Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2852 Mitglieder
zur Gruppe
Selbstbefriedigung
2510 Mitglieder
zum Thema
Aufhängen an den Füßen und an den Armen/Händen15
Mich kickt es enorm, wenn ich bis ganz auf die Zehenspitzen…
zum Thema
Der/Die "richtige" Sub98
In einer Gruppe läuft gerade ein ähnlicher Thread, aus Subs Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pragmatische Manschetten für Hängen an Händen/Füßen

*****cil Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Pragmatische Manschetten für Hängen an Händen/Füßen
Das ist mein Erstpost, also erst mal ein freundliches Hallo an alle :o)

Wir haben hübsche Haken an der Decke, die problemlos die 60kg meiner Sub aushalten - naheliegenderweise würde ich sie da auch gerne mal an den Armen und/oder den Füßen aufhängen. Es muss nicht unbedingt für länger sein, sollte aber wirklich pragmatisch schnell gehen. Shibari ist nichts für uns, und langes Geschnüre für richtige Suspension fällt auch flach.

Kennt Ihr kostengünstige Alternativen (d.h. ohne dreistellige Summen für entsprechende Manschetten auszugeben), die den Blutfluss nicht hemmen und die Gelenke nicht gefährlich belasten?
Also ich würde die Spezial-Manschetten empfehlen, ansonsten geht es zu sehr auf die Gelenke, vor allem, wenn Subbie sich richtig reinhängt.
Bei anderen Manschetten ist die Gefahr einfach zu groß, den Blutfluss abzuklemmen oder einen Nerv zu schädigen.
Es sei denn, deine Sub ist so stark, dass sie sich an der Kette festhalten kann un das Gewicht nicht auf den Gelenken liegt.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Bitte, bitte:
seid da ganz, ganz extrem vorsichtig oder lasst am besten überhaupt die Finger davon!

Weil: Der menschliche Körper ist einfach nicht dafür gedacht, sein volles Gewicht nur an den Hand- oder Fußgelenken zu tragen. Und mit normalen, handelsüblichen Manschetten schon gar nicht, das müssen dann ganz spezielle sein, die das Gewicht schon an den Unterarmen oder -schenkeln aufnehmen und die Gelenke entlasten.
Was man in Filmen oder auf Bildern sieht, ist entweder geschummelt, oder nur ganz, ganz kurz gestellt worden.
Wenn schon, dann unbedingt einen Teil des Körpergewichts mehr in Richtung Körpermitte aufhängen, oder auf dem Boden aufstützen lassen! Oder einen Griff für die Hände einplanen, aber auch das hält subbie nicht lange aus.

Ich hatte einmal Kontakt mit einer Maßschneiderin für alle möglichen Arten von Lederkleidung, Schlaggeräten und auch Fesseln. Im Auftrag eines Herrn beschäftigte sie sich mit dieser Art von Aufhängungen, und heraus kam eine Art eng geschnallter Stiefel bzw. Handschuhe, die eben die Aufhängung auf oberhalb der Gelenke verlagerten.

Von 08/15-Manschetten ist für Aufhängungen jedenfalls unbedingt abzuraten, das kann zu schweren Folgeschäden führen!

Drachenliebe / Er
*****cil Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Gut gesagt, danke - ich bin mir der Gefahr vollkommen bewusst, daher ja auch dieses Thema, und keine gefährlichen Experimente ;o)

Sollte tatsächlich sonst niemandem eine Möglichkeit einfallen, dann wäre das schade - alternativ aber: hat jemand eine andere Möglichkeit parat, wie man pragmatisch und ggf. auch bei moderater Gegenwehr die Sub SSC "von der Schwerkraft erlösen" kann? Bonuspunkte, wenn das Lustzentrum zugänglich und etwa auf Hüfthöhe ist ;o)
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
wichtig bei solchen Manschetten:
supergut gepolstert, superbreit und vernünftiger Verschluß (doppelter Schnallenverschluß), ein breites Griffstück für die Hände. Ebenso wichtig, vernünftige Befestigung von D- bzw.O-Ring, am Besten genäht und genietet.

Und beim Spielen wirklich sehr gut auf das Befinden von Sub achten.

Liebe Grüsse,

Birgit
********iebe Mann
10.678 Beiträge
hypnocil:
Es geht grundsätzlich schon, denke ich. Entweder ein Körperteil (Füße) liegt noch auf dem Boden auf und entlastet daher die aufgehängten Teile.
Oder, wenn es "full suspension" sein soll, dann nehmt doch einfach mehrere Aufhängungspunkte: Hände und Füße und Bauchgurt.
Ich stelle mir vor, dass subbie auf dem Boden liegt - bäuchlings oder rücklings, wie gewünscht - und dann jede Aufhängung abwechselnd Stück für Stück mehr gespannt ist. Bis sie schließlich frei schwebt und dann in die gewünschte Höhe gezogen werden kann. Und wenn sie protestiert, kann man rechtzeitig abbrechen.

Wobei: wenn Bauch oben, dann wird sie wahrscheinlich stark durchhängen, also sollte ein breiter Leibgurt sie da gut stützen, sonst bringt es nix.
Wenn Bauch unten, dann das gleiche, damit die Schultern nicht ausgerenkt werden.
Alternativ wäre auch ein aufgehängtes (gepolstertes) Brett möglich, auf dem sie liegt.

