Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft Plus im Pott
523 Mitglieder
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2088 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?75
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz…
zum Thema
Freundschaft-Plus, aber leider kein Sex mehr dabei!71
Ich habe seit fast zwei Jahren auch ein Freundschaft-Plus Model, hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Freundschaft-Plus nichts als pure Mathematik?

**********berer Mann
7.301 Beiträge
Okay, danke. Diese Widersprüche in Profil und Kommunikation sind natürlich schwierig.
Warum darf (muss) man Besitzansprüche erst in einer Beziehung haben?
Warum einen Unterschied machen?

Ich finde sie generell eher schlecht, egal in welcher Konstellation.
Den Wusch nach Exklusivität formulieren kann ich verstehen aber Besitzansprüche sind was anderes, finde ich und wegen mir bräuchte es das gar nicht geben.
****p35 Mann
8.044 Beiträge
Zitat von **********er_mv:
Warum darf (muss) man Besitzansprüche erst in einer Beziehung haben? [...]
Um diesen Diskurs zumindest nicht auf der Basis meines vorangegangenen Posts unnötig ausufern zu lassen:
Mir geht es bei der Monogamie nie um Besitzansprüche, allenfalls um exklusive Zugehörigkeit, das ist also aus mir heraus ein eigenes Bedürfnis (welches ich selbst allerdings nur bei einer "festen Beziehung habe") und nicht von meiner Partnerin ausgehend eine Forderung (auf welche ich mich gleichfalls weder in einer Liebesbeziehung, noch in einer F+ einließe) und ich verstehe auch @*****eal nicht besitzdenkend.

Es gab übrigens mal einen Thread hier, ob F+ exklusiv sein müsse oder dürfe.
Die Antworten zeigten sehr verschiedene Sichtweisen auf und machten mir im Gros deutlich, dass diese Frage wohl explizit zu klären / auszuhandeln wären beim Eingehen einer Beziehung welcher Art auch immer (ebenso F+).

Zitat von ***********aster:
Zitat von ****p35:
Wenn mir eine Frau zuerst sagt, sie will keine feste und schon gar keine monogame Beziehung mit mir, allenfalls eine F+ (die ich unter polygame Beziehungskonstrukte einordnen würde), ...
Warum polygam? Auch eine Freundschaft+ kann monogame Konzentration bedeuten.
In meinem hier zitierten Post ging es mir nicht primär um diese Frage, sondern um einen anderen Aspekt.
Ich schrieb deshalb ausdrücklich nur von mir mal - sekundär, ohne Absolutheitsanspruch, muss nicht für alle so...
Bezogen auf die Exklusivität: Klar, kann ja ein jed halten, wie beliebt, wie gesagt, braucht wohl eben ne Vereinbarung.
****sso Mann
1.659 Beiträge
Vielleicht geht der Coach auch von einer banalen Sache aus, das zwei befreundet sind und daraus mehr entsteht wenn sie mindestens mehr als 3mal miteinander schlafen. Zu mindestens für einen entwickeln sich Gefühle.

Ich habe nicht gelesen ich f.cke mit so vielen Freunden wie möglich, oder bin in einer Freundschaft und habe auch außerhalb dieser Sex
Warum sollten sich die freundschaftlichen Gefühlen ändern, nur weil man ein paar Mal miteinander geschlafen hat?
Vielleicht denken manche, dass 3 Mal Sex zu einer Beziehung verpflichten. *nixweiss*
*******r_52 Mann
3.980 Beiträge
@***up
Ich hatte bisher mit meiner besten Freundin zwar noch keinen Sex; aber wir haben letztens darüber gesprochen auf F+ zu erweitern und wollen und werden bei ihrem nächsten Besuch bei mir zusammen Sex haben . Bin mir sicher das es uns beiden gefallen wird und unserer Freundschaft nicht schadet obwohl wir dann auch öfter zusammen Sex haben werden ohne uns zu verlieben
@*******r_52
Dann kannst du sicherlich später berichten, was passiert ist.
*******r_52 Mann
3.980 Beiträge
Zitat von ***up:
@*******r_52
Dann kannst du sicherlich später berichten, was passiert ist.

was passieren wird ist unser erster gemeinsamer sex
wenn es interssiert werde ich gerne berichten wie es für uns dabei und danach war.
denke das wir danach zusammen reden werden ob wir es uns so vorgestellt hatten.
****sso Mann
1.659 Beiträge
Zitat von ***up:
Warum sollten sich die freundschaftlichen Gefühlen ändern, nur weil man ein paar Mal miteinander geschlafen hat?
Vielleicht denken manche, dass 3 Mal Sex zu einer Beziehung verpflichten. *nixweiss*

Na nicht verpflichten, ich glaube nur, dass sich bei der Masse( nicht Joy) oft mehr daraus entwickelt, wenn Freunde zusammen in der Kiste landen.
*******r_52 Mann
3.980 Beiträge
@****sso
ich sehe es mehr so das beste freunde zusammen in die kiste gehen und dadurch
ihr intimes vertrauensverhältnis noch zusätzlich stärken auch ohne dadurch eine beziehung einzugehen.
****sso Mann
1.659 Beiträge
@*******r_52

Das werdet ihr ja bald in Kürze sehen.

