Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4385 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Suche Rat beim Navigieren einer Freundschaft 30
Ich muss mir da was von der Seele schreiben. Ich kenne da einen Mann…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Friendzone, besser als nichts?

****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********ubana:
Sie schreibt @****in , wenn Friendzone nichts mit Freundschaft zu tun hat, steh ich grade echt auf dem Schlauch.

Es geht doch darum, dass einer (A) keine Lust hat auf Beziehung bzw. die Gefühle nicht hat und ihn (B) in die Freundschsftskiste stopft und B daher die Wahl hat: kann ich oder kann ich nicht.

Da beide frei denken, können beide sagen Friendzone ist der Anfang einer Freundschaft oder die Wege trennen sich.

Also ich hab noch nie wildfremde Personen in die Friendzone gesteckt, sondern nur Menschen, die eben auch potentielle Freunde sein könnten. Alle anderen: "Tschüss und auf nimmer wiedersehen".

Eine Freundschaft ist etwas, das beide wollen. Nur weil du jemanden in die Friendzone steckst, heißt das nicht, dass derjenige ganz plötzlich auch eine Freundschaft mit dir will. Die will er ja gerade nicht. Er will mehr. Das wird sich nicht allein dadurch ändern, dass du nicht mehr willst.

Insofern wollen eben nicht beide eine Freundschaft. Und wo nicht beide eine Freundschaft wollen, kann auch keine entstehen.

Ich glaube auch nicht, dass die meisten, die sich fürs "bleiben" entscheiden, wenn sie in die Friendzone gestopft werden, das tun, weil sie das Freundschaftsangebot annehmen. Sie finden das nur, wie in der Überschrift geschrieben, "besser als nix", aber es ist nicht das was sie wollen. Es ist ihnen aber lieber, als nicht in der Nähe des Menschen zu sein, den sie eigentlich begehren.

Für mich eine durch und durch hässliche Geschichte. Ich habe übrigens an mich den Anspruch, niemanden mehr in die Friendzone zu stecken. Das würde nämlich bedeuten, dass ich so tue, als wäre dieser Kuddelmuddel, den wir da haben, eine Freundschaft, obwohl es das nicht ist. Ich behandle denjenigen dann wie einen Freund, obwohl er gar nicht wie ein Freund behandelt werden möchte. Er will nicht mein Freund sein. Bringt also gar nichts, ihm eine Freundschaft anzubieten.

Wenn jemand Sex oder eine Beziehung von mir will, ich aber nicht von ihm, gehe ich, nachdem ich abgelehnt habe, mittlerweile selbst erstmal auf Abstand. Ich kann nicht so tun, als wär alles wie immer, wenn ich genau weiß, derjenige will eigentlich nicht mit mir befreundet sein. Hab keine Lust, da auch noch weiter aktiv Nähe zu suchen.

Abstand, abkühlen lassen, dann geht vielleicht irgendwann doch eine Freundschaft. Wenn es beide wirklich wollen und nicht nur einer.

Früher hab ich immer gesagt, dass muss derjenige selbst entscheiden, ob er damit zurecht kommt, mit mir Kontakt zu haben, aber nicht das zu bekommen, was er will. Mittlerweile denke ich: Ich will keine Freundschaft mit jemandem, der keine mit mir will.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****yn:
Für mich eine durch und durch hässliche Geschichte. Ich habe übrigens an mich den Anspruch, niemanden mehr in die Friendzone zu stecken. Das würde nämlich bedeuten, dass ich so tue, als wäre dieser Kuddelmuddel, den wir da haben, eine Freundschaft, obwohl es das nicht ist. Ich behandle denjenigen dann wie einen Freund, obwohl er gar nicht wie ein Freund behandelt werden möchte

