Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Hamburg
1811 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
CRUSHED - Verdammt, verliebt...! Was nun...? - Deutschland (23.09.2024)88
CRUSHED - Verdammt, verliebt...! Was nun...? Was braucht es, damit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verliebt in den Ex - mit Aussicht auf Erfolg?

**********tvoll Paar
110 Beiträge
Zitat von *****fox:
Zitat von *******eyn:
Hält bei mir jetzt 22 Jahre. Manches mal benötigt es eine 2. Chance, weil die 1. zu früh kam.


Das ist schön zu hören, beantwortet nur leider nicht die Frage ob die zweite Chance ebenso mit diesem Verliebtheitsschleier beginnt😅

Das hängt von Dir selbst ab. Wenn Du reflektiert hast, warum es damals nicht geklappt hat, kannst Du Dein damaliges Beziehungsmuster ändern bzw. kennst seine Ecken und Kanten ja schon und kannst abschätzen, ob Du sie diesmal akzeptieren kannst oder sie immer noch genauso störend sind.

Wenn Du allerdings alles ausblendest, was Du an Erfahrungen aus dem ersten Versuch mitgenommen hast, dann wird es wohl wieder scheitern.

Ein 2. Versuch wird nicht allein funktionieren, nur weil es der 2. Versuch ist und man die Vergangenheit verklärt.
*******nist Mann
554 Beiträge
Seit es soziale Medien wie FB gibt, häufen sich die schlechten Erfahrungen mit aufgewärmten Beziehungen. So sehr sogar, dass sich verschiedene Menschen etwas näher angesehen haben, wieso das so sein könnte…

Ergebnis, stark zusammengefasst: viele kommen wieder zusammen aus ganz simplen, romantischen Gefühlen. Einer Sehnsucht nach dem, was damals war, weil das jetzige Leben irgendwann langweilig wurde, der Alltag eben eingezogen ist. Die Umstände, wieso es beim ersten (zweite, dritten usw) Mal nicht geklappt hat, werden gezielt ausgeblendet und ignoriert, der Hormonrausch der Verliebtheit, der sich so schön vertraut anfühlt, sorgt für Unvernunft. Einer der häufigsten Scheidungsgründe ist in diversen Ländern tatsächlich die erwähnte Website.

Die eher seltene Ausnahme von dieser Regel scheint hier im Thread bereits vertreten zu sein: wenn eine Trennung durch äussere Umstände herbeigeführt wurde, obwohl beide zusammen geblieben wären, wenn eben jene Umstände nicht gewesen wären.

Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der Single ist, eine gewisse Bereitschaft für das Aufwärmen von früheren Beziehungen haben kann, wenn diese nicht wirklich verarbeitet wurden. Und deshalb nie wirklich abgeschlossen wurden. Viele Menschen kommen gar nicht dazu, weil oft gar schnell neue Beziehungen eingegangen werden.

Meine Ex Partnerinnen sind für mich neutral und total uninteressant, mit keiner davon würde ich jemals wieder etwas unternehmen wollen, geschweige denn eine Beziehung eingehen. Wenn ich noch Gefühle für eine davon in mir gehabt hätte, hätte ich niemals die Chance gehabt, die tolle Frau kennen zu lernen, die mich buchstäblich sprachlos macht, auch heute noch: Jackpot, eine grössere Schnittmenge an Gemeinsamkeiten ist kaum vorstellbar. Es ist fantastisch, so viel Positives gemeinsam zu teilen. Auch im Bett (weil wir hier im JC Forum sind).

Wieso ich den letzten Abschnitt geschrieben habe? Genau aus solchen Gedanken und Gefühlen an frühere Beziehungen erscheint das Aufwärmen so verlockend. Vermeintlich kein umständliches Werben und Kennenlernen mehr, man kann sozusagen mit jemand Vetrautem direkt in eine Beziehung einsteigen. Zumindest mit einem Blick durch die rosarote Brille.