Was fällt mir noch ein?
Unbedingt die Tragfähigkeit der Haken und der Decke testen, nicht dass diese ausbricht und der ganze Segen von oben kommt. Tut weh.
Wie Birgit geschrieben hat, bestmögliche Polsterung und Verarbeitung der Manschetten. Je breiter, desto besser! Da darf nix einschneiden (auch nicht an den Kanten), und ausreißen sowieso nicht!

Und ich würde die Anschaffung eines elektrischen Hebezeugs aus dem Baumarkt überlegen. Mit der Hand ist es doch etwas mühsam, zumindest ein mechanischer Flaschenzug hilft doch schon. Aber mit Knopfdruck ist es doch eleganter. Dann spart man sich auch das abwechselnde Verkürzen der Tragseile: einfach alle gleichmäßig anspannen, und dann gemeinsam mit dem Lift anheben.

Drachenliebe / Er
Unbedingt die Tragfähigkeit der Haken und der Decke testen...
Und die Bruchlast der Seile / Ketten beachten - jeder Knoten kann die nominelle Bruchlast vermindern.
***im Frau
6.048 Beiträge
Um die Sicherheit Deiner Sub nicht zu gefährden und Euch auch entsprechend viel Spaß dabei zu gewährleisten würde ich an Deiner Stelle nicht auf gute Hängefesseln verzichten.

Sicher sind die nicht günstig, aber was habt Ihr entweder von Spätschäden wie z.B. eingeklemmten Nerven oder einem Abbruch nach 2 Minuten, weil die Hände eingeschlafen sind.

Es gibt aber bereits Einsteigermodelle, die gut gearbeitet sind für knapp 100 Euro.

z.B. diese hier:


  • Grüße Lilim


P.S.: Bezugsquelle gerne per CM
*****cil Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Also, Hände + Füße + Bauch klingt schon mal gut, das wirds wohl am ehesten werden - Flaschenzug und anständiges Seilmaterial ist vorhanden. Danke für die Ausführungen und Hinweise!

An Lilim auch vielen Dank, an so eine Anschaffung ist leider momentan nicht zu denken, aber früher oder später wird wohl was draus werden.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Ja, um die Gelenke zu entlasten, würde ich unbedingt einen Bauchgurt nehmen, und den so breit wie möglich! Es sind nun mal weder Hand-, noch Fußgelenke, noch die Schultern für die Aufnahme des vollen Körpergewichts geschaffen!

Tipp: Ich hab mal in einem Lagerhaus (das ist in Österreich eine Handelskette für die Landwirtschaft, heißt in D "BayWa", glaub ich) ein Halsband für Rindviecher gekauft, mit einer schönen Messingschnalle dran. Ideal als Bauchgurt, da sind jetzt auch nette D-Ringe drangenietet. Ich denke, der wäre stark genug und nicht zu unbequem für so eine Suspension. (Ausprobiert hab ich es aber nicht, also keine Garantie, gell!)

Drachenliebe / Er
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Die durch Lilim geposteten Manschetten kann ich nur sehr eingeschränkt empfehlen. Diese Taugen nur für sehr kurzes Hängen.
Die Manschetten sind nicht gut gepolstert und lassen sich für schmale Handgelenke nicht eng genug schliessen. Die Haltestangen für die Hand sind viel zu dünn, lassen sich somit schlecht greifen und können sich vor allen Dingen an den Schraubverbindungen lösen und dann durchdrehen.

Wir haben diese Manschetten umgearbeitet, nun sind sie halbwegs einsetzbar. Aufgrund unserer Erfahrung würde ich aber lieber etwas mehr investieren und auf eine gute Polsterung und eine möglichst dicke Haltestange achten.
***im Frau
6.048 Beiträge
Ich habe ganz bewusst ein Einsteigermodell gepostet, wie ich auch schrieb, da der Thread-Eröffner eine günstige Variante sucht.

Selbstverständlich sind gute Hängefesseln, welche auch für längere Suspensions gut geeignet sind besser verarbeitet. Die kosten dann aber auch etwas mehr.

z.B. diese hier:
• Mit extra dicken Haltestangen, die mit Leder überzogen sind.
• Besonders dick gepolstert.
• in zwei unterschiedlichen Größen erhältlich.
• diese Variante hat einen extrem starken Klettverschluss. Damit können sie optimal eingestellt werden (auch mit klassischen Verschluß erhältlich).

  • Grüße Lilim

********etze Mann
85 Beiträge
Nur an Händen aufhängen ist aufwändig
Zum Aufhängen "nur an den Händen" muss es schon etwas sehr passendes sein. Wenn Aufwändiges Schnüren nicht in Frage kommt und fertige (teure) Manschetten zum Dran-Aufhängen auch nicht, dann solltest du deine Sub nicht nur an den Händen aufhängen.

Du könntest sie allerdings in einem Klettergurt aufhängen oder einen solchen aus Seil oder Spanngurt selbst formen. Darin kann sie hängend sitzen, und die Arme kannst du nach oben binden - da hängt dann halt nicht mehr ihr Gewicht dran.

Bedenke aber: Arme nach oben binden bedeutet, dass die Atmung schwieriger wird. Das unterschätzt man, wenn man es nicht kennt. Du kannst sie in der Situation nicht allein lassen, auch nicht "nur kurz", denn das kann schlagartig zuviel werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.