... Ihr macht das ganz schön kompliziert ...
"Fotograf" ist ein Handwerk, somit ein Beruf ... also eine professionell ausgeführte Tätigkeit.
Da aber jedermann fotografieren kann, gibt es den Zusatz "Hobby-Fotograf"
Juristisch mag das alles wieder anders aussehen ... ich spreche hier von Menschenverstand.
"Design" ist immer schwierig ... ich würd im Normalfall davon ausgehen, dass ein Designer studiert hat ... ist aber subjektiv.
Andererseits geht ihr auch etwas hart vor ... es kann ja durchaus sein, dass jemand erst beginnt "künstlerisch" ... sprich frei zu arbeiten, obwohl er jahrelang in dem Beruf gearbeitet hat ... insofern wird es schwierig mit Referenzen ... manchmal hat man ja auch erst Ideen im Kopf und muß sie erst noch umsetzen ...
... Mein Tip an alle ... sprecht mit den Leuten ... ein Gesellenbrief ist kein Garant dafür, dass jemand kreativ ist ... andersherum ist der alleinige Besitz einer Fotokamera dies auch nicht ... es gibt super Amateuere und gnadenlos schlechte Profis ... und anders herum ...
... wenn ihr im Gespräch feststellt, hey ... der ist o.k. ... hat coole Ideen ... dann probiert es. Begleitperson etc. ist selbstverständlich.
Soviel von mir ... und übrigens ... ich bin gelernter Fotograf, arbeite aber nicht mehr in diesem Beruf ... wenn ich noch fotografiere, dann nur zum Spaß ... von daher habe ich keine Homepage ... und die Referenzaufnahmen schicke ich gerne per Mail ... denn die Auflösung im Profil ist doch eher bescheiden.
In diesem Sinne, seht nicht alles zu eng oder zu streng ... vertraut Eurem Instinkt. - Wer aus dem Großraum Stuttgart noch einen Fotografen sucht, kann sich gerne bei mir melden ... hauptsächlich TfP-Basis.
Liebe Grüße, Clemens