Und einmal mehr zum Abschluss: wären nicht zumindest leise Zweifel am Aufwärmen einer früheren Beziehung vorhanden, gäbe es diesen Thread nicht. Weswegen so viele Menschen der eigenen Intuition nicht trauen, ist nur auf den ersten Blick ein Rätsel. Denn wer ehrlich zu sich selbst ist, wird in sich gehen und dem Warngefühl im Bauch nachgehen. Die Antwort auf die Threadfrage kann nur die Fragestellerin geben.
*****yUp Mann
597 Beiträge
Hallo,

vielleicht magst du ein wenig dazu schreiben was damals der Grund war warum ihr euch getrennt habt und wie die Situation jetzt ist. Die Entscheidung kannst nur du dir abnehmen, eine Statistik ist eine Statistik und die Ausnahme bestätigt die Regel.

Hatte selber noch nicht diese Erfahrung gemacht. Wenn ich an meine erste Freundin denke, ja da waren wir unreif und es ist wegen nonsens auseinander gegangen. Da würde ich nochmal eine Chance geben.
Wenn es aber um Dinge geht wie Vertrauen missbraucht, notorische Unzuverlässigkeit, Sucht die die Beziehung damals belastet hat und jederzeit wieder kommen kann, würde ich sagen, Finger weg. *nein*
****_bw Mann
118 Beiträge
Bei meiner Ex wusste ich gleich, ich hätte mich schon viel früher trennen sollen.
Man passt halt oft nicht zusammen und dann macht es wenig Sinn der Ex hinterher zu rennen.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Hängt von drei Fragen ab:

Wer hat sich damals getrennt?
Warum hat sich derjenige getrennt?
Hat sich am Trennungsgrund etwas geändert?
*******Punk Frau
5.707 Beiträge
Restart:

Was hat mich damals zu ihm hingezogen?
Was sind seine Macken?
Was verbindet uns und was trennt uns?
Wie gehe ich mit den Macken und den Unterschieden um?
Weiß mein Parnter von meinen Unsicherheiten/Befürchtungen/Ängsten?
An was messe ich Erfolg?
Was passiert, wenn ich die rosarote Brille absetze?
Was ist wichtiger, äußere oder innere Sicherheit?
*******ne2 Frau
13 Beiträge
Es kommt, wie so oft im Leben, drauf an ….
Unter anderem auf die Fragen, die ja bereits gestellt wurden. Besonders wichtig erscheint mir, wer hat sich getrennt und warum?

Ich habe mich in festen und monogamen Beziehungen immer dann getrennt, wenn die insgesamte Inkompatibilität das Begehren und die Gefühle für den Menschen so sehr gemindert haben, dass ich für mich und für die Beziehung kein Fortkommen mehr sah und das Begehren ist auch nie wieder aufgeflammt. Der Ofen war, im Wortsinn, aus.

Wenn ich die Verlassene war (selten) habe ich hinterher immer festgestellt, dass der Typ
a) einfach ein Arsch war (1x)
oder
b) es einfach schneller gemerkt hat, als ich (2x)

Damit bin ich jedoch kein Anhaltspunkt für andere Menschen, es ist nur meine Geschichte.
Da du liebe blackfox jedoch jetzt schon wieder zweifelst (sonst hättest du den Thread nicht gestartet), frag dich doch selbst mal WARUM?
Warum zweifelst du und warum ist es damals gescheitert?
********lack Frau
19.344 Beiträge
@*****fox

