ist wichtig für mich, denn wir teilen unser Leben. Da sind so viele Sachen mehr, für die ich meinen Partner immer "bevorzugen" würde. So gesehen gibt es schon eine Art Rangordnung, ansonsten wären beide meine Herzensmenschen oder beide meine Freunde. Denke ich an meinen Partner, zuckt das Herz, das tut es definitiv nicht bei meinem Buddy.

Dennoch würde ich nie meinen Lieblingsplatoni verleugnen. Ich würde ihn nie wegstoßen, wenn ich eine Beziehung eingehe und habe das auch genauso kommuniziert bzw. würde es wieder so an einen neuen Partner kommunizieren.
Umgekehrt habe ich aber auch soviel Feingefühl, dass ich nicht in seiner Gegenwart wild mit meinem Partner rumknutschen würde.

Letztendlich liegt immer die Entscheidung bei dem, der sich nicht wohlfühlt.

Ich persönlich bin selbst einmal in der friendzone gelandet. Brauche ich nicht. Echt nicht.
Es tut einfach nur weh. Akzeptieren hat geholfen, die richtige Entscheidung zu treffen und die lautet "Nie wieder."

Also Hut ab vor meinem Kumpel. *g*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Ich gehe, wenn ich eine Person kennenlerne, überhaupt nicht davon aus, dass da ein Interesse an "mehr" bestehen könnte.
Ich breche den Kontakt eher ab, wenn dies der Fall ist.
(Das meine ich auf beide bezogen).
Alle meine Freundschaften die ich zu Frauen pflege hatten ihren Ursprung am sexuellem Interesse beiderseits

Ob es dann einmalig dazu kam oder sporadisch oder oder oder in einer Beziehung endete war immer der Wunsch beider genau diesen Weg zu gehen.
Und auf dieser Basis kann es auch weiterhin eine Freundschaft bleiben.

Aber nicht dann wenn unterschiedliche Motivationen vorhanden waren dann war danach auch mit Freundschaft schnell
fenito, was ich auch völlig ok finde.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ****us:
Hallo, stell dir vor Du bist Verkäufer und die Dame ist die Kundin. Du möchtest ihr Deine "für dich" wertvollen Produkte wie z.B. Gefühle oder sexuellen Fertigkeiten verkaufen, aber es erweckt bei ihr kein Interesse an deinen Produkten. Sie sagt zu Dir höflich, du bist ein cooler Typ, aber Deine "Produkte" bzw. Dich, will ich nicht.

In dieser Situation gibt es nur zwei Wege:

a) Kontakt abbrechen und andere "Interessenten" suchen.

b) Oder, hartnäckig bleiben und auf Zeit spielen. Die eigene "Verkaufs" - Strategie noch einmal überdenken. Es ist möglich dass Du bei der Entwicklung deiner Strategien, evtl. doch "ihren" Nerv triffst und sie anfängt Interesse an Dir zu zeigen.

Fazit: Fight for it, or leave it.
Steckt ein Funke Warheit drin.
Da ich mit meinen Partner auch immer eine Freundschaft habe/hatte, würde ich nicht unbedingt sagen, dass die Person die am Anfang mehr wollte, nicht an einer Freundschaft interessiert wäre. Mich interessiert der Mensch an sich und nicht nur der Sex oder körperliches.

Das Problem war nur, dass die Gefühle nicht abgeflaut sind bei Nähe und es ein mieses Gefühl war, wenn er dann eine andere hatte, daher habe ich mich zurückgezogen, nicht, weil ich nicht in der Lage zu einer Freundschaft wäre.
Zitat von ********mite:
Friendzone, besser als nichts?
Hallo in die Runde,
angeregt durch 2 Online "Workshops" und aus eigener Erfahrung möchte ich mit euch mal das Thema Friendzone durchsprechen.

Die Frage, die sich mir stellt ist, wie handhabt ihr es? Ihr mögt einen Menschen, merkt allerdings schnell, dass von der anderen Seite nicht mehr als Freundschaft entsteht. Ihr für euren Teil würdet gern mehr, aber daraus wird nichts.
Euer Gegenüber hat es euch vielleicht gesagt, er/sie mag dich aber an erotischen Sachen besteht kein Interesse. Freunde ja, mehr nicht.

