Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2420 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1861 Mitglieder
zum Thema
Genau "mein Typ" oder auch nicht - was macht ihn aus ?373
Ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr für Euch Euren "Typ"…
zum Thema
Natürlichkeit bis Künstlichkeit - Die Ästhetik der Frau129
Ich möchte mal in die Runde fragen was ihr als besonders ästhetisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die vielgerühmte "Natürlichkeit"

*******_mv Mann
3.711 Beiträge
Zitat von ********et86:
Beim Gassi gehen trage ich keine High heels. Bei einem Joy Event definitiv.

Warum? Warum nicht andersherum? Warum spielt es eine Rolle, das es genau so aufgeteilt "richtig" ist?
Zitat von *******niii:

Ich erkläre mir meist die Begriffe selbst da die deutsche Sprache ja ziemlich gut selbsterklärend ist.

kann man (m/w/d) sicher so machen ... Wobei die Umgangssprache nicht unbedingt immer Fachbegriffe korrekt beschreibt... Oder noch schlimmer häufig werden Dinge in der Umgangssprache schlicht anders bezeichnet als fachlich korrekt wäre ...
*******elle Frau
35.851 Beiträge
Zitat von *******_mv:
Zitat von ********et86:
Beim Gassi gehen trage ich keine High heels. Bei einem Joy Event definitiv.

Warum? Warum nicht andersherum? Warum spielt es eine Rolle, das es genau so aufgeteilt "richtig" ist?
Du hast wohl keinen *hund*

Wenn doch, müsstest du wissen , dass bequemes Schuhwerk, welches jederzeit sicheren Stand bietet, beim Gassigehen einfach mal praktischer ist.

Auch wenn dich ein wütender 40 Kilo Hund zum vermeidlichen Feind zerren und ziehen will, oder querfeld durch nassen Untergrund.

Wogegen Frau oder auch Mann in Heels besser posen kann, eleganter wirkt, sich die Körperhaltung besser darstellen kann.

Alles was beim Gassigehen unnötig erscheint, also den meisten Menschen bestimmt.
*******_mv Mann
3.711 Beiträge
Zitat von *******elle:
Wogegen Frau oder auch Mann in Heels besser posen kann, eleganter wirkt, sich die Körperhaltung besser darstellen kann.

Marketing?

Ist es in bequemen Schuhen die natürliche Körperhaltung und in Highheels wird die natürlichkeit künstlich aufgepimpt?

wozu brauche ich eine Darstellung? Wozu die Engführung auf bestimmte Aspekte meines Ich´s in diesen Situationen? Ist uns noch klar wieviel Energie und Ressourcen wir dafür verwenden um etwas oder jemanden darzustellen? Wieviel wir aufwenden um nochmehr einer Rolle zu entsprechen, die uns gefällt?

Die wir aber nie sind. Nie gewesen sind.

Was man bei Schicksalschlägen deutlich sieht. Dann, wenn unsere Persönlichkeit sich eigentlich nicht ändert aber wir nicht mehr diese Rolle spielen können (Ein Bein weg und das war es mit Higheels und eleganter Körperhaltung- was uns ja aber eigentlich nicht zu einem anderen Menschen macht).
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Doch, das macht uns zu einem etwas anderen Menschen, wenn man ein Bein verliert.
Man ist körperlich unvollkommen und kann viele Dinge nicht mehr machen, die selbstverständlich zum Alltag gehören.
Das wirkt sich auf die Psyche aus.
Schickssalschläge bewirken sehr oft, dass eine mentale Änderung eintritt und man eine andere Art, mit dem Leben umzugehen, entwickelt.

Jeder Mensch hat verborgene Facetten in sich schlummern, die aktiviert oder unterdrückt werden können.
****asa Frau
1.133 Beiträge
Faszinierend in solchen Diskussionen finde ich immer, dass alle die Beauty Industrie verteufeln. Deren Umsatz locker gleichauf mit denen der Automobilindustrie ist *gg* und noch ein Anstoß: wenn am Haus der Putz bröckelt, wird die Fassade saniert. Warum ist es dann so dramatisch, wenn jemand Falten oder Linien nicht mag und da auch auf Technik setzt? Professionelle Arbeit in beiden Fällen vorausgesetzt… *nachdenk*
*******_mv Mann
3.711 Beiträge
Zitat von *****_54:
Doch, das macht uns zu einem etwas anderen Menschen, wenn man ein Bein verliert.
Man ist körperlich unvollkommen und kann viele Dinge nicht mehr machen, die selbstverständlich zum Alltag gehören.
Das wirkt sich auf die Psyche aus.