Ich unterscheide da noch ob es sich um einen neuen Kontakt handelt ( dann sehe ich es genauso wie du) oder ob ein langjähriger guter Freund sich plötzlich verguckt hat. Dann würde ich die Freundschaft ungerne einfach wegwerfen und ich würde ihm die Entscheidung überlassen ob er mit weiterhin platonischer Freundschaft klarkommt (vielleicht auch mit erst Mal minimal Kontakt) oder ob er lieber nen kompletten Cut machen möchte.
*******ne2 Frau
13 Beiträge
Entscheidend ist in meinen Augen, ob es ein Gefälle zwischen beiden git, das einige hier ja herausgelesen haben zu glauben. Nixgenauesweißmannicht.
Wenn eine Seite mehr will als die andere geben will, ist das Gefälle da. Die Person, die mehr will, begibt sich dann leicht in eine ungesunde Situation bei der, im Zweifel, das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein anfängt zu leiden.
Das wird dann schmerzhaft für den, der mehr will und dauernd zurückstecken muss, bzw. glaubt zu müssen. Man begegnet sich nicht mehr auf Augenhöhe.
Wäre ich in so einer Situation, würde ich nicht sagen „besser als nix“, ich denke da ist „nix“ gesünder und erhält einem die Selbstachtung.
Aufstehen, Krone richten, weiterziehen … *koenig*

Anders sieht es aus, wenn tatsächlich beide nur eine Freundschaft ohne Sex oder Beziehung wollen, dann ist es eine Begegnung auf Augenhöhe.
Solls geben … *zwinker*
******usB Mann
718 Beiträge
Gefälle hin und her und friendzone (als Begrifflichkeit für mich auch eher negativ), wie man es umschreibt.
Die Frage ist, was der, der sich "verguckt hat, wirklich will.
Ist oder soll die angebliche "Freundschaft" mittel zum Zweck sein um den anderen später von seinen "Qualitäten" zu überzeugen usw. lass stecken. Klappt niemals.

Ist die Person wirklich so wichtig, dass man diese(n) als Freund (ich bin da recht streng bei dem Begriff) wirklich haben möchte und diese auch halten kann (Freundschaft). Klar, immer.

Aber wenn Sätze kommen wie bspw. "besser als nichts" - dann wird es eh das nichts langfristig.
Anderes Thema ist wie Arev87 schrieb, wenn sich bei wirklich langfristigen Freundschaften jemand "verguckt". Das ist wirklich schwierig.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****87:
Zitat von ****yn:
Für mich eine durch und durch hässliche Geschichte. Ich habe übrigens an mich den Anspruch, niemanden mehr in die Friendzone zu stecken. Das würde nämlich bedeuten, dass ich so tue, als wäre dieser Kuddelmuddel, den wir da haben, eine Freundschaft, obwohl es das nicht ist. Ich behandle denjenigen dann wie einen Freund, obwohl er gar nicht wie ein Freund behandelt werden möchte

Ich unterscheide da noch ob es sich um einen neuen Kontakt handelt ( dann sehe ich es genauso wie du) oder ob ein langjähriger guter Freund sich plötzlich verguckt hat. Dann würde ich die Freundschaft ungerne einfach wegwerfen und ich würde ihm die Entscheidung überlassen ob er mit weiterhin platonischer Freundschaft klarkommt (vielleicht auch mit erst Mal minimal Kontakt) oder ob er lieber nen kompletten Cut machen möchte.

Würde zustimmen.
****oha Mann
957 Beiträge
will man einseitig mehr von einer Person als Freundschaft, brech den Kontakt ab und fokussier dich auf dich. Lerne dich zu lieben und ein Leben zu leben, das du liebst.
Besteht Interesse an der Person und man will sie wirklich einfach kennen lernen ohne Bedürfnisse erfüllt zu bekommen, dann geht das auch als Freunde. Falls jedoch auch bei einem freundschaftlichem Verhältnis nur alles von einer Seite kommt, adé.
Bringt die Person mehr Energie (! und nicht einfach Begeisterung/Verlangen) in dein Leben, bleib in ihrer Nähe, ansonsten lass ihre Energie dorthin ziehen, wo sie hin will. Halte nix was dich nicht festhällt.
*******uld Mann
2.165 Beiträge
Zitat von ********mite:
Friendzone, besser als nichts?
...
Die Frage, die sich mir stellt ist, wie handhabt ihr es? Ihr mögt einen Menschen, merkt allerdings schnell, dass von der anderen Seite nicht mehr als Freundschaft entsteht. Ihr für euren Teil würdet gern mehr, aber daraus wird nichts.
Euer Gegenüber hat es euch vielleicht gesagt, er/sie mag dich aber an erotischen Sachen besteht kein Interesse. Freunde ja, mehr nicht.
Wie reagiert ihr?
...
Für mich ergibt sich dann die Frage, ob sich eine gute, nicht oberflächliche Freundschaft von beiden Seiten aufbauen lässt - also zumindest erwartet werden kann.
Wenn dies im Verlauf nicht ausreichend klar wird, dann ist es nichts. Somit dann auch nicht besser, als nichts.
Sonst ist es gut.

