Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2416 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Berlin
2376 Mitglieder
zum Thema
Erotische Bilder und Nachrichten vor dem ersten Treffen60
Ich würde mal gerne von euch wissen wie ihr dazu steht.
zum Thema
Smalltalk Nachrichten749
Wie haltet ihr es mit diesen Guten Morgen, ich wünsche dir einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umschreibungen in Nachrichten

**********ede56 Mann
6.255 Beiträge
@********chen
Vermutlich schon, irgendwas etwas hat dem anderen nicht gepasst, wurde vermutlich auch angesprochen.
Der Ghoster hat nicht den Mut zu schreiben, "Tut mir leid passt nicht" .
Das ist sein Ding und das sollten wir auch bei ihm lassen.

Dann fühlen wir uns auch nicht mehr geghosted.

Ich habe das einmal 2019 erlebt, seit dem nie wieder.
Aus Fehlern kann man lernen, wenn auch nicht immer leicht.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Meine direkte Art hat mich schon auf jede Menge Igno-Listen gebracht.

Meine berufliche Selbstständigkeit macht es mir sehr schwer Zeit für ein "Date" zu finden.
Wenn da Termine reinkommen (oft extrem kurzfristig), dann hat das NICHTS mit Desinteresse zu tun, sondern eben leider einfach mit schieren Prioritäten.

Ein Date zahlt nicht meine Miete....

Ein gelungener (Geschäfts!)Termin hingegen schon !

Wenn ich jemanden bereits KENNE und ein gewissen Maß an Vertrauen da ist, kann ich ein Date auch völlig spontan bei mir zu Hause haben. Dann wäre evtl. auch keine Absage erforderlich, trotz eines nicht langfristig eingeplanten Zoom-Meetings...

Und genau aus DIESEN Gründen suche ich keine "Dates", sondern wünsche mir eine gewisse Verbindlichkeit und mindestens eine Freundschaft die sich ggf. dann auch zum Plus erweitern lässt.

Dann braucht auch niemand "rumzueiern". Spart allen Beteiligten Zeit, Nerven und falsche Vorstellungen.

Bei der Klartext-Gruppe wäre ich also durchaus dabei.

Ich liebe in diesem Zusammenhang ja den englischen Begriff für "etwas annehmen"
To assume ..... to assume makes an ASS(of yo)U(and)ME *zwinker*

und wer will schon gerne wegen seiner (unbewiesenen !!! ) Annahmen ein Arsch**** sein ?

Also beim nächsten Mal frag dich mal selbst: Ist das ein FAKT/eine Tatsache ??? Würde ich 50.000€ darauf wetten ?

Wenn es kein "HELL YES !!!" ist, ist es ein "NEIN !"

*my2cents*
*********vice Mann
987 Beiträge
Ist mir schon länger bekannt, das zb Frauen gerne solche Umschreibungen bzw Vorwände nutzen, um dem Mann es ''schonend'' durch die Blume zu sagen, ich habe kein Interesse.

Weshalb? So setzt sie sich nicht noch ewigen Diskussionen aus und muss irgendwas erklären.

Sehr beliebt ist auch,
nett zu Antworten bzw zu schreiben, und dann aber am Ende der Mail schreiben,

''ich wünsch dir weiterhin viel Spaß hier''.

Das kannst du im Prinzip so lesen, das sich jeder weitere Kontakt erledigt hat.

Da wird nicht gesagt, ''du, war nett aber habe keine Interesse mehr auf Vertiefen'', eben um Erklärungen und unangenehmen Diskussionen -Warum/Weshalb- aus dem Weg zu gehen.
******eek Frau
5.623 Beiträge
Zitat von *******ack:
Sehr beliebt ist auch,
nett zu Antworten bzw zu schreiben, und dann aber am Ende der Mail schreiben,

''ich wünsch dir weiterhin viel Spaß hier''.

Das kannst du im Prinzip so lesen, das sich jeder weitere Kontakt erledigt hat.

