Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Suche Rat beim Navigieren einer Freundschaft 30
Ich muss mir da was von der Seele schreiben. Ich kenne da einen Mann…
zum Thema
Nach Beziehung „Freunde“ bleiben?!270
Hey Ihr Lieben, mich interessiert die grundsätzliche Frage, was Ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Friendzone, besser als nichts?

****ody Mann
13.163 Beiträge
Ich kenne Menschen mit Friendzone, die dann hin und wieder auf deren Insassen zurückgreifen, wenn dringend jemand für Sex oder Unternehmungen gebraucht wird und Wunschkandidaten nicht verfügbar sind. Wenn man solche Geschichten erzählt bekommt, friert es einen innerlich.
********te68 Frau
162 Beiträge
Wenn es zuerst Liebe und Sex gab und es sich dann "ausschleicht", weil der andere zwar immer wieder Versprechungen macht, aber nie einhält oder Dates ständig kurzfristig abgesagt werden, dann wäre/ist ein klarer Schnitt besser.

Eine freundschaftliche Beziehung mit der Hoffnung auf mehr tut einfach zu weh und ist verletzend.

Ein unausgesprochene Ende ist feige.
Mein "Freundeskreis" besteht aus einigen Menschen des weiblichen Geschlechts.
Wenn ich das Gefühl hätte, oder wüsste, da will jemand mehr, würde ich mich sehr unwohl fühlen.
Zitat von *******7065:
Wenn ich das Gefühl hätte, oder wüsste, da will jemand mehr, würde ich mich sehr unwohl fühlen.
Ich kann nur empfehlen offen drüber zu reden. Eine Freundin hatte auch die Befürchtung, ich wolle mehr. Jetzt ist klar, Freundschaft ist das was wir beide wollen. Der Umgang miteinander ist viel ungezwungener.
*****_Oo Frau
1.140 Beiträge
Ich persönlich würde sagen statt:

Friendzone- besser als nichts?

Friendzone- besser nicht!

Das wäre meine Formulierung.
Die Friendzone ist ein Aufenthaltsort angegliedert an Dantes 2. Kreis der Hölle.
Warmgehalten ist es da. Jede Menge geschürte Hoffnung gibt es da.

Friendzone hat mit Freundschaft nichts zu tun, klingt nur so ähnlich.
Richtig die Friendzone ist eine Kiste in der Jemand mal reingreift wenn die die er wirklich will keine lust oder Zeit haben.
Und wenn man dann das Pech hat der zu sein der rausgesucht wird bekommt ein paar leckerchen zugeworfen fürs Kasper spielen und darf sich am Ende des Tages wieder verp....
******a77 Frau
1.121 Beiträge
Ich bin mir zu schade nur für einen Kompromiss. Entweder ganz oder gar nicht. Ein freundschaftliches Anhängsel mit der Hoffnung auf mehr...bin da mehr wert.
Warum dreht sich jedes Thema irgendwann so ins negative und es erfolgen nur noch pauschale Aussagen? Nicht jede/r holt sich ein Trostpflaster, wenn gerade mal keiner da ist, denn wenn vorher eine Freundschaft ohne Sex vorhanden war, warum sollte sich das nach einem Geständnis ändern?

Ebenfalls nutzen nicht alle die Gefühle des anderen aus, eher das Gegenteil und schüren auch nicht (auch wenn es unbewusst ist), Hoffnungen.
Nicht jedes Thema.
*klugscheisser*
Aber Themen die schon von vornherein eine gewisse Bedürftigkeit an den Tag legen sind halt prädestiniert dafür nicht zu versuchen aus Scheisse Bonbons zu machen.

Es kann doch nicht wirklich jemand Toll finden wenn er sein eigentliches Beziehungsziel nicht erreicht aber gut genug für den Psusenclown ist.
Das war doch gar nicht das Grundthema, das kam doch jetzt später auf. Grundthema ist, wie geht ihr damit um?

Und eine Bedürftigkeit sehe ich auch nicht. Was alles hineininterpretiert wird, ist großes Kino.
Klar denn wenn jemand wirklich Optionen hat jemanden kennen zu lernen der seinen Wünschen entspricht der hält dich nicht in einer Friendzone auf.