Manchmal verläuft es sich auch erst später. Wohl, weil es irgendwo irgendwie nicht weiter gegangen ist.
Dann hilft nur, sich (auch dem Gegenüber) entsprechend eindeutig zu verhalten.
Der eventuell weiter vorhandene, gute Eindruck vom Gegenüber muss darunter ja trotzdem nicht leiden.
Er setzt sich dann nur nicht (mehr) in Handlungen um.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Da bin ich in jungen Jahren als lesbisches Mädchen in der Provinz durch eine harte Schule gegangen.

Im Endeffekt hat es zunächst dazu geführt, dass ich keinen definierten „Traumtyp Mensch“ hatte und Begehren im Moment entwickeln lernte.
Verliebt habe ich mich immer erst, wenn aus Sympathie Sex und aus Sex Tiefe wurde.
Ich halte Menschen diesbezüglich für programmierbar.
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Wenn du damit leben kannst das du vielleicht mal der beste Kumpel wirst, sie aber ein anderer mit in die Kiste nimmt (oder vielleicht ausschließlich dafür), ist es ok.
*******a65 Frau
81 Beiträge
Zitat von *****kua:

Verliebt habe ich mich immer erst, wenn aus Sympathie Sex und aus Sex Tiefe wurde.

Finde ich einen sehr guten Ansatz! 👌🏻
In diese Richtung habe ich mich auch umprogrammiert — und was soll ich sagen? Funktioniert bis jetzt! *lach*
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von *******a65:
Zitat von *****kua:

Finde ich einen sehr guten Ansatz! 👌🏻
In diese Richtung habe ich mich auch umprogrammiert — und was soll ich sagen? Funktioniert bis jetzt! *lach*
Sehe ich ähnlich.
****87 Frau
4.684 Beiträge
@*****kua das geht mir aber genauso. War auch noch nie in jemanden verliebt mit dem ich vorher kein Tächtelmächtel gehabt habe ...aber es kam trotzdem schon mal vor, dass es sich jemand dann nochmal anders überlegt hat und mich friendzonen wollte. Fand ich zunächst sogar okay. Irgendwann fing der dann allerdings an wieder mit mir rumzuflirten und das war mir dann zu doof. Nur um jemandem das Ego zu polieren ist mir meine Zeit zu schade.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, klar.
Aber man wird für solche Spielchen auch erst sensibel und dann dagegen recht immun.

Hard to get, komm-näher-aber-nicht-so-dicht, ich-will-doch-nur-spielen … das alles wird irgendwann und mit steigendem trial and error als Muster erkannt und für nervig bis untragbar empfunden.
********in75 Frau
7.648 Beiträge
Friendzone ….

Ich katapultiere Menschen in diese und umgekehrt ist es genau so. Ob ich das will, entscheide ich. Manchmal ergeben sich Freundschaften und manchmal eben nicht aber ☝️ Besser als nix ? Never ever ! Wenn ich jemanden als Partner will und dazu gehört auch Sex, dann gibt es keine Friendzone 🤷‍♀️ Zumindest nicht sofort. Es dauert Wochen oder Monate um mich davon zu lösen, was denn mein Ziel war. Und dann entscheidet mein Gefühl, ob ich mit diesem Menschen noch Kontakt haben will oder nicht. Und meist habe ich keinen Kontakt mehr. Denn Freunde suche ich hier wahrlich nicht 😉
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von ********in75:
Friendzone ….

Ich katapultiere Menschen in diese und umgekehrt ist es genau so. Ob ich das will, entscheide ich. Manchmal ergeben sich Freundschaften und manchmal eben nicht aber ☝️ Besser als nix ? Never ever ! Wenn ich jemanden als Partner will und dazu gehört auch Sex, dann gibt es keine Friendzone 🤷‍♀️ Zumindest nicht sofort. Es dauert Wochen oder Monate um mich davon zu lösen, was denn mein Ziel war. Und dann entscheidet mein Gefühl, ob ich mit diesem Menschen noch Kontakt haben will oder nicht. Und meist habe ich keinen Kontakt mehr. Denn Freunde suche ich hier wahrlich nicht 😉
*top*
*****D97 Mann
472 Beiträge
Sehr interessant.