Wie reagiert ihr? Sagt ihr lieber, ok dann lieber Freunde werden/bleiben und die Gefühle zurechtweisen oder brecht ihr dann lieber den Kontakt ab oder lasst ihn auslaufen?

Ich handhabe es so, gern Kontakt, wenn er von beiden Seiten kommt. Sollte ich nur derjenige sein, der den Kontakt sucht und Interesse zeigt, lass ich es auslaufen. Es kostet, Zeit und Kraft.

Wie seht ihr das?

Kommt nicht nur von anderen, manchmal auch von mir.
Ich sehe die Friendzone als Bereicherung, das Gegenteil von kostet, Zeit und Kraft.
Ich mag meine Friend(Ama)-zonen hier. *g*
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Es gibt auch die Kunst des Verdrängens. Zum Glück bin ich in dieser Disziplin der schlechteste! *xd*
*******5_DA Mann
2.382 Beiträge
Wenn ich in ihrer Friendzone lande, weil ich Dinge wünsche, die sie nicht bereit ist zu geben - ist das besser als nichts?

Für mich definitiv nicht. Habe ich probiert, und es tut nur weh.

Inzwischen wähle ich den Abstand. Ist einfach besser für beide.
Ich frage mich, wie landet jemand überhaupt in der Friend Zone? Ich meine, ich lerne in der Regel zunächst jemanden freundschaftlich kennen und danach entwickeln sich Gefühle, oder ich habe ein Date, um zu schauen, was sich entwickeln kann.

Wenn ich hier ein Date habe und jemand möchte Sex und ich nicht, biete ich in der Regel keine Freundschaft an.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Nach meiner Lesart ist Friendzone empfundene emotionale Abschiebehaft dessen, der an nicht erwiderten Begehrlichkeiten leidet und dafür den „Schmerzverursacher” ausgemacht und für perfide bis schuldig befunden hat.
Egal, in wie weit das Objekt der Begierde überhaupt davon wusste, respektive wie platonisch nah man sich steht.

Ich habe wirklich noch nie vom vermeintlichen Verursacher gehört, dass XY jetzt „in die Friendzone“ bugsiert wird.

Sondern immer eher im Sinne eines Opfernarrativs.
******ngr Mann
3.911 Beiträge
Genau das ist es. Eine Person empfindet sich als in der Friendzone befindlich.
Der betreffende Mensch begibt sich selbst dort hinein.

Niemand wird aktiv in die "Friendzone" gepackt. Wie auch?
Letztendlich erwidert die geliebte Person die ihr entgegengebrachte Liebe lediglich nicht.
Das mag für den Liebenden tragisch sein, ist aber nicht die "Schuld" des Geliebten.

Zitat von *******eyn:
Ich frage mich, wie landet jemand überhaupt in der Friend Zone? Ich meine, ich lerne in der Regel zunächst jemanden freundschaftlich kennen und danach entwickeln sich Gefühle, oder ich habe ein Date, um zu schauen, was sich entwickeln kann.

Wenn ich hier ein Date habe und jemand möchte Sex und ich nicht, biete ich in der Regel keine Freundschaft an.

Man kann sich auch in jemanden verlieben den oder die man schon länger kennt.

So kann man ja durchaus auch jemanden kennenlernen, beide sind sich einig, dass es nur etwas platonisches wird - ja, auch bei den Menschen die man in Joy kennenlernt gilt nicht nur "Ficken, Liebe oder nix" - aber Monate später kommen doch Gefühle hoch.
Zitat von *****nti:
Genau das ist es. Eine Person empfindet sich als in der Friendzone befindlich.
Der betreffende Mensch begibt sich selbst dort hinein.

Niemand wird aktiv in die "Friendzone" gepackt. Wie auch?
Letztendlich erwidert die geliebte Person die ihr entgegengebrachte Liebe lediglich nicht.
Das mag für den Liebenden tragisch sein, ist aber nicht die "Schuld" des Geliebten.

Zitat von *******eyn:

Man kann sich auch in jemanden verlieben den oder die man schon länger kennt.

