Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zur Gruppe
Normalos in NRW
344 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht bei offener Beziehung: Was kann ich tun?247
Ich brauche euren Rat! Ich bin mit meinem Mann seit 16 Jahren…
zum Thema
Wie komme ich zur FLR (weiblich geführten Beziehung)?53
Ich wünsche mir sehr eine weiblich geführte Beziehung mit meiner Frau.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht in einer FLR-Beziehung normal?

*********79_71 Paar
3.485 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Ich sehe hier nur keinen Bezug zu FLR. Weil das die Selbstzweifel nicht rechtfertigt.

Manche Malesubs haben eine ganz andere Vorstellung von FLR, vielleicht sind die Vorstellungen der beiden sehr weit auseinander gewesen.

Die Frage, ob Eifersucht in einer FLR normal ist, könnte auch implizieren, daß es anscheinend normal ist, daß Femdoms ihre Subs untereinander teilen, weiter reichen ect.

Dabei hat Eifersucht doch überhaupt nichts mit der Beziehungsform zu tun, selbst in offenen/poly Beziehungen kommt ab und an Eifersucht vor. In einem gewissen Maß sogar normal.
********noxx Frau
3.756 Beiträge
Ich sehe das ganz einfach: wenn Domme für sich davon überzeugt ist, dass sub ihr gehört und dass sub das auch so sieht, dann gibt es doch überhaupt keinerlei Grund für Eifersucht.
Allerdings bin ich auch generell eher der nicht eifersüchtige Menschentypus.

Noxx
********chaf Mann
7.781 Beiträge
JOY-Angels 
Naja, wo es richtig merkwürdig wurde, ist doch der zweite Punkt gewesen: Sie verleiht ihn an jemand anderes, also treibt das selbst sogar noch an, und trennt sich dann von ihm, weil er beim "Spielen" mit der anderen (auch) geil wurde.

Da kann ich dann auch nur den Kopf schütteln. Denn, mal ehrlich, was denn sonst? Wenn die andere Person gut ist in dem, was sie tut, wenn es seine Kinks trifft, was bitte spricht dagegen, davon geil zu werden? BDSM ist nun einmal ein Spiel voller Erotik. Ist halt so.

Er kehrt (bzw. kehrte) dann ja auch wieder zu ihr zurück.
*********79_71 Paar
3.485 Beiträge
Zitat von ********chaf:
Naja, wo es richtig merkwürdig wurde, ist doch der zweite Punkt gewesen: Sie verleiht ihn an jemand anderes, also treibt das selbst sogar noch an, und trennt sich dann von ihm, weil er beim "Spielen" mit der anderen (auch) geil wurde.

Merkwürdig finde ich das nicht, vielleicht hat sie es ihm zu Liebe ausprobieren wollen und kam damit nicht klar. Wenn es ihm aber gefällt, aber ihr nicht, dann gehen schlicht und ergreifend die Interessen auseinander und sie sind nicht miteinander kompatibel. Wir kennen nur seine Aussage und nicht die Seite von ihr.
*******voll Frau
380 Beiträge
Auf den Vorpost bezogen.....

Ich kann alles ausprobieren und wenn es mir keine Freude bereitet, dann wird es nicht wiederholt. Da spielt es keine Rolle was er gerne hätte. Wäre somit kein Trennungsgrund. Somit ist die Reaktion auf ein selbstangeleiertes Spiel in der Tat fraglich. Allerdings finde ich auch, wenn mir etwas gehört, habe ich keinen Grund eifersüchtig bezüglich positiven Blicken auf mein Eigentum zu sein. Ist doch meins. Ist doch schön wenn es mich schmückt.
Natürlich lesen wir hier nur eine Seite, aber das ist stets so und somit verstehe ich grundsätzlich jegliche Antworten zu einer solchen Thematik unter Vorbehalt.
*******elle Frau
2.210 Beiträge
@*********eluxe

Klär uns doch mal auf, die wir ja schon einige fragen gestellt haben.
Wir raten alle nur, da fehlt der Austausch von deiner Seite.
*********Koala Paar
13.125 Beiträge
Wir wissen ja auch nicht, wie er sich verhalten hat bei dieser Fremdbenutzung.

Wenn mein Herr mich von jemand anderem bespielen lässt, könnte ich mich ja auch so oder so verhalten, dass meinem Herrn die Lust vergeht.

Sie
Das ist jetzt mein persönliches Empfinden. Eifersucht finde ich jetzt nicht schlimm, wie sie des Öfteren dargestellt wird, dass hält sich meist im Rahmen und tritt such nicht immer nach außen.

In einer FLR Beziehung sollten beide so gut es geht eifersuchtsfrei sein, gerade Top, weil das für mich schnell in eine missbräuchliche Lage endet. Starke Eifersucht kann eine Warnung sein „hier stimmt etwas nicht“ oder wie es meist der Fall ist, Unsicherheit, mangelndes Selbstbewusstsein, Selbstwert und Verlustangst. Diese sollte für mich eher ergründet werden, für eine gesunde Beziehung, anstatt es als Top mit „Anweisungen“ wegzudrücken, indem ich Sub dann in die „Unterdrückung“ schicke, damit ich mich mit den Gefühlen nicht auseinander setzen muss, die oftmals unbegründet sind.
******_73 Mann
2.259 Beiträge
Eifersucht ist ein blödes Ding.