Ich Rede ja auch von der Masse irgendwo beim googeln habe ich gelesen 40% wird eine Beziehung draus, davon halten 50% deshalb meinte ich ja, es kommt auf die Grundvoraussetzung an.
Wenn ich Swinger bin, oder Polymer oder ständig wechselnde Geschlechtspartner habe, oder in einer Beziehung bin und daneben noch irgendwelche sexuelle Konstrukte habe, sind das andere Voraussetzungen als ich befreundet bin und mir mehr vorstellen kann mit den Freund, der Freundin.
Wenn dann Sex im Spiel kommt und dies mehr als dreimal, wird sich oft mehr entwickeln.
Es ist kein starres Konstrukt, ich projektziere es auf die Masse. Die Masse ist nicht BDSM, Swinger, Joy und Co.
Es hat auch jeder seine Freiheiten.

Wenn du schreibst, dass das intime Vertrauensverhältniss dadurch gestärkt wird, ist denn der Coach mit seiner Ausage so weit weg, dass mindestens bei einen sich Gefühle entwickeln?
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@****sso
Was veranlasst dich zu der kruden Theorie, dass Freundschaften für Swinger, BDSM-Affine oder Polyamore so komplett anders funktionieren, als für all die anderen Menschen, die du 'Masse' nennst? *gruebel*

LG, Fix & Foxy
*******r_52 Mann
3.980 Beiträge
@****sso
meine beste freundin ist in einer festen beziehung. Ihr lebvensgefährte weis um unsere freundschaft. ob sie ihm auch erzählen wird das sie mit mir sex haben wird und wir es auch öfter haben werden überlasse ich ganz ihr. ich bin aber sicher das es uns beiden sehr gefallen wird.
****_99 Mann
1.176 Beiträge
Zitat von ***up:

Ja, solche Normen vermute ich auch (und sie wären immerhin ein Fortschritt weg von den Zeiten, in denen erst der Trauschein Sex erlaubte). Aber wir müssen sie ja nicht teilen, sondern nur ehrlich über unsere Wünsche und Gefühle kommunizieren. Ob sich dann Liebe entwickelt oder nicht, ob dies dann als Liebesbeziehung oder anders, mono oder offen oder poly gelebt wird, liegt ja dann an den konkreten Personen. Nicht an einer griffigen Formel, die wenig mit Mathe, aber viel mit Stereotypen zu tun hat und mir persönlich auch seeehr wenig nützt.
*****low Mann
610 Beiträge
Nach dem sich in D einfach jeder nach Lust und Laune „Coach“ nennen kann, ohne dass auch nur irgend ein Kriterium erfüllt sein muss, sag ich dazu nix. Da genießerisch lieber meine Freundschaften mit und ohne Plus. Ob sich das für besagten Coach rechnet oder nicht, ist mir dabei sowas von egal.
@****sso
Ich rede nur von mir selbst. Ich war auch nicht mein ganzes Leben auf Joy, noch waren das die Freunde, mit denen ich dann im Bett war.
Aus meiner Erfahrung hat der gemeinsamen Sex die bestehenden Gefühle für einander nicht geändert. Es blieb auch meistens bei 1-3 Mal Sex. Daraus wurde keine Beziehung, es blieb eine Freundschaft.
Bei meinen langjährigen Affären kann ich nicht von Freundschaft reden, wir treffen uns nur zum Vögeln.

Wer diese "Masse" sei, die du so gut kennst und deren Verhalten du so gut voraussagen, kannst, weiss ich nicht. Ich rede nur von meinen konkreten, realen, persönlichen Erlebnissen.
**C Mann
12.726 Beiträge
Zitat von ***up:
Aus meiner Erfahrung hat der gemeinsamen Sex die bestehenden Gefühle für einander nicht geändert. Es blieb auch meistens bei 1-3 Mal Sex. Daraus wurde keine Beziehung, es blieb eine Freundschaft.

...meine Erfahrung war da anders. Nachdem wir Sex hatten, hat sich der Blickwinkel geändert. Die Freundschaft blieb bestehen, aber irgendwie fehlte etwas von der vorherigen Ungezwungenheit Ich weiß nicht, ob ich mich nochmal auf so etwas einlassen würde...
*******a65 Frau
81 Beiträge
Ich würde aus heutiger Sicht und Erfahrung die Ungezwungenheit, die Leichtigkeit einer guten Freundschaft nicht mehr mit Sex aufs Spiel setzen.

Die Gefühle, besonders wenn der Sex intensiv und von viel Nähe geprägt ist, verändern sich… und wenn diese Gefühle sich dann nur bei EINEM verändern / mehr / intensiver werden… dann haben wir den Salat! *lach*

Freundschaften sind wichtig… und halten ohne Sex länger, und auch Krisen aus.

