Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1294 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!73
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung, die perfekte Lösung?

**********Traum Paar
737 Beiträge
Zitat von **********Bunny:
Zitat von ****75:
Um eine persönliche Meinungen oder Erfahrungen zu äußern, wird gerne die Ich-Form verwendet Hier ist es angebracht, Objektivität und eine neutrale Haltung zu wahren. Das hat er getan. Strikt und konsequent, ohne aggressiv und ausfallend zu werden.
Du fühlst dich angegriffen und wirst ausfallend. Warum? Weil er deine Denkweise nicht unterstützt?
Das war weder objektiv noch neutral. Seine Aussage bedeutet übersetzt jede offene beziehung ist keine richtige beziehung und die beiden lieben sich nicht und das ist Übergriffe und einfach falsch

sorry @**********Bunny , da müssen wir leider kurz Zwischengrätschen und @****75 recht geben. Deine Übersetzung des Gesagten ist sehr gewagt und lässt sich daraus verallgemeinernd nicht lesen. Und die Verwendung des Wortes "übergriffig" wird heutzutage ausschließlich als Totschlagargument genutzt, um eine abweichende Meinung zu disqualifizieren.
**********Traum Paar
737 Beiträge
@*********Koala

Ich bestreite nicht, eine Wertung hineingelesen zu haben. Diese Formulierung enthält ganz allgemein auf Grund des Zusammenhangs ihres jeweiligen Gebrauchs eine gewisse Tendenz.
Wenn das bei dir nicht der Fall war, dann war natürlich meine hineingelesene Wertung in deinem Fall falsch.
Zitat von ****75:
Um eine persönliche Meinungen oder Erfahrungen zu äußern, wird gerne die Ich-Form verwendet Hier ist es angebracht, Objektivität und eine neutrale Haltung zu wahren. Das hat er getan. Strikt und konsequent, ohne aggressiv und ausfallend zu werden.
Du fühlst dich angegriffen und wirst ausfallend. Warum? Weil er deine Denkweise nicht unterstützt?
Das war weder objektiv noch neutral. Seine Aussage bedeutet übersetzt jede offene beziehung ist keine richtige beziehung und die beiden lieben sich nicht und das ist Übergriffe und einfach falsch

Das steht dort überhaupt nicht und heißt es auch nicht. Du haust gerade zwei unterschiedliche Themen in einen Topf. Das ist nicht konstruktiv.

MAN kann auch für mich sagen, das ist OB und polyamor Konstellationen auch keine Lebensmodelle sind. Sage ICH damit, das es keine Beziehungen oder Partnerschaften sind. Nein.
Zitat von **********Traum:
@*********Koala

Ich bestreite nicht, eine Wertung hineingelesen zu haben. Diese Formulierung enthält ganz allgemein auf Grund des Zusammenhangs ihres jeweiligen Gebrauchs eine gewisse Tendenz.
Wenn das bei dir nicht der Fall war, dann war natürlich meine hineingelesene Wertung in deinem Fall falsch.

*top*
Das war tatsächlich von mir ohne Wertung.

Ich fnde eben sowieso Missionieren sinnfrei, weil ich denke, dass manche Menschen einfach mono ticken und andere eher poly. Das sucht man sich nicht aus.

Sie
*******Mori Paar
1.048 Beiträge
Zitat von *********Koala:
Zitat von *******Mori:
Im Kern gibt es in Foren wie diesem zwei problematische Haltungen. Das eine sind die, die tatsächlich glauben, alle anderen bekehren zu müssen, das andere sind die, die in jeder womöglich nicht ganz glatt gebügelten Formulierung einen Bekehrungs-Versuch wittern und entsprechend auf die Barrikaden gehen... Wenn dann noch, wie hier häufig zu beobachten, dominante auf devot/submissiven Charaktere treffen, ist das kommunikative Chaos vorprogrammiert.

Ich für mich gehe immer erstmal davon aus, dass jeder hier nur seine ganz eigene Meinung kundtut, ob nun in "man" Formulierungen, in "ich" Formulierungen oder in Lebensmittel-Allegorien verpackt...

Es ist eine Kunst, so zu formulieren, dass niemand angegriffen wird, ebenso ist es eine Kunst, so zu lesen, dass man sich nicht von allem angegriffen fühlt.

Und Du siehst nie jemanden, der absichtlich abwertet?
Das fände ich tatsächlich etwas naiv.