Da wird nicht gesagt, ''du, war nett aber habe keine Interesse mehr auf Vertiefen'', eben um Erklärungen und unangenehmen Diskussionen -Warum/Weshalb- aus dem Weg zu gehen.
Also "Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier" ist ja nun wirklich kein Umschreiben, sondern ziemlich deutlich eine Absage.
Warum wären denn "Warum/Wieso/Weshalb Diskussionen" legitim, wem sie sagen würde, sie hat kein Interesse, den Kontakt zu vertiefen? Ich finde so oder so ist niemand eine Rechenschaft schuldig oder sollte über ein "Kein Interesse" diskutieren müssen.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
"Kannst dich ja mal melden, wenn du Bock hast".
Das waren die letzten Worte (wusste ich da noch nicht) meines damaligen Freundes an mich, bevor ich in den Bus nach Hause stieg.
Fand ich schon etwas merkwürdig.
Als ich später nachfragen wollte (ja, der Bus fuhr da halt nicht so oft), hatte er mich blockiert.
Wottsefagg, *traenenlach*
*********ndDu2 Paar
27 Beiträge
Kurios auffällig ist bei dem Tread, das sich hier nahezu jeder über nette Absagen/Phrasen ärgert, aber insgeheim doch versteht was sie tatsächlich bedeuten. Und in den Fällen wo sie wirklich genau das bedeuten was geschrieben wurde, z.B. mir ist mein Motor hochgegangen oder Kind ist krank, wartet man einfach ein paar Tage ab ob sich der anvisierte Kontakt wieder meldet. Das Problem scheint eher auf der Seite des Lesers zu sein, der nach einigen Malen das Profil durchlesens seinen Mut zusammennimmt und schreibt, in Gedanken schon Erfolg vermutet, vielleicht auch schon der Phantasie freien Lauf lässt und dann in seiner Hoffnung gedämpft wird durch solch eine Antwort weil diese nicht zulässt es klar zu sehen.
Was ist bei einem, wir/ich melde mich später...weil es zeitlich,gesundheitlich oder auch ohne Angabe warum..nicht zu verstehen.
Ist es häufig nicht auch einfach so, dass der Interessent sich gerade mal etwas Zeit freigeschaufelt hat, die Frau mit Freundin in einen spontanen Urlaub fuhr, die Natur in Form von Lust sich dringlichst meldete und dann erwartet der angeschriebene muss, da er suchend gemarkt ist, sich a sofort melden oder b Zeit haben, um endlich mal wieder einen wegstecken zu können.
Geht es bei der Aufregung nicht auch ein wenig darum, dass man mit anschreiben von ein paar Profilen sein Netz ausgeworfen hat und recht schnell und klar wissen will welches Fischlein sich verfangen hat um möglichst sicher den Haken setzen zu können um nicht die Zeit für alle Fische opfern zu müssen.
By the way, es gibt Menschen die schreiben "Du es wird nichts" und es gibt Menschen die schreiben "zur Zeit ist es eng, ich/wir melden uns später" und es soll tatsächlich auch welche geben, die schreiben sowohl als auch. Lese da mal das richtige raus. Am besten, so verstehen wie es geschrieben ist und notfalls ein wenig Geduld investieren oder der Frau mit Freundin noch eine verlängerungswoche Urlaub spendieren. Ansonsten bleibt nur Staub abschütteln, aufsatteln und weiterreiten durch die Wüste der heissen Lust.
*****169 Paar
138 Beiträge
Zitat von ****on:
Zitat von *********arry:
Zitat von ****on:

Ich hatte mal den Fall das ich ein Date absagen musste weil der Motor von meinem Wagen eine Tag zuvor hochgegangen ist, wurde als Ausrede/Desinteresse gewertet, obwohl klar belegbar.

Wenn sie tatsächlich Interesse gehabt hätte, wäre sie in ihr Auto gestiegen und zu dir gekommen.

