„„
Ich verbinde mit Exhibitionismus, dass es beinhaltet, andere zu schockieren. Möglicherweise ist das nicht die strenge Definition des Wortes. Eine Huldigung des Herrn/der Herrin in einem bdsm Forum sollte niemanden schockieren. Aber du hast Recht, es ist insofern Exhibitionismus, als es einfach den Drang beinhaltet, das zu zeigen und nach aussen zu tragen. Durchaus ein Kink.
Muß es definitiv nicht
EDefinition xhibitionismus nach Duden:
(Gebrauch in der Psychologie)
krankhafte, auf sexuellen Lustgewinn gerichtete Neigung (besonders von Männern) zur Entblößung der Geschlechtsteile in Gegenwart fremder Personen, meist des anderen Geschlechts
(Gebrauch bildungssprachlich)
Zurschaustellung von Gefühlen, Überzeugungen
Schockieren ist also nicht zwangsläufig dabei.
Die Psychologie wertet es erst als Exhibitionismus wenn es krankhaft wird, ist aber ja auch bei anderen Begriffen wie Nymphoman oder bei Fetischen nicht anders.
Andererseits scheint das beweihräuchern der Tops den einen oder anderen ja doch hier zu schocken ...
Zitat von *********her69:
„
Exibtionisten denken immer das es anderen gefällt was Sie tun.
Wenn dann jemand sagt ihhhh, das ist ja ekelhaft, hau ab...!
Fühlen Sie sich nicht verstanden, das ist normal.
Nein, ganz und garnicht. Du behauptest hier das Gegenteil von
@****eth tatsächlich ist aber keine der beiden Ausprägungen zwingend nötig. Manche wollen schockieren, andere gefallen, der Großteil hat da vermutlich weder die eine noch die andere Intension, sondern empfinden die intimen Blicke Fremder einfach als erregend.
Hier im Forum sollte das aber toleriert werden.
Somit fällt hier das "Hau ab...!" weg....
und die schlecht gekritzelten Sprüche auf der Haut und die unästhetische Darbietung mancher Personen hier, nur um zu Zeigen das Sie jetzt "Eigentum von Blub" sind, kann man wie Du schreibst gern belächeln und weiterscrollen.
Ich denke das ist hier erlaubt.
Das passt jetzt garnicht dazu. Der Hintergrund von solchen beschriftungen am besten noch mit unästhetischen Darstellungen hat in der Regel nichts mit Exhibitionismus zu tun. Ist auch meist nicht so ganz freie Entscheidung in D/s Konstellationen sondern Aufgabe/ Forderung/ Wunsch des Top und eine Form des Spiels mit der Demütigung. Bei einem Exhibitionisten wird die aber eben wenig Wirkung zeigen.
„Für meine Person gilt: Ich bin nicht hier um zu suchen.
Sehe ich auch so, für Partnersuche (wenn man denn eine online überhaupt in Erwägung ziehen würde, für mich eher abschreckende Vorstellung) gäbe es bessere Dinge als ein Diskussionsforum denke ich.
Sehe ich ganz genauso.
Danke für die Ergänzungen, insbesondere mit der Demütigung….das hatte ich vergessen….aber soviel wollte ich dazu nun auch nicht schreiben, ist ja gar nicht das Thema hier.