Wenn ich sowas sage "Jetzt gerade ist es bei mir schlecht", ist das für mich nicht zwangsläufig ein Code für irgendwas anderes. Einerseits heißt es, dass ich eingespannt bin und halt gerade keine Zeit habe. Es heißt nicht "Ich habe null Interesse", sondern nur "Du bist auf meiner Prioritäten-Skala halt nicht ganz oben". Klar heißt das andersrum auch, man hat (noch) nicht genug Interesse, aber hat nicht jeder Mensch seine Prioritäten im Leben?
Letztendlich ist so ein Hinhalten manchmal auch so ein "Ich finde die Person nicht ganz uninteressant, aber so 100%ig überzeugt bin ich noch nicht, ich mach die Tür aber noch nicht ganz zu.
Für mich hat vieles von diesen Soft-Körben auch etwas mit Selbstschutz zu tun. Ich hatte zum Beispiel mal eine sympathische, individuelle Nachricht bekommen. Hatte zu der Zeit aber viel auf Arbeit zu tun und einen weiteren Kontakt, der sich gerade angebahnt hat.
Also habe ich dem Absender für seine Nachricht gedankt und ehrlich geschrieben, dass ich nur gerade keine Kapazitäten für neue Kontakte habe, mich aber gern melde, wenn es wieder etwas ruhiger mit der Arbeit und so wird.
Die Antwort, die ich darauf bekam, war wirklich..... Wir Frauen hier seien ja eh alles Schlampen und wenn ich mit 50 Arschlöchern gleichzeitig rumhure, ist ja klar, dass die Netten auf der Strecke bleiben.