Sie hatte kein Auto und ich musste sehen das ich den Wagen wieder flott bekomme (ich gehöre nicht zu denen die das einfach in die Werkstatt abschieben) - Mobilität ist das A und O.

Ist mir auch mal passiert. Wagen mitten in der Stadt abgestellt und wollte zu einem Date. Noch einmal starten. Nichts ging mehr. Ich dann zum Date und mich entschuldigt das ich mich darum kümmern muss. Hat es hingenommen aber zu einem erneuten treffen kam es nicht.
******_Mz
1.759 Beiträge
Es gibt so einige Sätze und Nachrichten die schon darauf hinweisen, dass es keine weiteren Treffen mehr geben wird, oder man sich zumindest in der Warteschleife befindet.

Ich halte nichts von Spekulation. Wenn ich von einer Person eine Weile lang nichts gehört habe und ich während dieses Zeitraums auch keine Möglichkeit für ein Treffen hatte, sehe ich erst einmal kein Problem.
Ich bevorzuge eine klare und direkte Kommunikation und frage einfach nach, wenn ich etwas wissen möchte. Reagiert die andere Person innerhalb eines von mir festgelegten Zeitraums nicht, dann hat sie anscheinend kein Interesse.
**********ede56 Mann
6.255 Beiträge
@*********ndDu2
Prinzipiell habt ihr recht mit eurer Tatsachenbeschreibung. Ich würde mich in diesem Thread aber lieber auf den Teil konzentrieren, welcher keine Massenmails versendet und nur mal eben einen wegstecken will.
Es gibt Unterschiede in der Kommunikation von Menschen. Nicht immer versteht der Empfänger die Botschaft des Senders. Es ist nunmal nichts missverständlicher als das geschriebene Wort.
Wenn jeder sich bemüht Klartext zu schreiben " Sorry es passt nicht" wäre jedem geholfen.
Wenn es um Dates geht wird es schwieriger, da nicht jede Absage eine Ausrede ist.
Hier ist vielleicht das Bauchgefühl nicht zu unterschätzen. Oftmals hat es besser entschieden als das Gehirn.
******_Mz
1.759 Beiträge
Zitat von *********arry:
Wenn jeder sich bemüht Klartext zu schreiben " Sorry es passt nicht" wäre jedem geholfen.

Aber dann wäre doch vieles zu einfach. Das geht doch nicht. *zwinker*
*****Jez Frau
649 Beiträge
Ich persönlich benutze keine Codes.
Hab ich kein Interesse, schreibe ich das auch so.
Allerdings habe ich wenig Zeit. Was genauso kommuniziert wird.
Wenn der Empfänger das nicht versteht oder kein Verständnis hat, ist es sein Problem und nicht meines.
Und ich bin zur Zeit nicht bereit, meine Prioritäten (Arbeit, Kind, Me-Time) für irgendwen komplett über Bord zu schmeißen
**********yes77 Frau
4.346 Beiträge
Entweder wird sich über Klartext beschwert, dessen Inhalt nicht genehm ist

