Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freundschaft Plus im Pott
523 Mitglieder
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2088 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft Plus, dann ohne Plus - geht das?75
Kann aus einer anfänglichen Freundschaft Plus später eine ganz…
zum Thema
Freundschaft-Plus, aber leider kein Sex mehr dabei!71
Ich habe seit fast zwei Jahren auch ein Freundschaft-Plus Model, hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine Freundschaft-Plus nichts als pure Mathematik?

*****ara Frau
7.714 Beiträge
@*****s42 wenn alle Beteiligten mit dem Beziehungskonstrukt zufrieden sind, ist es tatsächlich egal, wie man es nennt oder ob man dem überhaupt einen Namen geben muss.
Will man seinen Zugang allerdings anderen klarmachen, die nicht Teil dieses Konstrukts sind, braucht es zumindest eine Bestimmung und damit eine Abgrenzung.
Was mir hier auf Joy auffällt, ist die Tatsache, dass viele Männer eine F+ wünschen und darin aber nur eine billige Möglichkeit sehen, immer dann zu ihrem Sex zu kommen, wann sie wollen. Weil es ja "nur" eine Freundschaft ist, braucht es auch keine Gefühle, die "darf/kann/braucht man ja nur in einer "echten" Partnerschaft haben". Wenn man mehrere dieser Fickschaften haben will, nennt man sich polyamor: klappt es mit der einen nicht, hat man ja noch andere, die verfügbar sind.
Solche Typen lassen sich auf keine echte F+ ein, weil das eben mit für sie unkontrollierbaren Gefühlen verbunden wäre (angeblich zu oft von der anderen Seite, aber das ist eine Geschichte für sich).
****sso Mann
1.659 Beiträge
@*****s42

Zitat von *****s42:
BTW: Genau so unsinnig ist die Aussage "bei mindestens einem Beteiligten".
Sie räumt ja ein, dass es nicht bei jedem dazu kommen muss (nach Ansicht dieses Coaches) - woher dann die Gewissheit, dass es aber mindestens bei einem dazu kommt?

Warum sollten Freunde mehr als dreimal miteinander pennen, wenn es nichts bringt?
Weil nichts besseres gerade da war?
Langeweile?

So viel zu Sinn und Unsinn
****p35 Mann
8.044 Beiträge
Zitat von ******815:
Ich wünsche mir dass Gefühle entstehen. Anders möchte ich es gar nicht! Aber dass jeder weiß, es wird keine Beziehung wie manche sich das denken. Denn gefühlsmäßig wünsche ich mir eine Freundschaftsbeziehung. Versteht ihr mich??
Jepp *hutab*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von *****ara:
Will man seinen Zugang allerdings anderen klarmachen, die nicht Teil dieses Konstrukts sind, braucht es zumindest eine Bestimmung und damit eine Abgrenzung.
Genau dann kommt es nicht selten zu Problemen, weil unter dem gleichen Begriff oft etwas völlig anderes verstanden wird *zwinker*

Für mich ist eben eine Freundschaft-Plus eine feste, dauerhafte Freundschaft mit der Erweiterung (das Plus), gemeinsam auch Sex zu haben. Also eine deutliche Abgrenzung zu einer rein sexuellen Affaire, bei der es vordergründig nur um den Sex miteinander geht.
Zitat von *****ara:
Wenn man mehrere dieser Fickschaften haben will, nennt man sich polyamor:
Oups, noch so ein völlig missbrauchter Begriff.
Polyamorie hat nichts damit zu tun, ob man mit vielen oder wenigen Menschen Sex hat. Es geht einzig darum, ob man Liebe zu mehr aus einem Partner empfinden und auch beim anderen Partner wohlwollend zulassen kann. Dass man dadurch nicht selten neben mehr als einer Liebesbeziehung auch mehr b als eine sexuelle Beziehung hat, ist für die Polyamorie nicht zwingend, aber eine häufige Folge.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ****sso:
Warum sollten Freunde mehr als dreimal miteinander pennen, wenn es nichts bringt?
Warum soll das "nichts bringen"?
Es macht Spaß, bringt Freude in Leben, festigt die Freundschaft, vertieft das Vertrauen, ...
Warum also nicht öfter als nur drei Mal? *zwinker*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *****s42:
Genau dann kommt es nicht selten zu Problemen, weil unter dem gleichen Begriff oft etwas völlig anderes verstanden wird

Ach, das ist doch Quatsch.
Weil diese Begriffe, wie Freundschaft Plus, Offene Beziehung, Fick-Buddies, polyamores Konstrukt, One night stand, Affaire... etc. in diesen Gesprächen, in denen man ganz anfänglich grundlegend miteinander auslotet und absteckt, wie man im Moment zueinander steht und was vielleicht später draus werden könnte, schlicht in der Regel gar nicht benutzt werden.
Also kann jegliche Disharmonie auch nicht ursächlich im unterschiedlichen Verständnis dieser Begrifflichkeiten begründet sein.
Damit versucht man es dann immer nur später zu erklären und vor allem vor sich selbst zu rechtfertigen, nachdem irgendwas am nächsten Tag dann oder ein Jahr später doch nicht mehr so toll passt.