Das ist so als wenn der Trainer sagten diesem Vetrin hast du erst wieder eine Chance wenn sich 20 andere ein Bein brechen und du keinen anderen Verein findest der dich will.

Spatz in der Hand Taube auf dem Dach und so.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Bei @*******y64 las es sich sehr schön, wie es auch anders laufen kann, und da hatte ich auch nicht das Gefühl, er sei ein "Pausenclown".

@*******eyn
Wenn vorher eine Freundschaft da war, ohne dass sich Gedanken über Sex gemacht wurde, würde sich das/ diese Freundschaft für mich ganz klar ändern.
Ich könnte dann nicht wieder zurück zum Urzustand.
*****_Oo Frau
1.140 Beiträge
Deswegen steht da "persönlich"
Oder auch " meine Formulierung".
......
Ich denke damit wurde die persönliche Meinung ausreichend gekennzeichnet.
Wäre es eine wissenschaftliche mehr generelle Aussage hätte ich es anders formuliert.

@*******eyn
@*******ant ich kann auch nicht zurück zum Ursprungszustand. Das war von mir als Erwiderung auf die Pauschale Aussage, der/die Verliebte käme nur zum Vorschein, wenn kein anderer da ist u.a. auch für Sex.
Zitat von *****_Oo:
Deswegen steht da "persönlich"
Oder auch " meine Formulierung".
......
Ich denke damit wurde die persönliche Meinung ausreichend gekennzeichnet.
Wäre es eine wissenschaftliche mehr generelle Aussage hätte ich es anders formuliert.

@*******eyn

Ich habe das durchaus verstanden, dass es deine Persönliche Meinung und Formulierung ist.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******eyn
Ja, verstehe ich und stört mich auch in der Pauschalität.
Ich vermute, dass halt nicht jeder (ungegendert) schreibt, dass es sich um eigene Erfahrung handelt und Glaubenssätze vielfach einfach nur "nachgebetet" werden.
*******iron Mann
9.110 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******eyn:
Warum dreht sich jedes Thema irgendwann so ins negative und es erfolgen nur noch pauschale Aussagen? Nicht jede/r holt sich ein Trostpflaster, wenn gerade mal keiner da ist, denn wenn vorher eine Freundschaft ohne Sex vorhanden war, warum sollte sich das nach einem Geständnis ändern?

Ebenfalls nutzen nicht alle die Gefühle des anderen aus, eher das Gegenteil und schüren auch nicht (auch wenn es unbewusst ist), Hoffnungen.

Da gebe ich AnneBoleyn recht. Ich bin schon recht häufig in der Friendzone gelandet.
Und wurde da nie als Notnagel missbraucht. Leider ich bin Meister im schön reden.
Hey immerhin hätte ich SEX mit einer Frau gehabt die ich begehre. Aber NÖÖÖÖÖ!
Ich habe mich mal in eine Frau Vergugt mit der ich vorher befreundet war.
Aber das hat auch danach prima Funktioniert.
Zitat von *******y64:
Zitat von *******7065:
Ich kann nur empfehlen offen drüber zu reden. Eine Freundin hatte auch die Befürchtung, ich wolle mehr. Jetzt ist klar, Freundschaft ist das was wir beide wollen. Der Umgang miteinander ist viel ungezwungener.

*nachdenk*

reden? ich weis nicht *nixweiss*

ich höre lieber zu, beobachte und handle dann...
reden finde ich völlig überbewertet.

aber du erinnerst mich an etwas, was zu diesem thema passen könnte...

vor vielen jahren, in einer weit entfernten galaxie...

ach nee, in einem leben vor meinem jetzigen, hatte ich eine richtig süße lebensgefährtin.
die hatte aber damit erhebliche probleme, das in meinem freundeskreis einige weibliche personen waren.
eifersuchtsdramen pur...

ich (kalif chasid) wie immer ein arsch, meinte zu ihr friss es oder lass es.
ich hab nichts mit den mädels und daher lass mich mit deinen eifersuchtsdramen in ruhe.

sie glaubte mir nicht und meinte, die wollen doch etwas von mir.