oder

über das, was der Interpretationsspielraum hergibt

oder

daß nix erfolgt, das klar oder unklar erscheint

Viele verlangen Klartext, aber wenn sie ihn dann bekommen, ist es auch wieder nicht recht. *zaunpfahl*
*******5_DA Mann
2.382 Beiträge
Du wirst es nie allen recht machen können.
Klare Ansage vermeidet halt die unnötigen Kommunikationsabbrüche, die einem Missverständnis zum Opfer fallen
*********ndDu2 Paar
27 Beiträge
@*********arry
Grundsätzliche Zustimmung, aber das Bauchgefühl nutzen von dem Du schreibst, ist ja genau dass was bemängelt wird. Das hiesse nämlich zwischen den Zeilen lesen und das stört ja viele im Tread, nämlich das herauslesen und interpretieren und dafür sein Bauchgefühl nutzen. Es wird hier eine glasklare Aussage gefordert und kein ich melde mich später.
Aus Sicht des Empfängers ist der mehrfachanschreiber nicht auszuklammern, es kommt einfach häufig vor, ausgespart sind ja schon die immer denselben Text sendende, die auch nicht selten sind.
Vielleicht kommt so eine abwartende Antwort aber auch weil der angeschriebene tatsächlich abwarten will ob er ernsthaft gemeint ist und der Schreiber die für ihn notwendige Ernsthaftigkeit in Form von Geduld und Zeit für ihn/sie an den Tag legt. Der Gründe können viele sein, daher unsere Empfehlung nehmen wie es geschrieben steht und weder das eine noch das andere hineininterpretieren. Sollte die Antwort zu spät kommen, kann man ja dann direkt schreiben sorry Du schreibst zu spät, hab einen anderen Fisch geangelt. Wenn man dann selber auch so ehrlich und offen schreibt *zwinker*
Wir sind eher so die Planer…
Wir nutzen auch sowas wie „mal planen“, „mal schauen“, „müssen/sollten wir einen Termin finden“….

Wir leben in MV, einem weiiiiiiten Land, in dem es nix interessantes im JC gibt. Wir können natürlich nicht „mal eben“ entscheiden so knapp 2,5 Std. nach HH oder 3 Std. nach B für eine Tour zu fahren für ein „Kaffeedate“, das eventuell nicht passt.

Und selbst wenn wir eines in unmittelbarer Nähe fänden…. Ist unser Leben trotzdem nicht leer und wir ärgern uns mit Langeweile rum und warten nur auf irgendwen der da auf einem Dienstag in unser Leben kommt.

Ich hab nicht mal täglich spontan für meine Nachbarin Zeit.

Umschreibungen wenn’s nicht passt nutzen wir eigentlich nicht. Wir sagen einfach „Sorry, es passt für uns nicht.“
Damit spart man sich dann weiters erklären müssen und rumgeeier in nachfolgenden Nachrichten.

Wir stellen fest, das sich einfach sehr viele (meist sehr attraktive Frauen) einfach nicht zurückmelden.
Das ist dann so, wie betteln nicht hinterher.
*********ndDu2 Paar
27 Beiträge
@**********yes77
Ein Kompliment gesendet, Du bringst es auf den Punkt.
*******her Mann
192 Beiträge
Um direkt auf die Frage vom TE einzugehen…

Ich kenne und nutze solche Umschreibungen und habe sie schon mehrfach erhalten.
Natürlich vereinfacht Klartext die Kommunikation.
Dennoch halte ich es für legitim nicht mit der Tür ins Haus zu fallen. Für gewöhnlich kenne ich das Gegenüber nicht wirklich und möchte stets einen freundlichen Ton an den Tag legen.
Von Warmhalten halte ich nichts, da werde ich schnell stinkig. Hier ziehe ich eine offene und klare Positionierung vor.
Zurück zum Thema, sicher kennt ihr den Begriff „weiße Lügen“ das sichert den sozialen Zusammenhalt.
Interessant, hier haben viele Menschen ein Problem damit. In der Onlinewelt tickt der Mensch häufig anders.
Der Fokus scheint hier viel enger gefasst zu sein, zielorientiert…
**********ede56 Mann
6.255 Beiträge
@**********yes77
Viele verlangen Klartext, aber wenn sie ihn dann bekommen, ist es auch wieder nicht recht. *zaunpfahl*

Das ist das Problem des Empfängers. Da lasse ich es auch gerne.
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Zitat von *********uenza:
Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen, wo ich Gefühle, Gedanken, Bedürfnisse lesen musste.

Ich brauche klare Ansagen. Dieses ganze Spielchen spielen geht mir sowas auf den Senkel.

Ich finde diese Aussage interessant, vielleicht liegt da wirklich etwas Wahres darin.

Meinen Elternhaus war vermutlich genau das Gegenteil von dem, was du beschrieben hast und ich bin im Gegensatz zu dir eine Freundin der subtilen Kommunikation, was nicht automatisch heißt, dass ich nicht auch direkt sein kann. Je intimer und intensiver eine reale Beziehung ist, umso offener und direkter die Kommunikation, so jedenfalls ist meiner Erfahrung.

