Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!73
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung, die perfekte Lösung?

****vie Frau
61 Beiträge
Zitat von *********Gurke:

Und zum Thema Borderline...
Ich kenne mich sehr gut aus mit dem Thema, ja borderliner neigen dazu fremd zu gehen, weil sie sich so ihre Bestätigung holen! Aber auch mit Borderline ist eine offene Beziehung möglich! Sie müssen ihre Grenzen gesteckt bekommen! Klare ansagen! Und besser das man weiß das sie mit einem anderen Sex hat, als wenn sie es heimlich macht!
Borderliner sind schwierige und man muss stark sein!
Ich für meinen Teil weiß, daß Borderliner, wenn man ihnen Freiheit gibt, sich sicherer fühlen und dankbar sind und dadurch auch die Liebe wächst!

Ich mag was kurz zu dem Thema sagen. Meine Frau hat eine Borderline Persönlichkeitsstörung und ein Problem dieser Erkrankung ist mangelndes Vertrauen und Verlustängste. Die können das öffnen einer Beziehung schwierig gestalten.

Ich habe das selbst am Anfang gemerkt, mittlerweile haben wir da einen guten Weg gefunden. Tatsächlich war ich es, die die offene Ehe gelebt hat und meine Frau ist erst später "eingestiegen" und hat es dann auch gelebt.
*****r_Y Mann
46 Beiträge
Ich bin gesegnet eine Frau zu haben der ich das genau so gesagt habe. "Ich habe lust auch andere Frauen zu verwöhnen, weshalb ich dich nicht weniger liebe"

..
So läuft das bei uns schon seit zwei jahren und die Beziehung (verheiratet) ist sogar noch intensiver/tiefer geworden. Spricht miteinander....wer nicht will, hat angst zu verlieren...meiner/unserer Mwinung nach ist das aber der Grundlage einer richtigen Beziehungen. Vertrauen und Respekt - was der ein oder der andere will.

Lg Vico
"Offene Beziehung", das Wort an sich ist schon so vielschichtig und kann auch dementsprechend vieles bedeuten, nicht nur auf sexueller Ebene.
1. Hat es immer sehr, sehr viel mit Vertrauen zu tun und einer offenen Kommunikation!
Auch sollte man selbst vom Wesen her gefestigt sein, sonst gibt es früher oder später Probleme und das nicht nur für einen selbst, sondern auch fürs Gegenüber.
Ich sage, jeder soll Leben wie er glücklich ist, man kann keinen Menschen dazu zwingen monogam zu sein.
Trotzdem sollte immer offen und ehrlich kommuniziert werden, das ist nunmal das A und O damit es funktioniert, ohne das es einem Partner davon schlecht geht.
Wenn es mit Respekt und Achtung einher geht ist vieles möglich.
Gerade wenn man sich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlt, ist die monogame Lebensführung doch eh fast " unmöglich" ?
******963 Frau
1.902 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich wurde ja innerhalb dieses Threads öfters mal so ein wenig von der Seite dumm angemacht, warum ich dieses Thema zu meinem Thema mache, wenn ich doch absolut monogam leben will.
Da diese Geschichte, wie eingangs beschrieben, in meinem unmittelbaren Umfeld passiert und man sich jetzt wohl sogar trennt. Mit dem Fazit, in einer nächsten Beziehung würde man diese nicht noch einmal öffnen, denn das Öffnen tat dieser Ehe nicht gut, eher im Gegenteil.
Leider kommt diese Einsicht zu spät und es ist leider genau das passiert, was ich anfangs gesagt habe, als heraus kam, dass das Paar nun eine offene Ehe praktizieren möchte, um diese wieder spannender zu gestalten.

Ich denke es kommt darauf an, warum eine Ehe/ Beziehung geöffnet wird. Wenn es sowieso sexuell und auch emotional nicht mehr so gut läuft, ist es der falsche Weg.
Und dann noch die Geschichte, mit nur einem Lover, zu dem man nach und nach unweigerlich Gefühle aufbaut, die weit über die Gürtellinie gehen. Man entfernt sich vom eigenen Partner.

Zumindest sehe ich das so.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Monogame Beziehungen scheitern, offene Beziehungen scheitern, polyamore Beziehungen scheitern... Beziehungen scheitern eben völlig unabhängig vom Beziehungsmodell.
*******_mv Mann
3.721 Beiträge
Zitat von *****olf:
Monogame Beziehungen scheitern, offene Beziehungen scheitern, polyamore Beziehungen scheitern... Beziehungen scheitern eben völlig unabhängig vom Beziehungsmodell.

Ja und nein. Eher nein.

Bauchschmerzen habe ich damit. Teller gehen irgendwann auch kaputt. Ich sollte aber nicht den Teller über den Tischrand schieben und das Resultat dann mit "Alle Teller gehen irgendwann kaputt" kommentieren.