LG, Fix & Foxy
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Oh, ich hätte wohl dazu schreiben sollen: Probleme in der Kommunikation (nicht in der Beziehung)

*zwinker*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Ja eben. Probleme in der Kommunikation möge es geben.
Aber deren Ursache liegt meist nicht im unterschiedlichen Verständnis dieser Worte oder Begriffe.
Weil die nur hier im öffentlichen Diskurs so oft und selbstverständlich verwendet werden, aber seltenst in den entscheidenden Situationen und intimen Zwiegesprächen derer, über die wir hier reden.

LG, Fix & Foxy
****sso Mann
1.659 Beiträge
Zitat von ********2012:
@****sso
Was veranlasst dich zu der kruden Theorie, dass Freundschaften für Swinger, BDSM-Affine oder Polyamore so komplett anders funktionieren, als für all die anderen Menschen, die du 'Masse' nennst? *gruebel*

LG, Fix & Foxy
Weil die Basis evtl. eine andere ist?
Es macht schon ein Unterschied .
Ich denke da an früher.
Wir waren alle mal jünger und es gab eine Zeit vor Joy. Vielleicht hatten ja schon viele die Erfahrung gemacht, dass sie Freunde waren und daraus sich mehr entwickelte.

Bei den meisten, wird BDSM, Swinger, Polymär, Joy und Co auch ein Werdegang haben, sprich, es wird sich entwickelt haben.

Das soll auch keine Wertung sein, nur aufzeigen, dass es unterschiedliche Voraussetzungen sind.
****sso Mann
1.659 Beiträge
Anhang: vielleicht fehlt ,,hier" auch die passende Referenzgruppe
@****sso
Wir waren alle mal jünger und es gab eine Zeit vor Joy. Vielleicht hatten ja schon viele die Erfahrung gemacht, dass sie Freunde waren und daraus sich mehr entwickelte.

In meiner Zeit vor dem Joy habe ich Sex mit Freunden gehabt, daraus hat sich durch den evtl. Sex nichts "mehr" entwickelt. Es ist einfach eine Freundschaft geblieben.
*******r_52 Mann
3.980 Beiträge
Zitat von ***up:
@****sso

In meiner Zeit vor dem Joy habe ich Sex mit Freunden gehabt, daraus hat sich durch den evtl. Sex nichts "mehr" entwickelt. Es ist einfach eine Freundschaft geblieben.

@***up
wie ich schonmal über meine beste freundin die ich seit 40 jahren kenne berichtet hatte
wird sie mich kommendes wochenende besuchen kommen mit der absicht das wir beide zusammen sex mit GV haben werden. ich glaube auch nicht das es unserer freundschaft schaden wird und wir beide es geniessen werden uns mal zu spüren.
@*******r_52
Ein Wunsch ist lange noch keine Erfahrung. Berichte wie es war, nachdem es passiert ist. Vielleicht geht eure Freundschaft bei so viel Planung tatsächlich zu Grunde.
Der Erwartungsdruck ist bei euch sehr hoch, und das ist eine schlechte Voraussetzung.
**********Humor Mann
1.058 Beiträge
Die Aussage des Beziehungs-Coaches halte ich für ausgemachten Blödsinn eines sogenannten Experten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man über Jahre eine tiefe freundschaftliche Bindung pflegen kann, bei der es Zeiten mit und welche ohne Plus gibt, in der die Gefühle aber freundschaftlich bleiben. Es kommt meines Erachtens vielmehr darauf an wie die Vorraussetzungen ganz am Anfang waren. Hatte einer von Beiden da schon die berühmten Schmetterlinge im Bauch wird es immer darauf hinaus laufen das dieser mehr möchte als "nur" eine Freundschaft Plus. Da hilft nur miteinander reden und im Zweifelsfall die Finger vom Sex zu lassen.
****sso Mann
1.659 Beiträge
@***up
Danke für dein Beitrag, vielleicht könnten hier noch mehr schreiben, wie es früher mit den Freundschaften war.

Ich war vor über 20 Jahren da, wie es der Coach beschreibt.
Freundschaft und aus der Freundschaft wurde mehr als F+
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ****sso:
Ich war vor über 20 Jahren da, wie es der Coach beschreibt.
Freundschaft und aus der Freundschaft wurde mehr als F+
Ich hatte schon immer Freundschaften, aus denen (manchmal nur vorübergehend) Freundschaft-Plus wurde. Oder manchmal auch Liebe. Einmal (vor über 40 Jahren) wurde aus einer mehrjährigen guten Freundschaft irgendwann Liebe, dann kam auch Sex dazu und wir blieben zusammen, bis der Tod uns schied (aber nicht generell monogam).
Und auch aus Liebe oder Freundschaft-Plus ist schon eine gute Freundschaft geworden.