Ich komme mit Menschen, die über andere Kommunikationsmittel verfügen als das, was ich den "Holzhammer" nenne, einfach besser klar.
Oft habe ich auch bemerkt, dass Menschen, die angeblich die "klare Kante" bevorzugen, selbst sehr empfindlich auf "klare Kante" in Richtung Ablehnung reagieren.

Anschreiben ist für mich rein virtuelle Kommunikation, die ihre Tücken hat. Ich weiß nicht, wie der andere wirklich ist und deshalb finde ich für mich höfliche Zurückhaltung immer besser, das hat nichts mit Hinhalten zu tun.
Allen wird man es sowieso nie recht machen können.
**********ede56 Mann
6.255 Beiträge
Zitat von *******her:
sicher kennt ihr den Begriff „weiße Lügen“ das sichert den sozialen Zusammenhalt.

Danke für den Hinweis, ich kannte den Begriff nicht.
*******5_DA Mann
2.382 Beiträge
Zitat von *****_54:

Ich komme mit Menschen, die über andere Kommunikationsmittel verfügen als das, was ich den "Holzhammer" nenne, einfach besser klar.

In meiner Welt gibt es viele Möglichkeiten, eine klare Aussage behutsam und gewaltfrei zu formulieren, ohne ihr die Klarheit zu nehmen.

Holzhammer muss da echt nicht sein
******eek Frau
5.623 Beiträge
Zitat von *********arry:
@**********yes77

Das ist das Problem des Empfängers. Da lasse ich es auch gerne.
Naja, wie in meinem ersten Beispiel beschrieben, machen viele Empfänger es auch zum Problem des Senders.
Nicht selten kommt auf eine klare Antwort
A) Beleidigung
B) Diskussionsversuche (manchmal dann darauffolgend noch Beleidigungen obendrauf)

Ja, Beleidigungen kann ich melden und auf Diskussionsversuche muss ich nicht eingehen. Aber für mein eigenes mentales Wohlbefinden ist es angenehmer solche Reaktionen zu vermeiden.
*****_54 Frau
11.752 Beiträge
Zitat von *******5_DA:
In meiner Welt gibt es viele Möglichkeiten, eine klare Aussage behutsam und gewaltfrei zu formulieren, ohne ihr die Klarheit zu nehmen.

Genau das meine ich mit subtiler Kommunikation.
Die versteht aber leider nicht jeder, das muss man eben akzeptieren.
*******_82 Mann
1.172 Beiträge
Zitat von ******eek:
Aber für mein eigenes mentales Wohlbefinden ist es angenehmer solche Reaktionen zu vermeiden.

Fehlende Resilenz bei dir?
Versteh mich nicht falsch, in dem Kontext, finde ich das der Empfänger einfach nur... - hmm, wie formuliere ich das höflich? - doof ist? Als anonymer kann man leichter beleidigende Worte schreiben, als wenn man jmd direkt ins Gesicht sagt.
******eek Frau
5.623 Beiträge
Zitat von *********_HaHa:
Zitat von ******eek:
Aber für mein eigenes mentales Wohlbefinden ist es angenehmer solche Reaktionen zu vermeiden.

Fehlende Resilenz bei dir?
Versteh mich nicht falsch, in dem Kontext, finde ich das der Empfänger einfach nur... - hmm, wie formuliere ich das höflich? - doof ist? Als anonymer kann man leichter beleidigende Worte schreiben, als wenn man jmd direkt ins Gesicht sagt.
Warum sollte das Problem bei mir liegen ("fehlende Resilienz"), wenn ich keine Lust habe, mich beleidigen zu lassen?
Klar sagt das alles über die andere Person aus, was man wissen muss. Aber ich brauche auch nicht jedes Mal wieder eine Bestätigung, dass mein Bauchgefühl korrekt war.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.