Die einen oder anderen die mich die vergangen Wochen begleitet haben, werden vermutlich schmuzeln.
Ich halte von Friendzone rein gar nichts, jetzt dürfen die angesprochenen lachen *haumichwech*

Lass es mich näher erklären.
Wenn du mehr Interesse hast, als sie, musst du dich runterbrechen auf ihr Niveau, damit der Kontakt passt. Wenn du ganz offen und direkt ansprichst, dass es für dich dann nicht passt, weil du gerne mehr hättest und dich mit weniger nicht zufrieden geben kannst, ist ein ein eindeutiges Signal. Ein Signal was tatsächlich dazu führen könnte, dass sie das alles noch einmal überdenkt.
Dabei ist das Überdenken nicht der Punkt, sondern dass du dich runterbrechen müsstest.

Ich habe gerne ein Ohr für Freunde. Helfe ihnen gerne, wenn sie diese benötigen. Kümmere mich gerne um Angelegenheiten die sie derzeit nicht erfüllen können. Allerdings erwartet ich dies auch von gegen über.
Ich habe mich nach einer Freundin gesehnt und wollte diese erzwingen. Dabei habe ich gemerkt, dass es hätte nie funktioniert, da unsere Ansichten zu unterschiedlich sind.
Schluss endlich wurde mir nicht das zurückgegeben was ich gab und somit ging die "Freundschaft" in eine Einbahnstraße.
******ddy Mann
5 Beiträge
Friendzone statt Beziehung ist Ultra-Toxisch! Damit schadest du dir selber und verschwendest deine wertvolle Lebenszeit.
*********Dilf Mann
220 Beiträge
Friendzone… wieder was gelernt *danke*

Die Antwort ist doch mal wieder ganz einfach: kommt drauf an. Ich habe eine sehr gute Freundin in der Friendzone gefunden und wäre sehr traurig, wenn sie oder ich das ausgeschlossen hätten, nur weil ich keine Lust auf mehr verspürt hatte. Wir hatten trotzdem beide Interesse aneinander.

Und trotzdem kenne ich auch die toxischen Fälle, durch die man über die Jahre gelernt hat, dass man sich einen großen Gefallen tut, wenn man rechtzeitiges Loslassen übt.

Wer nicht unbedingt emotionales Kellerkind ist, der merkt irgendwann schon, was funktioniert und was nicht. Ich bin inzwischen etwas (zu?) sensibel auf das eigene Gefühl, jemandem hinterherzulaufen. Und dann mache ich leichten Herzens den Test ob auch ohne mein Zutun etwas von der "Gegenseite" kommt. Eine SMS, ein Geburtstagsgruß, eine einfache Frage nach dem Befinden, weil man aneinander gedacht hat… so bietet sich der eine oder andere Kontakt dann nach ein paar Jahren doch mal zum Löschen an, und da isses dann auch nicht mehr unbedingt schade drum. (Auch wenn man es sich noch so anders gewünscht hätte.)
Ganz oder garnicht
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Ganz einfach:
Wenn ich mehr will, kann es ganz schön belastend sein, es 'nur' in die Friendzone des anderen geschafft zu haben.
Ansonsten ist es aber immer ein großes Glück, jemanden zu haben, dem man so verbunden ist, dass man ihn Freund nennen kann.

LG, Fix & Foxy
*****Sol Paar
543 Beiträge
Hallo,

Ich würde den Menschen gehen lassen.

Friendzone ist eine Einbahnstraße. Oftmals ist dieses Freundschaftsangebot nicht ehrlich gemeint, nach ein paar Mal hin und her schreiben läuft es eh meist aus oder wird immer oberflächlicher. Verstehe es als Korb, Parkmodus oder als vielleicht rücke ich noch nach, falls sie nichts Besseres findet.

