„„Zitat von **********Traum:
„Ehrlich gesagt nervt uns dieser missionarische Eifer gelegentlich.
Der nervt uns auch, sowohl bei den Themen OB und Polyamorie, als auch wenn es um BDSM geht.
Und wir haben all das selbst als festen Bestandteil in unserem Leben und unserer Beziehung.
Genauso zum Augenrollen bringen uns aber auch Aussagen derer, die das nicht selbst ausleben oder persönlich an dem Versuch gescheitert sind, dass zum Beispiel keine OB auf Dauer funktionieren könne, wie ihr das hier postuliert habt.
Das ist, als würdet ihr uns ins Gesicht sagen, dass es uns entweder gar nicht real gibt oder dass wir Lügner sind. Was soll das?
LG, Fix & Foxy
Na, nun macht mal nicht so ein Fass auf und lest nicht Dinge, die da nicht stehen
Wir sagen, WIR kennen keine solche Beziehung, die dauerhaft gehalten hat.
Wir sagen nicht, dass es das nicht gibt.
Aus dieser, unseren Erfahrung, ziehen wir den Schluss, dass eine OB keine gute Lösung ist.
Selbstverständlich ist das nur unsere Meinung und kein Gesetz. Kein Grund, sich gleich angegriffen zu fühlen. Wir fühlen uns überhaupt nicht von Leuten angegriffen, die Swingen für eine blöde Idee halten.
Im Regelfall bilden Menschen sich eine Meinung aus Erfahrung und Beobachtung.
Wo ist das Problem? Das heißt nicht, dass es euch nicht gibt und schon gar nicht, dass ihr lügt.
Und eins ist auch klar: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Allein die Beobachtung und der Blick in die An- und Abmeldung von Joy Profilen mit offenen Beziehungen nach 17 Jahren bestätigt uns, was regelmäßig der Fall ist und das lässt unserer Meinung nach Rückschlüsse zu
Schön, dass ihr die Ausnahme seid :-)
Er schreibt: Ich sehe den Fehler (und ehrlich gesagt auch einen gewissen Mangel an kritischem Denken) darin, dass man aus der eigenen, von Natur aus immer beschränkten Erfahrung allgemeine Schlüsse zieht - was Ihr definitiv gemacht habt ("es ist mit der OB gleich wie mit dem Sozialismus"). Ich mache genau die gegenteiligen Erfahrungen: Ich lebe seit über 30 Jahren in einer offenen Beziehung - und wir sind in unserem ganzen, sehr grossen Freundes- und Bekanntenkreis das Paar, das am längsten zusammen ist und dabei auch sehr glücklich und immer noch sexuell sehr aktiv. Meiner Sub geht es genau gleich. Und wenn ich in meinem wie gesagt grossen beruflichen und privaten Umfeld rumschaue, sind die mit einer OB oder Poly-Modellen die glücklicheren - und die Trennungsrate ist bei den Mono-Beziehungen deutlich höher. Aber wie gesagt, das ist meine private Erfahrung, und ich fände es äusserst dreist und unreflektiert, wenn ich daraus allgemeine Schlüsse ziehen würde. Ich weiss einfach aus eigener Erfahrung, dass es möglich ist und wundere mich immer wieder über die, die das einfach nicht akzeptieren wollen. Ich finde übrigens mein Lebens- und Liebesmodell nicht als besser oder hochwertiger als andere - es ist einfach das richtige für mich und meine Partnerinnen.