Klingt für mich so als ob Du Dich irgendwie absichern wolltest, weil Du jetzt nach fragst, was andere für Erfahrungen gemacht haben....
Aber die werden so unterschiedlich sein, wie die Menschen selbst.
Wichtiger für Dich ist eher, wieso die Unsicherheit, wenn Du doch gleichzeitig das Gefühl hast es fühle sich "richtig" an.
Du schreibst es ist länger her und hat auch nicht so lange gedauert...
Was war also zu der Zeit? Gab es da noch jemanden und hast Du dem damals mehr Chancen eingeräumt.
Oder was waren die Gründe wieso es nur so kurz war?
Und was hat sich geändert wenn es sich jetzt für Dich richtig an fühlt?
M.E. macht die Dauer schon einen Unterschied, denn bei längeren Zeiten gibt es meist auch mehr Gründe die für das Aus gesorgt hat.
Die Antworten darauf kannst Du Dir nur selbst geben.
WiB
****ody Mann
13.240 Beiträge
Nach einem Jahr Trennung trafen wir uns zufällig wieder, landeten im Bett und versuchten es noch einmal. Ruckzuck waren die damaligen Gründe für die Trennung wieder da. Wir konnten nicht aus unserer Haut.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Dass sich nach einen Jahr bei beiden viel getan hätte, wäre schon eine krasse Entwicklung gewesen. Bindungsstrukturen und die daraus folgenden "Stolperstellen" kennen zu lernen und neue Bewertungen und Lösungsstrategien zu entwickeln braucht Zeit....
(Er)
********lack Frau
19.344 Beiträge
@****Wo

Es gibt den Spruch "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung."
Kann ja sein, das es Einsicht gibt, aber wenn nicht, dann ist schnell "Alles wieder beim Alten".
WiB
****n27 Frau
1.785 Beiträge
Also wenn es die Sehnsucht nach einer Beziehung ist, dann würde ich nicht was, was ich schon abgeschlossen hatte wieder rauskramen, sondern mir - wenn ich mich wirklich drum kümmern kann und es räumlich möglich ist - ein Haustier anschaffen (alternativ gibt es auch Tierheime, die eine Gassipatenschaft anbieten) oder mir ein Kuscheltier zulegen. Aufwärmen - nein. Das hab ich gelernt. Man kann über den damaligen Beendigungsgrund ganz viel drübertünchen und sich schöne Plastikblümchen dranhängen.... er bleibt und nagt.
****nLo Mann
3.707 Beiträge
So viel Text, so viele Gedanken, so viel Reflexionsversuch.

Machen.
Sich und Anderen nicht schade.
Falls, früh Abstand suchen, später ggf. Reißleine ziehen.
Aber wer es nicht versuchte kann es auch bereuen.

Ich würd's immer machen, warum auch nicht?
Menschen, mit denen ich mich länger Umgang, Gefühle da waren, Sexualität, etc. - hatten meist auch (sehr) viel Gutes an sich.
Vielleicht auch an Modifikation des früheren denken, vielleicht andere Art Beziehung, Umfang, etc.
Und das, was früher störte, ansprechen und Wege zu Minimierung bzw. aus dem Weg zu gehen finden.
Ohne zu große Distanz aufkommen zu lassen.
**du Mann
1.101 Beiträge
Hallo blackfox

Nun, die Antworten auf Deine Kernfragen sind höchst individuell, kann Dir von uns niemand für Dich nennen. Vielleicht weiss Deine beste Freundin mehr dazu.

• Verhält sich Dein neu-alter Freund nicht passend, seltsam?
• Hat er Dir vor dem Eingehen Eurer Beziehung alles Wesentliche über sich gesagt?
• Nimmst Du Spannungen wahr, herrührend von seiner Persönlichkeit, seinem Charakter, seinen Vorlieben, Neigungen, Wünschen? Oder Inkompatibilitäten zwischen Euch?

Hinweise darauf gibt's im Thread bislang nicht.

Lg, alles Gute Dir! Pidu
*******am80 Frau
87 Beiträge
Zitat von *****fox:
Zitat von *******eyn:
Hält bei mir jetzt 22 Jahre. Manches mal benötigt es eine 2. Chance, weil die 1. zu früh kam.


Das ist schön zu hören, beantwortet nur leider nicht die Frage ob die zweite Chance ebenso mit diesem Verliebtheitsschleier beginnt😅

Naja das kann so und so ausgehen. Kann man nur selbst ausprobieren um sich diese Frage zu beantworten. Beziehungen sind wie Menschen auch so individuell.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.