Sie

Natürlich gibt es auch die, die absichtlich abwerten, aber meiner Erfahrung nach sind es doch überwiegend kommunikative Missverständnisse (übrigens könnte man genau Deine Aussage gerade als absichtliche Abwertung deuten, wenn man das wollte 😉)
Zitat von *******Mori:
Zitat von *********Koala:
Zitat von *******Mori:
Im Kern gibt es in Foren wie diesem zwei problematische Haltungen. Das eine sind die, die tatsächlich glauben, alle anderen bekehren zu müssen, das andere sind die, die in jeder womöglich nicht ganz glatt gebügelten Formulierung einen Bekehrungs-Versuch wittern und entsprechend auf die Barrikaden gehen... Wenn dann noch, wie hier häufig zu beobachten, dominante auf devot/submissiven Charaktere treffen, ist das kommunikative Chaos vorprogrammiert.

Ich für mich gehe immer erstmal davon aus, dass jeder hier nur seine ganz eigene Meinung kundtut, ob nun in "man" Formulierungen, in "ich" Formulierungen oder in Lebensmittel-Allegorien verpackt...

Es ist eine Kunst, so zu formulieren, dass niemand angegriffen wird, ebenso ist es eine Kunst, so zu lesen, dass man sich nicht von allem angegriffen fühlt.

Und Du siehst nie jemanden, der absichtlich abwertet?
Das fände ich tatsächlich etwas naiv.

Sie

Natürlich gibt es auch die, die absichtlich abwerten, aber meiner Erfahrung nach sind es doch überwiegend kommunikative Missverständnisse (übrigens könnte man genau Deine Aussage gerade als absichtliche Abwertung deuten, wenn man das wollte 😉)

Fände, liäber @*******Mori, fände. *zwinker*

Sie
*******Mori Paar
1.048 Beiträge
@*********Koala deswegen ja "könnte" 😉
Zitat von *******Mori:
@*********Koala deswegen ja "könnte" 😉

*ggg* *hi5*

Sie
********reak Paar
1.571 Beiträge
Wieso ist es eigentlich für viele Menschen so schwer zu akzeptieren, dass nicht alle Anderen genauso leben wollen wie sie selbst?

Und warum muss das eigene Lebensmodell immer (unterstellt) besser sein als das der Anderen?

Die einen essen Fleisch, die anderen nicht. Wieder andere essen nur weißes Fleisch, manche nur Fisch, einige nicht mal irgendwelche tierischen Produkte... und gefühlt will jeder laufend allen anderen erklären, was sie "falsch" machen.

Dabei ist doch nur wichtig, dass alle satt werden, gesund sind und sich wohl fühlen mit ihrem Lebensmodell.

Immer wieder zu behaupten, dass Veganer an Mangelerscheinungen leiden müssten oder Rot-Fleisch-Esser schädlich für den Planeten sind führt zumindest nicht zum "wohl fühlen".

Ergo bringt es auch nix, monogam empfindenen Menschen eine offene Beziehung verkaufen zu wollen oder sie gar zu einem polyamoren Leben und lieben zu überreden.

Genauso blödsinnig ist es, das monogame Lebensmodell als alleinseeligmachend anzupreisen oder gar zu behaupten, alles andere könne nicht funktionieren.

Es gibt auf dieser Welt etwas, das nennt sich "Vielfalt". Und das ist gut so - unserer Meinung nach *g*
@********reak
Jawollo!

Sie
**********Bunny Frau
969 Beiträge
Zitat von ****75:

sorry @**********Bunny , da müssen wir leider kurz Zwischengrätschen und @****75 recht geben. Deine Übersetzung des Gesagten ist sehr gewagt und lässt sich daraus verallgemeinernd nicht lesen. Und die Verwendung des Wortes "übergriffig" wird heutzutage ausschließlich als Totschlagargument genutzt, um eine abweichende Meinung zu disqualifizieren.
doch lässt es les doch bitte nochmal er hat nicht einmal geschrieben für mich persönlich etc sondern doe Aussage ost Quai jeder der so lebt liebt sich nicht und das ist halt quatsch . Er persönlich kann das so sehen völlig legitim, aber das fällt halt nicht für andere
**********Bunny Frau
969 Beiträge
Zitat von ****75:
Zitat von ****75:

Das steht dort überhaupt nicht und heißt es auch nicht. Du haust gerade zwei unterschiedliche Themen in einen Topf. Das ist nicht konstruktiv.