So kann man ja durchaus auch jemanden kennenlernen, beide sind sich einig, dass es nur etwas platonisches wird - ja, auch bei den Menschen die man in Joy kennenlernt gilt nicht nur "Ficken, Liebe oder nix" - aber Monate später kommen doch Gefühle hoch.

Das meine ich, dann ist doch aber schon eine Friend Zone vorhanden und es wird nicht rein geschoben.
Zitat von *****kua:
Nach meiner Lesart ist Friendzone empfundene emotionale Abschiebehaft dessen, der an nicht erwiderten Begehrlichkeiten leidet und dafür den „Schmerzverursacher” ausgemacht und für perfide bis schuldig befunden hat.
Egal, in wie weit das Objekt der Begierde überhaupt davon wusste, respektive wie platonisch nah man sich steht.

Ich habe wirklich noch nie vom vermeintlichen Verursacher gehört, dass XY jetzt „in die Friendzone“ bugsiert wird.

Sondern immer eher im Sinne eines Opfernarrativs.

"emotionale Abschiebehaft" *top*

bisher war das "emotionale furzkissen" mein favorit, aber das hat sich heute geändert...
Also eine Freundschaft gibt es mit Frauen uunter folgenden Bedingungen. Kein sexuelles Interesse und kein Wunsch nach einer Beziehung. Sollte eines der beiden Aspekte sich entwicklen oder von Anfang an vorhanden sein, dann kommt die Friendzone nicht in Frage. Ich drücke es anders aus: Wenn die Auswahl hätte zwschen der Friendzone mit einer Person oder ein Leben in der ewigen Verdammnis, dann würde ich sofort Letzters wählen. Die Friendzone ist eine Beziehungsform, in der ein Mann als "Freund" nur verlieren kann und immer in einer schlechtere Position kommt. Ein Ende mit Schrekcen ist besser als ein Schrecken ohne Ende. Und genauso verhält es sich mit der Friendzone. Man kann nur an Kraft und Stärke gewinnen, wenn man sie verlässt und die Beziehung abhakt. Dort git es nichts zu gewinnen und man verliert nur die Zeit, um sich mit potenziellen Chancen im Leben in Bezug auf Beziehungen wahrzunehmen.
Wenn ich einen "Sexpartner" suche und das sollte nicht klappten, dann interessiert mich wohl kaum die einseitige Friendzone ... es heisst dann "aus die Maus und Adios Muchacho".
Die Friendzone als emotionale Abschiebehaft zu bezeichnen finde ich für mich passend, zumal sich die Insassen selbst, sehr schnell um eine Ausreise bemühen - und ich keine emotionale Vollpension anbiete.
*****sin Mann
8.882 Beiträge
Ich hab aber auch einige Frauen, mit denen ich auch mal was hatte, wo aber klar war, dass da nie mehr draus wird / eine Wiederholung kaum möglich ist.

Da wurde aber drüber gesprochen und wir sind uns da einig. Da passt das für mich wieder und ist keine Friendzone (Mal auch abgesehen vom Sexuellen)
****PDM Mann
1.025 Beiträge
Auch hier die Frage: was willst Du TE mit Deiner Frage überhaupt erreichen? Und warum stellst Du sie nicht auf Twitter oder Facebook, wenn Du eh schon jede x-beliebige Plattform damit belästigt?
Freund ist Freund. Und wenn eine Dame oder ein Herr nicht mehr als Freundschaft von mir möchte hab ich das zu respektieren. Da gibts kein Wenn und kein Aber. Keine Diskussion. Welche absurden Vorstellungen muss man haben, um so etwas nicht zu respektieren? Da brauch ich mich nicht wundern, weshalb gerade Männer in 80-90% der Kriminalfälle immer als Motivation „vermeintliche Liebe“ angeben. Nur weil diese unfähig sind einen Korb zu respektieren? Unglaublich diese Debatte.
*********rken Mann
270 Beiträge
Es gilt Artikel 2 des Rheinischen Grundgesetzes ... " Et kütt wie et kütt (Es kommt, wie es kommt. Hab keine Angst vor der Zukunft.) " ... " Que Sera, Sera (Whatever Will Be, Will Be) "
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.