Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kleine Brüste
1432 Mitglieder
zur Gruppe
Große Brüste
8895 Mitglieder
zum Thema
Kleine Brüste, schöner mit oder ohne BH?369
An die Liebhaber*innen von kleinen Brüsten: Sieht ein kleiner Busen…
zum Thema
Kleine Brüste - Was mögt ihr daran?109
Ich liebe kleine brüste. Mögt ihr sie auch? Ab wann beginnt bei euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleine Brüste und die Wahrnehmung der Gesellschaft

**********eineS Paar
3.986 Beiträge
Zitat von *********lboy:
Halli Hallo, wie steht Ihr zu kleinen Brüsten?
Habe in den letzten Jahren, diesbezüglich viel Diskriminierung erfahren.
Aber die letzte Situation vor 2 Wochen, in einem Erotik Shop hat mich komplett schockiert. Wir haben den Shop betreten, ich fragte die Verkäuferin höflich, ob sie mich in Sachen Corsagen bzw. Oberteile für einen Club besuch beraten könne. Die Reaktion war erniedrigend, Sie sagt es wird schwer was zu finden da sich die meisten Frauen die Brüste machen lassen und das heutzutage Gang und geben ist einen Eingriff vornehmen zu lassen.
Habe schon sehr viele negative Erfahrungen diesbezüglich erfahren, aber das war die Krönung.

Wie sieht Ihr das? Wie kann ich in Zukunft mit solcher Diskriminierung umgehen?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir helfen könnt und mir Ratschläge geben könntet.

Recht herzlichen Dank im voraus und ein schönes Wochenende. 😊 Mfg Steffi

Die Frage, wie du mit subjektiv empfundener Diskriminierung umgehen kannst, die objektiv betrachtet vermutlich gar keine ist? Die Welt ist nicht dazu da so zu sein, wie du und ich sie vielleicht gerne hätten. Denn wäre sie für uns so maßgeschneidert, dass sie uns beiden subjektiv super gefällt, wäre sie es für andere, subjektiv betrachtet, möglicherweise nicht. Wer hat dann Recht? Manchmal muss man einfach lernen Dinge auszuhalten und darauf vertrauen, dass sich im Laufe eines langen Leben Negatives und Positives ausgleichen.

Es ist also schwierig!
Sowas ist heutzutage absolute Normalität geworden. Über das letzte Jahrzehnt hat es sich normalisiert, dass ein Mann ein Sixpack, große Muskeln und mindestens 20cm braucht um als attraktiv zu gelten.
Das selbe mit der Frau, kleine Brüste, kleiner Arsch und dann noch einen kleinen Bauch - attraktiv darf man sowas in unserer Gesellschaft heutzutage nicht mehr finden. DAS IST SCHEISE!

Diese Kultur die sich bei uns auf der Welt aufgebaut hat ist verrückt und grenzt schon an krankhafte Züge.
Über die letzten 20 Jahre ist die Anzahl von Magersucht-Erkrankten um ca. 50% gestiegen. (laut Statista.de). Jeder Mensch der (nach unserer "Norm) ein paar Kilos zu viel hat muss täglich mit Kommentaren oder Blicken rechnen.

Natürlich kann man nicht leugnen, dass ein definierter Körper für die meisten Menschen weitaus attraktiver erscheint als ein adipöser. Dennoch sind solche "Anfeindungen" absolut nicht zulässig.

Gerade der Fakt dass kleine Brüste doch etwas wunderschönes sind. Gerade für eine Frau sind kleinere Brüste auch im späten Alter eine erhebliche Erleichterung - alleine das Thema "Rücken". Durch diese immensen Brustvergrößerungen machen sich viele Frauen komplett Ihren Rücken kaputt.