Eine Freundin von mir hatte einmal geäußert, dass ich sie ja nicht lieben würde, weil ich nicht eifersüchtig sei. Ich hatte bei ihr so etwas von keine Verlustangst, das war eine wunderbare Zeit, allerdings hat mich die Zeit letztlich eines besseren belehrt. Ich habe sie aber nicht "an einen anderen" verloren.

Eifersucht beim Partner, dass man sich schon nicht mehr traut, mit andren zu sprechen, oder ein schlechtes Gefühl hat, was "zu Hause" wieder passiert, das ist eine extreme Belastung einer Beziehung.

Und ich glaube nicht, dass es bei Menschen einen Unterschied macht, ob sie dominant oder devot sind. Eifersucht ist davon losgelöst.
Allerdings will ich mal behaupten, dass diejenigen, denen Verleihen / Swingen / GB einen Kick gibt, da etwas weniger Probleme haben sollten, aber viele haben da auch sehr genau definierte Absprachen, damit es eben gerade keinen Probleme gibt.
*********79_71 Paar
3.485 Beiträge
@*******eyn

Eifersucht muss doch nicht zwangsläufig mit mangelndem Selbstwertgefühl zusammen hängen. Genauso kann es auch sein, daß (um mal bei einer FLR oder auch gerne TPE zu bleiben) Sub einfach gerne heraus fordert und Grenzen ausloten möchte und zwar auf eine Weise die solche Gefühle wie Eifersucht hervor rufen oder Sub nimmt es nicht ganz so ernst mit der Beziehung und die Gefühle des Tops sind Bottom egal. Finde ich persönlich nicht wirklich prickelnd.

Daß Top dann doch versucht herauszufinden, ob zum Beispiel Fremdbenutzung etwas ist wo emotional machbar ist, ab
*******elle Frau
2.210 Beiträge
Da er mich nun angeschrieben hat und eine neue Herrin sucht und nicht mehr auf die Fragen eingeht, kann sich nun jeder selbst ein Bild machen.

Ich bin raus.
*********79_71 Paar
3.485 Beiträge
Zitat von *********79_71:
@*******eyn

Eifersucht muss doch nicht zwangsläufig mit mangelndem Selbstwertgefühl zusammen hängen. Genauso kann es auch sein, daß (um mal bei einer FLR oder auch gerne TPE zu bleiben) Sub einfach gerne heraus fordert und Grenzen ausloten möchte und zwar auf eine Weise die solche Gefühle wie Eifersucht hervor rufen oder Sub nimmt es nicht ganz so ernst mit der Beziehung und die Gefühle des Tops sind Bottom egal. Finde ich persönlich nicht wirklich prickelnd.

Daß Top dann doch versucht herauszufinden, ob zum Beispiel Fremdbenutzung etwas ist wo emotional machbar ist, ab

....aber dabei heraus kommt, daß es doch nichts für Top ist und seine Grenz damit aufzeigt, ist auch legitim. Nicht nur Bottoms haben ihre Grenzen.
*********79_71 Paar
3.485 Beiträge
Zitat von *******elle:
Da er mich nun angeschrieben hat und eine neue Herrin sucht und nicht mehr auf die Fragen eingeht, kann sich nun jeder selbst ein Bild machen.

Ich bin raus.

Ohne Worte *oh*
Zitat von *******elle:
Da er mich nun angeschrieben hat und eine neue Herrin sucht und nicht mehr auf die Fragen eingeht, kann sich nun jeder selbst ein Bild machen.

Ich bin raus.
Liebe Sie, ich habe mich für Ihr Kompliment bedankt. Klar, ich suche eine interessante Femdom, aber nicht Sie. Sorry und Grüße
@*********79_71 für mich macht es ehrlich gesagt keinen Unterschied, ob es BDSM ist oder nicht, weil das Gefühl der Eifersucht in beiden Fällen gleich entsteht. Im Vanilla Bereich ist Eifersucht, extrem, eine sehr belastende Situation und das empfinde ich im BDSM genauso. Ich weiß nicht, warum bei der Entstehung mit zweierlei Maß gemessen wird.
*******voll Frau
380 Beiträge
Zitat von *******elle:
Da er mich nun angeschrieben hat und eine neue Herrin sucht und nicht mehr auf die Fragen eingeht, kann sich nun jeder selbst ein Bild machen.

Ich bin raus.

Diese Suche steht ihm ja auch zu 🤷‍♀️
Nur weil man in den Austausch bezüglich vergangener Erfahrungen geht, darf es dennoch eine Gegenwart und Zukunft geben.
Hätte er nun jede vermeintliche Femdom hier angeschrieben so wäre das fraglich....aber so...man kann auch einfach "Nein" sagen.
*********79_71 Paar
3.485 Beiträge
Zitat von *******eyn:
. Ich weiß nicht, warum bei der Entstehung mit zweierlei Maß gemessen wird.