Ich war vor der Pandemie berufsmäßig Musiker und habe auch geistlich philosophische Vorträge gehalten. Zu meinem Umgang gehörte auch die High Society. Während der Pandemie musste ich dann umsatteln. Hab in der Reinigung angefangen.
Ich hab mir immer gesagt, wer ich bin hat nichts damit zu tun, was ich tue.
Das hat der Kunde selten auch so gesehen. Reinigungskraft sind die, bei denen es zu mehr nicht gereicht hat. Die Narrative waren festgenagelt.
Weil man es einfach nicht versteht, das es zwischen Sein und der Rolle die man spielt einen großen Unterschied gibt.
Kunden können es gar nicht ab, wenn man ihrem Narrativ nicht entspricht.
Eine Reinigungskraft mischt sich nicht ein, weil sie hat eh nichts dazu zu sagen, weil sie das ja auch nicht versteht. Vermutlich ist sie eh Schulabbrecher.
Und auch optimalerweise eine Frau, weil Männer auf der Frauentoilette.....

Ich hab die Narrative ordentlich in Wallung gebracht. Als hochintelligenter Mann auf der Frauentoilette. Putzen und etwas von Betriebsabläufen verstehen. Putzen und sich mit einem der Kollegen dort über Quantenphysik unterhalten war eine Zumutung für so manchen Kunden.
Und mancher Kunde hat es auch nicht gepackt. Da durfte ich dann nicht mehr hin und es gab Ärger. Bitte wieder die alten Reinigungskräfte schicken.....
Obwohl ich meine Arbeit immer gut gemacht habe, war meine Narrativsprengende Art nicht unbedingt immer konfliktfrei.
Das war für meinen Arbeitgeber auch neu.

Konflikte, die man nicht hätte, wenn man wissen würde das man nicht der ist, den man darstellt. Ich arbeite als Reinigungskraft. Ich bin keine Reinigungskraft. Bin ich nie gewesen, und werde ich nie sein.
Und nur das eröffnet mir die Möglichkeit der zu sein, der ich bin. Und dann entspringt mein Wert aus meinem Sein, und nicht daraus wie gut ich was darstelle.
Und dann gibts auch weniger Probleme mit dem Selbstbewusstsein, wenn das Schicksal zuschlägt.
Denn auch wenn ich gern wandere, ist meine Existenz doch nicht ans Wandern gekoppelt.
****asa Frau
1.133 Beiträge
Korrigiere: der Umsatz stimmt nicht. Aber er ist dennoch enorm.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Zitat von ****asa:
Faszinierend in solchen Diskussionen finde ich immer, dass alle die Beauty Industrie verteufeln.

Na ja, alle sind es nicht, nur diejenigen, die sich ihr teilweise oder ganz verweigern und vor allem die, die sich dazu äußern. Das sagt noch gar nichts aus.
****asa Frau
1.133 Beiträge
@*****_54 Schon klar, aber wir machen ja hier auch keine repräsentativen Umfragen *zwinker* das war pauschalisiert, weiß ich.
**********r3121 Mann
35 Beiträge
Hi zusammen, hab jetzt einige Meinungen hier gelesen und finde das Thema sehr intressant.
Meiner Meinung nach gibt es folgendes Problem bei solchen Themen:

Natürlichkeit ist für jeden etwas anderes! Es kommt ganz auf den Geschmack und das Empfinden des Betrachters an.
Der eine Mann findet extrem gestylte Damen in Hohen Schuhen extrem attraktiv und somit empfindet er diesen Stil auch eher als Natürlich.

In meinem Beispiel mal der Blick von mir (Mann zu Frau).
Ich persönlich finde gestylte Damen sehr ansprechend, aber definiere "Natürlich" etwas anders.
Für mich ist es natürlich, wenn einem die Frau Gegenüber nicht's vorspielt oder sich verstellt, sondern einfach ist wie sie ist. Kein verstellen der Stimme, keine vorgespielte Freundlichkeit, kein unnötiges "Aufbrezeln" um jemand anderes zu sein.
Das ganze schließt natürlich nicht aus dass es einem einfach gefallen kann sich am Wochenende hübsch zu machen und in hohen Schuhen in die Disco zu gehen.
Das Wesen sollte das selbe bleiben.
Für mich eine Schönheits-OP nichts mit Natürlichkeit zu tun sondern ist einfach eine persönliche Entscheidung. Mitreden kann hier nur, wer das identische "(Schönheits)Problem" hat.
********rlin Frau
4.012 Beiträge
Zitat von ****asa:
und noch ein Anstoß: wenn am Haus der Putz bröckelt, wird die Fassade saniert. Warum ist es dann so dramatisch, wenn jemand Falten oder Linien nicht mag und da auch auf Technik setzt?