Es kann sein, dass Du wieder auf dem Spielfeld bist, wenn sie Bestätigung braucht. Wenn jmd da sein soll der sie anhimmelt, ihr ein gutes Gefühl geben soll, wenn sie sich einsam fühlt oder ihr Gefühl von Verlust ggf eines anderen Mannes durch Deine Anwesenheit kompensiert... so als Trostpflaster. Sie schnippt mit den Fingern und Du springst.. *nixweiss*

Was passiert denn mit Dir, wenn sich Dein Schwarm verliebt. Meist tolleriert der neue Partner solche Freundschaften eh nicht, in der klar ist, Du warst mal verliebt in seine Partnerin. Dann wirst Du spätestens fallen gelassen.

Ein stetiges Gefühl von Defizit (Ich bin nicht gut genug für sie) würde Dich ggf immer begleiten, wenn Du mit ihr diese Freundschaft eingehst und oft ist der Kontakt eh einseitig. Von daher würde ich es lassen, das bringt Dich nicht weiter und tut nur unnötig weh.

Suche Dir Leute die Dich wollen und Dir ein Plus im Leben geben und kein Minus. Du wirst Dich sicher bald neu verlieben.

Viel Glück *vielglueck*

LG Mrs.SINNERS
****_HL Mann
29 Beiträge
Über beide Ohren verliebt und dein Gegenüber sagt: "Ich mag Dich, aber Du ziehtst mich sexuell nicht an!"
Wer sich jetzt in die friendzone bzw Freundschaftsschublade einstufen lässt kommt da nicht mehr raus.
Ich war drin und kann nur sagen bzw brüllen: "RUN"

Wie heisst der Film?
Harry und Sally
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Wenn man sich unter Wert verkauft fällt man nicht selten in die friendzone. Mit Freundschaft hat sowas selten zu tun, eher sich zum Lappen zu machen. Gehe ich von Freundschaft aus ist das nicht sexueller Natur. Alles andere gleicht mir einem klassischen vielleicht nicht direkt ausgesprochenen Korb. Es gibt genügend Frauen und männer die sich kennenlernen können. Weshalb sich aufhalten mit etwas das nicht zum erwünschten Ergebnis führt? Dafür wäre mir meine Zeit zu schade..
Wenn du an einer reinen Freundschaft interessiert bistwas ich nicht glaube, dann ist eine FZ als schreibkontakt oder etc. ok.
Man sollte es aber mal von einer anderen Seite sehen. Angenommen ich Mann du Frau will eine kennenlernen, weshalb eigentlich?? Um dicke Freunde zu werden? Sicher mag es geben, doch ich denke erst wenn der Mann echtes Interesse an einer Frau zeigt, und sie das auch erwiedert entsteht automatisch ein sexuelles Interesse. Umgekehrt stelle ich mir sowas extrem schwierig und oder sogar stressig vor.
*****Jez Frau
649 Beiträge
So negativ wie die Friendzone behaftet ist, empfinde ich sie persönlich gar nicht. Auch daraus können sich Freundschaften ergeben.
Vielleicht liegt meine Sicht der Dinge aber auch nur so, weil ich noch nie wirklich verliebt war.
Und lieber bin ich in der Friendzone, wie in der Fuckzone, wo alles nur unternommen wird, um mit dem Gegenüber im Bett zu landen
*****ras Mann
2.108 Beiträge
Zitat von *****Jez:
So negativ wie die Friendzone behaftet ist, empfinde ich sie persönlich gar nicht. Auch daraus können sich Freundschaften ergeben.
Vielleicht liegt meine Sicht der Dinge aber auch nur so, weil ich noch nie wirklich verliebt war.
Und lieber bin ich in der Friendzone, wie in der Fuckzone, wo alles nur unternommen wird, um mit dem Gegenüber im Bett zu landen
Es ist ein kleiner Unterschied von welcher seite aus man in einer möglichen Friendzone sich befindet. Eine Frau empfindet sie meistens ein kleines bischen anders als ein Mann, je nach dem welches Bedürfnis vorhanden ist. Es in rein positiv oder negativ zu sehen halte ich für schwierig. Wenn ich das Wort Friendzone allein schon höre dreht sich mir der Magen rum. Für mich gibt es drei Kategorien:

1. Freundschaft
2. Flirt
3. Feste Beziehung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.