nun gut, sie hat es gefressen und irgendwann kam es dazu, das sie eine davon kennenlernte (wir mussten was bei meiner bekannten C. abholen)

und nun kommt es...

meine gute bekannte C. mit der ich nie was hatte, nicht mal bussi auf die backe oder ne umarmung, umschwänzelte mich, drückte mich, schmatzi auf die backe usw.
ich stand da wie klein doof

ich nahm das was ich holen wollte, hörte mir die triumphalen paucke meiner lebengefährtin auf den nachhauseweg an und war einfach nur sprachlos.

zuhause angekommen, grinste sie mich an und meinte, und nun großer kalif!
hatte ich recht...

ich gab ihr recht und hab jene bekannte ab diesem tage nie wieder gesprochen, gesehen oder sonst was.
das hab ich meiner lebensgefährtin hoch und heilig versprochen.
was für eine Vxxx *motz*

meine erfahrung ist die, das viele, sehr viele frauen (nicht alle, gott sei dank!), sich ein spaß daraus machen, sich vor anderen frauen/lebensgefährtinnen, freundinnen usw aufzuspielen, so nach dem motto...

ich brauch nur mit dem finger zu schnipsen, und dein kerl springt!

*vogel*
als ob ein mann das jemals machen würde, auf fingerschnips angehechelt zu kommen *nene*

daher, freundschaft sind freundschaften, diese friendzone mag ich so gar nicht.

*panik*

wieviel text ist das geworden... *huch*
*******5_DA Mann
2.382 Beiträge
Pauschalisierungen helfen hier nicht wirklich. Schon gar nicht, wenn im EP nach persönliichen Erfahrungen gefragt wird.

In diesem Thread gibt es einige sehr schöne Beiträge, die den EP respektieren...
...auch wenn ich die dort vertretenen Meinungen nicht immer teile.

Aber Hey, das hier ist ein _Diskussions_Forum, das von der Buntheit dieser Community nur profitiert. Wenn Ihr die Allgemeinplätze einfach mal für Euch behaltet, wird auch aus diesem Thread ein spannender.
****87 Frau
4.684 Beiträge

Wunderschön *happy* .
Ich sag's ja. Wahre Freundschaft ist etwas wunderbares. Warum sollte man das so leichtfertig wegwerfen nur weil sich einer mal ein bisschen verguckt hat.

Mein allerbester Freund war übrigens auch mal ne kurze Zeit in mich verknallt. Wir haben das auch hingekriegt. Ehrlichkeit und offene Kommunikation ist Alles
*******5_DA Mann
2.382 Beiträge
Zitat von ****87:

Wunderschön *happy* .
Ich sag's ja. Wahre Freundschaft ist etwas wunderbares.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

In meiner Welt sind "Freundschaft" und "Friendzone" zwei grundsätzlich verschiedene Dinge
****ody Mann
13.163 Beiträge
Wer sich beschwert, dass das Thema Friendzone mit negativen Beispielen belegt wird, denkt vielleicht auch, dass Love Bombing sich total schön anhört. *zwinker*
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Wegen "bombing"? *zwinker*
Zitat von ****ody:
Wer sich beschwert, dass das Thema Friendzone mit negativen Beispielen belegt wird, denkt vielleicht auch, dass Love Bombing sich total schön anhört. ;)

Japp, ganz genau. *ironie*

Ich kann von meinen Erfahrungen im Umgang mit der Friendzone sprechen und wie ich mich verhalte, wonach gefragt wurde, oder ich drehe den Spieß um und alle Angebeteten sind Skorpione, die nur darauf warten zuzustechen.

Wenn ich zu pauschalisieren Kritisiere hat das nichts damit zu irgendwas schön zu reden, ich denke nur, dass es hier sicherlich User gibt, die eben kein Skorpione sind.
**********onado Mann
89 Beiträge
Die Friendzone (oder noch schlimmer, die sogenannte "Support Zone", wenn man als jemand, der sich in irgend nem technischen Bereich auskennt, überhaupt nur kontaktiert wird, weil wieder das Handy oder irgend n anderes Gerät spinnt) passiert mir immer wieder.

Wie ich damit umgehe? Da es schmerzt, versuche ich dann auf Distanz zu gehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.