Bei einem Haus dient eine Fassadensanierung (die NACHHALTIG passiert und nicht TÄGLICH) dem Werterhalt der Bausubstanz... meinen Wert als Mensch muß ich nicht erhalten indem ich Falten täglich versuche wegzuschminken.

An der "Kosmetikindustrie" kommt eh niemand ganz vorbei, der sich duscht/die Haare wäscht/Zähne putzt. Da zum Umsatzplus beizutragen braucht es also kein Make-Up *zwinker*

Schickssalschläge bewirken sehr oft, dass eine mentale Änderung eintritt und man eine andere Art, mit dem Leben umzugehen, entwickelt.

Da stimme ich durchaus zu. Die Frage, die ich mir dann stelle ist nur, wieso das dann unbedingt (be)wertet werden muß.

Ein Samuel Koch ist ein gutes Beispiel für einen Schicksalsschlag.
Ohne diesen wäre er vielleicht niemals auf die Bühnen als Schauspieler und Speaker gelangt.
Was jemand aus einem Ereignis macht, ist sehr individuell.
Menschen, deren "Ich bin-Botschaften" nicht aus dem bestehen was sie tun, sondern mehr aus dem was sie (innerlich) sind, haben da in meiner Wahrnehmung eine völlig andere Auswahl.

Was davon dann "natürlich" ist, ist wieder nichts als eine vom eigenen Standpunkt abhängende (Be)Wertung
**********onado Mann
89 Beiträge
Ich würd sowas nie schreiben *zwinker* ich mag stark geschminkt (wenns gut gemacht ist) und auch stylische Outfits *baeh*
*******_mv Mann
3.711 Beiträge
Bei Natürlichkeit spielen vermutlich noch zwei andere Dinge eine Rolle.
A) Woher wir kommen- als Frage nach dem Ursprung der Menschheit. Weil das wäre dann der "Urzustand"

B) die kulturelle Ausprägung des obigen. In Afrika gibt es Gegenden, wo der Hals der Frauen durch Ringe verlängert wird, die Lippen durch Scheiben "ergänzt" werden. Völlig natürlich- dort aber nur.

In Europa gibt es eine starke Anlehnung an die hellenistische Kultur. Daher wird Natürlichkeit eben auch in diesem Blickwinkel betrachtet. Das ist die Fahrrinne. Zu der gehören keine Reifen um den Hals, wohl aber Rasuren und Kosmetika.
Vom Prinzip her alles was an Techniken in der griechischen Antike und in Ägypten da war. Da kommt alles her, alles was von da kommt, könnte man irgendwie unter Natürlichkeit verbuchen, wenn man sich mit dem Urzustand des Menschen partout nicht zufrieden geben will.

Alles was woanders herkommt wird als unnatürlich empfunden (u.a. auch japanische Einflüsse, wo extrem viel Schminke verwendet wurde).

Es ist eben kein Zufall, das wir bei Schönheitsop's an Brustvergrößerung denken und nicht an Oberschenkelvergrößerung. Das es Extensions für die Haare gibt und nicht für die Ohrläppchen oder die Nase.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
@*******_mv
Alles was woanders herkommt wird als unnatürlich empfunden (u.a. auch japanische Einflüsse, wo extrem viel Schminke verwendet wurde).

Ich würde eher sagen, das wird als fremd empfunden.

"Echte" Natur ist nur da, wenn der Mensch nicht eingreift.

Gesellschaftlich akzeptiertes Verhalten und äußeres Erscheinungsbild sind kulturell verankerte Formen, die immer bewusst die ursprüngliche Natur gestalten. Sie sind in der jeweiligen Gesellschaft üblich und anerkannt, aber nicht natürlich.
Das alles gehört zur Kultur, nicht zur Natur. Obwohl Natur immer noch drin ist.

Haare z. B. wachsen bei den allermeisten Menschen von selbst, das entspricht ihrer natürlichen Anlage. Werden sie entfernt, weil das gerade so üblich ist, gehört das zu den jeweiligen gesellschaftlichen Konventionen, auch Mode genannt. Mode ist mit gute m Grund auch ein Bestandteil von Kultur, nicht von Natur.