Cara *blume*
********2212 Mann
979 Beiträge
Schon beim ersten Mal ist die Vertrautheit da, sonst könnte ich mich auch gar nicht richtig fallen lassen und komplett hingeben. Und die Gefühle sind bei mir auch nicht erst beim dritten Sex da, es stört mich aber auch nicht, da eine Freundschaft+ ja nun mal auf einen längeren Zeitraum ausgelegt ist. Und ohne Gefühle kann ich auch keinen Sex haben, es muß ja nicht gleich Verliebtheit sein.
*********2016 Frau
29.560 Beiträge
@*******a65
Auf den Punkt gebracht *guterbeitrag*
Ganz meine Meinung bzw Erfahrung *top*
*******019 Mann
112 Beiträge
Schön geschrieben von Ladyan.
********eser Mann
120 Beiträge
Die Bewertung wie man Freundschaft + definiert, ist meiner Meinung nach individuell. Warum muss man, wieder einmal, eine eindeutige Erklärung für eine Lebens- und Liebeseinstellung finden? Für mich ist eine Freundschaft+ eine Beziehungsform, die manchmal temporär für eine bestimmte Lebenszeit für einen selbst möglich ist, eine Verbindung ohne Verpflichtungen und doch mit Hingabe und Spass eingehen zu können. Besonders nach einer Trennung. Ein Freundschaft + Arrangement muss nicht weniger intensiv sein, als die sogenannte "feste Beziehung". Ein Zugehörigkeitsgefühl haben zu dürfen, ohne sich festgebunden zu fühlen, kann sehr viel positive Leichtigkeit erzeugen. Vor allem dann, wenn vorhergehend eine Beziehung mit einem Kontrollfreak*in vorhanden war.
*****815 Frau
1.830 Beiträge
Ich wünsche mir dass Gefühle entstehen. Anders möchte ich es gar nicht! Aber dass jeder weiß, es wird keine Beziehung wie manche sich das denken. Denn gefühlsmäßig wünsche ich mir eine Freundschaftsbeziehung.
Versteht ihr mich??
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von *********o2020:
Er meinte, es wäre Mathematik... Wenn man mehr als drei Mal miteinander schläft, würde sich zwangsweise eine gewisse Vertrautheit ergeben und dies würde dazu führen, dass bei mindestens einem Beteiligten Gefühle entstehen...
Sorry, aber leider darf sich ja jeder "Beziehungscoach" oder "Beziehungsexperte" nennen, der seinen Namen tanzen kann *zwinker* *ggg*

Eine Freundschaft basiert auf Gefühlen füreinander - sonst wäre es eine schnöde Geschäftsbeziehung, in der Leistung und Gegenleistung aufgerechnet werden (was nicht heißt, dass Geschäftspartner nicht auch Freunde sein können *zwinker* ).

Und eine Freundschaft-Plus erweitert so eine Freundschaft um die Option, auch Sex miteinander haben zu können/dürfen/what ever ... - für mich eine unsinnige Erweiterung, weil für mich eine Freundschaft nie ausschließt, mit diesem Menschen auch Sex haben zu können oder dürfen. Ob ich es dann auch will (oder der Freund/die Freundin), wäre dann die nächste Frage.
Aber gut, da etliche Menschen "normale" Freundschaft und Sex voneinander trennen ("Sex zerstört die Freundschaft" *oh2* *gruebel*), ist dieser Begriff ist unter dem Aspekt dann doch wieder sinnvoll, weil ich dann weiß, dass so ein Mensch Freundschaft durchaus mit Sex verbinden kann und möchte *g*

Dagegen gibt es auch reine Sex-Beziehungen - aber das ist keine "Freundschaft-Plus", sonder nur "-Plus" ohne Freundschaft.

Kurz: Bei einer Freundschaft-Plus bestehen sogar schon vor dem ersten Sex miteinander Gefühle füreinander - deswegen ist es eine Freundschaft *ja*
Wenn es eine 50:50-Wahrscheinlichkeit gäbe, dass nach dem dritten Sex bei einem Menschen "Gefühle" aufkommen, so würden statistisch bei 25% aller Paare keine auftreten. Soviel zur Mathematik *zwinker*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Kleiner Nachtrag:
Was für einen eine Freundschaft ist, mag für andere eine Freundschaft-Plus sein und für wieder andere eine Liebesbeziehung.
Ich zum Beispiel führe seit über 25 Jahren eine (platonische) Liebesbeziehung zu einer Frau, die selbst verheiratet ist und die gleiche Beziehung (!) "nur" als Freundschaft ansieht (weil sie ja ihren Mann liebt und man ihrer Meinung nach nur einen Menschen lieben kann bzw. darf). Aus gleichem Grund haben wir auch keinen Sex miteinander (was ich aus liebe zu ihr und wegen der Freundschaft zu ihrem Mann auch respektiere).
Es ist unterm Strich doch völlig egal, wie man es nennt und ob und welche Gefühle entstehen oder auch wieder vergehen.
Es ist, was es ist - die Bezeichnung dafür ist nur ein Wort.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.