Also ich zu meinem Teil stehe drauf wenn ein Mensch nicht nur aus Haut und Knochen besteht, das gilt für Mann und Frau. Frauen und Männer mit "etwas mehr auf den Rippen" leben in der Regel weitaus gesünder (vorallem psychisch) als Menschen die sich von unserer Gesellschaft auffressen lassen und nichts mehr essen.
Zitat von **********eineS:
Zitat von *********lboy:
Halli Hallo, wie steht Ihr zu kleinen Brüsten?
Habe in den letzten Jahren, diesbezüglich viel Diskriminierung erfahren.
Aber die letzte Situation vor 2 Wochen, in einem Erotik Shop hat mich komplett schockiert. Wir haben den Shop betreten, ich fragte die Verkäuferin höflich, ob sie mich in Sachen Corsagen bzw. Oberteile für einen Club besuch beraten könne. Die Reaktion war erniedrigend, Sie sagt es wird schwer was zu finden da sich die meisten Frauen die Brüste machen lassen und das heutzutage Gang und geben ist einen Eingriff vornehmen zu lassen.
Habe schon sehr viele negative Erfahrungen diesbezüglich erfahren, aber das war die Krönung.

Wie sieht Ihr das? Wie kann ich in Zukunft mit solcher Diskriminierung umgehen?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr mir helfen könnt und mir Ratschläge geben könntet.

Recht herzlichen Dank im voraus und ein schönes Wochenende. 😊 Mfg Steffi

Die Frage, wie du mit subjektiv empfundener Diskriminierung umgehen kannst, die objektiv betrachtet vermutlich gar keine ist? Die Welt ist nicht dazu da so zu sein, wie du und ich sie vielleicht gerne hätten. Denn wäre sie für uns so maßgeschneidert, dass sie uns beiden subjektiv super gefällt, wäre sie es für andere, subjektiv betrachtet, möglicherweise nicht. Wer hat dann Recht? Manchmal muss man einfach lernen Dinge auszuhalten und darauf vertrauen, dass sich im Laufe eines langen Leben Negatives und Positives ausgleichen.

Es ist also schwierig!

welch weise worte... *hutab*
*******ung Mann
798 Beiträge
Zitat von ******_bw:
Sowas ist heutzutage absolute Normalität geworden. Über das letzte Jahrzehnt hat es sich normalisiert, dass ein Mann ein Sixpack, große Muskeln und mindestens 20cm braucht um als attraktiv zu gelten.
Das selbe mit der Frau, kleine Brüste, kleiner Arsch und dann noch einen kleinen Bauch - attraktiv darf man sowas in unserer Gesellschaft heutzutage nicht mehr finden. DAS IST SCHEISE!

Da habe ich unlängst noch drüber nachgedacht. In den 80ern gab es eine Handvoll krass muskulöse und durchtrainierte Schauspieler... Schwarzenegger und Stallone natürlich, Van Damme, Dolph Lundgren... wahrscheinlich noch ein paar mehr, wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, aber im Grunde kannte man die alle beim Namen und zwischen ihnen und dem durchschnittlichen männlichen Schauspieler lagen Welten.
Heute sieht so gut wie jeder Hauptdarsteller eines Actionfilms und sowieso alle Influencer auf Instagram mindestens so beeindruckend aus wie Van Damme oder Stallone. Und durch die Gewöhnung beeindruckt es einen eigentlich gar nicht mehr wirklich. Unlängst hab ich mal wieder den ersten Rocky-Film gesehen und mir gedacht: Irgendwie hatte ich ihn (körperlich) viel krasser in Erinnerung.
Auf jeden Fall haben sich die Standards in dem Bereich stark verschoben. Und natürlich wirkt sich das auf die Selbstwahrnehmung von uns ganz "normalen" Menschen aus, die mit diesen kaum erreichbaren Vorbildern konfrontiert sind. Für Frauen gilt das wahrscheinlich noch mehr als für Männer, wenngleich der Unterschied gefühlt kleiner geworden ist.
*******t3z Frau
119 Beiträge
sehr unprofessionelle Beratung *schiefguck* Ist doch reine Geschmackssache und vorallem das individuelle Wohlbefinden der Person. Zum Glück sehen wir eben nicht alle gleich aus und haben alles operieren lassen. Die Gesellschafft ist manchmal echt verkorkst, wurde selbst aber auch schon wegen dem Gegenteil (überdurchschnittlich viel Brust) in jungen Jahren gemobbt.
Zitat von *****ven:

Den Umgang mit ignoranten Idiot*innen kann man ebenfalls lernen. Besonders einfach geht das, wenn man in einer Situation eh schon die Person mit der Macht (nämlich im Laden, die Person mit auszugebendem Geld) ist. Nichts einfacher als einer Iditiotin mitzuteilen, dass man sein Geld ab sofort wirklich, wirklich gerne überall anders ausgeben wird, außer hier.

Und damit macht man sich selbst zum größten trotzigen, lächerlichen Vollidioten. Ich arbeite selbst im Einzelhandel und über " mit Fuss stampfende" Kunden kann man sich nur amüsieren. Kein Geschäft ist manchmal das bessere Geschäft. Man muss sich auch nicht jeden Kunden gefallen lassen.

@****o34 was hat das Sortiment des Ladens mit Kompetenz zu tun? 🤦 Ist McDonald's nicht kompetent weil sie keine Pizza auf der Speisekarte haben?
**********er_AR Paar
53 Beiträge
Ich habe mir jahrelang größere Brüste gewünscht; schade um die Zeit, die ich damit verbracht habe.
Das änderte sich schlagartig bei unserem ersten Clubbesuch. Denn dort konnte ich an vielen Beispielen sehen, wie große Brüste im gleichen Alter aussehen können; natürlich voller als meine, ohne Frage, dafür aber eben auch meist ein paar Etagen tiefer angesiedelt, als meine.
Dieses Erlebnis hat mich absolut geerdet und dazu gebracht mit den Vergleichen aufzuhören.
Ich liebe sie heute aufrichtig und finde sie nicht "trotz ihrer Größe" schön, sondern einfach schön.
*******frei Mann
991 Beiträge
@*********lboy

Die Größe Deiner Brüste ist mir völlig egal. Dir offensichtlich nicht.

Mein Körper ist keineswegs ideal. Wahrscheinlich ist Dir das völlig egal.

Was die Gesellschaft über meinen Körper denkt hat bislang offensichtlich nicht dazu geführt, dass ich Veränderungen vornehmen wollte. Möglicherweise habe ich nie diskriminierende Aussagen über meinen Körper gehört, weil ich es gar nicht gemerkt habe.

Das könnte daran liegen, dass ich unsensibel bin.

Vielleicht ist es aber auch die Erkenntnis, dass ich trotz meiner Mängel von vielen Menschen gemocht werde. Die könnten mir meine Mängel sogar ausdrücklich vorhalten, ohne dass ich mich dadurch diskriminiert fühlen würde.

Wenn ich dann noch bedenke, dass es offensichtlich Menschen gibt, die in kleinen Brüsten gar keinen Mangel sehen, scheint Dein Problem nicht in der Größe Deiner Brüste zu liegen. Und es ist Dein Problem, nicht meins und nicht das der Gesellschaft.
**********berer Mann
7.252 Beiträge
@*******frei Das klingt ein wenig sehr direkt, aber im Grunde bin ich da bei dir. Die Fragen sind doch: Wie viel gebe ich auf die oberflächlichen Meinungen Anderer und wie sehr bin ich mit mir selbst im Reinen, finde ich.

Mir ist das Holz vor der Hütte völlig egal, wenn im Innern sowieso kein Feuer brennt. *zwinker*
********nzel Frau
517 Beiträge
Ich persönlich finde die Aussage der Verkäuferin nicht diskriminierend, man spart doch Zeit und muss nicht erst stundenlang herum suchen um am Ende trotzdem nichts zu finden, wenn einem gleich zu Anfang mitgeteilt wird, dass es in diesem Geschäft nichts passendes für einen gibt.
Okay, der Ton macht die Musik, hätte die Dame das patzig/genervt/von oben herab gesagt, hätte ich mir schon meinen Teil gedacht, gekränkt wäre ich trotzdem nicht gewesen (lächeln, nicken, Arschloch denken ^^).