Weil es unterschiedliche Gründe für Eifersucht gibt. Warum kommt man immer mit der Keule, daß es an Selbstwertgefühl mangelt? Wenn der eine monogam fühlt und der andere lieber mit anderen flirtet, dann werden die Gefühle des monogam fühlenden verletzt, ganz einfach.

Natürlich kommt Eifersucht in allen Beziehungen vor, aber BDSM Beziehungen ticken ein wenig anders aufgrund des Machtverhältniss. Wenn jemand aus tiefster Überzeugung eine TPE/FLR Beziehung eingeht, dann trifft Top die Entscheidungen, daß sollte Bottom bewusst sein.

Wenn jemand nicht geschaffen ist so eine Beziehung einzugehen, dann sind vielleicht polyamore und/oder weniger mit einem Machtgefälle ausgeprägte Beziehungen besser.
*********79_71 Paar
3.485 Beiträge
Zitat von *******voll:
Zitat von *******elle:
Da er mich nun angeschrieben hat und eine neue Herrin sucht und nicht mehr auf die Fragen eingeht, kann sich nun jeder selbst ein Bild machen.

Ich bin raus.

Diese Suche steht ihm ja auch zu 🤷‍♀️
Nur weil man in den Austausch bezüglich vergangener Erfahrungen geht, darf es dennoch eine Gegenwart und Zukunft geben.
Hätte er nun jede vermeintliche Femdom hier angeschrieben so wäre das fraglich....aber so...man kann auch einfach "Nein" sagen.

Er ist immer noch nicht auf die Fragen eingegangen, daß ist doch eigentlich eine Voraussetzung von Austausch, oder nicht?
@*********79_71 ich stehe der Eifersucht generell nicht negativ gegenüber. Gefühle kann ich aber selbst beeinflussen und auch den Umgang damit, aus der Erfahrung ist es aber leider meist der Fall, dass Eifersucht aus dem fehlenden Selbstwert resultiert und unbegründet ist. Ich unterscheide aber auch stark nach der Ausprägung, wenn sie na h außen tritt und zum Streit führt, oder den anderen ändern möchte, damit ich nicht an meinen Gefühlen arbeiten muss, ist das führ mich ungesund.
Wenn ich aufsticke, nur weil mein Partner mit jemanden spricht, oder anschaut, ist das für mich nicht gesund und dabei ist es für mich völlig irrelevant, in welcher Konstellation ich mich befinde.

Ich kann, darf und sollte meine selbst gefühlte Unzulänglichkeit nicht als Machtmissbrauch nutzen. Im Vanilla Bereich geht der Partner schneller auf die Barrikaden, im BDSM sollte mE aber auch genau hingeschaut werden.
*********79_71 Paar
3.485 Beiträge
@*******eyn

Bin da teilweise auch bei dir, nur denke ich eben, das Gefühle auch manchmal eine Warnung sind und Eifersucht ein anderer Grund mit sich nach zieht, zum Beispiel Lug, Trug und Betrug. Wenn ich im diesem Moment meine Gefühle übergehe, dann ist es Selbstbetrug.
*********79_71 Paar
3.485 Beiträge
Zitat von *******eyn:
Wenn ich aufsticke, nur weil mein Partner mit jemanden spricht, oder anschaut, ist das für mich nicht gesund und dabei ist es für mich völlig irrelevant, in welcher Konstellation ich mich befinde.

Sprichst du vom Flirten oder ganz normale Konversationen?
@*********79_71 okay, jetzt bin ich bei euch. Ich habe es weiter vorne erwähnt, Eifersucht kann eine Warnung sein. Ich meine nicht, dass generell die Gefühle ignoriert werden sollen, sondern gerade das Gegenteil.

Leider geschieht es öfters, dass jemand eifersüchtig ist, aber anstatt zu schauen, wo kommen die Gefühle her, soll der/die Partner sich ändern. In einer FLR Beziehung ist das dann einfach geregelt, indem Sub dann Anweisungen bekommt und hier sehe ich persönlich halt die „Gefahr“ dass es uns ungesunde rein rutscht.
Zitat von *********79_71:
Zitat von *******eyn:
Wenn ich aufsticke, nur weil mein Partner mit jemanden spricht, oder anschaut, ist das für mich nicht gesund und dabei ist es für mich völlig irrelevant, in welcher Konstellation ich mich befinde.

Sprichst du vom Flirten oder ganz normale Konversationen?

Die Grenze ist oft schwammig. Für den einen ist es eine Unterhaltung für den anderen flirten. Wenn mein Partner massiv andere vor meinen Augen angräbt, nutzt auch keine Eifersucht, dann ist er schlicht ein Arsch
********chaf Mann
7.781 Beiträge
JOY-Angels 
Flirten und unterhalten sind zwei paar Dinge. Aber nicht für jede:n.
Für manche ist es das gleiche.

Was dann zu entsprechend großen Problemen führen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.