Vielleicht...
liegen die Gründe tiefer als man vermuten mag. Ich habe vor einiger Zeit mal eine Dokumentation gesehen, da ging es um die Thematik Inzest. Will hier nix heraufbeschwören, aber ich möchte mal die Hintergründe weiter beleuchten. Missbrauch eines Sohnes durch die Mutter, kam auch zum Prozess. Sie meinte ihn mit 13 quasi zum Mann machen zu müssen und es sei schließlich eine Ehre etc.
Das ganze ging einige Jahre bis der Sohn ausgezogen ist zwecks seiner Lehrausbildung, hatte vorher nie Kontakt mit Mädchen. Er lernte dann ein Mädchen kenn, war voll in sie verschossen, beide kamen sich näher und alles war toll. Er schlief aber zu wider mit Ihr und das nur unregelmäßig. Nach einer Weile, als er sich ihr anvertraut hatte, kam die ganze Geschichte heraus. Seine Partnerin motivierte ihn zur Anzeige, bla bla bla. Heute Pyschologische Hilfe, Beziehung i.O., Mutter verurteilt.
Irgendwelche Hintergründe muss so etwas haben, vllt traut er sich auch noch nicht mit ihr zu reden weil ihm das Vertrauen noch fehlt. Ich würde aber dranbleiben es herauszubekommen. Hatte sowas ähnliches durch, meine letzte Ex, wir waren fast 3 Jahre zusammen, alles lief super. Irgendwann begann der Sex nachzulassen, Verständnis hatte ich immer für ihre Gründe zu viel Streß, keine Lust etc. Dann haben wir mal wieder miteinander geschlafen und sie lag da und fing an mit weinen. Akt natürlich abgebrochen, aber keine Antwort warum sie so weinte. Die ganze Episode ging fast ein Jahr, irgendwann konnte auch ich nicht mehr und hab lange gebohrt und auch ne Antwort bekommen. Es war alles nur Theater, sie hatte keine Lust mehr auf Sex - hat heimlich aber mastrubiert (ich natürlich auch) aber was soll man dazu sagen?! Da hast Du fast ein Jahr Verständnis für alles, versuchst alles das es wieder wird wie vorher und am Ende war es nur Trotz?! Das hat natürlich auch unsere Beziehung komplett zerstört und ich hab mich 14 Tage später von ihr getrennt, denn ich hab mich so verarscht gefühlt. Hier kommt mir immer der Spruch von einer Mutter meines besten Kumpels in den Sinn: "Wie der Sex so die Beziehung" recht hatte sie. Wenn das nicht mehr funktioniert läuft auch die Beziehung schlecht.
So nun aber mal zurück zur Thematik, also ich würde nachfragen, ihm auch anbieten mit ihm Hilfe aufzusuchen wenn er von selbst nicht reden möchte. Psychologe wäre eine gute Adresse, aber auch ProFamilia bietet Beratungen an, vllt kommt man da auf eine Idee was falsch ist.
Er muss einfach wissen und erzählen was mit ihm nicht stimmt. Denn ich denke trotz allen Verständnisses ist gerade bei einer so jungen Beziehung auch irgendwann die Schmerzgrenze erreicht. Gerade auch wenn sie sich mehr wünscht und ihn auch wenn sie bereits versucht alles um ihn bissl anzuheizen.
P.S. Und mal ehrlich, frisch verliebt, das ist 4x schon a weng wenig.