Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1275 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1034 Mitglieder
zum Thema
Immunsystem stärken?60
Im Moment ist es bei mir zum Verzweifeln: Ich schleppe mich von einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hält Swingen gesund?

*******ust Paar
5.837 Beiträge
Themenersteller 
Hält Swingen gesund?
Wir stellen grade fest,
dass um uns herum viele Menschen krank sind,
manche sogar gestorben...
und fragen uns, warum wir schon so lange gesund sind.

Kann es mit der Swingerei etwas zu tun haben?
Dadurch haben wir ja doch intensiveren Kontakt
zu allen möglichen Bakterien,
als andere Menschen.

Sicher, zu Beginn hatten wir noch mancherlei Infektionen,
die sind mit den Jahren aber immer weniger geworden.
Vielleicht ist unser Immunsystem ja urspünglich auch darauf ausgelegt,
Körperflüssigkeiten mit mehreren Menschen auszutauschen...

Was meint ihr?
Gibt es dazu schon wissenschaftliche Untersuchungen??
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, dass Blut spenden das Immunsystem stärkt. Swingen glaube ich nicht, dann müssten KH, Kitas, öffentlicher Bereich, Einzelhandel im Grunde auch weniger krank werden.
*********son73 Frau
37.811 Beiträge
Das soziale Kontakte das Immunsystem stärken ist bekannt aber jeder Körper ist anders *g*
Zitat von *******ust:
Wir stellen grade fest,
Bezogen auf die momentane Periode und das ganze ist aber dieses weniger möglich gewesen oder *g* es war was neues und der Körper musste zuerst lapidar gesagt lernen damit auch umzugehen *g* Swingen war doch lange nicht möglich also ist diese Tatsache doch eher auf allgemeine soziale Kontakte zurückzuführen *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich glaube nicht, dass das mit dem Swingen per se was zu tun hat. Mein Kind ist seit vier Wochen schon verschnupft, genauso wie ihr Vater, den es zur selben Zeit ebenso heftig erwischt hat.
Und wer hüpft nach wie vor gesund wie ein Hase durch die Gegend? Moi.

Ich bin gerade in den letzten vier Wochen mit auffallend vielen kranken Menschen in Kontakt gekommen und habe viel Zeit mit ihnen verbracht, mich aber nicht angesteckt.

Ich swinge nicht.

Was ich tatsächlich mache, ist Blut und Plasma spenden, letzteres spende ich sogar ein bis zweimal die Woche. Allerdings macht mein Exmann das auch und der ist trotzdem so heftig krank geworden. Im Gegensatz zu ihm bin ich allerdings auch wiederum viel mehr draußen unterwegs, benutze öffentliche Verkehrsmittel und ernähre mich ein bisschen gesünder, trinke auch sehr viel.

Allgemein werde ich relativ selten krank (was Infektionen betrifft). Dass ich letztes Jahr dreimal krank war (zweimal Erkältung, einmal Corona) war schon sehr außergewöhnlich.

Ich meine, dass es größeren Einfluss auf meine Gesundheit hat, dass ich genug trinke, meinen Darm versuche gesund zu halten, mir täglich mindestens zwei Stunden direktes Sonnenlicht draußen hole und mich bewege, als der Austausch von Körperflüssigkeiten.
***19 Paar
115 Beiträge
Wir glauben, dass ein schönes, entspanntes Miteinander im Allgemeinen gesundheitsfördernd ist.
******a77 Frau
1.135 Beiträge
Zitat von *******ust:
Hält Swingen gesund?
Wir stellen grade fest,

als andere Menschen.

Nein, dazu gehören mehr Faktoren: Genetik, Lebensführung, Risiken, sportliche Betätigung, Vorerkrankungen, Einnahme von Medikamenten, psychische Gesundheit, Lebensort....
Wer glücklich ist lebt zufriedener und damit auch gesünder
Eine amerikanische Universität hat jetzt eine Studie über 3 Generationen veröffentlicht welche aufzeigen soll was zu einem glücklich sein gehört und da sind soziale Kontakte ein wesentlicher Bestandteil.

