Und daraus folgt dann vielleicht schon ein gewisses Recht auf Gleichbehandlung und ein Gebot, im Einzelfall jemanden nicht wegen bestimmter körperlicher Merkmale beim Einkauf zu benachteiligen.
In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit und Hausrecht. Weder muss jemand überhaupt in ein Geschäft gelassen werden - und das muss nicht einmal begründet werden -, noch muss jemand jemandem überhaupt etwas verkaufen. Aber das führt hier zu weit.
Eine Verkäuferin kann der Kundin nur verkaufen, was da ist. Keine Kundin hat Anspruch darauf, dass ausgerechnet ihre Größe (überhaupt) vorhanden oder vorrätig ist, zumal dann, wenn sie von extrem nachgefragten Durchschnittsgrößen (Normalverteilung) stark abweicht. Dass finanzielle Risiko, dass sich etwas zum Ladenhüter entwickelt, weil die Nachfrage in diesem Segment sehr unsicher ist, trägt nämlich der Inhaber des Ladens.
Wenn mir eine Verkäuferin etwas aktiv und manipulativ aufschwatzen würde, was mir größenmäßig offensichtlich nicht passt, und ich mich damit später zur Lachnummer machen würde, würde nicht nur ich diese „Beratungsleistung honorieren“, indem ich so einen Laden nie wieder betrete. Auch Freundinnen und Bekannte, die mich so haben herumlaufen sehen, würden den Laden vermutlich aus eigenem Antrieb niemals betreten, um sich nicht selbst dem Risiko auszusetzen, aktiv getäuscht und der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden. Eine Verkäuferin erhält ihr Gehalt im Übrigen ja nicht dafür, Kunden nach dem Mund zu schwatzen; auch nicht für nebenberufliche Psychotherapie bei Menschen, die möglicherweise diesbezügliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten.
Zum einen ist hier die Art und Weise der geäußerten Ablehnung der Verkäuferin das Problem und nicht die,Tatsache, dass sie der TE nichts, auch nichts Unpassendes, verkauft hat.
Vielleicht ist es aber auch die Dünnhäutigkeit der Kundin aufgrund ihrer eigenen Selbstwertproblematik. Who knows…?!
So, ich bin jetzt hier raus. Danke für die vielseitige Diskussion. Für mich ist hier nun alles gesagt - nur vielleicht noch nicht von jedem und jeder.
Gute Nacht
seineS