Und ich sehe das bei Beziehungen ähnlich. Ich glaube sogar, das man die meißten Beziehungen retten kann- aber nicht so wie die Protagonisten es sich wünschen. Heißt: nicht der Andere steht uns im Weg zu unserem Glück, sondern unsere Vorstellung (auf welche Weise das Glück dahergeritten kommt) steht uns im Weg.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
@*******_mv Bei meiner Aussage ging es mir um das Narrativ "ich bin gegen offene Beziehungen, eine offene Beziehung in meinem Bekanntenkreis ist gescheitert, also sind offene Beziehungen doof"
*******Mori Paar
1.048 Beiträge
Was vermutlich nicht funktioniert ist "es läuft nicht mehr in der Beziehung, also öffnen wir"... Das Innenverhältnis muss gut sein damit eine Öffnung funktioniert. Alles andere ist imho nur der Versuch, das Pflaster langsam abzulösen, anstatt einfach die Beziehung zu beenden...
Fingerfertig
****ody Mann
13.296 Beiträge
Mein Fehler war es definitiv, vor Beginn einer offenen Beziehung die Motive der jeweiligen Partnerin mit meinen Motiven abzugleichen. Sofern das transparent geschehen wäre, hätte es diese Experimente nicht gegeben.
Ein Versuch, die Beziehung zu öffnen war vielleicht eine Alternative.
Wir wissen aber nicht, ob die Beziehung im Vorfeld stabil war.
Wenn es da schon gewackelt hatte, wird die offene Beziehung nicht funktionieren.
Offene Beziehungen gelingen nur dann, wenn beide gefestigt sind und wissen wo sie zu Hause sind.
Im Grunde werden Menschen mit in diesem Konstrukt einbezogen, mehr nicht.
Die Grundstabilität der Ehe ist trotzdem gegeben. Da dringt keiner ein.
*******_mv Mann
3.721 Beiträge
Zitat von *****olf:
Bei meiner Aussage ging es mir um das Narrativ "ich bin gegen offene Beziehungen, eine offene Beziehung in meinem Bekanntenkreis ist gescheitert, also sind offene Beziehungen doof"

Und das ist, was ich mit Ja und Nein verknüpfe.

Selbst wenn offene Beziehungen überall funktionieren würden, können sie in meiner Beziehung das Ende einläuten. Weil meine Beziehung in ihrer Funktionsweise offen nicht mehr funktioniert.
Nicht alles funktioniert unter den gegebenen Umständen. Ich würde sogar sagen, das wenigste funktioniert.
******963 Frau
1.902 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****olf:
eine offene Beziehung in meinem Bekanntenkreis ist gescheitert, also sind offene Beziehungen doof

Das ist lediglich Deine Interpretation, dessen was ich geschrieben habe.

Nichts destotrotz finde ich offene Beziehungen NUR für mich selbst, doof. Was andere tun und lassen, ist deren Sache, deswegen muss ich es ja aus meiner Sicht nicht gut heissen, oder? *zwinker*
Fingerfertig
****ody Mann
13.296 Beiträge
Nicht abzugleichen, wollte ich schreiben.
******963 Frau
1.902 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ls77:
Wenn es da schon gewackelt hatte,

Davon gehe ich mal stark aus. Auch wenn man uns etwas anderes vorgegaukelt hat. Denn plötzlich wird erstmal laut, woran es so haperte, aus Sicht des weiblichen Parts.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Schon interessant, wie man sich die Beziehung von Anderen so sehr zu eigen machen kann.
****ius Mann
1.343 Beiträge
Unsere Welt verändert sich, stetig.
Die Frage ist, wie begegne ich in einer Beziehung den Veränderungen?

Welche Veränderungen:
• Verhütung
• Steigende Möglichkeiten für Sex
• steigende Mobilität
• sich verändernde Moralvorstellungen

Es wird wohl keine all umfassende Lösung für alle geben, lediglich individuelle. *nachdenk*

Das kann sein, seine Ansprüche so hoch zu hängen um Singel zu bleiben, um dadurch unterbewusst frei zu bleiben.
Das kann eine monogame Beziehung sein, um den Einflüssen zu trotzen und sich nicht zu verlieren.
Das kann eine offene Beziehung sein, um sich nicht einzuschränken.
Bedenkt man dann noch die Neigungen, zu denen viele durch die veränderte Moralvorstellung stehen können.... *nachdenk*

Vielleicht ist sogar das "Model Beziehung" ein Auslaufmodell?
Fingerfertig
****ody Mann
13.296 Beiträge
Ich glaube, dass wir heute Beziehungsmenschen sind. D.h., dass wir weniger auf ein Rudel angewiesen sind als noch vor 10.000 Jahren und somit (theoretisch) auch Zweierbeziehung können.
*******elle Frau
35.865 Beiträge
Und für mich/ uns funktioniert die offene Beziehung super gut.

Selbst die Gefühle, die ich für meinen Lover habe, und zulasse,

Kann ich von den Gefühlen zu meinem Mann trennen.