Ich hab selbst trage 75A (vor Schwangerschaft und Stillzeit B) und bin der Meinung, das passt perfekt zu mir 😊. Ich wurde deshalb noch nie in irgendeiner Form diskriminiert oder abgelehnt, wieso denn auch?
Als mein Partner mir anfangs immer wieder von den großen Brüsten anderer Frauen vorgeschwärmt hat war das allerdings schon verletzend, aber auch nur, weil er halt ein Mensch ist, der mir viel bedeutet.
*********acht Frau
7.953 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von *******022:
ich frage mich, ob die Verkäuferin dir auf irgendeine Weise hätte sagen können, dass deine Anatomie nicht zum Angebot passt, ohne, dass du es negativ auffaßt.

Uff gibts für Verkäuferinnen von Tally Weill Shops eigentlich eine Sonderschulung um Frauen die keinen Körper für ihre viel zu klein geratenen Waren haben möglichst schonend aus dem Laden zu bekommen?

g/w

Haha. Durch den Laden gehe ich ab und zu mal gerne, um die XXS Klamöttchen zu bestaunen, in die ich mich meinen 1,75m Normalgewicht höchstens mit 12 Jahren reingepasst hätte... Nachpubertäre Brust oder 'Figur' darf man da nicht haben und besser auch nicht größer sein als 1,70m.

Aber es gibt je genügend Läden, die die international gesehen recht großen mitteleuropäischen Maße bedienen. In so Billigläden mit Wegwerfklamotten sollte man eh nix kaufen.
****3or Frau
4.715 Beiträge
Zitat von ********nzel:

Als mein Partner mir anfangs immer wieder von den großen Brüsten anderer Frauen vorgeschwärmt hat war das allerdings schon verletzend, aber auch nur, weil er halt ein Mensch ist, der mir viel bedeutet.

Na ja, solche Männer bedeuten schon auch direkt sehr viel weniger.

Mir geht es hier tatsächlich insbesondere um die OP, die wie eine Wimpernverlängerung behandelt wird.

Und nein, da existiert kein Neid, sonst würde ich mich ganz einfach schon morgen operieren lassen.

Ich persönlich hätte danach mal so richtig ein geknicktes Ego, weil es für jeden sichtbar wäre, dass bei mir die Meinung der Männer an erster Stelle steht.

Und ich rede jetzt wirklich einfach nur von Frauen, die eigentlich kein Problem außer der vermeintlich zu geringen Größe haben.

Etwas anderes ist für mich schon ein Brustlifting oder eben eine OP im Zusammenhang mit extremer Abnahme zum Beispiel.
Zitat von *********lboy:
Wir haben den Shop betreten, ich fragte die Verkäuferin höflich, ob sie mich in Sachen Corsagen bzw. Oberteile für einen Club besuch beraten könne. Die Reaktion war erniedrigend, Sie sagt es wird schwer was zu finden da sich die meisten Frauen die Brüste machen lassen und das heutzutage Gang und geben ist einen Eingriff vornehmen zu lassen.

Ich kann da beim besten Willen keine Diskriminierung erkennen. Dir wurde lediglich gesagt, dass es im Laden nichts für dich gibt, weil die Hersteller sich scheinbar auf Frauen mit größerer Obweite eingestellt haben. Klar, die Antwort hat dir nicht gefallen, aber so ist das Leben. Abgesehen davon ist ein Sexshop vielleicht auch nicht die beste Adresse um gutsitzende Dessous zu kaufen, das gleicht doch oft einem Glücksspiel wenn Frau versucht etwas gut Sitzendes zu finden.

Manchmal hört man einfach das, was "man hören" will - in deinem Fall war es eine Diskriminierung aufgrund deiner "kleinen" Brüste.
**********er_AR Paar
53 Beiträge
Zitat von *********acht:
Zitat von *********kend:
Zitat von *******022:
ich frage mich, ob die Verkäuferin dir auf irgendeine Weise hätte sagen können, dass deine Anatomie nicht zum Angebot passt, ohne, dass du es negativ auffaßt.