MAN kann auch für mich sagen, das ist OB und polyamor Konstellationen auch keine Lebensmodelle sind. Sage ICH damit, das es keine Beziehungen oder Partnerschaften sind. Nein.
er hat wortwörtlich geschrieben bzw offene beziehung als lockere Beziehungen bezeichnet und das nur beziehung sind diw Freundschaftlich sexuel sind also quasi f plus ... desweiteren schrieb er wer wirklich liebt teilt nicht beides ist somit die Aussage ob=keine liebes beziehung was man so eben nicht sagen kann, da dad bitte jeder selbst festlegen darf und soll
**********Bunny Frau
969 Beiträge
Zitat von ****75:
Zitat von ****75:

doch so Eine Aussage finde ich persönlich nicht ok was was ist und was nicht ist nicht Aufgabe das für alle zu definieren man kann sagen FÜR MICH PERSÖNLICH wäre das nichts, ich möchte das nicht. Aber zu sagen das ist keine beziehung etc ist halt wertend bzw verurteilen. Jetzt gar nicht ihn, sondern allgemein gemeint. Man sollte schon etwas bedenken WIE man Meinungen schreibt
****uma Mann
54 Beiträge
Perfekt ist nichts, jedoch denke ich, es ist eine gute Lösung. Allein schon das wir unsere Beziehung auf Augenhöhe leben können wollen wir zusammen kein hartes bdsm "durchführen" deswegen darf sie ihren fetisch mit anderen ausleben und ich auch. Wir wechseln unsere Spielgefährten/in auch nicht sondern widmen unsere aufmerksam dann auch nur jeweils einer anderen Person. Damit das mit der offenen Beziehung klappt muss man jedoch Regeln besprechen und auch einhalten.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Ehrlich gesagt nervt uns dieser missionarische Eifer gelegentlich.

Der nervt uns auch, sowohl bei den Themen OB und Polyamorie, als auch wenn es um BDSM geht.
Und wir haben all das selbst als festen Bestandteil in unserem Leben und unserer Beziehung.

Genauso zum Augenrollen bringen uns aber auch Aussagen derer, die das nicht selbst ausleben oder persönlich an dem Versuch gescheitert sind, dass zum Beispiel keine OB auf Dauer funktionieren könne, wie ihr das hier postuliert habt.

Das ist, als würdet ihr uns ins Gesicht sagen, dass es uns entweder gar nicht real gibt oder dass wir Lügner sind. Was soll das?

LG, Fix & Foxy
**********Traum Paar
737 Beiträge
Zitat von ********2012:

Der nervt uns auch, sowohl bei den Themen OB und Polyamorie, als auch wenn es um BDSM geht.
Und wir haben all das selbst als festen Bestandteil in unserem Leben und unserer Beziehung.

Genauso zum Augenrollen bringen uns aber auch Aussagen derer, die das nicht selbst ausleben oder persönlich an dem Versuch gescheitert sind, dass zum Beispiel keine OB auf Dauer funktionieren könne, wie ihr das hier postuliert habt.

Das ist, als würdet ihr uns ins Gesicht sagen, dass es uns entweder gar nicht real gibt oder dass wir Lügner sind. Was soll das?

LG, Fix & Foxy

Na, nun macht mal nicht so ein Fass auf und lest nicht Dinge, die da nicht stehen *zwinker*
Wir sagen, WIR kennen keine solche Beziehung, die dauerhaft gehalten hat.
Wir sagen nicht, dass es das nicht gibt.
Aus dieser, unseren Erfahrung, ziehen wir den Schluss, dass eine OB keine gute Lösung ist.
Selbstverständlich ist das nur unsere Meinung und kein Gesetz. Kein Grund, sich gleich angegriffen zu fühlen. Wir fühlen uns überhaupt nicht von Leuten angegriffen, die Swingen für eine blöde Idee halten.
Im Regelfall bilden Menschen sich eine Meinung aus Erfahrung und Beobachtung.
Wo ist das Problem? Das heißt nicht, dass es euch nicht gibt und schon gar nicht, dass ihr lügt.
Und eins ist auch klar: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Allein die Beobachtung und der Blick in die An- und Abmeldung von Joy Profilen mit offenen Beziehungen nach 17 Jahren bestätigt uns, was regelmäßig der Fall ist und das lässt unserer Meinung nach Rückschlüsse zu *zwinker*
Schön, dass ihr die Ausnahme seid *g*
Zitat von ********2012:

LG, Fix & Foxy

Na, nun macht mal nicht so ein Fass auf und lest nicht Dinge, die da nicht stehen *zwinker*
Wir sagen, WIR kennen keine solche Beziehung, die dauerhaft gehalten hat.
Wir sagen nicht, dass es das nicht gibt.
Aus dieser, unseren Erfahrung, ziehen wir den Schluss, dass eine OB keine gute Lösung ist.
Selbstverständlich ist das nur unsere Meinung und kein Gesetz. Kein Grund, sich gleich angegriffen zu fühlen. Wir fühlen uns überhaupt nicht von Leuten angegriffen, die Swingen für eine blöde Idee halten.
Im Regelfall bilden Menschen sich eine Meinung aus Erfahrung und Beobachtung.
Wo ist das Problem? Das heißt nicht, dass es euch nicht gibt und schon gar nicht, dass ihr lügt.
Und eins ist auch klar: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Allein die Beobachtung und der Blick in die An- und Abmeldung von Joy Profilen mit offenen Beziehungen nach 17 Jahren bestätigt uns, was regelmäßig der Fall ist und das lässt unserer Meinung nach Rückschlüsse zu *zwinker*
Schön, dass ihr die Ausnahme seid :-)