Was das mit swingen zu tun tun
Manche Primaten ficken Probleme einfach weg.
Man müsste jetzt nur noch untersuchen ob sie weniger anfällig für Krankheiten sind als die Lebewesen die nicht oft *popp*.

Aber eins ist auch klar, sterben wird am Ende jeder, ganz egal ob Swinger oder nicht.
**********r_Typ Mann
265 Beiträge
Ich denke da besteht kein Zusammenhang. Was allerdings passiert ist dass man sich psychisch durchaus besser fühlt wenn man diese Neigung hat. Davon bin ich überzeugt. Wird diese Neigung unterdrückt wird das in jedem Fall psychische und eventuell gesundheitliche Folgen haben?
*******ins Paar
122 Beiträge
Ich glaube wenn man die heute über 80 jährigen befragt, dürfte der Anteil an Swinger verschwindend gering sein .... 😂😂😂😂
*********lebee Mann
1.600 Beiträge
. . . auf alle Phälle . . .
. . . hält Swingen gesund. Wie alles, was mit ‚sich regen‘ zu tun hat.

Frage is‘ stets . . . Anfänger - Fortgeschrittener - Profi ?

Und . . . wie gut trainiert ist Dein Körper ?

Habe hier Bilder im Kopf von Howard Hughes abgeschottet im Hotelzimmer, Michael Jackson mit Maske, Erstkontakt Amazonaszivilisation mit westlicher Gesellschaft auf der einen Seite . . . vs. . . . z.B. WimHof-abgehärtete

****na Frau
1.281 Beiträge
An Apple a day keeps the doctor away.

Also ja, wer sich vom Büfett im Club öfter mal einen Apfel nimmt und ihn mit dem Partner paradiesisch teilt, trägt zur Kräftigung der Immunabwehr aktiv bei.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Angeblich haben schwedische Forscher in den 80ern herausgefunden, dass Männer mit erfüllendem Sexleben länger leben als sexuell unzufriedene. Mag ich gerne glauben, weil man ausgeglichener ist.

https://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article13357778/Guter-Sex-langes-Leben.html

Viele behaupten das auch von Paaren gegenüber Singles, ganz ohne die Frage nach Sex zu berücksichtigen. Einfach, weil man soziale Kontakte hat, und wenn es "nur" der langjährige, vertraute Partner ist, während sonst viele im Alter vereinsamen.
****3or Frau
4.859 Beiträge
Sind die Leute, die in eurem Umfeld gestorben sind, an Krankheiten gestorben, die vermieden werden hätten können durch swingen? Ich meine, wo ist der Zusammenhang?

Nein, ich glaube das nicht.

Wie schon andere schrieben, müssten dann alle Berufsgruppen, die viel Menschenkontakt beinhalten, furchtbar gesund sein.

Um euch herum sterben immer mehr oder werden krank, weil sie wie ihr älter werden. Das werden euch viele im gleichen oder ähnlichen Alter bestätigen, dass plötzlich die Leute um einen herum anfangen ernsthaft zu erkranken oder zu sterben.
****sac Mann
1.162 Beiträge
Tanzen auf jedenfall.
*********ubana Paar
514 Beiträge
Sie schreibt:

Ich hatte vor ein paar Jahren ähnliche Gedanken wie die TE.

Kontakt mit vielen verschiedenen Immunsystem en und Erregern erweckte bei mir dich den Anschein gesünder zu bleiben.
Um diese These zu bestätigen, müsste der Körper sich im Grunde bei jedem Besuch mit irgendwas anstecken, um körpereigene Abwehrkräfte zu entwickeln. Jeder kommt jeden Tag mit einer Unmengen an Bakterien in Berührung.
*********ubana Paar
514 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Um diese These zu bestätigen, müsste der Körper sich im Grunde bei jedem Besuch mit irgendwas anstecken, um körpereigene Abwehrkräfte zu entwickeln. Jeder kommt jeden Tag mit einer Unmengen an Bakterien in Berührung.

Sie schreibt:

Es war mein persönliches Gefühl, weil ich als Laie glaube, die Bakterien mit denen ich bspw. durch Türklinken etc in Berührung kommen kann sind "einfacher " zu bekämpfen (z.B. durch Händewaschen) und weniger Training als der direkte Austausch von Speichel.