Uff gibts für Verkäuferinnen von Tally Weill Shops eigentlich eine Sonderschulung um Frauen die keinen Körper für ihre viel zu klein geratenen Waren haben möglichst schonend aus dem Laden zu bekommen?

g/w

Haha. Durch den Laden gehe ich ab und zu mal gerne, um die XXS Klamöttchen zu bestaunen, in die ich mich meinen 1,75m Normalgewicht höchstens mit 12 Jahren reingepasst hätte... Nachpubertäre Brust oder 'Figur' darf man da nicht haben und besser auch nicht größer sein als 1,70m.

Aber es gibt je genügend Läden, die die international gesehen recht großen mitteleuropäischen Maße bedienen. In so Billigläden mit Wegwerfklamotten sollte man eh nix kaufen.

Es wäre großartig, wenn dieses shaming in beide Richtungen aufhören würde!
Du bist 1,75 m groß? Herzlichen Glückwunsch!
Gibt auch Leute, die kleiner und dünner sind.
Und ganz vielleicht ja auch, ohne sich in diese Größe gehungert zu haben, sondern einfach, weil sie von der Natur so vorgesehen wurden.
Wir gendern uns zu Tode, hissen zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die Regenbogenflagge, um bloß keinem zu nahe zu treten. Dabei ist das Problem ein ganz anderes.
Das permanente Vergleichen unter den sogenannten Normalen. Wo Aussagen wie die oben getroffen werden, wo jegliches Bewusstsein fehlt, dass diese durchaus für andere verletzend sein können.
Klar sieht meine Jeans in Größe 32 "niedlicher" aus, als Deine.
Dafür hast du wahrscheinlich ellenlange Beine und kannst Sachen tragen, die an mir blöd aussehen würden.
Vielleicht findest du in diesem Laden nichts für Dich, dafür in hundert anderen.
puhh, soviel verletzte Eitelkeit in diesem Thema. Vielleicht sollte mal jeder bei sich bleiben und nicht alles als Angriff sehen. Objektive Aussagen sind nicht das, was viele hören wollen, aber noch lange keine Diskriminierung , shaming oder sonstwas böses. Irgendwas irgendwo reininterpretieren, um irgendwen anprangern zu können, ist doch wirklich überflüssig.

*frieden*
**********r8280 Paar
410 Beiträge
Keiner von uns war beim Verkaufsgespräch dabei. Meines Erachtens kommt es immer auf den Ton an, denn der macht immer noch die Musik.
War der Ton der Verkäuferin unfreundlich? Von oben herab? Dann ist das natürlich nicht okay aber in meinen Augen noch lange keine Diskriminierung. Wenn es danach geht, müsste ich mich selbst im Supermarkt wegen oftmals viel zu hohen Supermarktregalen diskriminiert fühlen, dass viele Hersteller Jeans in länge 30 anbieten, die dann aber immernoch viel zu lang für mich sind und im übrigen die Kombination "kleine Frau mit großen Brüsten" kennt die Mode-Industrie oftmals auch nicht. Da kann aber keine Verkäuferin der Welt etwas dafür 🤷

Hat sie dir allerdings in einem normalen Ton gesagt, dass es schwer wird (im normalen Sexshop oder in den gängigen Dessous-Geschäften) eine passende Corsage zu finden, dann ist sie ehrlich.
Das hätte sie vermutlich auch zu einer Frau mit großen Hängebrüsten gesagt, denn die hat genauso wenig gemachte Brüste die stehen wie ne eins.
Schwer heißt im übrigen nicht unmöglich.
Es gibt durchaus Spezial-Geschäfte die sich auf sehr kleine Brüste und sehr große Brüste spezialisiert haben.
Es gibt Geschäfte die Corsagen auf dich zu schneidern lassen. Da muss man dann halt nur etwas mehr hinblättern.

