Ein sehr interessanter Thread...
Als ich mich hier als Fotograf angemeldet habe, kam nach (sehr) kurzer Zeit die Warnung, dass ich ganz schnell Bilder hoch laden sollte, da ich sonst als "normaler User" umgeschlüsselt werde. Das war keine viertel Stunde nach Ausfüllen meines Profils, so dass ich kaum Zeit hatte, Bilder aus zu suchen, die ich hier zeigen will.
Von dieser Seite aus (also der der Admins) klappt das schon mal recht gut.
Die Frage ist aber eigentlich eine andere: wie hoch legt man die Messlatte für "Fotografen"?
So wie es Leute gibt, die auf "KV und NS" stehen und das toll finden (das soll jetzt keine Wertung darstellen!!) gibt es auch Leute die damit überhaupt nichts anfangen können. Genau so gibt es Leute, die "Schnappschüsse" toll finden oder Bilder, auf denen Arme und Beine abgeschnitten sind (vom Fotografen), also Dinge, die einem ambitionierten Fotografen nicht passieren sollten. Vielleicht hat aber der Profifotograf ja auch nur genau diese Bildwirkung hervorrufen wollen. Das ist immer schwer zu beurteilen.
Meiner Meinung nach, darf sich hier jeder als Fotograf anmelden (sofern er ein paar Bilder hoch lädt), aber die Beurteilung der Qualität muss jeder für sich selber vornehmen. An dieser Stelle fände ich eine "Filterung" seitens der Admins nicht gut und würde diese wohl auch überfordern. Der Markt (Angebot und Nachfrage) regelt dann den Zulauf des Fotografen von alleine...
Wenn jemand vor hat, Bilder von sich machen zu lassen, wird er sich von den in Frage kommenden "Fotografen" Bilder zeigen lassen und dann entscheiden, ob ihm das Niveau oder die Gestaltung zusagt.
Die nächste Frage ist aber dann: wann darf sich jemand als "Model" hier eintragen?
Wenn er sich einfach nur gerne vor einer Kamera zeigt oder nur, wenn er schon mindestens 30 Shootings hinter sich gebracht hat und entsprechende Referenzen hat? Oder muss er "Standard-Modelmaße(-masse)" haben oder wenigstens ein Honorar nehmen?
Dürfen die Bilder auch vom Freund gemacht worden sein oder muss dass Referenzbild mindestens von Tony Ward oder Jan Hammar gemacht worden sein?
Ich behaupte jetzt mal, dass die Hälfte der Personen, die sich als Model angemeldet haben, weniger als 5 Shootings hinter sich haben, was bedeutet: die Person ist ein absoluter Amateur! Muss diese Person dann nicht auch als normaler User gebrandmarkt werden, mit exhibitionistischer Ader?
Ich denke, man sollte das alles nicht so ernst nehmen. Wenn einem die Referenzen nicht gefallen (oder nicht da sind) dann würde ich mich halt nicht vor dieser Person fotgrafieren lassen, egal wie sie sich nennt.
Es wurde noch ein weitere "Problemkreis" angesprochen: der Teufelskreis, in dem sich ein angehender Aktfotograf (der mehr Schwierigkeiten bei der Modelsuche hat als ein Portrai- oder Fashion-Fotograf) befindet:
er sucht ein Model um Aktbilder als Referenz zu machen aber das Model will natürlich Refernzbilder sehen um für ihn Modell zu stehen.
Ich glaube, dass ein solches Forum hier ein guter Ansatz sein könnte, beide Lage zusammen zu bringen: einen Fotografen, der erste Gehversuche machen will und sich nicht leisten kann (oder will) mehrere 100 Euro für ein Profimodel aus zu geben und auf der anderen Seite Leute, die eine exhibitionistische Ader haben und sich auch gerne mal fotografien lassen wollen.
Also, daher mein Aufruf: lasst die Fotografen und Modelle in Ruhe. Wenn sich einer Fotograf nennt aber keine Bilder zeigen will, dann denke ich mir meinen Teil. Wenn ich ein Modell sehe, welches ein Profilbild hat, das mit der Handykamera des Freundes gemacht wurde, versucht der Fotograf ebe, das Potential zu bewerten und wird seine Schlüsse ziehen; ein unbefangenes Amateurmodel kann manchmal viel erotischer sein als ein erfahrenes Model, welches nur seine drei einstudierten Posen abspult.
In diesem Sinne wünsche ich allen Fotografen immer genug Licht vor dem Objektiv und allen Modellen einen Fotografen, der die (garantiert bei jedem vorhandene Schokoladenseite) findet und in einem schönen Bild festhält.
Eyerotic
(der hier als Fotograf angenommen wurde, aber eigentlich nur ein Hobbyknipser ist)