Seit es soziale Medien wie FB gibt, häufen sich die schlechten Erfahrungen mit aufgewärmten Beziehungen. So sehr sogar, dass sich verschiedene Menschen etwas näher angesehen haben, wieso das so sein könnte…
Ergebnis, stark zusammengefasst: viele kommen wieder zusammen aus ganz simplen, romantischen Gefühlen. Einer Sehnsucht nach dem, was damals war, weil das jetzige Leben irgendwann langweilig wurde, der Alltag eben eingezogen ist. Die Umstände, wieso es beim ersten (zweite, dritten usw) Mal nicht geklappt hat, werden gezielt ausgeblendet und ignoriert, der Hormonrausch der Verliebtheit, der sich so schön vertraut anfühlt, sorgt für Unvernunft. Einer der häufigsten Scheidungsgründe ist in diversen Ländern tatsächlich die erwähnte Website.
Die eher seltene Ausnahme von dieser Regel scheint hier im Thread bereits vertreten zu sein: wenn eine Trennung durch äussere Umstände herbeigeführt wurde, obwohl beide zusammen geblieben wären, wenn eben jene Umstände nicht gewesen wären.
Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der Single ist, eine gewisse Bereitschaft für das Aufwärmen von früheren Beziehungen haben kann, wenn diese nicht wirklich verarbeitet wurden. Und deshalb nie wirklich abgeschlossen wurden. Viele Menschen kommen gar nicht dazu, weil oft gar schnell neue Beziehungen eingegangen werden.
Meine Ex Partnerinnen sind für mich neutral und total uninteressant, mit keiner davon würde ich jemals wieder etwas unternehmen wollen, geschweige denn eine Beziehung eingehen. Wenn ich noch Gefühle für eine davon in mir gehabt hätte, hätte ich niemals die Chance gehabt, die tolle Frau kennen zu lernen, die mich buchstäblich sprachlos macht, auch heute noch: Jackpot, eine grössere Schnittmenge an Gemeinsamkeiten ist kaum vorstellbar. Es ist fantastisch, so viel Positives gemeinsam zu teilen. Auch im Bett (weil wir hier im JC Forum sind).
Wieso ich den letzten Abschnitt geschrieben habe? Genau aus solchen Gedanken und Gefühlen an frühere Beziehungen erscheint das Aufwärmen so verlockend. Vermeintlich kein umständliches Werben und Kennenlernen mehr, man kann sozusagen mit jemand Vetrautem direkt in eine Beziehung einsteigen. Zumindest mit einem Blick durch die rosarote Brille.
Und einmal mehr zum Abschluss: wären nicht zumindest leise Zweifel am Aufwärmen einer früheren Beziehung vorhanden, gäbe es diesen Thread nicht. Weswegen so viele Menschen der eigenen Intuition nicht trauen, ist nur auf den ersten Blick ein Rätsel. Denn wer ehrlich zu sich selbst ist, wird in sich gehen und dem Warngefühl im Bauch nachgehen. Die Antwort auf die Threadfrage kann nur die Fragestellerin geben.