Ich weiß, dass es schwierig ist sich und seinen Körper so zu mögen wie er ist, da können einem hundert Leute sagen, dass sie den so schön finden wie er ist. Selbst der eigene Partner. Mit diesem Problem bist du nicht allein. Also Kopf hoch. Eine Patentlösung habe ich nicht.
****3or Frau
4.715 Beiträge
Zitat von ******ina:
puhh, soviel verletzte Eitelkeit in diesem Thema. Vielleicht sollte mal jeder bei sich bleiben und nicht alles als Angriff sehen. Objektive Aussagen sind nicht das, was viele hören wollen, aber noch lange keine Diskriminierung , shaming oder sonstwas böses. Irgendwas irgendwo reininterpretieren, um irgendwen anprangern zu können, ist doch wirklich überflüssig.

*frieden*

Ja, die TE hat einen top Körper und müsste hier wirklich cool bleiben.

Und natürlich ist es auch völlig in Ordnung, im nächsten ‚curvy‘ Thread zu schreiben, dass so heute nicht mehr rumgelaufen wird, das wird entweder abtrainiert oder absaugen lassen *bussi*
*********7768 Paar
542 Beiträge
Sie schreibt:

Also ich habe A und auch wenn es in manchen Oberteilen nicht so toll aussieht ist es mir egal.
ich brauch keinen unbequemen BH und viele Männer lieben kleine mehr als große *gg*
**********eineS Paar
3.986 Beiträge
Zitat von ******ina:

*frieden*

Da bin ich voll bei dir. Was wir heute jedoch zunehmend in allen Lebensbereichen beobachten können, ist die Überbetonung subjektiver Gefühle des Einzelnen, auf die alle Rücksicht zu nehmen haben. Es wird vergessen, dass Gefühle Privatsache sind. Warum wird in diesem Zusammenhang permanent versucht, das Private zum öffentlichen Politikum zu machen? Ist es Rache (dem zeige ich es jetzt), Narzismuss (die Welt muss sich um mich drehen), Rechthaberei (ich weiß es besser) oder ist es was noch anderes?

Das perfide an dieser Gefühle-Taktik ist, dass Gefühle nicht nachgewiesen werden können oder müssen, sondern allein die Behauptung ausreichend ist, um sich selbst, ohne dass das meist hinterfragt wird, in die (überlegene) Rolle eines armen, schützenswerten Opfers zu bringen. Und mit Opfern solidarisiert man sich und hat auch kein schlechtes Gewissen, wenn sich später alles als der Versuch einer Instrumentalisierung der Öffentlichkeit herausgestellt hat.

Die Verkäuferin in dem Beispiel hat sicher nicht diskriminierend gehandelt und ihr eine solche Absicht allein zu unterstellen wäre boshaft. Aber es hat in der Vergangenheit Fälle gegeben, wo Chefs aus Angst vor öffentlichen Shitstorms und geschäftlichen Einbußen sich nicht vor ihre Mitarbeiter stellten, obwohl diese objektiv nichts getan hatten. Weil sich jemand in seinen subjektiven Gefühlen verletzt sah, hat er zur Jagd geblasen und möglicherweise eine Existenz zerstört. DAS ist die eigentliche Krankheit der heutigen Gesellschaft.

seineS
Unsensibles Verkaufspersonal gibt es halt überall. *nixweiss*

Ich wollte mal in einem Geschäft ein Abendkleid kaufen (war also durchaus bereit, einiges an Geld auszugeben) und habe gefragt, ob es ein bestimmtes Kleid auch in Grösse 40 gibt. Da hat mich die Verkäuferin entsetzt angesehen und gesagt "Also nein, Grösse 40 haben wir hier nicht."

Na ja. Dieses Geschäft ist jetzt halt auch nicht auf meiner Favoritenliste. Dumm gelaufen.