Genau so ist es bei einem Stück Land, das von Steinen, Büschen und Bäumen befreit und zum Acker gemacht wird, da spricht man von kultiviertem Land.
Lässt man es so stehen, wie es von selbst gewachsen ist, also ohne menschliches Eingreifen, behält es seine natürliche Gestalt, ist dann allerdings als Getreidefeld nicht mehr geeignet.
*******frei Mann
1.021 Beiträge
Zitat von *****_54:
"Echte" Natur ist nur da, wenn der Mensch nicht eingreift.

Gesellschaftlich akzeptiertes Verhalten und äußeres Erscheinungsbild sind kulturell verankerte Formen, die immer bewusst die ursprüngliche Natur gestalten. Sie sind in der jeweiligen Gesellschaft üblich und anerkannt, aber nicht natürlich.
Das alles gehört zur Kultur, nicht zur Natur. Obwohl Natur immer noch drin ist.

Haare z. B. wachsen bei den allermeisten Menschen von selbst, das entspricht ihrer natürlichen Anlage. Werden sie entfernt, weil das gerade so üblich ist, gehört das zu den jeweiligen gesellschaftlichen Konventionen, auch Mode genannt. Mode ist mit gute m Grund auch ein Bestandteil von Kultur, nicht von Natur.

Genau so ist es bei einem Stück Land, das von Steinen, Büschen und Bäumen befreit und zum Acker gemacht wird, da spricht man von kultiviertem Land.
Lässt man es so stehen, wie es von selbst gewachsen ist, also ohne menschliches Eingreifen, behält es seine natürliche Gestalt, ist dann allerdings als Getreidefeld nicht mehr geeignet.

@*****_54

Viel richtiger geht in meinen Augen nicht.

Im Kontext "Natürlichkeit" bleibt noch die Deutungshoheit über den Begriff. Da wird wohl jeder wieder verstehen wollen, was er will.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Es gehört auch dazu das sich "Frau auch mal aufbrezelt ,das ist gut für die Natur natürlichkeit.

Die Natur hat ja auch viele Facetten mag ich sehr.
****3or Frau
4.832 Beiträge
Hals verlängern möchte ich auch nicht natürlich finden.
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Zitat von *******enne:
Hals verlängern möchte ich auch nicht natürlich finden.

Und gesund ist das ganz bestimmt nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Padaung#/media/Datei:Kayan_woman_with_neck_rings.jpg
*******_mv Mann
3.711 Beiträge
Ich bin ja auch immer hin und hergerissen in diesem Zwiespalt. Auf der Einen Seite Natur/Kultur und auf der anderen Seite Natürlichkeit, wo ich gewachsene kulturelle Dinge versuche auch noch unter Natürlichkeit laufen zu lassen. Ich glaube das das auch sinnvoll ist zwischen sachlich gesehen Natur und sozial gesehener Natürlichkeit zu unterscheiden.
****80 Mann
650 Beiträge
Sich die Körperhaare zu stutzen oder ganz zu entfernen hat für mich nichts mit Natürlich- oder Unnatürlich zu tun. Ebenso wie etwas Schminke und Lippenstift.

Das fällt einfach unter Körperpflege finde ich.

Unnatürlich sind für mich übertriebene Dinge, wie cm lange Künstliche Nägel. Aufgeschminkte Masken und Silikon Ti...en.
*******uder Paar
79 Beiträge
Natürlichkeit
hat für mich ganz viel mit Ausstrahlung zu tun. Menschen die natürlich wirken sind für mich selbstbewußt und in sich ruhend. Dabei spielt dann das Erscheinungsbild, geschminkt oder nicht ect. , eigentlich keine Rolle.

In 'Natürlich' steckt ja schon drin: von Natur aus... ohne Rolle und Fassade!

Gruß vom Luder *zwinker*
*****awn Paar
184 Beiträge
Schön beschrieben @*******uder .
Das unterschreibe ich voll und ganz!
Er schreibt
*******019 Mann
112 Beiträge
Authentizität ist wichtig. Sich nicht verstellen um zu gefallen. Sich nicht verlieren im Styling- Wahn.
Einfach nicht übertrieben daher kommen.
Allerdings dezent zurecht gemacht, nicht schrill und aufdringlich.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******019:
Authentizität ist wichtig. Sich nicht verstellen um zu gefallen. Sich nicht verlieren im Styling- Wahn.
Einfach nicht übertrieben daher kommen.
Allerdings dezent zurecht gemacht, nicht schrill und aufdringlich.
Ich war 1x richtig natürlich beim Date. Haare kurz hochgezwirbelt, bissel Makeup und Sneaker....Korn bekommen 😄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.