Zitat von Abraxas_mv
Und das schreibe ich trotz das ich meine das Schwäche und Verletzbarkeit der Pfad zum Glücklichsein ist. Aber dieses zu leben ist nicht in jeder Umgebung sinnvoll. Und durchaus zuweilen recht kontraproduktiv.
Es gibt eine menschliche Seite bei mir und eine strategische Seite. Ich bin gerne Menschlich. Aber ich weiß auch Umzuschalten, WENN sich mein Gegenüber rücksichtslos verhält oder die Situation kritisch ist.
Grundsätzlich sind wir bei dir, allerdings haben wir gelegentlich das Gefühl, dass Schwäche und Verletzlichkeit heutzutage oft wie eine Monstranz vor sich hergetragen und instrumentalisiert wird - und nicht immer einen wahren Kern hat. Allein der Anschein von Schwäche und Verletzlichkeit hat eine große manipulative Wirkung auf das Umfeld.
Wir beobachten, dass dem, der sich schwach und verletzlich zeigt, eher geglaubt wird, sich eher mit ihm solidarisiert wird ohne zu hinterfragen, er eher Verständnis, Wärme und Zuneigung erfährt und seltener mit möglicherweise berechtigter Kritik konfrontiert wird. Und wir sehen an Beispielen in unserem privaten und beruflichen Umfeld, dass die Fähigkeit oder der Wille, sich auch mit einem vermeintlichen Opfer kritisch auseinanderzusetzen und auch eine angebliche Täterzuschreibung kritisch zu hinterfragen, abzunehmen scheint. Wer das tut wird häufiger selbst angefeindet und mindestens als herzlos und unempathisch gebrandmarkt.
࿋ 𝑉𝑖𝑑𝑎𝑟𝑖𝑢𝑠 𝑢. 𝑠𝑒𝑖𝑛𝑒𝑆 ࿋