Sie
*******Punk Frau
5.602 Beiträge
Gefühle sind Privatsache? Davon habe ich noch nie gehört.
sobald die Pubertät vorbei ist, sollten äusserliche Grössen (Brüste, Penis etc.) doch wieder in den Hintergrund rücken...

Jedenfalls kann ich nicht bestätigen dass jemals hemmungsloser Sex abhängig vom Alter, der Körperlänge oder der Brustgrösse der Frau war... *top*
Hallo Steffi, eine solch unqualifizierte Verkäuferin und ebenso gedankenlose Äußerungen anderer Personen darfst Du nicht ernst nehmen. Was andere vielleicht als Unzulänglichkeit sehen, darfst Du gern als etwas Wunderbares, genau Dich Ausmachendes wahrnehmen.

@****nkt
Übrigens - die Natur hat DICH so geschaffen, wie es für DICH gut ist!!! Eine kluge und selbstbewusste Frau legt sich nicht unter's Messer, wenn sie gesund ist!!!!

Ich gebe Dir da völlig Recht, sich für andere verändern zu wollen, vermeintlich optimieren zu müssen, sollte niemals Ausgangspunkt eigener Überlegungen sein. Ich glaube aber auch, dass Selbstbewusstsein und Körperlichkeit durchaus voneinander abhängig sein können, unabhängig von Person oder Körperteil.
*****210 Paar
1.561 Beiträge
Der Mensch ist ein Wesen mit Gefühlen. Echt? Stimmt. Oft fehlen uns, ja Uns die Sensoren um in die Gefühlswelt anderer zu sehen, dass müssen wir auch nicht.
Ein Beispiel habe ich auch: ein Jeansladen (welcher tut nichts zur Sache)
Ich trage die 38, sah eine Hose die mir gefiel, fragte die Dame hinter dem Tresen, gibt es diese Hose auch in der 38?
Ihre Antwort: Nein, wir führen nur kleine Grössen. Innerlich kurz Luft geholt, dann, danke. Können Sie mir bitte den Weg ins dichteste Fitnesstudio beschreiben? Sie lächelte.
Mein Fehler, ich war halt mit dem falschen Körperbau (für den Laden) im falschen Laden, also richtig falsch. In einem "normalen Laden" hätte ich sogar in der Kinderabteilung mehr Glück gehabt.
Was kann die Verkäuferin dafür? Nichts!
Wie oft schnarzen wir jemanden der uns über den Weg läuft unbedacht an, nur weil er geade zur falschen Zeit unseren Weg kreuzt? Hand aufs Herz, anschliessend auf das lockere Mundwerk und nicht vorschnell anprangern.
In diesem Sinne wünsche ich eine entspannte Woche.
LG V
**********eineS Paar
3.986 Beiträge
Zitat von *********enza:
Gefühle sind Privatsache? Davon habe ich noch nie gehört.

Anfängervorlesung Psychologie! Du bist für deine Gefühle selbst verantwortlich und du musst sie dir von niemandem erklären lassen. Jeder empfindet in derselben Situation anders, zum Teil sogar extrem. Wie soll jemand für die Gefühle einer Person verantwortlich sein. Das ist nur ein Narrativ, das im Rahmen von Framing genutzt wird, um eigene Interessen oder die von Gruppen durchzusetzen und andere zu diskreditieren.

Ruf drei Menschen entgegen, „Ihr seht wirklich atemberaubend attraktiv aus!“ weil du aus tiefstem Herzen genau das gerade fühlst. Der ersten stellt sich daraufhin mit misstrauischem Gefühl die Frage, ob das ernst gemeint sein kann. Der zweite, der sich selbst nicht lieben kann, fühlt sich komplett auf den Arm genommen, aufgrund seines Selbstbildes. Und der dritte freut sich und ist glücklich wegen des schönen Komplimentes. Du kannst Menschen nur verantwortlich für das machen, was sie ausdrücken wollten, nicht für das, was du ihnen unterstellst oder verstehst. (Siehe u.a. auch die vier Ebenen der Kommunikation).

seineS
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.