Wie gesagt: ein Gefühl, keine These - weil ich keine Ahnung von medizinischen Themen habe, die mich nicht aktiv begleiten.
Zitat von *********ubana:
Zitat von *******eyn:

Sie schreibt:

Es war mein persönliches Gefühl, weil ich als Laie glaube, die Bakterien mit denen ich bspw. durch Türklinken etc in Berührung kommen kann sind "einfacher " zu bekämpfen (z.B. durch Händewaschen) und weniger Training als der direkte Austausch von Speichel.

Wie gesagt: ein Gefühl, keine These - weil ich keine Ahnung von medizinischen Themen habe, die mich nicht aktiv begleiten.

Speichel überträgt zum Beispiel andere Krankheiten, als Luft etc. Speichel ist für kleine Wunden auch Antibakteriell. Um Immun zu werden, braucht der Körper zunächst das Bakterium. Daher ist für mich die Frage, diese tödlichen Krankheiten, inwieweit sind sie per Speichel übertragbar.

Soweit es mir bekannt ist, achten Swinger auch sehr gut auf ihre Hygiene und auch auf einen Schutz.
*********ubana Paar
514 Beiträge
Sie schreibt:

Wer spricht denn von tödlichen Krankheiten? Himmel *schock*.

Ich bin kein Swinger, achte aber dennoch auf Hygiene. Vielleicht kannst du nochmal ausführen @*******eyn , inwieweit Speichel fremder keimfrei ist.

Wie gesagt, ich hatte das Gefühl, nicht mehr und nicht weniger.
@*********ubana Speichel ist nicht frei von Bakterien, eher das Gegenteil. Tödlich hab ich ein wenig vom ET. Ich stelle mir keine Verbindung her, dass ich automatisch immuner gegen etwas bin, nur weil ich mich mehr Menschen aussetze. Dazu benötigt es Ansteckung, damit der Körper Antikörper bildet, oder wir haben manche von Natur aus, ich bin nur keine Medizinerin.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt, dass Menschen die früher sterben länger tot sind
Zitat von *******ust:
Hält Swingen gesund?
Wir stellen grade fest,

als andere Menschen.

Sicher, zu Beginn hatten wir noch mancherlei Infektionen,
die sind mit den Jahren aber immer weniger geworden.
Vielleicht ist unser Immunsystem ja urspünglich auch darauf ausgelegt,
Körperflüssigkeiten mit mehreren Menschen auszutauschen...

Was meint ihr?
Gibt es dazu schon wissenschaftliche Untersuchungen??

Ich glaube nicht, dass es seriöse wissenschaftliche Studien dazu gibt. Und nein, ihr härtet euer Immunsystem durch das Swingen nicht mehr ab, als wenn ihr darauf verzichten würdet. Richtig ist, dass wir Menschen praktisch täglich mit Millionen, wenn nicht sogar Milliarden, Keimen in Berührung kommen. Sie umgeben uns praktisch überall und unser Immunsystem hat ständig mit ihnen zu tun. Also genügend Training fürs Immunsystem. Durchs Swingen kommen noch ein einige dazu. Man geht ein Risiko ein, sich eine STD einzufangen, aber auch der Supermarkt, die Schule oder das Auto hat so einiges an Keimen zu bieten. Zwar hält ein vitales Sexualleben gesund, aber dazu muss man nicht zwingend Swinger sein. Also sage ich eher nein.
****769 Frau
2.573 Beiträge
Man kann sich beim Swingen ja auch Krankheiten einfangen *nachdenk*
Bei mir hängen Psyche und Immunsystem extrem zusammen..Solange ich gut drauf, gut gelaunt bin, werde ich so gut wie nie krank. Sobald ich mal down und schlecht drauf bin, fange ich mir gleich ne Erkältung oder Sonstiges ein . *schnupfen*
Bei den Sprichwort
Sich regen bringt Segen war wohl jegliche Bewegung gemeint und nicht nur die in der Horizontale.
Als rundum Paket für Geist und Körper ist wohl das Tanzen nachweislich wirklich die Form die uns am fittesten hält.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.