Letztlich ist alles möglich - und man sollte sich darum nicht zu viele Gedanken machen. Einfach passieren lassen, was passieren soll.

Nur solche Sprüche wie von diesem "Experten" (vermutlich einem ausgemachten Theoretiker) sind allenfalls peinlich und irreführend.

Ich hatte auch schon mit Freundinnen mehr als drei Mal Sex, ohne dass wir gleich an Kinder, Familie, Ehe dachten *zwinker* *ggg* - inzwischen haben wir uns sogar völlig aus den Augen verloren. Und eine sehr gute Freundschaft-Plus über mehrere Jahre hinweg hat mich vor einigen Monaten wieder gefunden - eigentlich hatte sie nach meiner Frau gesucht (beide waren damals, Ende der 80er gut befreundet). Auch so etwas passiert.
***en Mann
4.173 Beiträge
Es ist ja leider für die meisten keine Freundschaft im eigentlichen Sinne.
Das ist ja das Problem keine Lust mehr auf dem Sexpartner und Tschüss.
Aber es soll ja auch Ausnahmen geben.
***en Mann
4.173 Beiträge
Hollywood hat mit diesem Film den Geist aus der Flasche gelassen und diesen Geist kriegt man auch nicht wieder in die Flasche.
Affären und Fickbeziehungen ein Neues Freundlicheries Gewand gegeben.
Aber auch Denkanstöße für andere Beziehungsformen gegeben die es in der Gesellschaft schon in kleinere Gruppen schon immer gab.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ***en:
Es ist ja leider für die meisten keine Freundschaft im eigentlichen Sinne.
Das ist ja das Problem keine Lust mehr auf dem Sexpartner und Tschüss.
Aber es soll ja auch Ausnahmen geben.
Woher weißt du, dass das keine Freundschaften im eigentlichen Sinne waren?

Weil ich mit ihnen mehr als drei Mal Sex hatte?

Ach ja - rein sexuelle Affairen hatte ich auch manchmal. DAS waren dann keine Freundschaften *zwinker*
*******r_52 Mann
3.980 Beiträge
@***en
@*****s42
ich kenne meine beste freundin schon über 40 jahre und nach einem Gespräch in der vergangenheit
über das thema F+ hatten wir am letzten wochende zusammen unseren ersten gemeinsamen sex.
es war einfach herrlich mit einer so vertrauten person sex zu haben
und hat an unserer freundschaft auch nichts geändert.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Mein Reden *top2* *g*

Und es wird auch nach dem dritten Mal nicht plötzlich alles anders *zwinker*
*******r_52 Mann
3.980 Beiträge
@*****s42
es war eine erfahrung die wir beide machen wollten und gerade das jahrelange vertrauen zueinander
hat es ermöglicht das wir ohne hemmungen aufeinander eingehen konnten und gegangen sind.
obwohl es unser erstes mal zusammen gewesen ist konnten wir eben genau so vertraut aufeinander eingehen als wäre es für uns selbstverständlich miteinander sex zu haben.
wir sind uns auch einig das wir es wiederholen werden wenn es sich wieder ergibt.
**********Humor Mann
1.058 Beiträge
Ich glaube, wer eine Freundschaft Plus für eine bloße Fickbeziehung hält, der hat es einfach noch nicht erlebt, was wahrscheinlich nicht zuletzt an der eigenen Einstellung dazu liegt. Um es mal deutlich zu machen. Plus Freunde ficken auch miteinander aber eben nicht nur und wenn es richtig läuft, ist Sex nicht das Wichtigste sondern eine schöne Zutat zu etwas ganz Besonderem.😉
*********2016 Frau
29.560 Beiträge
@********t_75
Da stimme ich Dir völlig zu *ja*

Im Internet unter Fremden wird dieser Begriff aber leider sehr oft missverstanden bzw falsch interpretiert...
F+ klingt halt netter, anstatt nur nach unverbindlichem Sex zu fragen 😉

Es bedeutet eigentlich, dass man zusammen was unternimmt, Hobbies teilt, gute Gespräche führt, füreinander da ist ...und manchmal auch das Bett teilt.

Für die meisten im Netz ist es aber eine reine Sex Geschichte , OHNE gemeinsame Freizeit Unternehmungen, alles schön unverbindlich und rein körperlich.

Theorie und Praxis liegen da meist ganz weit auseinander, leider...

Das sind zumindest meine Erfahrungen bei Joy und auch anderen Portalen...

Es müsste eigentlich F - heißen;
Ficken OHNE PLUS
***en Mann
4.173 Beiträge
Ich darf es seid fast 30Jahren erleben.
Es ist einfach nur Wunderbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.