Mit Eifersucht, wird es dann schwierig werden .
Wenn man diese nicht hat, oder im Griff hat, wird es leichter gelingen.
**79 Mann
156 Beiträge
@******963
Ich kann nachvollziehen was du ausdrücken möchtest. Und es gibt kein Rezept … aber und die Frage würde man jetzt nicht mehr beantworten können. Selbst wenn dein befreundetes Paar nicht versucht hätte diesen Weg zu gehen … wäre die Konsequenz eine andere ?!? Vielleicht beschleunigt aber geschlossen wäre es doch früher oder später auch dazu gekommen … vielleicht! Zwischenmenschliche Beziehungen egal auf welcher Art und Weise gibts doch im Leben ganz viele … und ob diese bleiben oder gehen liegt doch an den Beteiligten und nicht an der „Art“ wie man sie nennt … Oder praktiziert. Und da gibt es in meinen Augen kein richtig oder falsch … jeder lebt sein Leben und sollte für sich entscheiden was der Seele dem eigenen ich gut tut. 😉
******963 Frau
1.902 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******elle:
Und für mich/ uns funktioniert die offene Beziehung super gut.

Selbst die Gefühle, die ich für meinen Lover habe, und zulasse,

Kann ich von den Gefühlen zu meinem Mann trennen.

Mit Eifersucht, wird es dann schwierig werden .
Wenn man diese nicht hat, oder im Griff hat, wird es leichter gelingen.

Find ich gut, wenn man das kann. *top*
******963 Frau
1.902 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **79:
wäre die Konsequenz eine andere ?!?

Wahrscheinlich wäre es früher oder später trotzdem zur Trennung gekommen. Allerdings denke ich immer, vielleicht sollte man auch einfach mal zufrieden sein, mit dem was man hat. Denn nach außen hin fühlte sich diese Verbindung immer perfekt an und ich hab oft gedacht, die haben es gut, die sind richtig glücklich und zufrieden miteinander. Inzwischen denke ich, gute Schauspieler die beiden. *zwinker*
**79 Mann
156 Beiträge
Zitat von ******963:
Zitat von **79:

Wahrscheinlich wäre es früher oder später trotzdem zur Trennung gekommen. Allerdings denke ich immer, vielleicht sollte man auch einfach mal zufrieden sein, mit dem was man hat. Denn nach außen hin fühlte sich diese Verbindung immer perfekt an und ich hab oft gedacht, die haben es gut, die sind richtig glücklich und zufrieden miteinander. Inzwischen denke ich, gute Schauspieler die beiden. ;-)

Kenne ich zur Genüge … nach außen das tolle Paar … bis die Masken durch welche Situation auch immer fallen…

Man muss doch im inneren mit dem gegenüber glücklich sein … um was geht es in einer Beziehung… genau darum sich gut tun … sonst braucht man das doch nicht 😉
*******961 Mann
42.342 Beiträge
Was ist perfekt?
Gibt es perfekte Lösungen?
*nein* da der Mensch nicht perfekt ist, wird es keine perfekte Lösung für ihn geben!
Das Streben danach ist aber immer fas Ziel des Menschen!
Beziehung egal wie man sie lebt oder nennt, besteht aus Kompromissen, daran muss ständig gearbeitet werden!
Tut man das nicht mehr, wird sie wohl scheitern, oder man hat nicht den Mut zur Trennung! Das finde ich persönlich, noch schlimmer
******963 Frau
1.902 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******961:
Mut zur Trennung! Das finde ich persönlich, noch schlimmer

Echt? Nee da bin ich ja ganz anders gestrickt, wenn es keinen gemeinsamen Nenner mehr in meiner Beziehung gibt und reden bzw. sogar Therapien keine Besserung bringen, trenne ich mich.
*******Mori Paar
1.048 Beiträge
Zitat von ******963:
Zitat von **79:

Wahrscheinlich wäre es früher oder später trotzdem zur Trennung gekommen. Allerdings denke ich immer, vielleicht sollte man auch einfach mal zufrieden sein, mit dem was man hat. Denn nach außen hin fühlte sich diese Verbindung immer perfekt an und ich hab oft gedacht, die haben es gut, die sind richtig glücklich und zufrieden miteinander. Inzwischen denke ich, gute Schauspieler die beiden. ;-)

Wir sollten uns immer klarmachen, dass die Außenwirkung nun wirklich wenig über eine Beziehung aussagen muss... Wir viele halten nach außen das perfekte Bild, obwohl im Inneren schon lange Resignation und Frust zumindest bei einem von beiden vorherrschen...

Letztlich ist Deine Aussage doch nicht auf das Wohl der beiden anderen gerichtet, sondern auf Dein eigenes 🙈 es fühlt sich gut an, ein Paar zu sehen, das man so wahrnehmen kann, und wenn dieses Paar sich trennt, stört es, lässt einen an der eigenen Wahrnehmung zweifeln, und das fühlt sich für einen selbst nicht gut an. Letztlich steht doch bei jeder Trennung ein Teil des Freundeskreises da und sagt "aber ihr wart doch soooo ein tolles Paar, bei euch war doch immer alles perfekt, ist da wirklich nichts mehr zu retten?" und tatsächlich sind diese Kommentare oft am ehesten als toxisch zu begreifen, hat der sich trennende doch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit überlegt, was er tut, und einfach einen Leidensdruck gehabt, der nicht mehr vertretbar war, auch wenn er das nicht jedem auf die Nase gebunden hat...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.