Er schreibt: Ich sehe den Fehler (und ehrlich gesagt auch einen gewissen Mangel an kritischem Denken) darin, dass man aus der eigenen, von Natur aus immer beschränkten Erfahrung allgemeine Schlüsse zieht - was Ihr definitiv gemacht habt ("es ist mit der OB gleich wie mit dem Sozialismus"). Ich mache genau die gegenteiligen Erfahrungen: Ich lebe seit über 30 Jahren in einer offenen Beziehung - und wir sind in unserem ganzen, sehr grossen Freundes- und Bekanntenkreis das Paar, das am längsten zusammen ist und dabei auch sehr glücklich und immer noch sexuell sehr aktiv. Meiner Sub geht es genau gleich. Und wenn ich in meinem wie gesagt grossen beruflichen und privaten Umfeld rumschaue, sind die mit einer OB oder Poly-Modellen die glücklicheren - und die Trennungsrate ist bei den Mono-Beziehungen deutlich höher. Aber wie gesagt, das ist meine private Erfahrung, und ich fände es äusserst dreist und unreflektiert, wenn ich daraus allgemeine Schlüsse ziehen würde. Ich weiss einfach aus eigener Erfahrung, dass es möglich ist und wundere mich immer wieder über die, die das einfach nicht akzeptieren wollen. Ich finde übrigens mein Lebens- und Liebesmodell nicht als besser oder hochwertiger als andere - es ist einfach das richtige für mich und meine Partnerinnen.
...dark
****ody Mann
13.333 Beiträge
Wenn jemand sich über dieses und jenes Beziehungskonzept auskotzt, muss ich mich dann persönlich angegriffen fühlen? Nö, ich bin nicht die Monogamie und ich bin nicht die Offene Beziehung, die jemand kritisiert oder gar abwertet. Wer trotzdem abgeht wie Schmidts Katze, kann da wohl nicht mehr differenzieren.

Dieses argumentieren mit "wir" und "ihr" bedeutet in aller Regel wohl, dass jemand sich zum Sprecher eines Vereins, einer Religionsgemeinschaft oder einer Sekte erhebt. Ich schätze jedoch, dass viele gar nicht unter "wir" oder "ihr" zusammengefasst werden wollen.

Für einen Lagerkampf reichen diese paar Hanseln nicht, ist dann doch eher wie extrem lautes Luftgitarrespielen.
****ius Mann
1.343 Beiträge
Zitat von ****ody:
Nö, ich bin nicht die Monogamie und ich bin nicht die Offene Beziehung, ....

Stimmt, und viele kotzen sich aus und sind noch nicht mal Beziehung. (Um mal in dem Jargon zu bleiben)

Zitat von ****ody:
Wer trotzdem abgeht wie Schmidts Katze, kann da wohl nicht mehr differenzieren.

*augenzu*
...dark
****ody Mann
13.333 Beiträge
Zitat von ****ius:

Stimmt, und viele kotzen sich aus und sind noch nicht mal Beziehung. (Um mal in dem Jargon zu bleiben)

Und das weiß der eloquente Diskutant woher?
****ius Mann
1.343 Beiträge
Und das weiß der eloquente Diskutant woher?

Da sie es im Thread sagen, hat z.B. die TE in dem Thread getan.

Oder hast du du Antwort etwa "persönlich" genommen?

Zitat von ****ody:
Wenn jemand sich über dieses und jenes Beziehungskonzept auskotzt, muss ich mich dann persönlich angegriffen fühlen? Nö, ....

*zwinker*
...dark
****ody Mann
13.333 Beiträge
Nö, weil Du von vielen schriebst. Wie viele kennst Du denn, denes es so geht?
****ius Mann
1.343 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich schätze jedoch, dass viele ....

Ich "schätze" auch...
*******elle Frau
35.902 Beiträge
Und für mich ist die OB das Beste, nach unserem Sex aus, was mir passieren konnte .

Und ich bin Vanilla, fühle mich immer noch eher monogam.
Läuft so 12 Jahre gut.
**********aving Frau
522 Beiträge
Zitat von ***en:
Das hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Geschlecht zu tun,sondern mit Prioritäten.
Ich Liebe meine Partnerin aber habe Selbstverständlich Gefühle für meine Affäre.
Das weiß meine Partnerin auch, aber Sie ist und bleibt die Nummer 1.

Vorausgesetzt ist aber dann, dass die Affäre emotional damit zurechtkommt, die Nummer 2 zu sein. Nicht immer einfach, sicherlich....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.