Zitat von ******963:
„Offene Beziehung, die perfekte Lösung?
Mein Beitrag soll keine Wertung diese Beziehungsform sein. Sondern eher diesbezüglich einige Fragen aus reiner Neugier.
Ist es denn besser während der offenen Beziehung immer wieder wechselnde Partner zu haben, oder konzentriert ihr euch auf nur eine Affaire?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Entstehung einer starken emotionalen Bindung zur Affaire ggf. auch zur Trennung vom eigentlichen Partner führen könnte.
Ist jemandem das schon so ergangen und hat sich dann getrennt?
Oft liest man ja im Forum, dass die offene Beziehung das Allheilmittel ist, wenn einem der beiden Partner oder sogar beiden nur ein Sexualpartner auf Dauer nicht reicht?
Ist das tatsächlich so? Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Mein Beitrag soll keine Wertung diese Beziehungsform sein. Sondern eher diesbezüglich einige Fragen aus reiner Neugier.
Ist es denn besser während der offenen Beziehung immer wieder wechselnde Partner zu haben, oder konzentriert ihr euch auf nur eine Affaire?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Entstehung einer starken emotionalen Bindung zur Affaire ggf. auch zur Trennung vom eigentlichen Partner führen könnte.
Ist jemandem das schon so ergangen und hat sich dann getrennt?
Oft liest man ja im Forum, dass die offene Beziehung das Allheilmittel ist, wenn einem der beiden Partner oder sogar beiden nur ein Sexualpartner auf Dauer nicht reicht?
Ist das tatsächlich so? Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Eine "perfekte" Lösung ist, wenn überhaupt, ja nie von Dauer. Btw... was ist überhaupt perfekt? Perfektion schafft Aggression, ich will gar nicht perfekt sein, sondern lieber menschlich. Unperfekt. Und ein Beziehungsstatus ist auch keine "Lösung", sondern ein vermutlich zeitlich begrenzter sozialer Zustand bzw. eine Bindung an einen oder mehrere PartnerInen.
Eine offene Beziehung sehe ich nicht als ein Allheilmittel. Für mich hat sich das nicht deshalb herausgebildet, weil ich irgendeinen Mangel kompensieren möchte, sondern vielmehr weil ich mein Bewusstsein erweitern wollte. Neues ausprobieren, gelebte Strukturen verändern wollte.
Es war Anfangs sicher eine Art Experiment (immer mit allen Beteiligten offen abgesprochen) und manifestierte sich dann aber als erfolgreiches Projekt, welches stetig im Wandel ist. D.h. ich habe mal längere mal kürzere Affären. Meine Partnerin lebt monogam, sie will das so. Das für manche vielleicht unverständliche dabei ist, dass der Sex und das Begehren in meiner Hauptbeziehung durch die äußeren Einflüsse bereichert wurde. Dadurch festigt sich die Bindung eher noch...